LPG bis 2018 ist abgesegnet

Hallo irgendwie scheint es keiner mitbekommen zu haben.
In der FAZ vom 6.06. steht schwarz auf weiß.

Hier der Artikel:
Flüssiggas wahrt Steuervorteile

St.Düsseldorf, 5 Juni. Die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich darauf geeignet, nicht wie bisher vorgesehen allein die Steuerbegünstigung von Erdgas als Autokraftstoff, sondern auch die Vorteile von Flüssiggas beim Fiskus bis 2018 zu verlängern. Dafür hat der Deutsche Verband für Flüssiggas der Bundesregierung zugesagt, das derzeitige Netz von 1200 Tankstellen bis zum Jahresende auf 2000 Stationen zu verdichten. Nach Verbandsangaben werden gegenwärtig in Deutschland 80000 Autos mit Flüssiggas angetrieben.

mfg Tim

190 Antworten

Was heisst denn steuerbegünstigt nun genau?

Bleibt die Besteuerung jetzt auf dem aktuellen Level bis 2018?

Wie hoch ist die Steuer denn im Moment auf LPG eigentlich?

Im Pressetext steht doch

"Künftig werden beide Kraftstoffe bis zum Jahr 2018 von der Mineralölsteuer befreit sein."

Bin ich zu blöd zum lesen,da steht doch "von der Mineralölsteuer befreit"???

Zitat:

Wie hoch ist die Steuer denn im Moment auf LPG eigentlich?

180,32 Euro für 1000 kg LPG

654,50 Euro für 1000 Ltr Benzin

Leichter Verständlich ausgedrückt: ca. 9,7 Cent Steuer pro Liter LPG.

Gruß,
Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

äh weiss zufällig schon jemand um wieviel Cent die Steuer auf Flüssiggas nach 2018 angehoben wird?

Zum derzeitigen Zeitpunkt werden aus den momentanen ca. 9,7 Cent pro Liter dann 22 Cent. Aber bis 2018 wird es noch den einen oder anderen Regierungswechsel geben, da kann da noch mind. 357 mal ändern...

Gruß,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Leichter Verständlich ausgedrückt: ca. 9,7 Cent Steuer pro Liter LPG.

Gruß,
Christian

Danke!

Bzgl. den Änderungsmöglichkeiten:
Wurden hier jetzt nicht die CNG-Fahrer um ein oder zwei Jahre betrogen? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal hieß CNG sei bis 2019 oder 2020 steuerbegünstigt?

Weil wenn man das ganze so betrachtet, dann ist der Termin mit 2018 ja auch nie ganz sicher. Vielleicht ändert das schon die nächste Regierung wieder ab, wenn zuviele Leute auf Gas umstellen und die Mineralölsteuereinnahmen sinken!

Oder sehe ich das falsch, und der Termin mit 2018 ist wirklich unumstößlich festgeschrieben?

Nee damit haste schon Recht...

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Oder sehe ich das falsch, und der Termin mit 2018 ist wirklich unumstößlich festgeschrieben?

Unumstößlich ist nur eines im Leben...das jeder von uns irgendwann den Löffel abgeben wird...

Alles andere...vor allem politische Entscheidungen...sind dehnbare Gummibänder...

😉

Kann gut sein, dass es schon nächstes Jahr wieder heißt: Kommando zurück! Wenn man die aktuelle Steuerpolitik so betrachtet, kann man sich auf gar nichts mehr verlassen und jeden Tag wird eine neue Sau durch´s Dorf getrieben.

Typisch deutsch, die Debatte. Freut euch doch ganz einfach mal anstatt gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Typisch deutsch, die Debatte. Freut euch doch ganz einfach mal anstatt gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen.

Ok...worüber darf man sich dann heute freuen?

Bis Ende 2009 hätte sich eh nichts geändert...

Ob diese Änderung den LPG-Preis negativ beeinflusst bleibt abzuwarten...

Ob diese Entscheidung den wirtschaftlichen Mittelstand beleben wird muss man auch abwarten...

Ob die LPG-Lieferanten nun ein weiteres Gewinnabschöpfungspotential sehen bleibt abzuwarten...

Und ob diese Änderung in der heutigen Fassung das Jahr 2018 erleben wird bleibt ebenso abzuwarten...

Letztendlich ist es halt ein politischer Blubb, dessen Folgen und Lebenserwartung abzuwarten sind...nicht mehr...aber auch nicht weniger"."

Wir sehen...Freude ist nicht planbar...🙂

Gruß

Zitat:

Ok...worüber darf man sich dann heute freuen?

ähämm, ich freu mich übers Sommerwetter, da kann man prima gasen... und GasMatrix kann sich bald über nen silbernen 9x9 inside-Aufkleber freuen;

der wurde gerade versandfertig gemacht und geht morgen raus ... 😉

🙂 mimo

Ahh, damit ist eindeutig wiederlegt das Freude nicht planbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von mitsumotion

ähämm, ich freu mich übers Sommerwetter, da kann man prima gasen...

Finde das Sommerwetter auch prima, ausser man darf es im Büro geniessen *schwitz*. Zum Gasen finde ich kühleres Wetter aber auch besser, dann mach der Verdampfer nähmlich weniger Radau sodas jeder denkt mein Motor fällt gleich auseinander.

Zitat:

und GasMatrix kann sich bald über nen silbernen 9x9 inside-Aufkleber freuen;
der wurde gerade versandfertig gemacht und geht morgen raus ... 😉

was jetzt bei mir auf jedenfall planbare Freude auslöst 🙂

Ich werde Ihn zwar frühestens am 10.7. anbringen können, aber ich freu mich schon drauf.

Danke auch für die pn

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Zum Gasen finde ich kühleres Wetter aber auch besser, dann mach der Verdampfer nähmlich weniger Radau sodas jeder denkt mein Motor fällt gleich auseinander.

Also ich kann mich da mit meiner Vialle nicht beschweren😁

gruß

Ich höre meinen Verdampfer aber auch nicht ( ist aber ein doppelverdampfer verbaut). Und eigentlich mag ich das warme wetter. ich brauche z.Zt. fast keinen Sprit.
Aber allgemein finde ich es ein gutes zeichen, dass LPG nun bis 2018 begünstigt ist. Über einen steigenden Preis mache ich mir keinen zu großen Kopf, da der Benzinpreis auch steigen wird und die höhere konkurrenz vermutlich das Geschäft auch beleben wird. einzig kann ich mir vorstellen, dass in der nächsten zeit die Umrüstung deutlich teurer wird.
Aber trotzdem:
Große Freude! Das Gasland wird fair und Deutschland Weltmeister ( aber langsam kann ja kein Mensch mehr das ganze "Freudenbier" bezahlen 😁 )

Gruß
BB

Deine Antwort