Longlife oder besser doch nicht?

Audi A3 8P

Hi,
wie macht ihr das?
Habt ihr Longlife-Intervalle oder ganz feste also alle 15000km?
Muss man nur anderes Öl verwenden für die Longlife-Interalle und kann man einfach zwischen normal und Longlife wechseln?😕

Danke!

mfg, gecko

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

Ich werf da mal meine Frage dazu:

Ich habe schon über 8tsd km drauf. Was meint Ihr, ist es denn heute noch sinnvoll/empfehlenswert/nötig einen Erst-Ölwechsel bei meinem FL A3 so nach ca. 10000km zu machen?

Ich habe es so gemacht (bei 8000km) und bin damit auch bei meinem alten 8P immer gut mit gefahren, persönlich hallte ich NICHTS vom LL und 30,000km mit einem Öl. Aber das kann jeder gerne selber entscheiden was er mit seinem Motor macht.

du fährst aber auch nur knappe 10tkm pro jahr oder?? dann würd ich auch kein long life nehmen.
ich werde so ca 22.500 pro jahr fahren... und immer schön lange strecken. denke da läuft das mit LL ganz gut. vllt werd ich auch bei 10tkm das erste mal das öl wechseln, aber bis dahin ist ja noch zeit.

Zitat:

Ich habe schon über 8tsd km drauf. Was meint Ihr, ist es denn heute noch sinnvoll/empfehlenswert/nötig einen Erst-Ölwechsel bei meinem FL A3 so nach ca. 10000km zu machen?

Manche machen´s. laut Audi nicht nötig und ich denke die meisten werdens nicht machen. Ich habs auch net machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

du fährst aber auch nur knappe 10tkm pro jahr oder?? dann würd ich auch kein long life nehmen.
ich werde so ca 22.500 pro jahr fahren... und immer schön lange strecken. denke da läuft das mit LL ganz gut. vllt werd ich auch bei 10tkm das erste mal das öl wechseln, aber bis dahin ist ja noch zeit.

ok bei Langstrecke bzw. hohen Fahrleistungen im Jahr würde ich es mir auch überlegen, wobei einmal im Jahr 60€ für einen Ölwechsel inkl. Öl + Filter ist mir das schon Wert!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich mache von mir aus alle 15tkm einen Ölwechsel und das auch mit LLÖl !
Du spinnst ja 😁 Das ist wahre Liebe, Andy... 😁

LL lohnt sich auf Grund des deutlich höheren Preises eigentlich nur, wenn man nicht zu wenig fährt. Bei Wenigfahrern hat man sonst schnell die gleichen zeitlichen Abstände wie ohne LL - zu deutlich höheren Preisen.

Alle 15tkm LL einfüllen ist ungefähr wie Ultimate & Co tanken 😁 Wobei lieber das mit dem Öl, wenn das Geld schon so drückt... 😉

definier mal bitte deutlich höhrer Preis?

Was kostet denn das normale ÖL was der Norm VW 504 00/507 00 entspricht?

Hab mir für die 30ter Inspektion für 8,19 pro Liter das Castrol SLX Longlife 3 ÖL geholt.

Ich hab mir jetzt für die 60tkm Inspektion Aral Super Tronic LL 3 für 7,40 Eur/Liter geholt. Vorher hat ich auch immer Castrol LL 3.

Zitat:

ok bei Langstrecke bzw. hohen Fahrleistungen im Jahr würde ich es mir auch überlegen, wobei einmal im Jahr 60€ für einen Ölwechsel inkl. Öl + Filter ist mir das schon Wert!

Wie schaffst du das mit den 60 Euro und LL Öl?

Ich hab für normales Öl (4Liter) + Filterwechsel letztes mal 80 Euro bezahlt für meinen 80er

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Zitat:

Ich hab für normales Öl (4Liter) + Filterwechsel letztes mal 80 Euro bezahlt für meinen 80er

4 Liter kosten um die 34 Euro. Also kein Problem....

Zitat:

Zitat:

5L = 50€ Castrol Edge/SLX 5w-30 LL3 + Filter 10€ = 60€ .. Arbeitskosten zahle ich nicht

höchstens für die Kaffeekasse!

Zitat:

Zitat:

5L = 50€ Castrol Edge/SLX 5w-30 LL3 + Filter 10€ = 60€ .. Arbeitskosten zahle ich nicht
höchstens für die Kaffeekasse!

Achso ohne Lohnkosten... die sind ja bei mir schon drinne also für die Kaffeekasse des Meisters^^

für 10€ lohnkosten bekommste das in der freien werkstatt auch gemacht.spielt ja keine rolle wer es macht, hauptsache es wird gemacht. öl bringt man ja meistens noch selber mit.

Bezahle 35€ mit Filter, bringe Öl selbst mit. 8,90 der Liter Öl.

Korby

@stefan
Ich weiß, der Preisunterschied ist nicht die Welt. Aber er ist da, und damit ist es ja noch lange nicht getan. Die tollen LL-Inspektionen bei VW gehen richtig ins Geld. Und ich denke mal die Mehrheit hier macht keinen Service oder Ölwechsel selber oder bekommt da Sonderpreise...

Zitat:

Ich werd's nicht machen. Hatte mein Polo mit LL auch nicht und 5,5 Jahre nix gewesen. Muss ja nicht noch mehr Geld im Auto versenken, als mir Premium-Audi von sich aus nahe legt 😉 Glaubt wer ernsthaft, die würden sich den Ölwechsel schenken, wenn man das noch irgendwie nachvollziehbar begründen könnte??

Hast eigentlich Recht, habs bei meinem Peugeot auch nicht machen lassen damals und hatte genauso nie Probleme.
Hm ... *weiterüberleg*

Kann mir vielleicht jemand von euch nochmal in Kurz erklärern wie "LongLife" funktioniert?
Kann ich mich da nur auf die FIS-Anzeige verlassen oder gibt´s da auch zeitliche Intervalle (z.B. alle X Monate)?

Deine Antwort