ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lohnt teure Reparatur noch oder eher nicht?

Lohnt teure Reparatur noch oder eher nicht?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. August 2014 um 14:28

Hallo!

Folgendes: Bei unserem VW Lupo (37kw, Modell "College") stehen diverse Reparaturen an. Am Teuersten werden ein neuer Kat und Lambda-Sonde. Zusammen mit ein paar Kleinigkeiten wären wir in der VW-Werkstatt bei ca. 1700€. Da der Wagen aber mittlerweile schon 14 Jahre alt ist, stellt sich uns die Frage, ob wir das noch investieren sollen. Eigentlich ja nicht. Andererseits: Der Motor hat erst knapp 45000 km gelaufen (Austauschmotor), der Wagen hat keinen Rost, der Motor ist trocken und dicht. Bremsen sind okay, TÜV hat er noch bis 7/2015. Meine Freundin braucht ihn, um damit zur Arbeit zu fahren (hin und rück ca. 10 km am Tag), sprich, die Fahrleistung ist gering.

Also, die entscheidende Frage: Würdet ihr das Geld noch reinstecken, oder ist es, angesichts des Alters des Wagens, vergebene Liebesmüh? Ich bin halt hin und her gerissen zwischen "Motor ok, Karosserie ok, 1700€ sind immer noch billiger als ne Neuanschaffung" auf der einen und "14 Jahre alt, wer weiß was da noch alles an Reparaturen kommt" auf der anderen Seite.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Am Teuersten werden ein neuer Kat und Lambda-Sonde. Zusammen mit ein paar Kleinigkeiten wären wir in der VW-Werkstatt bei ca. 1700€

Wer so rechnet, da lohnt sich ja außer Ölwechseln nix zu reparieren...

Such dir ne gute freie Werkstatt, dann geht das VIEL billiger. Die Lambdasonde kostet mit Arbeit vielleicht 300€. Den Kat holste vom Schrottplatz gebraucht für 150€ und lässt ihn von der freien Werkstatt für 50€ einbauen. Am besten gleich (wenn der Kat eh draußen ist) neues Flexrohr einschweißen lassen. Sicher ist sicher. Dann biste mit 500 - 600€ dabei.

Bei ebay bekommste gebrauchte Kats für die AUC Maschine sogar noch günstiger:

http://www.ebay.de/.../271254867738?...

Lass dir sowieso ne Zweitmeinung bei dem Schadensbild schildern. VW Autohäuser versuchen bei alten Autos gerne mal diese Masche um neue Autos zu verkaufen! Die Autohäöuser haben halt einen gewissen Umsatzzwang fürs eigene Überleben...

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:19

Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben hier eine freie Werkstatt, bei der der Wagen auch schon öfter war. Werde am Montag mal vorbei fahren. Die baut allerdings keine mitgebrachten Teile ein. Trotzdem lass ich mir das dort mal ausrechnen.

 

Wegen VW: ich hatte zum Schluss auch den Eindruck, dass man mir dringend etwas verkaufen wollte. Wie toll doch so ein neuer UP! wäre....ich meine, ja, der ist auch toll - der Lupo aber eigentlich auch ;-)

Zitat:

Die baut allerdings keine mitgebrachten Teile ein.

das ist verständlich, weil manche Leute den billisten Schund von Ebay kaufen (ebay ist nicht per se schlecht, aber die ultra-billigen Noname Neuteile - meist aus Fernost - sind schlimmer als Gebrauchtteile ...) und sich dann bei der Werkstatt beschweren wenns kaputt geht.

Vielleicht arbeiten die ja mit nem Schrotter zusammen oder haben sonst ne andere günstige Lösung für das Problem... Bei einem Auto wie dem Lupo (der recht alt ist und dessen Teile es günstig überall am Schrott gibt) lohnt sowas Teures als Neuteil nicht.

Ich würd da einfach mal fragen.

Zitat:

Wegen VW: ich hatte zum Schluss auch den Eindruck, dass man mir dringend etwas verkaufen wollte. Wie toll doch so ein neuer UP! wäre....ich meine, ja, der ist auch toll - der Lupo aber eigentlich auch ;-)

Sowas würde mich auch im Bezug auf die Fehlerdiagnose hochgradig misstrauisch machen. Das lief bei einem Bekannten von mir damals genau so. Nur wars ein Golf 4 TDI. Irgendwas um 3.500€ Reparaturkosten, besser einen Neuen kaufen etc...

Er hat sich am Ende gegen jeden Rat tatsächlich einen Neuen gekauft. Und genau weil es noch immer Leute gibt, die sich so verhalten, machen die Händler das. Wie gesagt, sie MÜSSEN verkaufen, weil ihr Überleben davon abhängt. Da bleibt die Ehrlichkeit gern mal auf der Strecke.

Moin

Wie schon geschrieben würde ich auch zum Teil gebrauchte Teile holen und die Reparatur in einer freien kleinen Werkstatt machen lassen.

Wenn du nun einen gebrauchten mit ein paar Jahren kaufst, kann man auch schnell mal in die Kostenfallen tappen.

Und für einen Neuwagen muß man schon was investieren.

Mfg

Frank

Themenstarteram 21. August 2014 um 14:01

Hsllo zusammen.

Angebot der freien Werkstatt liegt jetzt auf dem Tisch:

Kat knapp 620€, Lambda-Sonde vor und nach Kat zusammen ca. 240€, Kleinigkeiten wie Außenspiegel, Türscharnier und Fensterkurbel ca. 100€. Material also knapp 960, Werkstattstunden ca. 125€, Mehrwertsteuer drauf, sind wir zusammen bei 1310€. 400€ weniger als bei VW. Dennoch natürlich nicht billig. Gerade der Preis vom Kat erscheint mir doch sehr hoch (auch wenn das Ding bei VW laut Eigenaussage seitens VW 1200€ kosten soll...).Auf ne neue Werkstatt habe ich eigentlich keinen Bock, weil die jetzige Werkstatt stets gut gearbeitet hat und oft auch Dinge kostengünstig erledigt hat.

gibts ja gar nicht mit dem Kat...der HRS Kat kostet um die 340 Euro rum

sorry meine HJS natürlich

Zitat:

Original geschrieben von stefbeu

Hsllo zusammen.

Angebot der freien Werkstatt liegt jetzt auf dem Tisch:

Kat knapp 620€, Lambda-Sonde vor und nach Kat zusammen ca. 240€, Kleinigkeiten wie Außenspiegel, Türscharnier und Fensterkurbel ca. 100€. Material also knapp 960, Werkstattstunden ca. 125€, Mehrwertsteuer drauf, sind wir zusammen bei 1310€. 400€ weniger als bei VW. Dennoch natürlich nicht billig. Gerade der Preis vom Kat erscheint mir doch sehr hoch (auch wenn das Ding bei VW laut Eigenaussage seitens VW 1200€ kosten soll...).Auf ne neue Werkstatt habe ich eigentlich keinen Bock, weil die jetzige Werkstatt stets gut gearbeitet hat und oft auch Dinge kostengünstig erledigt hat.

Was ist denn mit dem Türscharnier? Und woher kommt die Diagnose Kat defekt bei zufällig gleichzeitigem Defekt beider Lambdasonden? Fensterkurbel ist nur geschraubt, was ist damit?

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:21

@dummy: Danke für den Hinweis. Die HJS-Kats scheinen ja einen ordentlichen Eindruck zu machen.

@Mick: das Türscharnier der Fahrertür ist ausgeschlagen, schon ewig. Sprich:Tür knackt beim Öffnen und Schließen. Muss man nicht reparieren lassen, kann man aber. Kostet jetzt auch nicht so furchtbar viel.

Zur Diagnose: die Motorkontrollleichte blinkt immer mal wieder auf, geht wieder aus, geht wieder an. Haben den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, da ging es wohl um die Lambda-Sonde. Der Kat ist im Eimer, das hört man. Ob nun wirklich beide Lambda-Sonden getauscht werden müssen,oder einfach die Gelegenheit gut ist, weiß ich natürlich nicht. Es ist wie so oft, wenn man ein Problem nicht selber lösen kann - ich muss demjenigen, dem ich die Lösung zutraue, vertrauen. Obich beschissen werde, weiß ich nicht...

Nur mal zur Kostenrelation die Ebaypreise:

<8€ Türknacken

<130€ Kat inklusive Flexrohr (Vorsicht, genaue Ausführung hängt vom Motor ab, aber etwa der Preisbereich)

<30€ Vorkat Lambdasonde (Vorsicht, genaue Ausführung hängt vom Motor ab, aber etwa der Preisbereich)

<50€ Nach Kat Lambdasonde (Vorsicht, genaue Ausführung hängt vom Motor ab, aber etwa der Preisbereich)

<50€ Spiegel

<40€ Fensterkurbel

also knapp 300€ Teile für eine zeitgerechte Reparatur relativiert etwas die VW Werkstattpreise. Hobbywerkstatt oder Freie baut den KAT inkl. Sonden ein. Rest kannst Du selbst. Wie genau hörst Du denn den defekten KAT? Das könnte genau so gut der abgerissene Halter sein.

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:13

Die freie Werkstatt hier baut keine mitgebrachten Teile ein, weil sie keine Lust auf Leute hat, die mit Internetschrott um die Ecke kommen, die Sachen einbauen lassen und sich 2 Wochen später lautstark beschweren, weil die Teile den Geist aufgeben. Kann ich nachvollziehen. Was ich wirklich nicht verstehe ist, wie die werkstatt auf 620€ für'n Kat kommt, wenn es diese Internet doch wirklich massiv billiger gibt. Kauft die Werkstatt einfach zu teuer ein oder läuft sie möglicherweise auch billig, gibt aber einen viel teureren Einkaufspreis an? Dann wären wir ja doch im Bereich von Beschiss.

Der Kat ist nicht lose, zumindest hängt er fest unterm Auto. Man hat das Gefühl, dass es im Kat selber rappelt, so als ob sich das Innenleben verabschiedet hat. So hört sich das an. Im Leerlauf röhrt der Auspuff, also lautliche Schwankungen, ohne dass sich der Drehzahlmesser bewegt. Sprich: motor läuft ruhig, aber im Auspuff ist die Hölle los.

Es gibt auch Werkstätten, die genau das tun was Du als Kunde möchtest und bezahlst. Ansonsten Teile kaufen und bei myhammer o.ä. Mechaniker suchen.

am 21. August 2014 um 19:38

Wie fit bist du denn? Den Kat würde ich selbst machen, zumindest dem am Krümmer vorne, das ist schnell gemcaht.

Bist du sicher dass das Scharnier das Problem ist und nicht das Türfangband? Das kann man in vielen Fällen für wenige Cent reparieren -> Buchse tauschen. Ansonsten einfach mal fetten, kann auch oft helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lohnt teure Reparatur noch oder eher nicht?