ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3 monate nach Service Keilriemenschaden

3 monate nach Service Keilriemenschaden

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 13:34

Hallo Leute

Habe vor 2 Monaten einen Passat 3B Kombi 100 PS 144000 km gekauft. War ein Vertreterwagen eines Kollegen aus meiner Firma. Hatte am 13 Okt. 2006 den letzten Longlife-Service bei dem auch der Keilriemen getauscht wurde. Bin seitdem 5000 Km gefahren und heute ist der Keilriemen runtergesprungen und der Wagen ist gestanden.

Da ich noch die Mobilitätsgarantie habe ist er von der nächsten Werkstatt geholt worden. Ich habe aber vorher unter die Motorhaube geschaut und festgestellt das sich die Schraube für den Riemenspanner gelockert hat. Der Mechaniker der gekommen ist hat dann die Scheibe bei der Lichtmaschine gedreht und meinte die muss ausgetauscht werden da diese schlagen würde. Dadurch hätte sich wahrscheinlich auch die Schraube des Spanners gelockert.

Meine Frage wäre (da diese Werkstatt für abzocke bekannt ist) ist das möglich und habe ich auf diesen letzten Service nicht irgendeine Garantie!! Bitte was ist eure Meinung!!

Grüße CHS

Ähnliche Themen
10 Antworten

Riemenschaden

 

Ich denke das der Riemenspanner oder dessen Umlenkrolle nicht ordnungsgemäß festgezogen war.Deshalb hat wahrscheinlich( wenn überhaupt ) deine Riemenscheibe einen Schlag,Vor der Reparatur war sie doch tadellos in Ordnung oder? Außerdem müsste eine Werkstatt nach so kurzer Laufzeit noch in der Pflicht stehen den Schaden zu beheben.Ich denke die wollen die Kosten auf dich abwälzen .Im Zweifelsfall solltes du eventuell mal bei der zuständigen Handelskammer anfragen.

Zitat:

Good Luke

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:17

Leute bin deprimiert

 

Hallo Leute,

Habe heute die Rechnung für den Schaden präsentiert bekommen.

573 Euronen kostet mich der Spaß.

Bei der Werkstätte die den Service durchgeführt hat habe ich auch keine Chance etwas zu bekommen da, ich bei einem Gewährleistungsfall beweisen muss das ein Fehler gemacht wurde. Lt. Aussage der jetzigen Werkstätte wäre die Umlenkrolle der Lichtmaschine unrund gewesen und durch die Vibration wäre die Schraube des Riemenspanners gebrochen. Ich müsste nachweisen das dass beim Service schon war um eine Gewährleistung zu haben. Den Riemenspanner haben sie aber beim Service nicht ausgetauscht nur die Schraube. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Rechnung begleichen.

PS. Weiß jemand von euch was beim Longlife Service mit 143000 Km alles überprüft werden soll? Müssen die Umlenkrollen kontrolliert werden.

Danke für eure Antworten

Grüße CHS200

So viel ich weiss, liegt die Beweislastumkehr bei 6 Monaten.Erst danach müsstest du beweisen, das der Fehler nicht schon war.Du als Laie kannst ja nicht wissen, das so ein Teil unrund laufen kann .Das ist Aufgabe von der Werkstatt die das gemacht hat.Wenn die eine Unrunde Rolle einbauen oder es nicht ordnungsgemäß einbauen, musst du nicht für Folgeschäden aufkommen.In meinen Augen hat da jemand einen Fehler gemacht und will nicht dafür grade stehen...

Ich finde den Preis auch überhöht.Rein aus dem Gefühl raus würde ich sagen-Hier stimmt evtl. etwas nicht.Für den Preis hab ich einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe bekommen.Aber für nur Keilriemen und eine Scheibe kommt mir das teuer vor.

eddie hat recht. in der ersten 6 monaten muss der händler beweisen dass die schuld nicht bei ihm liegt. NACH 6 monaten dreht sich der spieß um. der preis erscheint mir auch zu hoch. ich hab für zahnriemenwechsel + wasserpumpe 450 euros bezahlt (bei VW). wenn du rechtschutz hast, würd ich hinfahren und die herren auf die 6 monate hinweisen, sollten die stress machen würd i mit dem anwalt drohen. hatte mal ähnlichen fall und bei mir hats geholfen. die haben sogar das auto gewaschen. :-)

Mir ist das gleiche auch mal mit meinem 3b Firmenwagen passiert. Keilriemen gewechselt bei ca. 180.000, Spannrolle lief schief und hat den Keilriemen nach 5000km grad aufgrefressen.

Schaden war Keilriemen, Spannrolle und Lüfterrad (war noch recht wenig, wenn man bedenkt, dass das bei 180 km/h passiert ist)

Termin ausgefalllen etc.

Hab dem freundlichen die Kosten für Reparatur und ausgefallenen Termin präsentiert; daraufhin hat er anstandslos die Reparaturkosten gezahlt; auf die Kosten für den ausgefallenen Termin habe ich dann verzichtet.

Wir hatten bei dem aber auch ca. 12 Wagen am Laufen, darum hat er wohl den für ihn besseren Weg gewählt.

Viel Erfolg bei Deinen Verhandlungen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:05

Das war defekt

 

Hallo Leute

Habe mir die Teile die ausgetauscht wurden von der Werkstatt geholt. Getauscht wurden: Die Schraube für den Keilrippenriemenspanner, den gesamten Keilrippenriemenspanner, die Umleckrolle der Lichtmaschine die unrund gewesen sein soll, und der Keilrippenriemen. Habe mir die Teile angesehen die Schraube ist gebrochen und von Umlenkrad vom Keilrippenriemenspanner fehlt ein Stück auf der Innenseite ausgebrochen. Meiner Meinung nach hat das Umlenkrad vom Keilrippenriemenspanner die Unrundheit verursacht da ein keines Stück ausgebrochen war.

Meine Frage wäre muss der Keilrippenriemenspanner bei 144000 km Service getauscht werden oder nicht!! Bitte was ist eure Meinung!!

Grüße CHS

also ich versteh dich nicht. 6 monate sind noch nicht rum, die müssen doch alles beweisen. außerdem find ich die rechnung viel zu hoch! ich denk die bauteile kosten ca 150€ und der rest für die arbeit?? ich weiß nicht. Außerdem denk ich nicht dass keilrippenriemenspanner beim service getauscht werden, es sei den er ist kaputt. beim servuce werden die riemen überprüft. wie gesagt, ich würd mir sowas nicht gefallen lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 6:42

Wieder was neues

 

Hallo Leute

Habe jetzt die Umlenkrolle der Lichtmaschine prüfen lassen und die war nicht unrund und hatte auch keinen Schlag. Habe bei der Werkstatt nachgefragt und weiß jetzt was diese Umlenkrolle der Lichtmaschine hatte.

In dieser Umlenkrolle der Lichtmaschine ist ein Lager eingelegt das in einer Richtung sperren sollte und das war bei der Umlenkrolle der Lichtmaschine defekt. Die Umlenkrolle der Lichtmaschine hatte in einer Richtung keinen Freilauf mehr (es steckt) du deswegen ist die Schraube vom Keilrippenriemenspanner gebrochen . Alls ich den Wagen gekauft habe ich mir wenn der Wagen im Leerlauf gelaufen ist noch gedacht das er ein sehr lautes Geräusch hat aber immer nur wenn er auf Standgas gelaufen ist hat es gerattert einmal mehr einmal weniger. Da das aber mein erster Diesel war dachte ich das dass Geräusch normal wäre.

Hätte jetzt folgende Frage: Kann es sein das dass Lager der Umlenkrolle der Lichtmaschine in so kurzer Zeit 2 Monate kaputt wird oder hätte die Werkstatt beim Service im vor 3 Monaten diese Überprüfen müssen.

Danke für Eure Antworten

Grüße CHS

Ich glaube die wollen dich verarschen,so ein Bauteil muss vor einer Reparatur auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden.Ich kenne es gar nicht anders als das man beim Riemenwechsel auf jeden Fall die Spann und Umlenkrollen überprüft da hiervon teure Schäden ausgehen können.Im Zweifelsfall sollte man sie eher tauschen als einen Schaden zu riskieren.Beim Zahnriemenwechsel tauscht man auch immer die Spannrolle mit,und prüft alle anderen Umlenkrollen auf Lagerschäden.( Die Wasserpumpe ist bei VW auch so ein Kandidat mit drohender Leckage)

am 24. Februar 2007 um 12:54

bei dem wagen ist weder eine umlenk- noch eine spannrolle defekt , der freilauf der lichtmaschiene ist hinüber (wenn ichs richtig gelesen habe ) und das dieser innerhalb von 2-3 monaten den geist aufgibt ist absolut möglich ! ich sag mal dumm gelaufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3 monate nach Service Keilriemenschaden