- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Taugt das Xenon beim Touran nun was oder nicht ?
Taugt das Xenon beim Touran nun was oder nicht ?
Hallo alle miteinand´!
Ich habe vor ca 10 Tagen meinen neuen Touran ( 2.0l TDI DPF, 103kw, Highline, Nardo, 7-sitzer, Black Perleff., Abn. AHK, Xenon) bestellt und lese nun gerade durch zufall das es hier einige Fahrer gibt die mit dem Xenon beim Touran nicht so zufrieden sind.
Von "Funzel-Licht" und " höchstens so hell wie die Halo´s" ist da die Rede.
Teilt ihr diese Meinung ?
Wie sehen eure Erfahrungen aus (speziell beim Touran, das Xenon generell ne tolle sache ist weiß ich schon ) ???
Beste Antwort im Thema
Xenon ist definitiv um längen besser als jede Halo!
Und das Xenon im Touran ist alles andere als schlecht. Ich hatte einen IVer Golf mit Xenon, mein Papa hatte/hat A8 und A6 mit Xenon. In allen Autos ist Xenon Klasse. Das Touran-Xenon mag in der Aufzählung nciht das beste sein, aber ist alles andere als schlecht.
Wenn man's nciht gewohnt ist, kommt es einen am Anfang evtl. komisch vor, weil es eben sehr scharfe Abgrenzung zwischen hell und dunkel gibt. Beim Halo ist das eher ein fliesende Übergang. Das kann den Eindruck erwecken, als ob das Xenon nicht weit reicht. Ist aber (wenn richtig eingestellt) Quatsch!
Mein Fazit: Definitiv nie merh ohne Xenon!
Ähnliche Themen
90 Antworten
Komme grad von meinem Händler. Das Xenon war komplett falsch vom Werk eingestellt. Alles in allem bin ich vom Xenon mehr als enttäuscht.
Gruß
nudldunga
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Komme grad von meinem Händler. Das Xenon war komplett falsch vom Werk eingestellt. Alles in allem bin ich vom Xenon mehr als enttäuscht.
Gruß
nudldunga
Und warum ?
Leuchtweite oder Helligkeit ?
Xenonfarbe ?
Bitte ein paar Antworten .
Die Leuchtweite ist echt miserabel. Da sind 10 jahre alte Xenons eines 5er BMW´s besser. In der breite ists ganz ok. Die Farbe ist halt xenen like. Ich persönlich würde es nicht mehr ordern.
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Die Leuchtweite ist echt miserabel. Da sind 10 jahre alte Xenons eines 5er BMW´s besser. In der breite ists ganz ok. Die Farbe ist halt xenen like. Ich persönlich würde es nicht mehr ordern.
Liegt das vielleicht an zu tief eingestellten Scheinwerfern ?
Hört man oft von Werksauslieferungen .
Und auch vom Händler .
Wie ist es mit der Helligkeit ?
Im Vergleich .
Heute morgen hat mich auf der Autobahn auch ein Touran überholt , allerdings mit normalen Lampen .
Da siehst du gar nix vor dir . Als wenn zwei Kerzen in den Scheinwerfern brennen würden . Echt miserabel . Mir ist das schlechte Licht auch schon an dem neuen Passat aufgefallen . Deswegen habe ich mich eigentlich für die Xenon entschieden .
Wenn sie hell sind und nur zu tief eingestellt , kann man das ja ändern .
Hallole ...
Das war mein 1. Eindruck zum Bi - Xenon ... letzten Sommer .
www.motor-talk.de/.../...d-abbiegelicht-t1588810.html#post16538501?...
Heute würde ich auch sagen , daß es einen Tick besser sein könnte .
Im Ex - Audi A3 mit normal Xenon war das Abblendlicht etwas besser ! Man brauchte doch nicht ganz so oft das Fernlicht .
Im Touran , aber als " Funzel - Licht " zu bezeichen ist wirklich etwas übertrieben !
Einen direkten Vergleich im Touran zum normalen Licht habe ich leider nicht !
... und irgendwie scheint die Werkseinstellung nicht immer die Beste zu sein
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Toran103TDI
Nein, absolut zu empfehlen. Ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Nein, absolut zu empfehlen. Ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.Zitat:
Gruß
Afralu
Na endlich mal eine positive Meinung .

Noch mehr ?
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Nein, absolut zu empfehlen. Ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.Zitat:
Gruß
Afralu
Gilt das für deinen Audi A4 oder fährst Du auch noch einen Touran (oder hast sonstige erfahrungen mit dem Touran) ?
Zitat:
(oder hast sonstige erfahrungen mit dem Touran) ?
Ich hab kaum Erfahrung mit dem Touran

Gruß
Afralu
Zitat:
Zumindest die mit dem xenonlicht war gut.
Zitat:
Heute morgen hat mich auf der Autobahn auch ein Touran überholt , allerdings mit normalen Lampen .
Da siehst du gar nix vor dir . Als wenn zwei Kerzen in den Scheinwerfern brennen würden . Echt miserabel .
Ich glaube nicht, das man das so vergleichen kann, da Xenon weiß und das normale gelblich ist. Somit empfindet man es im direkten Vergleich viel dunkler.
Aber macht ruhig weiter, da weiß ich ob ich mir 100€ sparen kann oder nicht. c
Werd wohl mal die tage beim atu vorbeifahren. Vielleicht können die es richjtig einstellen. Weil so wie es jetzt ist ist mein H7 Im Golf in der Reichweite besser.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
Zitat:
Zumindest die mit dem xenonlicht war gut.
Zitat:
Zitat:
Da siehst du gar nix vor dir . Als wenn zwei Kerzen in den Scheinwerfern brennen würden . Echt miserabel .
Ich glaube nicht, das man das so vergleichen kann, da Xenon weiß und das normale gelblich ist. Somit empfindet man es im direkten Vergleich viel dunkler.
Aber macht ruhig weiter, da weiß ich ob ich mir 100€ sparen kann oder nicht. c
Tja , mit 100,- Euro kommst du nicht weit .
Und mit der Helligkeit kommt es auch auf den Fahrbahnbelag an . Und der reflektiert kaum weißes Licht . Wenn dann noch Regenwetter dazukommt , hat man mit einem ordentlichen H7-Scheinwerfer den Helligkeitsfaktor der Xenon aufgehoben . Beachte mal z.B. einen Golf 4 . Wenn der in seinen Reflektionsscheinwerfern eine ordentliche Lampe drin hat , ist der teilweise heller als manches Xenon . Das Problem glaube ich sind die Projektionsscheinwerfer . Die bringen das Licht einfach nicht vernünftig auf die Strasse . Reflektionsscheinwerfer sind da einfach besser . Nur für Xenon sind die fast zu hell .
Vorteil Projektionsscheinwerfer : Gute Hell-Dunkelgrenze und geringe Blendwirkung , vorausgesetzt , die Streuscheibe ist sauber . Daher konzipiert für Xenon .
ABER . wenn der Reflektor innen nicht 100%ig ist , bekommt der Scheinwerfer das Licht nicht richtig auf die Strasse , dafür ist die Austrittsfläche zu klein .
Es muss also alles zusammenpassen , sonst ist´s Mist , kann man schön an dem aktuellen Passat ohne Xenon sehen .
Vor dem Auto kaum Licht .
Zitat:
Na endlich mal eine positive Meinung .
Noch mehr ?
Ja, von mir.
Die Geschichte in Kürze: Ich habe mal einen Avensis mit Xenon probegefahren - ab da war klar, daß der nächste Famillienwagen Xenon haben muß. Unser Touran scheint - seit wir ihn haben - ordentlich eingestellt gewesen zu sein; seit dem Ausfall der Höhenverstellung letztes Jahr stimmt es allemal. Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen. Nebenbei: Meist fahre ich ja den Polo 6N mit Halogenlampen und habe daher den direkten Vergleich - das sind echte Funzeln!
Gruß Walter
Wenn das Xenon am Touran richtig eingestellt wird mit einem Diagnosegerät, kann man über die Ausleuchtung nicht klagen.
Grüße
Oliver