MTEC Birnen
Hallo,
habe gerade meine MTEC Birnen bekommen, ist vielleicht
eine blöde Frage, aber wie bekomme ich die am besten aus der Verpackung, sind ja total fest da drin. Hat einer hier diese
MTEC ?
239 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Und leuchten die in irgendeiner Forum bläulich ? Weil es wird zwar versprochen, aber sie waren halt billig, und die Kappe ist grau, nicht blau.Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Gute Idee 😁
Also mein bester Freund hat sich die aus dem Aldi gekauft, für 10€ (glaube ich), weiß jemand was die taugen ?
Sie leuchten halt.
Erwarten würde ich nicht soviel davon. Aber für 10 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ein Nachbar von mir hat sie auch kürzlich montiert.MFG Markus
Hier eine Osram-Info zum Nachdenken für alle "Weißlicht"-Jünger (an den physikalischen Realitäten kommt auch MTEC nicht vorbei!)
(komplett nachzulesen hier ):
Lebensdauer-Nennwerte Tc
Lampenversion OSRAM-Bestellbezeichnung Lebensdauer
H7....................... 64210.......................................... 550 h
H7....................... Longlife 64210 L...................... 930 h
H7....................... COOL BLUE 64210 CB.......... 200 h
H7....................... SILVERSTAR 64210 SVS...... 220 h
Zitat:
"Selbstverständlich unterliegen die Werte gewissen Schwankungen und sind auch sehr stark abhängig von den Bordnetzen. Zum Beispiel wird eine Spannungserhöhung von 5 % das heißt, wenn die Versorgungsspannung im Fahrzeug 13,9 V beträgt (die Prüfspannung der Lampe ist 13,2 V), die Lebensdauer der Lampe um 50 % reduzieren. Darüber hinaus ist durch die sehr hohe Leuchtkörpertemperatur bei der COOL BLUE und der SILVERSTAR, die Wendel empfindlicher gegenüber Spannungsspitzen, da bei diesen Lampen die Wendel nahe am Schmelzpunkt von Wolfram betrieben werden muss. ..."
Das "weiß" auch nicht unbedingt "hell" bedeutet, kann man in diesem Auto-Bild Test von Halogen-Lampen nachlesen.
Noch eine Anmerkung:
Versprecht Euch nicht so viel von irgendwelchen Nachtaufnahmen des Scheinwerferlichts. Kameras mit automatischer Belichtung haben die Angewohnheit, die notwendige Lichtmenge einzuregeln. Bei dunkleren Lampen wird einfach ein wenig länger belichtet - und schon sieht die ausgeleuchtete Fahrbahn vor dem Fahrzeug genau so hell aus, wie mit helleren Lampen. So ein optischer Vergleich hinkt also gewaltig.
Vermeiden kann man das nur, wenn man in allen Fällen die gleiche Hardware (also Kamera + Objektiv) und die gleichen Belichtungswerte (Zeit + Blende) benutzt. Und selbst dann wird bei der subjektiven Bewertung der Aufnahmen die Lichtfarbe (z. B. weiß anstelle hellgelb) oft stärker gewichtet, als die tatsächliche Helligkeit des Lichts. Da hilft dann nur eine (objektive) Messung weiter.
Anderes Thema:
Dieser kleine Schirm vor der Lampe soll sicherlich das Streulicht insbesondere beim Abblendlicht minimieren, da ja in Zeiten der Klarglasscheinwerfer vor der Lampe - im Gegensatz zu Scheinwerfern mit Streuscheiben - keine Lenkung des Lichts mehr stattfindet.
Schönen Gruß
Gibt es die MTEC Birnen eigentlich nicht im Fachhandel ? Oder kann man sie nur über das Internet beziehen ?
Ich habe auch solche Birnen benutzt (sieht einfach geil aus), hab aber schließlich zu Osram (H4 Silverstar = +50%) gewechselt. Mit den bläulichen konnte ich nachts bei regen nix sehen. Mit den O. Silverstar bin ich sehr zufrieden, auch was die Optik angeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Darüber hinaus ist durch die sehr hohe Leuchtkörpertemperatur bei der COOL BLUE und der SILVERSTAR, die Wendel empfindlicher gegenüber Spannungsspitzen, da bei diesen Lampen die Wendel nahe am Schmelzpunkt von Wolfram betrieben werden muss. ..."
klar, das erstaunt mich nicht.
auf spannungsspitzen reagieren gerade hochleistungslampen absolut empfindlich.
daher gilt auch: "erst motor an, dann das licht!"
und dass bei halogenlampen mehr leistung = kuerzere lebensdauer bedeutet, ist auch kein wunder.
dennoch sind die mtec leuchtmittel im vergleich zu anderen xenonlook-lampen recht gut in der haltbarkeit. in den usa gibt mtec gar lebenslange garantie, was bei einer hohen ausfallquote sicher nicht haltbar waere.
meine sind seit august drin, ich fahre ca. 40.000km im jahr und viel bei nacht, habe seit den mtec das licht auch am tag an *grinz* und die lampen leuchten noch.
Zitat:
Das "weiß" auch nicht unbedingt "hell" bedeutet, kann man in diesem Auto-Bild Test von Halogen-Lampen nachlesen.
da sind aber auch nur solche "weissen" lampen dabei, die den gesamten deutschen xenonoptik-markt in verruf gebracht haben.
vor denen wuerde ich auch zurueckschrecken.
autobild soll a) objektiv testen und b) mal lampen aus dem amerikanischen raum miteinbeziehen. die sind naemlich weiter als die europaeer.
marken wie piaa, mtec, nokyia, etc. kann man einfach nicht mit den blue laser light (keine lichtausbeute, wildes farbspektrum, ueble blendwerte) oder auch den philips/osram blue vision/cool blue (kein richtiges weiss, gute lichtwerte) vergleichen.
Zitat:
Vermeiden kann man das nur, wenn man in allen Fällen die gleiche Hardware (also Kamera + Objektiv) und die gleichen Belichtungswerte (Zeit + Blende) benutzt.
genau dieses wurde hier eingehalten:
http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/ich finde, die mtec halten gut mit in der ausleuchtung.
mit +50% lampen koennen sie dann nimmer mitkommen, das ist auch klar.
Zitat:
Da hilft dann nur eine (objektive) Messung weiter.
die aber sehr teuer waere.
messungen mit einem luxmeter taugen nichts, da die ueblichen luxmeter auf "gelbes licht" optimiert sind.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Gibt es die MTEC Birnen eigentlich nicht im Fachhandel ? Oder kann man sie nur über das Internet beziehen ?
da die mtec-lampen bisher in deutschland gar nicht vertrieben wurden, gab es sie auch nicht zu kaufen.
mtec ist hauptsaechlich in den usa und japan aktiv.
wir importieren diese lampen nun seit oktober 2005.
gruss,
tom
Zitat:
Original geschrieben von t00i
... mtec ist hauptsaechlich in den usa und japan aktiv.
Auch als Erstausrüster oder nur für "Tuning-Freaks"?
Zweites würde mir trotz aller "Lobhudelei" (Zitat: "wir importieren diese lampen nun seit oktober 2005." - Nachtigall, ick hör dir trapsen 😉 ) und aller Bilder schon zu denken geben!
Bin immer skeptisch, wenn neue Marken quasi aus dem Nichts auftauchen, der Hersteller z. B. irgendeine Firma in China, auf diesem Gebiet erst seit ein paar Jahren überhaupt tätig ist und dann schon allen anderen Herstellern mit gewachsenem Know-How zeigen können soll, wie man z. B. "richtig gute" Lampen baut. Erst recht, wenn dann davon keine neutralen Testergebnisse vorliegen. Da kann mir ein "Importeur" erzählen was er will!
Zauberei gibt's nur im Zirkus. Alles Gute ist eher das Ergebnis harter und langer Arbeit.
Schönen Gruß
Zitat:
Bin immer skeptisch, wenn neue Marken quasi aus dem Nichts auftauchen, der Hersteller z. B. irgendeine Firma in China, auf diesem Gebiet erst seit ein paar Jahren überhaupt tätig ist und dann schon allen anderen Herstellern mit gewachsenem Know-How zeigen können soll, wie man z. B. "richtig gute" Lampen baut. Erst recht, wenn dann davon keine neutralen Testergebnisse vorliegen. Da kann mir ein "Importeur" erzählen was er will!
alle, die mtec verbaut haben sind bis jetzt begeistert. Andere namenhafte hersteller erreichen diese optik nicht.
Bei den mtec-lampen geht es hauptsächlich um optik. Die ausleuchtung ist besser als bei den original-funzeln.
wenn man ne besonders gute Lampe haben will, kauft man sich bestimmt was anderes. Hier geht es doch hauptsächlich um die Optik, die die meisten anderen Hersteller nicht haben.
Also die Optik ist genial aber die Ausleuchtung ist nicht gerade der Burner.
Wer ne Super Ausleuchtung haben will muss halt Philips etc. nehmen und hat halt dafür kein weißes Licht.
Muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist.
Ich hab die MTEC auch nur wg. der Optik drin und ich seh auch noch genügend aber bei Nässe ist das weiße Licht natürlich ein Nachteil.
Muss also jeder selber wissen aber sooooooooo überbewerten würde ich die MTEC nicht denn es ist nur die Optik Spitze sonst nichts.
Sehe ich genau so. Optik Super aber die Ausleuchtung besonders auf nassen Straßen ist mies
Dann sind sich ja alle einig!!! 😁 😁 😁
gestern erster Nachtschichttag gehabt😁 bin um 6 Uhr nach Hause gefahren,nichts gebahnt,10cm Schnee auf der Strasse,M-TEC an,ein Bild für Götter,die weißen M-Tec´s auf weißem Schnee...die Ausleuchtung war überragend,naja vllt weils Schnee is😉
Grüße
Domi
Dann warte auf den Frühling....
Os dich eigentlich ganz einfach...
Will ich Licht kauf ich die P2N oder die Night Guide
Will ich kein Licht und dafür Optik kauf ich die MTEC's
Is doch ganz einfach! 😉
Zitat:
bin um 6 Uhr nach Hause gefahren,nichts gebahnt,10cm Schnee auf der Strasse,M-TEC an,ein Bild für Götter,die weißen M-Tec´s auf weißem Schnee...die Ausleuchtung war überragend,naja vllt weils Schnee is
Jo im Schnee sind die geil 😁