ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Longlife Service Tdi

Longlife Service Tdi

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 16:03

Hallo zusammen,

bins seit gestern stolzer Besitzer eines GoLF 4 TDI!

Nach Golf 2 GTI und Golf 3 GTI ist das mein erstes VW Diesel Fahrzeug.

 

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und laut diesem ist ein Longlifeölwechsel am 31,3.2003 gemacht worden beim km Stand 34500! nun hat der Wagen 63000 km drauf!Und da hätte ich schon die erste Frage:

 

Wie lange kann man mit dem Longlife-ÖL fahren?

Muss man diesen Öl-service bei VW machen lassen oder geht das auch bei ATU zum Beispiel?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Longlife oel hält 30000km bei atu kannst du oelwechsel machen lassen dann haste aber keine garantie mehr dashalb solltest du zu vw

aber nur ein tip wenn du nur oelwechsel machst kommst du mit normalen oel günstiger

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 16:14

Du meinst also ein normaler Ölwechsel ist besser als dieser Longlife Ölwechsel?

Das heisst so ein Longlifeöl kostet schon was,,,

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 16:38

hab ne gute Seite jetzt zum Thema gefunden!

http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm

@GTI-Floyd:

also wenn dein Wagen nur wenig Öl verbraucht und die viel fährst, dann lohnt sich Long-Life schon. Bei ebay gibts das Zeugs auch teils schon recht günstig (ca. 8 Eur / Liter).

Zu ATU würde ich meinen Wagen niemals geben und da deiner auch noch recht jung ist, würde ich die 100 Eur pro Jahr investieren und alles bei VW machen lassen, falls doch mal was kaputt geht.

am 20. Februar 2005 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

Longlife oel hält 30000km.....

Da das theoretisch maximale Interval bei Longlife 50.000km beim Diesel ist, wette ich, dass das Öl auch 50.000km hält wenn man entsprechend fährt. Wenn man auf Grund seiner jährlichen Fahrleistung einen Diesel gewählt hat, denke ich lohnt ein Longlife Intervall auf jeden Fall. Fährt man nur 5000km im Jahr isses eher Unsinn, da das Öl usw. zu alt würde aber dann war der Diesel auch irgendwie nen Fehlkauf :)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 5:16

Also ich fahre schon 10000 km -15000 km im Jahr!

Beim Golf 3 habe ich 2 mal im Jahr Ölwechsel gemacht!

Kann man eigentlich so ein Longlifeöl wo anders kaufen und den Ölwechsel bei VW machen lassen?Kriegt man das dann eingetragen ins Scheckheft..?

Ich überleg mir aber noch alles ob ich vielleicht auf normales ÖL umsteige!

am 21. Februar 2005 um 6:01

Ja, so lange das gekaufte Öl den VW Spezifikationen entspricht :)

sicher kannst du das Öl woanders (Ebay) kaufen und dann zum :) mitnehmen...mach ich auch so....solltest aber vorher evtl. mit ihm absprechen...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:09

Danke für die Infos! Ist eben noch alles Neuland für mich der Dieseler :O)

Re: Longlife Service Tdi

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Floyd

Hallo zusammen,

bins seit gestern stolzer Besitzer eines GoLF 4 TDI!

Nach Golf 2 GTI und Golf 3 GTI ist das mein erstes VW Diesel Fahrzeug.

 

Hallo !!

Nur ne Frage nebenbei. Bist du zufrieden mit deinem Diesel?

Zum Thema Öl,wie schon erwähnt bei ebay günstig kaufen und zum Händler mitnehmen-mach ich auch immer-ist kein Problem .

 

1000 Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 12:16

Re: Re: Longlife Service Tdi

 

Zitat:

Original geschrieben von Paddi35

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Floyd

Hallo zusammen,

bins seit gestern stolzer Besitzer eines GoLF 4 TDI!

Nach Golf 2 GTI und Golf 3 GTI ist das mein erstes VW Diesel Fahrzeug.

 

Hallo !!

Nur ne Frage nebenbei. Bist du zufrieden mit deinem Diesel?

Zum Thema Öl,wie schon erwähnt bei ebay günstig kaufen und zum Händler mitnehmen-mach ich auch immer-ist kein Problem .

 

1000 Grüße

Zufrieden bin ich mit der Ausstattung usw..Zum Motor und Verbrauch kann ich schlecht was sagen nach 2 Tagen! Bin den jetzt auch nicht viel gefahren wegen des schlechten Wetters hier (Schnee + Eis)!

Aber der Frühling steht vor der Tür :O)

Hm,das mit dem Öl werde ich auch so machen! Nur wie schon erwähnt überlege ich mir ob sich Lonlifeöl bei mir lohnt !

Gruss

Naja, wie schon gesagt die Longlife Intervalle gehen bis 50.000 km je nach Behandlung des Motors etc.

Ich musste das erste mal bei 43.000 zum Service und bin froh das es "Longlife" gibt. Wenn ich mal überlege das ich gut 50.000 km im Jahr fahre lohnt sich der etwas höhere Preis da schon.

Bei Deinen 10.000 im Jahr würde ich mir aber auch überlegen auf "normales" Öl umzusteigen, ein Ölwechsel pro Jahr ist doch in Ordnung. Allerdings stellt sich mir da die Frage warum dann Diesel fahren bei der "geringen" Laufleisung :D

Gruß Cawy

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 12:49

10000 km - 15000 km im Jahr!

+ Urlaubsfahrten an die kroatische Küste ( da kann man locker mit 3000- 3500 km rechnen.Manchmal auch 2mal im Jahr,,

 

Also,lohnen tut sich das schon,,,so oder so,,

vielleciht plus/minus 0,,

Aber wie gesagt,das ist bei jedem anders!

Die Urlaubsfahrten waren aber noch nicht erwähnt, hellsehen kann ich nicht tut mir leid :D Nächste mal vielleicht... *g*

Naja, dann lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Mit dem Öl würde ich mir einfach mal ausrechnen, ich bin jedenfalls wie schon gesagt froh das ich "Longlife- Intervalle" hab. 4 mal im Jahr zum Ölwechsel muss ja nun wirklich nicht sein ;)

Gruß Cawy

Deine Antwort
Ähnliche Themen