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Longlife Inspektion ????

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:50

Hallo,

ich habe eine Plus mit 1,4l Motor. Der Wagen hat jetzt 13000km runter und ist auf den Longlife Service codiert. Wenn ich den Servicestatus manuell abfrage dann zeigt er an das er in 2000km zur ersten Inspektion will. Das wären dann genau 15000km!

Wozu bitteschön ist denn dann das teure Longlifeöl da drin, wenn er trotzdem schon mit 15000km zur ersten Inspektion muß??

Bin dann heute zu VW gefahren.

Der Meister meinte gleich das da was nicht stimmt!

1. Er würde es 3000km vor der errechneten Inspektion selber anzeigen! (macht er ja schonmal nicht weil dann hätte er die Anzeige ja schon auslösen müssen)

2. An Diagnosegerät gehängt und geschaut ob er auch wirklich auf flexiblen Service eingestellt ist. (ist er)

Des Meisters guter Rat war denn: Fahr mal einfach bis der sich von alleine meldet... Dann machen wa ne Inspektion, weil vor 17-18000km hatte wa noch nie einen da.

Achso das Auto wird eigentlich überwiegend für Langstrecken benutzt. Er ist jetzt 6 Mon. alt!

Vielleicht wißt ihr was dazu oder habt sowas ähnliches schonmal gehabt!

Gruß

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30 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:26

hat keiner nen Tipp was das sein könnte?

Das Thema wurde schon viele Male diskutiert. Software des Steuergeräts updaten, sie ist fehlerhaft! Suchfunktion bringt viele Details.

Gruss: Peter

Also bei mir zeigt sich das genauso.

Fahrzeug wurde 25.10.07 in Wolfsburg abgeholt und hat nun ganze 1800Km drauf.

Nächster Service wird nach 13200Km angezeigt obwohl im Handbuch der Intervallservice angekreuzt ist.

Die Suche hat mir aber keinen Aufschluß gegeben welches Steuergerät denn nun upzudaten ist und vor allem ob das auch für die neueren Fahrzeuge erforderlich ist.

Wer also einen geeigneten Beitrag/Link findet, nur her damit.

Gruß Volker.

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Hallo,

ich habe eine Plus mit 1,4l Motor. Der Wagen hat jetzt 13000km runter und ist auf den Longlife Service codiert. Wenn ich den Servicestatus manuell abfrage dann zeigt er an das er in 2000km zur ersten Inspektion will. Das wären dann genau 15000km!

Wozu bitteschön ist denn dann das teure Longlifeöl da drin, wenn er trotzdem schon mit 15000km zur ersten Inspektion muß??

Bin dann heute zu VW gefahren.

Der Meister meinte gleich das da was nicht stimmt!

1. Er würde es 3000km vor der errechneten Inspektion selber anzeigen! (macht er ja schonmal nicht weil dann hätte er die Anzeige ja schon auslösen müssen)

2. An Diagnosegerät gehängt und geschaut ob er auch wirklich auf flexiblen Service eingestellt ist. (ist er)

Des Meisters guter Rat war denn: Fahr mal einfach bis der sich von alleine meldet... Dann machen wa ne Inspektion, weil vor 17-18000km hatte wa noch nie einen da.

Achso das Auto wird eigentlich überwiegend für Langstrecken benutzt. Er ist jetzt 6 Mon. alt!

Vielleicht wißt ihr was dazu oder habt sowas ähnliches schonmal gehabt!

Gruß

Longlife heisst bis zu 30t KM.

Ich sollt enach 12t KM zum Service. Ein User hat tatsächlich mal nach 8000km zum Service gemusst.

Longlife ist einfach nur Dreck.

Manche schaffen die 30t, viele freuen sich, wenn sie 20t schaffen würden.

Lass die Anzeige einfach auf null setzen und fahre weiter bis sie das nächste mal kommt.

Die ganze Berechnung ist meistens für die Füsse. Im Passatforum hatte einer das mal getestet.

Nach Inspektion und Anzeige auf Null, hatte er direkt nach 22t Km wieder zum Service gesollt. Dann ist er aus Testzwecken 50km gefahren , Orginalzitat:" Wie eine gesenkte Sau" und sollte dann nach 23500km zum Service. SPrich, trotz heftigsten Fahrstill 1500km später. Nach absoluter Schleichfahrt plötzlich nach 21000km.

Das Beispiel trifft jetzt mit Sicherheit nicht auf alle Fahrzeuge zu, aber zeigt eins,das diese Berechnungen wohl zum größtenteil willkürlich sind.

Zitat:

 

Longlife heisst bis zu 30t KM.

Ich sollt enach 12t KM zum Service. Ein User hat tatsächlich mal nach 8000km zum Service gemusst.

Longlife ist einfach nur Dreck.

Manche schaffen die 30t, viele freuen sich, wenn sie 20t schaffen würden.

Lass die Anzeige einfach auf null setzen und fahre weiter bis sie das nächste mal kommt.

Die ganze Berechnung ist meistens für die Füsse. Im Passatforum hatte einer das mal getestet.

Nach Inspektion und Anzeige auf Null, hatte er direkt nach 22t Km wieder zum Service gesollt. Dann ist er aus Testzwecken 50km gefahren , Orginalzitat:" Wie eine gesenkte Sau" und sollte dann nach 23500km zum Service. SPrich, trotz heftigsten Fahrstill 1500km später. Nach absoluter Schleichfahrt plötzlich nach 21000km.

Das Beispiel trifft jetzt mit Sicherheit nicht auf alle Fahrzeuge zu, aber zeigt eins,das diese Berechnungen wohl zum größtenteil willkürlich sind.

@ sam1980

Ich glaube das wir hier ein anderes Problem haben. Wenn wirklich je nach Fahrstil gerechnet würde (wie du ja unterstellst), würde meine (und die von dreamer381) Inspektionsanforderung nicht exakt bei 15000Km liegen, sondern irgendwo zwischen 0 und 30000Km (und das ggf. immer wieder anders berechnet!!).

Ich warte weiterhin auf Hinweise bezüglich der Steuergeräte-Software.

Gruß Volker

hi gemeinde, ich hab in meinem golf 5 gt sport 2,0l 140 ps tdi genau das gleiche problem

ich hab den wagen echt gut eingefahren soll heißen kalt nie über 2500 und warm nie über 3500 bis ich die ersten 1500 km voll hatte. also sehr schonend gefahren. trotzdem stand nach gefahrenen 1300 km in der anzeige nächste inspektion nach 720 tagen oder 13700 km.

war daraufhin beim freundlichen der hat ihn wieder auf null gesetzt und nach weiteren 500 gefahrenen km das selbe spiel ,wieder 13500 km oder 720 tage??? ich also wieder hin und er meinte das die anzeige ja dynamisch ist (was ja stimmt) und die anzeige bestimmt wieder anwachsen würde was ich aber sehr bezweifle, denn wenn ich mit schneckentempo und nur halbe last 15000 km komme was errechnet er dann wenn ich nun bald normal fahre? was soll ich tun?? damit leben das ich trotz teurem longlife öl nur 15000 km komme?? wer kann helfen mfg thomas

ich kann es eigentlich nur wiederholen:

nach den ersten 15tk bzw. ist ein serviceintervall notwendig, das ist kein fehler im boardcomputer. erst danach, betiteln wir es einfach als einfahrphase, setzt die longlifegarantie ein, die korrekterweise ca. 30tk andauert. so jdf auch in meinem fall.

Zitat:

Original geschrieben von D.stroy

ich kann es eigentlich nur wiederholen:

nach den ersten 15tk bzw. ist ein serviceintervall notwendig, das ist kein fehler im boardcomputer. erst danach, betiteln wir es einfach als einfahrphase, setzt die longlifegarantie ein, die korrekterweise ca. 30tk andauert. so jdf auch in meinem fall.

hi, klingt ja logisch (bzw macht sinn) dann sollte es aber so im handbuch stehen oder??

oder der freundliche hätte mich darauf hingewiesen das der erste service immer nach 15000 fällig ist und ab dann irgendetwas bis max. 30000 km . mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von D.stroy

ich kann es eigentlich nur wiederholen:

 

nach den ersten 15tk bzw. ist ein serviceintervall notwendig, das ist kein fehler im boardcomputer. erst danach, betiteln wir es einfach als einfahrphase, setzt die longlifegarantie ein, die korrekterweise ca. 30tk andauert. so jdf auch in meinem fall.

 

Wo hast du denn die Info her? Ich bin jetzt bei über 26000 Km und bis jetzt hat mich der Bordcomputer noch nicht zum Service geschickt! Also aus der Bedienungsanleitung kann ich da nichts entnehmen, was deine Aussage bestätigen würde.

Zitat:

Original geschrieben von D.stroy

ich kann es eigentlich nur wiederholen:

nach den ersten 15tk bzw. ist ein serviceintervall notwendig, das ist kein fehler im boardcomputer. erst danach, betiteln wir es einfach als einfahrphase, setzt die longlifegarantie ein, die korrekterweise ca. 30tk andauert. so jdf auch in meinem fall.

Ich sehe es auch so: Bitte solche gravierenden Aussagen nicht einfach so in den Raum werfen sondern mit Fakten belegen (nicht mit Vermutungen), nur dann haben alle was davon.

Stehen tut das im Handbuch nirgendwo und offensichtlich weiß auch der VW-Service nichts davon, wie man hier immer wieder lesen kann.

Was mich auch wundert ist das von denen die von einem Softwarefehler reden auch nichts belastbares kommt. Schon manchmal merkwürdig dieses Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Bosserhoff

Zitat:

Original geschrieben von D.stroy

ich kann es eigentlich nur wiederholen:

nach den ersten 15tk bzw. ist ein serviceintervall notwendig, das ist kein fehler im boardcomputer. erst danach, betiteln wir es einfach als einfahrphase, setzt die longlifegarantie ein, die korrekterweise ca. 30tk andauert. so jdf auch in meinem fall.

Ich sehe es auch so: Bitte solche gravierenden Aussagen nicht einfach so in den Raum werfen sondern mit Fakten belegen (nicht mit Vermutungen), nur dann haben alle was davon.

Stehen tut das im Handbuch nirgendwo und offensichtlich weiß auch der VW-Service nichts davon, wie man hier immer wieder lesen kann.

Was mich auch wundert ist das von denen die von einem Softwarefehler reden auch nichts belastbares kommt. Schon manchmal merkwürdig dieses Forum.

Wenn Du in MT und im Forum Langzeittest alle relevanten Beiträge liest (ja, es sind sehr viele), dann wirst Du auf alle Deine Fragen eine Antwort finden!

Kurzzusammenfassung aller entsprechender Beiträge von etwa 3 Jahren, gilt für GolfV, Touran und Passat:

Immer wieder (und das ist das traurige) tauchen wieder neue Fahrzeuge auf, bei denen schon (fest) bei 15000km oder dann kurz nachher, eine Servicemeldung erscheint. Gleichzeitig resp. zwischendurch gibt es aber immer auch Neufahrzeuge, bei denen richtigerweise eine "flexible" Serviceaufforderung zwischen etwa 22000 und 30000km erscheint. Wann diese flexible Anzeige erscheint ist richtigerweise vom Fahrzeuggebrauch abhängig (es gibt z.B. einen Steuergerätekanal "Russeintrag", die Motortemperatur beim Motorstart, die Anzahl Starts, usw. wird berücksichtigt. Auch darüber sind im Internet ausführliche Angaben zu finden!). Leider fehlt mir die Zeit, diese Link's für Euch herauszusuchen.

Ich hatte hier an meinem VAG-COM einige dieser "fehlerhaften" Fahrzeuge. Alle abrufbaren Steuergerätekanäle standen bei diesen Fahrzeugen auf Longlife!

Wenn selbst Volgswaggon mit dieser Sache "ein Puff hat", wie könnt ihr da verlangen, dass Nicht-VW-Mitarbeiter (wie ich) da Euch eine Lösung oder eine Softwarenummer angeben??

Fakt ist, dass alle in D produzierten Fahrzeuge eigentlich dieses Longlife haben sollten. Haben sie aber nicht. Niemand weiss warum.

 

Gruss: Peter

Zitat:

Original geschrieben von polo 11/06

hi gemeinde, ich hab in meinem golf 5 gt sport 2,0l 140 ps tdi genau das gleiche problem

ich hab den wagen echt gut eingefahren soll heißen kalt nie über 2500 und warm nie über 3500 bis ich die ersten 1500 km voll hatte. also sehr schonend gefahren. trotzdem stand nach gefahrenen 1300 km in der anzeige nächste inspektion nach 720 tagen oder 13700 km.

war daraufhin beim freundlichen der hat ihn wieder auf null gesetzt und nach weiteren 500 gefahrenen km das selbe spiel ,wieder 13500 km oder 720 tage??? ich also wieder hin und er meinte das die anzeige ja dynamisch ist (was ja stimmt) und die anzeige bestimmt wieder anwachsen würde was ich aber sehr bezweifle, denn wenn ich mit schneckentempo und nur halbe last 15000 km komme was errechnet er dann wenn ich nun bald normal fahre? was soll ich tun?? damit leben das ich trotz teurem longlife öl nur 15000 km komme?? wer kann helfen mfg thomas

hi gemeinde, ich habe eben mal bei vw angerufen und mein problem geschildert, und mir wurde gesagt das es daran liegen würde das ich bisher noch keine wirklich lange strecke gefahren bin. wenn ich das mal machen würde wird sich meine reichweite sehr stark nach oben verändern . über die feiertage bin ich ja ein bischen unterwegs und dann werd ich ja sehen ob da was dran ist . ich werde dann datürlich berichten wie es in der sache bei mir weiter geht mfg thomas

Tach,

 

dazu hab ich 2 Anmerkungen aus der Praxis:

 

1.

mein jetziger GT TSI hat ~ 25000 km runter und meldet ~ 5000 km bis zum Service :D

2.

mein vorheriger TDI hat sich nach 2 Jahren vorschriftsmäßig gemeldet, ~ 28500 km bis dahin. Nach der Inspektion stand er natürlich wieder auf Longlife, meldete aber --- km. Das hab ich moniert, ;) Tester angeschlossen und kontrolliert. Es lässt sich kein anderer Wert einstellen. Hinweis > 500 - 700 km fahren und erneut testen. Und so wars dann auch. Nach 850 km hatte er hochgerechnet auf ~ 22000 km, dieser Wert hat sich dann nach weiteren 600 km weiter nach oben > 27000 km bewegt. Laut VW ist 15000 km der unterste Wert wo der Rechner anfängt zu zählen, quasi Mindestkilometer bis zum nächsten Service. Egal ob jetzt longlife oder nicht.

 

Fragen :confused:

 

Tschau

Vadder

Ja dann werde ich auch erst mal einige tausend Km abwarten und mich später nochmal melden wenn mein Wert nicht über 15000 hinaus geht.

Danke für die Stellungnahmen.

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