ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Preis? Warum nicht billiger

LPG Preis? Warum nicht billiger

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:44

Hallo, da die Kraftstoffpreise in den letzte Wochen richtig gesunken sind, wie Diesel gestern bei unserer Tankstelle 97cent den Liter, stand 15.12.2015, bin ich über die Gaspreise bisschen enttäuscht da die eher gestiegen sind. Bei uns kostete der Liter LPG 51cent schon seit Monaten, jetzt sind wir bei 62cent manche tankstellen verlangen bis zu 80cent den liter in unserer Gegend. An was kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kraftstoffpreise für alle Kraftstoffsorten fallen seit geraumer Zeit ins Bodenlose.

Mit einer Ausnahme: LPG !

Da der Steueranteil am LPG-Preis erheblich niedriger ist, als bei den anderen Kraftstoffsorten,

müßte sich ein derart drastisch verfallender Rohmaterialpreis an den Zapfsäulen

eher als ein überproportionaler Preisverfall bei LPG zeigen. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Aktuell und schon seit langem tanke ich für konstant 56,9ct/l. In der Zwischenzeit ist der

Dieselpreis (Benzin noch mehr) um mindestens 30ct/l gesunken. Da alle fossillen

Treibstoffe aus derselben Quelle stammen, werden die LPG-Preise offensichtlich

künstlich und einträchtig von der kleinen Anzahl Anbieter hoch gehalten.

Da sich die LPG-Preise hier flächendeckend nur marginal unterscheiden, riecht das

für mich sehr nach Preisabsprachen, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Da reden

wir pro Liter mittlerweile locker über mindestens 15ct/l, die die Mineralöl- und LPG-Multis

ungerechtfertigt und offensichtlich mangels Wettbewerb (und Kontrolle?) einstreichen.

 

Mit freundlichem Gruß,

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Und das Kartellamt scheint so überlastet zu sein, daß es noch

nicht mal für eine Eingangsbestätigung meines Mails reicht. Kein

Wunder, daß da nichts geht.

Gestern in Simmozheim (Kreis CW) getankt - 1 Cent runter auf 0,519 €/l

Edit: Ups, falscher Thread :D

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Januar 2016 um 09:45:18 Uhr:

Ich brauchte damals was an der Schweizer Grenze, also "rund" 250km weiter südlich ;) AB Tanke an der A5 bei Baden-Baden laut Spritmonitor.de bei 65 Cent(!), Hartheim bei 60 Cent. Sind im vgl. zum "Keller Gase" 20 Cent/l extra...

Ist heute auch noch so, sw. 57,9 und 74,9 im Umkreis von 25km um Freiburg herum .....

Also in Zukunft in Bensheim volltanken ! ;-)

74,9ct ??? Der Wahnsinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Die Bedingungen für "Wucher" bzw. für eine "sittenwidrige"

Preisgestaltung würde ich hier als juristischer Amateur

allemal als erfüllt ansehen.

Zitat:

@pmboss schrieb am 21. Januar 2016 um 11:01:49 Uhr:

 

Die Bedingungen für "Wucher" bzw. für eine "sittenwidrige"

Preisgestaltung würde ich hier als juristischer Amateur

allemal als erfüllt ansehen.

Naja, so einfach wie am Stammtisch ist das ganze halt nicht.

Stichwort:

Angebot und Nachfrage.

Hier in Bayern war es schon immer teurer als in Westdeutschland. Allerdings war es dann so, dass ich bei den Fahrten in meine alte Heimat (MD) feststellen durfte, dass es da noch teurer als in München war.

Beim Gas gibt es halt ein Oligopol, wo ganz genau geschaut wird, welche Preise machbar sind.

In NRW Nahe den Grenzen zu Benelux ist es halt so, dass man sich mit den Preisen im Ausland messen muss, also ist es da dann günstiger als in Gegenden, wo dieses Korrektiv fehlt.

Bei Benzin/Diesel gibt es Grenzen der Preisgestaltung, allein wegen der unterschiedlichen Steuersätze.

Bei LPG gibt es hier halt Spielräume, die auch ausgenutzt werden, sofern möglich. Bei Erdgas sieht es ja noch schlimmer aus, da es hier keine Konkurrenz gibt. Da ist der lokale Energieerzeuger der "alleinige Herrscher der Preise".

Bei LPG hat man halt ein lokales Preisfenster, mit leichten Ausschlägen nach unten und stärkeren nach oben, je nach Lage der Tanke.

Die Tanken an Autobahnraststätten sind in der Regel immer deutlich teurer. Hier hat man auch diese vermeintlichen Wucherpreise. Ist aber nix anderes zu Benzin. An den Raststätten zahlt man immer einen happigen Aufschlag.

Interessanterweise regt sich jeder darüber auf, aber die Mehrheit fährt da trotzdem tanken, auch wenn an der nächsten BAB-Abfahrt ein Autohof steht, wo die Preise 10ct der Liter günstiger sind. Bei LPG gibt es das gleiche Phänomen...

Solange die Mehrheit bereit ist, diese Preise zu zahlen, nur weil es bequemer ist, solange bleiben die Preise hoch.

Ich versuche auch so günstig wie möglich zu tanken, BAB-Raststätten meide ich immer, allerdings fahr ich auch keine Kilometerweiten Umwege, nur um 2-3ct. pro Liter zu sparen.

Ich fahr jetzt 9 Jahre mit LPG, aber so günstig wie jetzt, konnte ich in M noch nie tanken. Auch wenn es ärgerlich ist, dass es Gegenden gibt, wo es 10ct. günstiger ist, ändern kann man es nicht.

 

Gruß

Genau. Dieses real existierende Oligopol aus nur sehr wenigen Anbietern ist zumindest die Vorstufe eines Kartells. Die Auswirkungen sind genau diese: Die Marge für die von nur wenigen Anbietern angebotene Ware LPG wird in astronomischer Höhe gehalten.

Das funktioniert auch prima so lange, so lange kein ausreichender Gegenwind erzeugt wird. "Wir können das sowieso nicht ändern". Hätte jeder diese Einstellung, dann würde sich nie und nirgends irgendwas ändern.

Zitat:

@Griego111 schrieb am 21. Januar 2016 um 10:42:57 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Januar 2016 um 09:45:18 Uhr:

Ich brauchte damals was an der Schweizer Grenze, also "rund" 250km weiter südlich ;) AB Tanke an der A5 bei Baden-Baden laut Spritmonitor.de bei 65 Cent(!), Hartheim bei 60 Cent. Sind im vgl. zum "Keller Gase" 20 Cent/l extra...

Ist heute auch noch so, sw. 57,9 und 74,9 im Umkreis von 25km um Freiburg herum .....

Also in Zukunft in Bensheim volltanken ! ;-)

Die hohen Preise sind zum Teil über ein Jahr alt, zur Zeit höchster Preis dort 59,9 - das ist immer noch weit zu hoch.

Zitat:

@pmboss schrieb am 21. Januar 2016 um 12:15:41 Uhr:

 

Das funktioniert auch prima so lange, so lange kein ausreichender Gegenwind erzeugt wird. "Wir können das sowieso nicht ändern". Hätte jeder diese Einstellung, dann würde sich nie und nirgends irgendwas ändern.

Wobei man sagen muss, dass die Möglichkeiten begrenzt sind.

Sicher, man kann BAB-Tanken konsequent meiden, aber man muss ja trotzdem tanken.

Es gibt halt noch andere Faktoren: Die Zeit und der Weg. Es bringt mir nix, wenn ich 'ne halbe Stunde Umweg fahren muss, nur um 4ct. günstiger zu tanken. Mir ist meine Freizeit viel wichtiger, als jetzt 1 Euro pro Tankfüllung zu sparen, wobei man auch bedenken muss, dass ein Umweg auch Kosten verursacht, die den Vorteil des günstigeren Preises wieder wett machen können.

Beim E85 hatte ich keine Wahl, da es nur eine Tanke in M gab. Da bin ich die 3km Umweg schon gefahren, beim LPG hingegen, tanke ich auch schon mal für 4ct mehr, eben weil ich keinen Bock habe, durch den Stadtverkehr zu gurken...

 

Interessant finde ich allerdings, dass die bisher teuerste LPG Tanke (Aral) hier am Ring, innerhalb von 4 Wochen 10ct. günstiger geworden ist. Die ist zwar immer noch 5ct. teurer, als die Tanken, die ich sonst nutze, aber es bewegt sich doch was.

Die günstigeren Tanken bewegen sich allerdings oft nur 1 oder 2ct. beim Preis nach unten.

Ich tanke z.Z. somit zu 51 - 56ct./l. Damit kann man leben, denke ich, auch wenn eine 4 vorne wohl gerechtfertigter wäre...

 

Gruß

Wie wäre es, wenn jeder, der hier mitliest auch mal ein Mail an das Kartellamt schickt. Steter Tropfen hölt den Stein. Der ADAC bekommt auch noch ein Mail von mir.

Gerade bei LPG lohnen sich Tank - Apps. Erstens sind die Preisunterschiede viel höher, zweitens kann man z.b. bei clever Tanken eine Karte aufrufen und dort in einer ruhigen Minute seine Route abgehen. Man kennt ja die ungefähre Reichweite des Autos.häufig gibt es günstige Tanken sehr nah an der Autobahn.

Sagt euch "altruistische Bestrafung" was? Ich fahre lieber 50km auf Benzin als einer überteuerten Tanke wie z.b. Hockenheim mehr als 10 Cent/l in den Hals zu werfen. Bin dort letztens mit quasi leerem Tank angekommen, hab den Preis gesehen, gelacht und weiter. Ok, irgendwann wars Gas halt alle. Die nächste LPG Tanke war auch mehr als 10 Cent/l günstiger. Was bei 60l runde 3-6€ ausmacht, was folglich 25-50 km auf Benzin sind. Und wenns 75 sind - mir egal. Diese Art der "Erziehung" eines überteuerten Anbieters ists mir wert.

Poste mal was du ans Kartellamt geschrieben hast.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kraftstoffpreise für alle Kraftstoffsorten fallen seit geraumer Zeit ins Bodenlose.

Mit einer Ausnahme: LPG !

Da der Steueranteil am LPG-Preis erheblich niedriger ist, als bei den anderen Kraftstoffsorten,

müßte sich ein derart drastisch verfallender Rohmaterialpreis an den Zapfsäulen

eher als ein überproportionaler Preisverfall bei LPG zeigen. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Aktuell und schon seit langem tanke ich für konstant 56,9ct/l. In der Zwischenzeit ist der

Dieselpreis (Benzin noch mehr) um mindestens 30ct/l gesunken. Da alle fossillen

Treibstoffe aus derselben Quelle stammen, werden die LPG-Preise offensichtlich

künstlich und einträchtig von der kleinen Anzahl Anbieter hoch gehalten.

Da sich die LPG-Preise hier flächendeckend nur marginal unterscheiden, riecht das

für mich sehr nach Preisabsprachen, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Da reden

wir pro Liter mittlerweile locker über mindestens 15ct/l, die die Mineralöl- und LPG-Multis

ungerechtfertigt und offensichtlich mangels Wettbewerb (und Kontrolle?) einstreichen.

 

Mit freundlichem Gruß,

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Januar 2016 um 15:39:18 Uhr:

Sagt euch "altruistische Bestrafung" was? Ich fahre lieber 50km auf Benzin als einer überteuerten Tanke wie z.b. Hockenheim mehr als 10 Cent/l in den Hals zu werfen. Bin dort letztens mit quasi leerem Tank angekommen, hab den Preis gesehen, gelacht und weiter. Ok, irgendwann wars Gas halt alle. Die nächste LPG Tanke war auch mehr als 10 Cent/l günstiger. Was bei 60l runde 3-6€ ausmacht, was folglich 25-50 km auf Benzin sind. Und wenns 75 sind - mir egal. Diese Art der "Erziehung" eines überteuerten Anbieters ists mir wert.

Ich hatte das mal auf der A40. Kommt man von Norden über die 43, kürzt man durch Bochum-Riemke ab. Dort damals normale Gaspreise ~55¢. Ich dachte, es noch bis nach Hause zu schaffen, aber mit Auffahren auf die Autobahn war der Tank leer. Habe bei der nächsten Shell angehalten, an der Autobahn. Dort 69,9¢. Habe dann nur für einen Fünfer oder noch weniger getankt. So merken die in der Abrechnung immerhin, dass jemand da war, der entweder zienlcih klamm war oder mit den Preisen nicht einverstanden ist :)

Solche Sachen habe ich auch schon gemacht und an der Kasse ausdrücklich darauf hingewiesen, warum ich so wenig getankt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen