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longlife Glühlampen H7

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr,

ich hab es satt alle halbe Jahre die durchgebrannten Glühlampen der Frontscheinwerfer zu wechseln (Fummelarbeit mit bösen Wünschen für VW verbunden!). Hat jemand Erfahrung mit sog. longlife-H7, halten die (wieviel?) läner, bringen die genug Licht im Vergleich zu den superhellen Lampen?

Grüße

9 Antworten

Hallo bestaude,

Versuch macht kluch!

Ich persönlich habe in meinem 5er mit guten 4 Jahren und mehr als 100.000 km noch die originalen Longlife Leuchtmittel verbaut. Ob diese deinen Ansprüchen gerecht werden, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser


Hallo bestaude,

Versuch macht kluch!

Ich persönlich habe in meinem 5er mit guten 4 Jahren und mehr als 100.000 km noch die originalen Longlife Leuchtmittel verbaut. Ob diese deinen Ansprüchen gerecht werden, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Danke, sollten halt nicht so trübe Funzeln sein wie die Ingenieure, die die Scheinwerfer entworfen haben!

Ich hatte auch immer wieder defekte H7, hab dann auf Philips Longlife umgerüstet und nie wieder ein Problem.

Habe vor ziemlich genau 6 Jahren die alten H7-Lampen (eine war kaputt) des Abblendlichts sowie die H1-Lampen des Fernlichts gegen Osram Light@Day-Lampen ausgetauscht und die leuchten heute nach 6 Jahren und ca. 190.000 km immer noch. Um wie viel sich allerdings die Lichtleistung durch Alterung verringert hat, kann ich nicht beurteilen.

Im Vento fahre ich die Phillips Premium (130-%-Lampen) seit 4 Jahren bzw. 90.000 km in der H4-Ausführung ohne Ausfall. Generell gilt: Je heller die Leuchtmittel, desto kürzer ihre Lebensdauer (siehe auch -> hier).

Damals gab es als hellste Lampen solche in der 160-%-Ausführung. Die waren mir allerdings aufgrund ihrer Neigung zu einer recht kurzen Lebensdauer und der Fummelei beim Lampenwechsel am Golf IV zu aufwändig. (Mir ist beim Fernlicht ein Federbügel, der das Leuchtmittel in Position hält, herausgefallen, sodass ich die gesamt Fahrzeugfront demontieren musste. 😰 )

Die Light@Day zeigten in einem -> H4-Lampentest aus Auto-Bild (2004) eine besonders lange Lebensdauer (immerhin 300 %) verbunden mit einer recht guten Leuchtstärke und einer ordentlichen Fertigungsgenauigkeit (Stichwort: Hell/Dunkel-Grenze). Sie waren allerdings auch recht teuer. Wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht.

Wenn die Fummelei beim Golf IV nicht wäre, könnte man auch auf dem Standpunkt stehen, dass bestes Licht schon die Ausgabe von 20 - 30 Euro pro Jahr für ein neues Paar Hochleistungs-Leuchtmittel rechtfertigt. Aber die Platzverhältnisse sind einfach nicht für mitteleuropäische Handmaße ausgelegt worden. 😉

Kannst dir ja auch mal die Ergebnisse des -> hier angehängten, relativ aktuellen H7-Lampentests (2008) aus der Auto-Zeitung ansehen. Vielleicht ist da ja auch etwas für dich dabei (Stichwort: White Hammer. Ob die allerdings immer noch vom selben Hersteller mit der gleichen Sorgfalt hergestellt werden oder der Vertrieb mittlerweile seinen Zulieferer gewechselt hat, weiß man bei solchen No-Name-Produkten ja leider nie.).

Schönen Gruß

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Danke für eure fundierten Auskünfte, habt mir geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von bestaude


Hallo ihr,

ich hab es satt alle halbe Jahre die durchgebrannten Glühlampen der Frontscheinwerfer zu wechseln (Fummelarbeit mit bösen Wünschen für VW verbunden!). Hat jemand Erfahrung mit sog. longlife-H7, halten die (wieviel?) läner, bringen die genug Licht im Vergleich zu den superhellen Lampen?

Grüße

die kosten doch nicht

http://www.star-price-celle.de/index.php/cat/c21_H7.html

ürigens die superhellen sind noch schneller defekt

Also ich hatte sehr sehr lange die Philipps Ultra Vison drin, die hielten 2 jahre und jetzt hab ich die MTec Super White und bin sehr zufireden 😁

Also wir haben seit 2 Jahren die Osram Silverstar drin.

Die schlechtesten Lampen (von der Lebensdauer her), waren die Philips Blue Vision. Aber auch die haben 1 Jahr gehalten.

Mal ne Frage: Welche Lampen gehen nach einem halben Jahr im Golf IV kaputt?

Die Nightbreaker sollen das wohl schaffen. Aber was auch bedacht werden muss, sind die individuellen Fahrgewohnheiten. Wer nur morgens und nachmittags zur Arbeit und zurück fährt und seine Lampen folglich im Sommer gar nicht und im Winter 1-2x täglich für 10 Minuten braucht, dessen Lampen werden länger halten als die eines Pendlers mit 1 Stunde Fahrweg pro Richtung, der auch nach der Arbeit immer noch spätabends zu seiner kranken Mutter und hinterher wieder nach Hause fährt (ganz zu schweigen von Taxifahrern). Einschaltvorgänge spielen sicherlich auch eine Rolle: Wer bei jedem kurzen Tunnel brav ein- und hinterher wieder ausschaltet (2x55W spielen beim Spritverbrauch durchaus eine Rolle), dessen Birnen leben kürzer.

"Ein halbes Jahr" ist also ein sehr dehnbarer Begriff für Lampenlebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable


Die Light@Day zeigten in einem -> H4-Lampentest aus Auto-Bild (2004) eine besonders lange Lebensdauer (immerhin 300 %) verbunden mit einer recht guten Leuchtstärke und einer ordentlichen Fertigungsgenauigkeit (Stichwort: Hell/Dunkel-Grenze).

[rant]Auf Testberichte der AutoBild würde ich ebensowenig vertrauen wie auf alles andere, was den Begriff "Bild" im Namen hat. Hab mal einen "Test" der AutoBild über Ölverdünnung gelesen. Da haben die irgendwie ein Auto ein halbes

(oder war es ein ganzes?)

Jahr lang jeden Tag ausnahmslos (!) Ultrakurzstrecke bewegt, so dass sie es wohl auf abenteuerliche 25% Ölverdünnung gebracht haben. Hinterher haben sie dann eine Autoreise über viele Stunden in den sonnigen Süden gemacht, gleich volle Pulle gib ihm Bleifuß und anschließend den Motor zerlegt und großartige Lehren aus den erkennbaren Verschleißspuren aufgrund mangelhafter Schmierung durch Ölverdünnung gezogen.

Bei der Computerbild, die ich (bin bei Computern vom Fach) aus Neugier mal in die Hand genommen habe, waren bei den Redakteuren erschreckende Wissensmängel bis hin zu groben Falschaussagen in deren Artikeln erkennbar. Besonders amüsiert hat mich ein "Testbericht" der ComputerBild. Bei genauem Lesen des Testes wurde klar, dass der "Test" darin bestanden hatte, dass die sich bei allen zu vergleichenden Produkten aufmerksam die Packungsaufschrift durchgelesen und anschließend den Test verfasst haben - natürlich komplett mit "Testsieger"!

Dass in der Bild nur Scheiße steht, weiß eigentlich jeder. Wer dennoch darauf bei seinen Geldinvestitionen vertraut (egal ob bei Auto, Computer oder was auch immer), der trägt in meinen Augen für jeden resultierenden Reinfall die volle Schuld selber. Insofern vergesse ich den oben verlinkten Lampentest zur Autobild einfach mal. [/rant]

Hingegen habe ich hier einen interessanten Bericht der AutoZeitung gesehen. Ich weiß zwar nicht, was die taugt, aber schlechter als die Bild kann sie nicht sein, und der Test liest sich ganz vernünftig - bis auf die Rangfolge des Ergebnisses. Eine Lampe mit einer gewerteten Lebensdauer von 18 (von 250 möglichen) Punkten auf Platz 4 eines Testes mit über 20 Lampen einzustufen finde ich bescheuert, egal wie toll das Licht jener Lampe aussehen mag. Hingegen scheint mit die Billigvariante von Bosch namens "Pure Light H7" von Bosch das Optimum darzustellen: Billiger Preis, sehr gute Lebensdauer und dabei noch eine vernünftige Ausleuchtung. Sehr hohe Ausleuchtung ist ja mit sehr guter Lebensdauer offensichtlich nicht kombinierbar; insofern erscheinen mir die Pure Light der optimale Kompromiss zu sein.

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