ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Long Life Service

Long Life Service

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 9:13

hallo zusammen,

ich habe vor ca. 12t km bei meinem 3bg einen Service gemäß der Intervallanzeige durchführen lassen, jetzt zeigt mir das Display einen neuen Service bei 3 tkm an.

Kann das sein?

Lt dem Eintrag in meinem Serviceheft ist nicht vor Tachostand 120000 (also erst in 14 tkm) ein neuer Serviev nötig.

Es wurde das Longlife 3 Castrol SLX eingefüllt.

Passt vielleicht die Anzeige nicht?

Gruss

Jessejames

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Januar 2007 um 9:22

wenn man viel kurzstreken fährt und den motor in kurzer zeit oft an und aus macht, kann es sein dass der service früher durchgeführt werden muss.laut anzeige.der LL-service berechnet das aut aus der anzahl der starts und der gefahrenen kilometern.

am 8. Januar 2007 um 9:25

Hallo , hast deinen Wagen gebraucht gekauft ?

Wenn dein Intervall einmal weg von Longlife auf normales Öl wie 10w - ... umgestellt wurde kann man es nicht mehr auf LL intervall umstellen . . . (so wurde es mir mitgeteilt)

MfG

am 8. Januar 2007 um 9:30

Mhhh das hört sich komisch an.

Ich würde mal zum Freundlichen fahren und den mal fragen, was das seien könnte. Ich denke erst dann bekommst du wirklich raus, woran es liegt.

Zahnriemen war ja bei 90tkm dran, dass kann es ja auch nicht sein.

Vielleicht hat VW deine Anzeige aber nicht nicht richtig eingestellt.

Zitat:

Wenn dein Intervall einmal weg von Longlife auf normales Öl wie 10w - ... umgestellt wurde kann man es nicht mehr auf LL intervall umstellen . . . (so wurde es mir mitgeteilt)

Da habe ich m al was anderes gehört. Es sei allerdings gut teuer auf Longlife umzusteigen

am 8. Januar 2007 um 9:40

Glaub mir Ich hab den Mist grad erst durch...

NIE WIEDER LL INTERVALL !!!

am 8. Januar 2007 um 9:44

@VAG-Automobile

Ach jetzt hab ich deinen Text zu schnell überflogen

Meinst man kanns wieder umstellen ? It aber wie oben gechrieben nich ratsam...

am 8. Januar 2007 um 9:51

@Robmat1111

Glaub dir doch :D

 

Ich würde das auch nicht wieder auf LL umstellen, wenns nicht seien muß. Gut ich habe zwar auch LL und bleibe auch dabei, aber das kann ich damit begründen, dass ich bis jetzt noch nie Probleme damit hatte und hoffentlich auch nicht haben werde. Gut der Preis ist ein Problem für mich, aber .....

Mein LL öl war 1,5 Tage alt da fing es an meinen Motor zu Spülen => alles dicht :(

am 8. Januar 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Robmat1111

Meinst man kanns wieder umstellen ?

Ja, läßt sich durch einfaches Umprogrammieren des Steuergerätes wieder auf LL umstellen.

Ob LL sinnvoll ist, wäre natürlich eine ganz andere Frage. Das LL Öl ist leider ziemlich teuer, so daß es sich nicht immer rechnet.

am 8. Januar 2007 um 11:59

Zitat:

Ob LL sinnvoll ist, wäre natürlich eine ganz andere Frage

und da wären wir ja dann bei der Frage wieviel man wo fährt und wo die Vorteile für jeden liegen.

Ich fahre z.B. recht viel und komme somit immer recht weit mit dem Öl.

Für mich rechnet sich das Longlife, da ich das Öl selber kaufe und bei der Inspektion mitbringe.

Der :) will nämlich 23 € pro Liter, was ne Frechheit ist. Die benutzen Shell 5W30.

Ich hab mir kurz vor der Inspektion Castrol Longlife 3, 5W30 geholt. gibt es bei mir in Berlin-Weißensee für 39,99€ 5Liter Kanister. Bei ATU oder OBI kostet genau das gleiche Öl/Verpackung 99,99€.

Ich weis nicht, wie die auf den Preis kommen. Da muss ja die Gewinnspanne gigantisch sein.

Shop ist KFZteile24 (bekomme kein Geld für die Werbung :) )

Bei EBAY bekommt man das Öl ja auch für 8€/Liter.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:02

hallo,

vielen dank für die tw. hilfreichen tips,

kann das steuergerät nur der freundliche umprogramieren?

Geht auch mit VAG-Com.

HIER steht es unter Kombiinstrument - Anpassung.

am 8. Januar 2007 um 15:20

man sollte sich darüber im klaren sein, das die ölgeschichte recht gefährlich sein kann.

von 0 W.... bis 5 W.... ist vollsynthetik-öl.

von 10 W...ist halbsynthetik

ab 15 W ist mineralöl

die umstellung auf vollsynthetik ist technisch in ordnung, umgekehrt aber gibt es häufig schwere probleme !!!

ciao - screwman

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:45

ich habe doch dieses Castrol 3 SLX drin, ich habe halt keinen bock, schon wieder die grütze zu erneuern, ich fahre 20 tkm im jahr.

jessejames

Deine Antwort
Ähnliche Themen