Lohnt Xenon noch...?
Hiho,
bin der Karsten und neu hier und grad "verzweifelt" auf der Suche nach nem Touran... 🙂
Neu oder gebraucht weiß ich nich recht, weil bei neu mir irgendwie die Warteschlange zu lang ist (Abwrackprämie will ich ja schon mitnehmen).
Meine Wunschvorstellung war immer, daß er unbedingt und auf jeden Fall Xenon haben soll. Und jetzt sagt mir grad ein Händler am Telefon, daß das kaum noch einer hat, weil eigentlich überhaupt nicht mehr lohnt und die neuen Scheinwerfer eh praktisch fast genau so gut wären (er hatte natürlich aber auch nix mit Xenon da).
Was sagen denn die Experten dazu? Stimmt das oder Blödsinn...?
Schöne Grüße,
Beste Antwort im Thema
Schon lustig diese Diskussionen: Ich suche jedesmal verzweifelt den Lichtschalter, wenn ich von einem Xenon-Fahrzeug in ein nicht-Xenon-Fahrzeug umsteige und stelle dann frustriert fest, daß das Licht schon an ist.
Ob einem das bessere Licht den Aufpreis wert ist, darüber kann man diskutieren. Es wird auch immernoch genug Leute geben die sich durch Xenon geblendet fühlen und deshalb gegen Xenon sind. Aber ich kenne keinen, der heute mit Xenon unterwegs ist und dann beim nächsten Wagen darauf verzichten will. Mich blenden irgendwie die Fahrzeuge ohne Xenon mehr, da bei den Fahrzeugen die Scheinwerfer oft sehr viel schlechter eingestellt sind als bei Xenon-Fahrzeugen.
Richtig ist, daß heutige Xenon-Scheinwerfer eine andere Lichtfarbe haben als früher und dadurch das Licht vor dem Fahrzeug anders aussieht. Die Scheinwerfer scheinen aber trotzdem deutlich weiter als moderne H4/7 Scheinwerfer. Das sieht man immer sehr schön auf Landstraßen, wie viele Randbegrenzungen noch reflektierendes Licht zurpckwerfen. Mit normalen Scheinwerfren ist da schon "zappenduster"
Also ja, in meinen Augen lohnt sich Xenon heute immer noch!
9 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...ouran-nun-was-oder-nicht-t2178752.html
ich möchte nur auf diesen thread verweißen!
meine meinung dazu ist:
durch das kurvenfahrlicht ist es absulut empfehlenswert.
auch das licht ist schon um längen besser
Schon lustig diese Diskussionen: Ich suche jedesmal verzweifelt den Lichtschalter, wenn ich von einem Xenon-Fahrzeug in ein nicht-Xenon-Fahrzeug umsteige und stelle dann frustriert fest, daß das Licht schon an ist.
Ob einem das bessere Licht den Aufpreis wert ist, darüber kann man diskutieren. Es wird auch immernoch genug Leute geben die sich durch Xenon geblendet fühlen und deshalb gegen Xenon sind. Aber ich kenne keinen, der heute mit Xenon unterwegs ist und dann beim nächsten Wagen darauf verzichten will. Mich blenden irgendwie die Fahrzeuge ohne Xenon mehr, da bei den Fahrzeugen die Scheinwerfer oft sehr viel schlechter eingestellt sind als bei Xenon-Fahrzeugen.
Richtig ist, daß heutige Xenon-Scheinwerfer eine andere Lichtfarbe haben als früher und dadurch das Licht vor dem Fahrzeug anders aussieht. Die Scheinwerfer scheinen aber trotzdem deutlich weiter als moderne H4/7 Scheinwerfer. Das sieht man immer sehr schön auf Landstraßen, wie viele Randbegrenzungen noch reflektierendes Licht zurpckwerfen. Mit normalen Scheinwerfren ist da schon "zappenduster"
Also das Xenon ist nicht nur ein bischen besser, da sind Welten zwischen. Hab meinem neuen abgeholt und bin immernoch voll begeistert. War gestern trotzdem beim Freundlichen und der hat mir das ganze nochmal optimal eingestellt. Suuper kann ich nur sagen, nie wieder was anderes.
Ähnliche Themen
Danke, Danke, Danke... ich glaub, die Antworten reichen bei mir... 🙂
Und ich glaub bei dem Händler von heute morgen werd ich wohl eher nix kaufen... 😎
Da will ich jetzt, trotz virtueller Schliessung dieses Threads doch noch eine Meinung abgeben.
Lohnt sich das Licht&Sicht Paket für den Touran?
-------------------------------------------------------------------
Definitive Aussage JA, den die Helligkeit von Xenon im Zusammenspiel mit statischem und dynamischen Kurvenlicht ist ein EXTREMER Sicherheitsvorteil.
(Einige werden jetzt sagen, dass durch den hohen Blau Anteil im Xenon Licht Gegenstände und Personen nicht so gut gesehen werden, als wenn ein Lichtspektrum mit hohem Gelb Anteil benutzt wird (siehe Strassenbeleuchtung an Fussgängerüberwegen), aber dafür sind Xenons um Klassen Heller als verbrauchsgleiche Halogenlampen (d.h. Xenons verbrauchen bei gleicher Lichtleistung weniger Strom))
Ist der hohe Preis gerechtfertigt ?
--------------------------------------------------------------------
Auch ja, da da sehr viel "Intelligenz" und gesetzliche Auflagen drinnen stecken.
Würde ich mir wieder Xenon mit dynam. und stati. Kurvenlicht (AFL) kaufen?
Absolut, da ich jetzt in der dunklen Jahreszeit, DEFINITV MEHR sehe, als Halo Fahrzeuge.
Ausserdem bin ich froh, um jeden Verkehrsteilnehmer den ich nicht an/umfahre, weil ich ihn früher und besser gesehen habe...
Würde ich mir Xenons OHNE Kurvenlicht kaufen?
Wahrscheinlich eher nicht.....
Xenon ist top. Musste mich auch erst ans vw xenon gewöhnen, jahrelange BMW Xenon Erfahrung. Insbesondere dass Kurven und Abbiegelicht sind schlichtweg genial.
Zitat:
Original geschrieben von duckolw
Würde ich mir Xenons OHNE Kurvenlicht kaufen?
Wahrscheinlich eher nicht.....
Genau meine Meinung. Obwohl oder gerade weil ich u. a. durch meinen ehemaligen Audi A6 Xenon-Erfahrung gesammelt habe, habe ich den Touran ohne Xenon bestellt, weil es zu der Zeit kein Kurvenlicht dazu gab!
Nachdem ich den A5 mit "adaptive light" Probe gefahren bin, war ich geheilt und vom Xenon wieder überzeugt.
Siehe auch mein Erfahrungsbericht:
http://www.motor-talk.de/.../...n-nun-was-oder-nicht-t2178752.html?...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Schon lustig diese Diskussionen: Ich suche jedesmal verzweifelt den Lichtschalter, wenn ich von einem Xenon-Fahrzeug in ein nicht-Xenon-Fahrzeug umsteige und stelle dann frustriert fest, daß das Licht schon an ist.Ob einem das bessere Licht den Aufpreis wert ist, darüber kann man diskutieren. Es wird auch immernoch genug Leute geben die sich durch Xenon geblendet fühlen und deshalb gegen Xenon sind. Aber ich kenne keinen, der heute mit Xenon unterwegs ist und dann beim nächsten Wagen darauf verzichten will. Mich blenden irgendwie die Fahrzeuge ohne Xenon mehr, da bei den Fahrzeugen die Scheinwerfer oft sehr viel schlechter eingestellt sind als bei Xenon-Fahrzeugen.
ABSOLUTE ZUSTIMMUNG!!!