Longlife-01 oder 04?
moin..
welches Öl isn fuern Diesel besser geeignet.. das 01 oder das 04?
hab wo gelesn dass das 04 fuer DPF geeigneter is und wohl was Rußfreier verbrennt.
Is da was dran? 😉
mfg
27 Antworten
so viel auf mein handbuch steht, muss die 136 ps, nicht ll01 oderLL04 achten, sondern Acea A3 B3
ich empfehler der hier sehr günstig
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und 1 liter kannst in zukunft benutzen
oder meint ihr nicht der hier?
und noch was auf die 136 ps darf mann nicht der mobil 1 turbo diesl benuten schaut mal in dieser pdf datei,
die 136 muss acea a3 b3 b4 sein, und der turbo diesel hat keine a3, also ich sage mal finger weg
hier findst alle mobil öl wo benutzen kannst,
hier lese ich gerade acea a3 be b4
Zitat:
Original geschrieben von st328
der 320d mit 150 ps bekommt 5,5 literZitat:
Original geschrieben von defiler23
ohne dein Fachwissen in Frage zu stellen...aber warens nicht 5,5?
Hoppla!
Danke für die Info!
*ölabsaugengeh*
Hi,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe meinem "Mobil 1 Turbo Diesel SAE 0W-40" gegönnt. War das ein Fehler?
Auto: 320d FL
Bei dem Öl waren folgende Freigaben angegeben: VW 505 00, MB 229.3 u.5, BMW LL 01, Opel GM-LL-B-25
Sollte also doch passen? Ich war der Meinung, das ist das beste Öl, was ich meinem Auto einfüllen kann.
Grüße
angoletti1
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von angoletti1
Hi,jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe meinem "Mobil 1 Turbo Diesel SAE 0W-40" gegönnt. War das ein Fehler?
Auto: 320d FL
Bei dem Öl waren folgende Freigaben angegeben: VW 505 00, MB 229.3 u.5, BMW LL 01, Opel GM-LL-B-25Sollte also doch passen? Ich war der Meinung, das ist das beste Öl, was ich meinem Auto einfüllen kann.
Grüße
angoletti1
Das passt schon.Hier eine Liste mit freigegebenen Motorölen für BMW.
Mir ist kein einziger E46 bekannt, der ein "geschlossenes DPF-System" verbaut bekommen hat.
In einem geschlossenen System werden >80% der (betrachteten) Partikel aus dem Abgasstrom ausgefiltert. Es kann nur als "Gesamtpaket" incl. Motorsteuergeräteanpassung eingebaut werden, da das geschlossene System zwingend Regenerationsphasen benötigt. Wenn das geschlossene System zu ist, ist es wirklich "zu" und die Abgasanlage muss gewechselt werden.
Durchweg alle Nachrüstsysteme für unter 1.000 euro sind "offene Systeme" mit denen deutlich weniger als 40% der (betrachteten) Partikel ausgefiltert werden.
Wenn so ein offenes System voll beladen ist, weil das System nie Betriebsbedingungen zur Regeneration hatte, dann tut das dem Auto nicht weh, der Filter ist voll und 100% der Partikel werden wieder in die Luft geblasen.
Die Filterwirkung nimmt mit der Anzahl der Regenerationszyklen sowieso ab - binnen 100.000 km ist die Filterwirkung locker um die Hälfte vermindert.
Aber gut, das ist nicht das Thema ...
Nun wird aber etwas klarer, wieso ein L-04-Öl bei den "geschlossenen DPF-Systemen" zwingend nötig ist und für alle Nachrüstsysteme kein anderes Öl benutzt werden muss.
Dass ein auf "wenig Asche bei Ölverbrennung" formuliertes Öl zwangsläufig Kompromisse bei den anderen Eigenschaften eingehen muss, dürfte auf der Hand liegen - und dass genau dies der Grund ist, wieso Mobil1 sein 0W-40 noch nicht mit den gleichen Qualitätsansprüchen als LL-04 anbieten kann.
Wie gesagt - absolut KEIN Öl, welches eine LL-01 ODER LL-04-Freigabe hat ist ein "gutes" Öl, sondern es sind all diese Öle "sehr gut".
Und wieso ich auf Mobil1 0W-40 schwöre? Weil ich meine, dass es "sehr gut" noch übertrifft und ein "hervorragend" verdienen kann.
Fazit: rattenegal, was für ein LL-Öl in den BMW gekippt wird - 1.000.000 km sehen sie alle ohne aufgrund von mangelhaftem Öl zu verrecken.
Gruß, Frank
Finde diese Diskussion ziemlich überflüssig, da die ganzen Ölspezifikationen im Handbuch vom jeweiligen Fahrzeug stehen.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Finde diese Diskussion ziemlich überflüssig, da die ganzen Ölspezifikationen im Handbuch vom jeweiligen Fahrzeug stehen.
Das ist schön für dich, das du das so findest.
Kannst du mir bitte noch mal sagen auf welcher Seite des Handbuches steht, welche Vor- und Nachteile welches Öl mit sich bringt, scheine das irgendwie übersehen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Und das Handbuch weiß auch schon im Voraus, was drei Jahre nachdem es gedruckt wurde für neue Spezifikationen existieren und welche davon kompatibel sind.
natürlich sind die Diskussionen ums Öl zumeist überflüssig. Das einzige, was zu berücksichtigen ist, ist:
1. LL-04 ist zwingend für Diesel mit geschlossenem DPF, da anderes Öl aufgrund der höheren Asche den Filter verstopft
2. genau das Öl nehmen, das zum Zeitpunkt der Drucklegung des Handbuches für das jeweilige Auto freigegeben / empfohlen ist. Denn zu diesem Zeitpunkt wurde ja auch das Auto konstruiert / gebaut. LL-98 gibts ja auch nach wie vor im Handel, so daß sich keiner einen Kopf machen muß, wenn er nicht weiß, was LL-04 ist.
Alles andere ist überflüssig. Wenn ein Auto z.B. LL-01 verlangt, dann ist ein Öl mit dieser Freigabe erforderlich. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das ein 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40 ist, es sei denn, es fährt einer ein 24-Stunden-Rennen. Aussagen darüber von wegen bei dem einen reisst der Ölfilm auf der Autobahn, bei dem anderen passiert das oder jenes etc. sind absoluter Quatsch, und dienen lediglich dem Profit der Ölhersteller.
In jeder BMW-Werkstätte, die ich kenne gibt es auch nur 2 Sorten Öl: das 5W-30 LL-04 für alle neueren Autos, und das 15W-40 (oder wars 10W-40?) für ältere Autos wie den E36. Wenn es bei 5W-30 auf der Autobahn Motorschäden geben sollte, dann dürfte kein einziger BMW-Händler das Zeugs mehr verkaufen. Bei BMW ist man schließlich auch nicht blöder als im Forum hier.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
Bei BMW ist man schließlich auch nicht blöder als im Forum hier.
manchmal schon....
und zwar deutlich
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
manchmal schon....Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
Bei BMW ist man schließlich auch nicht blöder als im Forum hier.
und zwar deutlichGruß,
Kai
ja, schon klar... LOL
Ja eben, wer oder was ist BMW? Die Familie Quandt? Die Leiharbeiter? Die Putzfrau, die sich frueh um 5 ihre Steckdose freischiesst?
Gruss
Joe