LPG-Autogasanlage Mehrwert??
Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich der Einbau einer Prins VSI auf den Verkaufswert des Autos verhält?? Ich fahre einen E46 Touring 316i
17 Antworten
jiha 😁 bis jetzt super..
was mich total überrascht hat ist die verdammt schnelle Umschaltung!
wenn das Auto warm ist keine 200meter dann bin ich auf Gas *g*
wenn richtig kalt ist kanns schon mal 1-1,5km gehen 😉
vorgestern wo es so "kalt" war hatte ich eine komische Erfahrung gemacht..
Auto über nacht (1°C) gestanden am Morgen eingestiegen und losgefahren..
dann nach ca. 1-1,5KM die Umschaltung auf Gas.
allerdings muss man dazu sagen dass es 60% der 1-1,5KM leicht berg ab gehen also der Motor fast nur einspritzt um den Kat auf Temperatur zu bekommen *g*
also auf jedenfall dann Umschaltung bei Kühlwassertemp. im blauen Bereich.. auf jedenfall bei 30kmh im 3. gang und kickdown gas geben (war ein test) hat der motor nur verzögert gas angenommen und geruckelt.. selbes spiel beim ruckartigen gas weg nehmen...
ich muss dazu sagen dass dies nur im kalten zustand so was und kaum war er warm war alles wieder geschmeidig *g*
(das ruckeln war nicht extrem stark ist mir nur aufgefallen)
Theoretisch könnten es auch die Zündkerzen sein die ja auch schon 66TKM runter haben aber da im warmen zustand alles in butter ist gehe ich mal nicht von den Kerzen aus 😁
schon mal was ähnliches festgestellt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
schon mal was ähnliches festgestellt?
Gruß
Habe ab und zu nach dem Kaltstart - noch im Benzinbetrieb - ein leichtes Ruckeln, kann ich aber nicht an irgendwelchen Parametern wie der Außentemperatur festmachen.
Wo hast Du umgerüstet?
Gruß
Stefan
Also ich glaube ich hab das Problem eingegrenzt.
Dass ist wenn der Motor dass Gemisch noch anfettet um die Kats auf betr. Temp. zu bekommen und da ist auch der Motorblock noch nicht ausreichend warm deshalb zündet da das Gas schlechter.
Die Lösung ist manuell beim 1x kaltstart des Tages auf Benzin zu schalten und ein paar 100meter weiter zu fahren als es "normal" umschalten würde.
Problem ist dass das Gas sonst an der "kalten" Zylinderwand kondensieren könnte und den Ölfilm verdrängt...
Dieses Problem tritt auf da Vialle für unsere Autos nicht die Motortemp. zum Umschalten abfragt sondern nur darauf wartet bis die elektrische "Abwärme" das Vialle Steuergerät auf 25°C aufgeheizt hat und dann umschaltet.
Gruß
Markus