ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LongLife Service schon nach 1 Jahr?

LongLife Service schon nach 1 Jahr?

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:38

Hi Leute,

mein A3 war am 10.10.07 mit 20746km beim LL Service.

Heute Morgen blinkt die Anzeige auf, dass er in den nächsten 1100km/46Tagen wieder einen LLS möchte.

 

Der aktuelle KM Stand beträgt: 38262

 

Kann denn das sein? Da wäre ich ja mit dem normalen Service Intervall (alle 2 Jahre) besser beraten!

Da ist doch sicherlich was falsch programmiert worden.

 

Was beinhaltet dieser Service alles (Öl, Pollenfilter,……)?

 

mfg Flo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Flo,

also ich war am 18.06 2008 der 60.000er LL-Inspektion (realle ca. 57.500 KM). Im Anhang ist die Rechnung. Jetzt steht der Tacho bei 76.000 KM. Laut FIS ist es wieder in 11.500 KM soweit (90.000er)

 

mfg

alaa

EDIT:

Die Wischerblätter gehören nicht zum Service

270,34 Euro + 33,57 Euro (Eigenöl) = 303,91 Euro Netto

kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug verwendet...vorwiegend Stadt dann kürzere Intervalle...vorwiegend autobahn dann längere intervalle! Früher musste man alle 15000 km zum service mit dem LL kommst auf 20-25000 km.

Zitat:

Original geschrieben von veliborsvraka

kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug verwendet...vorwiegend Stadt dann kürzere Intervalle...vorwiegend autobahn dann längere intervalle! Früher musste man alle 15000 km zum service mit dem LL kommst auf 20-25000 km.

Hi veliborsvraka,

also bei mir sind's genau 30.000 KM Intervalle :D

Also Du hast mit Deiner Aussage recht, was die Intervalle angeht. Es ist sehr von Vorteil wenn man lange Strecken ( > 50 km) mit einem Diesel fährt. Ich merke es an meinem täglichen Fahrprofil.

mfg

alaa

ab und an sollte man schon Ölstand prüfen und dann auch öl nachfüllen.

Hallo, bei mir waren es immer 30000tkm bis zum LongLife

30000tkm

60000tkm

90000tkm

und zu der 120er sind es noch 23500km (akt. 96450tkm), aber werde sie nicht erreichen, wegen Verkauf.

Korby

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

ab und an sollte man schon Ölstand prüfen und dann auch öl nachfüllen.

Hi @mighty-dog-1980,

aber natürlich, da hast Du recht; hab' ich vergessen !! Bei mir sind's ca. 0,3 - 0,5 Liter/11.000km. :p

mfg

alaa

 

 

 

 

am 20. November 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Hi Leute,

mein A3 war am 10.10.07 mit 20746km beim LL Service.

Heute Morgen blinkt die Anzeige auf, dass er in den nächsten 1100km/46Tagen wieder einen LLS möchte.

 

Der aktuelle KM Stand beträgt: 38262

 

Kann denn das sein? Da wäre ich ja mit dem normalen Service Intervall (alle 2 Jahre) besser beraten!

Da ist doch sicherlich was falsch programmiert worden.

 

Was beinhaltet dieser Service alles (Öl, Pollenfilter,……)?

 

mfg Flo

Wo steht sowas ?

Nö.

Laufleistung seit Service = 17516 km

Laufleistung bis Service noch ca. 1100km

Laufleistung von Service bis Service = ca. 18 616km.

Demnächst fälliger Service = Intervallservice ohne Laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten, sofern nicht bei 30 000km Laufleistungsabhängige Arbeiten erforderlich gewesen wären.  

Gesammtfahrstrecke bis fälligem Serviceereigniss ca. 39 302km.

Laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten wieder Fällig bei 60 000km.

Zeitabhängige Zusatzarbeiten je nach EZ .

 

Im Übrigen bedeutet Longlife-Serviceintervall NICHT 30 000km oder 2 Jahre.

Longlive-Serviceintervall bedeutet: BIS ZU 30 000km / MAX. 2 Jahre

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:06

WOW, vielen Dank für die vielen Antworten!

Also dann scheint es ja gar nicht so unsinnig zu sein. Fahre doch vorwiegend in der Stadt herum ;-(

Ich habe mich halt gewundert, da ich auch immer 30000 dann 60000 gelesen habe, da kam 38000 doch ein wenig früh.......

@hurz: Was genau willst du mir damit sagen: Demnächst fälliger Service = Intervallservice ohne Laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten, sofern nicht bei 30 000km Laufleistungsabhängige Arbeiten erforderlich gewesen wären. ?

 

mfg Flo

 

PS: Öl habe ich seit 9 Monaten ungefähr 3 Liter nachgefüllt.

was ist so aussergewoehnlich gewoehnlich daran, wenn die muehle meint sie muesste nach knapp 19TKM zum service ? dieses longlife gedusel mag ja ein prima verkaufsargument fuer den durchschnittsfahrer sein der nie die motorhaube oeffnet, mehr aber eben auch nicht.

 

gruesse vom doc

am 20. November 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

WOW, vielen Dank für die vielen Antworten!

Also dann scheint es ja gar nicht so unsinnig zu sein. Fahre doch vorwiegend in der Stadt herum ;-(

Ich habe mich halt gewundert, da ich auch immer 30000 dann 60000 gelesen habe, da kam 38000 doch ein wenig früh.......

@hurz: Was genau willst du mir damit sagen: Demnächst fälliger Service = Intervallservice ohne Laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten, sofern nicht bei 30 000km Laufleistungsabhängige Arbeiten erforderlich gewesen wären. ?

 

mfg Flo

 

PS: Öl habe ich seit 9 Monaten ungefähr 3 Liter nachgefüllt.

Das der Service, der in angezeigten 1100km fällig ist, ein Intervallservice ist, bei dem keine Laufleistungsabhängigen Wartungsumfänge fällig sind, es sei denn, bei 30 000km Gesammtlaufleistung wären solche Wartungsumfänge dran gewesen !

Diese wären dann nun mit fällig.

Nächste Fälligkeit nach diesem Service für laufleistungsabhängige Wartungsumfänge ist dann bei 60 000km Gesammtlaufleistung.

Zusätlich sind zeitabhängige Wartungsarbeiten zu beachten, in Abhängigkeit der EZ, z.B Bremsflüssigkeits-Service alle 24 Monate.

Wofür macht man überhaupt Inspektion? Reicht da kein Ölwechsel?

Nur wegen Scheckheft soviel bezahlen?!?

genau nur wegen scheckheft und falls dir mal den motor verreckt, weil sonst hat man ein problem würde ich sagen.

darf auch alle 17tkm zum ölwechsel. turbomotoren ist nix für kurzstrecke

Naja, aber ne Geldmacherei ist es doch eh.

Denn beim Golf 5 ist der gleiche Motor drin, und da muss man beim LLS nur alle 30.000/2 Jahre hin,

nix von wegen "bis zu".

Zitat:

Original geschrieben von veliborsvraka

kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug verwendet...vorwiegend Stadt dann kürzere Intervalle...vorwiegend autobahn dann längere intervalle! Früher musste man alle 15000 km zum service mit dem LL kommst auf 20-25000 km.

Stimmt so nicht ...

 

Entscheident ist der Russeintrag im Öl und die Thermische Belastung (Öltemp über 100°C)

 

daher ich fahre relativ viel Stadt-Land und mein Intervall geht genau bei 30.000km auf..

 

Mfg

Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LongLife Service schon nach 1 Jahr?