LPG für 330er
Hallo,
wollte mal nach eurer Meinung fragen was für eine Anlage man in einen 330er verbauen sollte.
Ich schwanke zwischen einer Prins und einer Vialle.
Preislich liegt die Prins bei 2300 Euro, die Vialle bei 3000 Euro.
Für die Prins sprechen die vielen Umrüster und die ältere, scheinbar bewährte Technik.
Für die Vialle die Wartungsfreiheit und der unsichtbare Verbau der Komponenten. Bisher aber leider nur wenige Umrüster in D.
Weiß außerdem einer, wie groß der Tank im Durchmesser sein kann? Vor Ort wurde heute kurz gemessen, da war er sich nicht sicher ob er die 65cm rein bekommen würde, 63cm auf jedem Fall.
Danke
Stephan
37 Antworten
Ja, aber er kann nur den Benzinverbrauch berechnen. Den "Gasfaktor" mußt Du, je nach dem 10 bis 20 % Zuschlag, im Kopf dazu addieren.
mfg Wolfgang
Also kann der BC den Gasverbrauch nicht berechnen...
Benzin wird dann ja nicht mehr verbraucht, weil wegen Gasbetrieb, also ist der Verbrauch dann gleich Null.
Das was an Gas durchgezogen wird geht an ihm dann vorbei, hm?
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Also kann der BC den Gasverbrauch nicht berechnen...
Benzin wird dann ja nicht mehr verbraucht, weil wegen Gasbetrieb, also ist der Verbrauch dann gleich Null.
Das was an Gas durchgezogen wird geht an ihm dann vorbei, hm?
Die Anzeige des Bordcomputers wird vom Steuergerät berechnet.
Das Steuergerät berechnet den Verbrauch anhand der Einspritzsteuerzeiten.
Auch wenn kein Benzin verbraucht wird, so gibt das Motorsteuergerät auch weiterhin die IEnspritzzeiten vor. Das Gassteuergerät setzt diese Zeiten anhand eines eigenen Kennfeldes auf Gaseinspritzsteuerzeiten um und unterbricht lediglich das Signal an den Benzineinspritzdüsen.
Sollte das Gassteuergerät einmal ausfallen, so wird die Unterbrechung aufgehoben - ganz automatisch.
Das Benzinsteuergerät errechnet die Steuerzeiten anhand mehrerer Faktoren, im Wesentlichen jedoch über die Lambdasignale - wenn die Verbrennung im Gasbetrieb korrekt eingestellt ist, bemerkt das Benzinsteuergert nicht, dass Gas eingespritzt wird.
Ist so als ob Du im Dunkeln Deine Freundin knutschen willst, sich aber eine andere dazwischen schummelt und es sich trotzdem toll anfühlt 😁
Somit ist es richtig, dass Du auf Deine Spritverbrauchsanzeige immer 10 bis 20% draufrechnen musst.
Verbrauchst Du weniger, dann läuft der Motor unter Volllast zu mager. Verbrauchst Du mehr als diese 10-20%, dann ist die Anlage zu fett eingestellt udn Du verschenkst Geld.
Zur BRC für 3.000 Euro ... es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, wieso man das tun sollte.
Zur "Prinz": Die Anlage heißt "Prins VSI", es gibt auch noch "Prince", das sind zwei völlig verschiedene Anlagen.
Man kann nicht davon ausgehen, dass eien Anlage, die in einem fahrzeug toll läuft in einem völlig anderen Motor dies auch tut.
Für BMW gibt es Vialle und Prins ... beides Top-Anlagen ...
Gruß, Frank
hallo leute,
kan mir jemand sagen, ob bei den besagten anlagen der tank immer zu hoch ist, so dass die reserveradabdeckung "hochsteht". Das finde ich ehrlich gesagt suboptimal. 🙄
An die 330er Fraktion... Habt ihr schon mal gerechnet was Euch 100km kosten incl. dem geringen Spritverbrauch.
(Ohne Anschaffungskosten)
Danke
Grüße
Stefan