1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Longlife Öl ja oder nein??

Longlife Öl ja oder nein??

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe einen TDI 130PS PD . Baujahr 12/ 2002 und ca 49TKM.
Ist es wirklich sinvoll das Lonflife Öl zu verwenden. Mir geht es bei der Sache nicht ums Geld. Ich war es bis zum kauf diese Autos gewohnt alle 10-12 TKM einen ölwechsel zu machen. Es sammelt sich doch schon viel Ruß und so .
Also was empfielt ihr mir Longlife fahren und alle 25-35 Tkm oder Normales öl und alle 10-15TKM .

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Wenn ich mit WIV alle 2 Jahre bei etwa + 30 tsd Km ca. 390 € Servicekosten habe und mit Standardservice / Jährlich ca. 350 € Kosten (Annahme halber Preis für ÖL) habe , dann ist WIV aber deutlich billiger - oder? Hab ich was vergessen.....?

Ich denke, wer jährlich ein WIV LL-Intervall hat (KM-Leistung ca. 30 tsd), für den ist billiger den Standardservice zu machen, weils Standardöl preiswerter ist. Für Wenigfahrer sollte WIV billiger sein.

Auf jeden Fall wird bei WIV die Ölqualität wirklich kontinuierlich erfasst und bewertet. Das ist doch ganz nett. Das LL-Öl scheint ja insgesamt ausdauernder zu sein.

Gruss

Dein Vergleich hinkt aber!

Gut, ich gebe zu, ich habe nur die Kosten für den Öl-Wechsel betrachtet. Welches Wartungintervall anderer Bauteile sonst noch verlängert ist, weiß ich nicht. Der Hauptpunkt, der die Intervalllänge bestimmt, dürfte aber der Ölwechsel sein.

Aber selbst ein Golf IV TDI ohne WIV benötigt nur alle 30.000 km einen größeren Check (Luftfilter, etc.). Ansonsten ist alle 15.000 km oder alle 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt, ein Ölwechsel-Service fällig, der bei unserem Golf, wie gesagt in einer freien Werkstatt, 50 € kostet und nicht 350 €!

Vergleichen mußt Du also bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000 km / Jahr beim Golf ohne WIV Kosten von ca. 100 € für die Ölwechsel, und beim Golf mit WIV die entsprechenden Kosten (Kilometerleistung meist nur um die 30.000 km. Die angestrebten 50.000 km werden seltenst erreicht.), die pro Wechsel bei VW meist deutlich über 100 € liegen.

Schönen Gruß

Sehr interessanter Thread!

Habe auch das Longlife-Öl drin. Jetzt habe ich 78 tkm auf der Uhr. Bisherige Wechsel bei 30.000 km und bei 54.000 km. Der nächste ist bei 80 tkm fällig (zeigt bereits die Fälligkeit an).

Bisherige Intervalle also 30.000, 24.000 und 26.000 km, wobei ich sagen muß, daß bei den letzten beiden Intervallen die 2 Jahre abgelaufen waren und wohl daher ein Wechsel vor Ablauf der 30 tkm erforderlich wurde.

Mein Golf wird überwiegend auf Kurzstrecken bewegt, also viel Kaltlauf. Ab und zu sind mal ca. 100 km Autobahn angesagt, sonst aber überwiegend Stadt. Also sicher keine optimalen Bedingungen.

ABER: Ich glaube nicht, daß das Longlife-Öl hier schlecht ist. Wenn man den Motor im Kaltzustand schont (ich drehe ihn kalt bis 2500 U/min, kurzzeitig auch mal 3000 beim Hochschalten bergauf), kann ich mir nur schwerlich vorstellen, daß es mit dem langen Intervall Probleme geben sollte. Wenn jemand sehr sportlich fährt, mag das anders sein.

Meine Meinung zu dem Thema, bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Gruß
jbe

Doch gerade der Kurzstreckenbetrieb ist kritisch da hier der Kondensat- und Kraftstoffeintrag sehr hoch ist.

Bei Kurzstrecke sollte generell das Motoröl vor jedem Winter gewechselt werden. Ist z.B. beim besseren ASSYST auch hinterlegt dass bei Kurzstrecke die Ölwechsel jährlich statt finden.

ABER: Nun muss ich dich beruhigen, wenn du 12 bis 15tkm im Jahr fährst wirst du schon des öfteren auch mal längere Strecken fahren. Und auf diesen Strecken verdampft dann ein Großteil der Kraftstoff- und Kondensatanteile aufgrund der hohen Motoröltemperatur.

Die Umcodierung geht afaik nur mit VAG Com oder beim Händler. Ich habs im Rahmen meines ersten und letzten Service umsonst bekommen (bzw. der Händler wird die Kosten in einer anderen Position versteckt haben). Dabei wurde auch gleich auf ein 502.00 Motoröl (Mobil 1 0W-40) umgeölt.

Ich hab aber auch schon hier in MT gelesen, dass bei Rückstellung der Serviceanzeige übers Kombiinstrument automatisch auf starres Intervall umgestellt wird. Sozusagen als Schutzfunktion von VW. Habe das aber noch nie probiert.

Deine Antwort