Longlife oder besser doch nicht?
Hi,
wie macht ihr das?
Habt ihr Longlife-Intervalle oder ganz feste also alle 15000km?
Muss man nur anderes Öl verwenden für die Longlife-Interalle und kann man einfach zwischen normal und Longlife wechseln?😕
Danke!
mfg, gecko
40 Antworten
2 Jahre = 24Monate oder 30.000km
Bei Viel Kurzstrecken und viel Volllastfahrten (thermische Belastungen) rechnet der Bordcomputer die Laufleistung/Zeit runter!
Er kann aber auch bei entsprechender Fahrweise wieder HOCHrechnen
Zitat:
Original geschrieben von RuffT
Kann mir vielleicht jemand von euch nochmal in Kurz erklärern wie "LongLife" funktioniert?
Kann ich mich da nur auf die FIS-Anzeige verlassen oder gibt´s da auch zeitliche Intervalle (z.B. alle X Monate)?
Es zählt nur die Anzeige, aber maximal 30tkm oder 2 Jahre. Wenn die Anzeige sagt du musst dann musst, selbst wenn noch keine 2 Jahre oder 30tkm voll sind.
Überziehen würde ich nicht.- Denn Audi/VW ist da sehr kleinlich was überzogene Intervalle angeht 😉
Gut, vielen Dank für die Antworten.
Also spätestens alle 2 Jahre oder 30.000km falls sich das FIS nicht meldet.
Dies gilt auch für Service und Ölwechsel?
Ähnliche Themen
ja, ab MJ08 wurde aber Service und Ölwechsel getrennt was die ZEIT angeht.. Laufleistung blieb gleich!
Ich lasse aber beides mitmachen.....
Ok.
Ich muss spätestens Juni dann zum Service und Ölwechsel, aber dann werd ich´s wohl im Frühjahr gleichzeitig machen lassen.
Longlife, alle 30 000km (Praxis 32 000km).
Ansonsten: Auf Service-Intervalle achten, ab und an mal ins Menü gehen wann der nächste Service ansteht, öfter Ölstand kontrollieren bzw. Öl auffüllen
Zitat:
Das FIS meldet sich immer 😉 Du brauchst dir also keine Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Das FIS meldet sich immer 😉 Du brauchst dir also keine Gedanken machen.Zitat:
ja das stimmt und abfragen kannst es ja auch jederzeit!
Na ja das FIS zeigt mir für den Ölwechsel knapp 9500km oder etwas mehr als 200 Tage und der Service ist in 160000km oder 600Tagen fällig.
Na ja und da der Wagen im Juni 2 Jahre wird wollte ich doch mal lieber fragen.
hallo leute, also ich habe auch longlife wechsle es aber jedes jahr gegen sommer das öl 😁 schaden kann es ja nicht.gruss crocop