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Dauerärger bei Lupo- Reparatur!

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 18:32

Hallo,

ich fahre einen Lupo 1,4 Princeton, Benziner,

Baujahr 2003, 79.000km gelaufen.

Ende September stand ich im Leerlauf an einer roten Ampel, dort fing das Problem an.

Die Abgaswarnleuchte leuchtete auf und mein Auto fing plötzlich an "unrund" zu laufen. Die nächstgelegenste Werkstatt sagte mir laut Auslesegerät ein Zündaussetzer auf dem ersten Zylinder und nach Einbau eines neuen Zündkabels sollte das Auto wieder einwandfrei laufen. Ich holte mein Auto dort am nächsten Tag wieder ab. Die Lampe leuchtete ca 20km lang nicht mehr, aber mein Auto lief immernoch unrund.

Dann kam es zu einer anderen Werkstatt. Dort steht er nun seit knapp 6Wochen. Folgende Dinge wurden gemacht und er läuft noch immer nicht:

Fehlerspeicher ausgelesen

Zündkabel,Zündspule,Zündkerzen überprüft

Hydrostößel erneuert

Ansaugkrümmerdichtung erneuert

Ventile mit Benzintest überprüft und für i.O. befunden.

Motor wieder zusammengebaut und festgestellt Fehler immer noch da.

Werkstatt hat Kolbenriss vermutet

Auto kam zu VW zum Druckverlusttest

1. Zylinder 8,6

2.Zylinder 14,9

3. Zylinder 9,7

4. Zylinder 14,4

Vw hat daraufhin geraten, das Auto wieder zur anderen Werkstatt zum Nachbessern zurück zu bringen.

Die haben nun die Zylinder ausgebaut und festgestellt, dass es sich NICHT um ein Kolbenriss handelt sondern vermutlich die Ein- und Auslassventile ganz minimal krumm sind (im Schraubstock ersichtlich, wenn Winkel neben gehalten wird).

Kann das wirklich das Problem sein? Bei diesem Druckverlust? Oder habt ihr noch eine andere Lösung?

Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen! Vielen lieben Dank, Anja

 

 

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22 Antworten

Moin

So ein Druckverlust kann schon durch die Ventile verursacht sein, wenn diese nicht richtig schließen, nur wie können die Ventile schlagartig krumm sein.

Die Aussetzer sind doch auch plötzlich aufgetreten, oder?

Ich frage mich, ob durch ein defektes Zündkabel = Zündaussetzer = Fehlzündungen die Ventile beschädigen können, bzw. diese krumm werden können.

Mfg

Frank

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:14

Hallo Frank,

das ist eine gute Frage, die ich auch schon gestellt habe, da hieß es ich hätte den Motor im kalten Zustand zu hochgezogen. hab ich aber nicht. Ich habe auch Befürchtungen, daß der Fehler nach dem die Ventile gemacht sind immer noch da ist. Denn wenn die Ansaugkrümmerdichtung und die Hydrostößel und die Ventile kaputt sind frage ich mich, wie der Wagen überhaubt noch laufen konnte. In der Werkstatt erzählt man mir jedes mal etwas anderes...

Ja die Aussetzer kamen plötzlich!

Lg Anja

Moin

Ich bin in letzter Zeit immer weniger ein Freund von VW Werkstätten, eigentlich habe ich garkeine Lust mich selber unter das Auto zu legen, aber bei der Unfähigkeiten, die ich erlebt habe mit VW, bzw. zumindest dem Unwissen / Unvermögen in Sachen 3L Lupo, wird man fast dazu gezwungen.

Und bei Dir kann man ja auch den Eindruck haben, es werden lustig Teile ersetzt bis mal das richtige dabei ist.

Früher hätte man, glaube ich, eher eine Kompressionsprüfung gemacht, die nicht so teuer sein sollte, bevor man ein Hydrostößel erneuert.

Leider hilft Dir dies alles wenig.:(

Mfg

Frank

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 22:00

VW ist diesesmal nicht der Übeltäter. Und einen Kompressionstest haben die Jungs von mir mitgeliefert bekommen. Haben sie aber leider verloren. Haben aber selbst noch einen Kompressionstest gemacht und sich dann auf einen Kolbenriss versteift. Daraufhin bin ich mit dem Auto zu VW gefahren, Nochmal Kompression und Druckverlusttest machen lassen. Die haben gesagt, ziemlich unwarscheinlich daß gleich 2 Kolben einen Haarriss haben. Zurück also zur anderen Werkstatt und um Nachbesserung gebeten. Und Ihnen gesagt "" FINGER WEG VON DEN KOLBEN """(Sonst verlier ich lt. VW die Chance auf Kulanz). Das Schreiben von VW haben ich der Werkstatt mitgeliefert.

Nach 2 Tagen krieg ich einen Anruf von der Werkstatt und da heißt es "also wir haben uns die Kolben angeguckt, tja die sind leider heil. (na so ein Pech für mich).

Nun hat man sich dann doch nochmal die Ventile angeguckt und nun sind die leicht krumm.Aber nur ganz leicht, kann man mit blosem Auge so nicht sehen. Muß man einen Winkel daneben halten.

Wer würde sich da nicht verarscht fühlen?

lg Anja

der Druckverlust kann an allem Möglichen liegen. Wenn er kein Öl säuft und zudem die Kolben wirklich i.O. sind, ist es schon möglich, dass es an den Ventilen liegt. Oder evtl. ein Riß im Zylinderkopf (Haarrisse sieht man oft nicht, weder am Kopf noch an Kolben!) ? I.d.R. saufen die Karren dann aber Wasser, also auch eher nicht.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der 3. Zylinder auch nen Schlag weg hat. Normal ist ein Wert von 9,7 jedenfalls nicht. Klar können die Ventile krumm sein, nur warum so plötzlich? Und warum nur die 2 so plötzlich? Wäre was mit dem Zahnriemen (z.B. versetzt verbaut), müssten die Kolben ja permanent aufschlagen und nicht sporadisch. Das müsste man hören oder spüren (tickern bis hin zu sofortigem Motorschaden), zudem wären dann nicht nur 2 Zylinder betroffen. Die anderen 2 haben ja sehr gute Kompressionswerte...

Weiß jm. ob Zylinder 1 und 3 zufällig nebeneinander liegen? Hab die Nummerierung grad nicht im Kopf. Würde dann doch wieder eher für nen Zylinderkopfschaden sprechen.

Ich kann mir einfach keine Situation ausmalen, in der plötzlich 2 Ventile krumm werden. Zündaussetzer gabs ja nur auf dem ersten Zylinder.

Also ich würde die Ventile nicht so ohne weiteres tauschen lassen. Zumal das sowieso ne sau teure Angelegenheit ist. Kannste in der Regel fast genauso gut den kompletten Kopf wechseln lassen, sofern du keine "preiswerte Bekannte" hast. Ich würde erstmal versuchen Fehler auszuschließen. Gabs nicht irgendeinen Test, mit dem man einen Kolbenschaden definitiv ausschließen konnte? CO/CO2 Gehalt im Öl oder so ? Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass es nicht an den Ventilen liegt.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 12:42

hallo,

also mir wurde gesagt,1. und 3. Zylinder würden gleich laufen. 1 und 3 steht oben, wenn 2 und 4 unten sind.

Wasser im Öl ? Hat keiner was gesagt. Kann man jetzt auch nicht mehr prüfen. Öl ist ja schon weg. (Ölwanne abgebaut um Kolben zu prüfen)

Sau teuer wird das jetzt schon. Es ist ja schon alles auseindergebaut.

Und ich hab irgendwie ja auch so meine Bedenken, daß es die Ventile sind,weil es ja schon so viel sein sollte.

Nächstes mal sagen sie dann wahrscheinlich, nun müssen wir mal das Getriebe nachschaun und wenns das dann auch nicht ist ,machen wir mal den Auspuff. Oder vielleicht klemmt ja auch die Tür, oder die Wischerblätter ruckeln und bringen den Motor zum blubbern.

Morgen habe ich mal wieder einen Termin mit den Jungs, da laß ich mir erstmal die Ventile zeigen.

lg. Anja

ich weiß, dass es die Mods nicht gerne sehen, aber vielleicht müsstest du das Thema mal im Motoren-Forum posten oder crossverlinken. Da tummeln sich sicherlich mehr Fachmänner als hier im Lupo-Forum.

Aus rein menschlicher Logik würde ich sagen, dass ein Ventilschaden anders aussieht. Entweder durch Dritteinflüsse (z.B. durch ZR-Riß, dauerhafter Fett- oder Magerlauf, sowas hätte man aber alles mitbekommen, bei dir wars ja spontan ohne Vorankündigung) oder sie gehen einfach so kaputt (reißen bzw. brechen), aber bei Ventilen an 2 Zylindern parallel ? Ziemlich unwarscheinlich.

Das Problem wird definitiv ne vernünftige Diagnose werden. In wie weit eine Werkstatt Möglichkeiten hat, weiß ich leider nicht.

Ich würde mir auf jeden Fall den Differenzbetrag zwischen Ventile ersetzten und kompletten Kopf ersetzen sagen lassen, evtl. auch in verschiedenen Werkstätten. Bei ZR-Rissen lohnt sich das Ventile ersetzen meist auch nicht. Zumindest nicht in Werkstätten, die dir den normalen Stundenlohn berechnen. Ist halt zeitaufwendig und entsprechend teuer.

Hallo, nur mal so eine kleine bescheidene Frage- Umrüstsatz wurde verbaut? Der 1,4L vom Lupo gehört unter den einfrierer.... also, da gibts es einen Umrüsrkit für die Kurbelgehäuseentlüftung... es kann nämlich sein, wenn die zu ist, das sich der schlamm und die Gase dort sammeln, der Wasseranteil freire dann ein...ein Teil läuft ins Öl... Ist es zufällig nach dem 1. frost oder gefrierpunkt gekommen draußen?

Eigentlich sollte eine VW Vetragswerkstatt das wissen.... sollte dieses Umrüstkit bei dir schon verbaut sein, dann nochmal Druckverlustprüfung machen, dieses mal aber genau hinhören, wo der Druck abfällt, sodass man genau die fehlerursache herausfindet!

letzten Winter waren ungefähr 30-40 1,4L Lupo und polo Motoren in der Werkstatt wegen Motorschaden/unrunder lauf/ Zündausetzer usw... alles wegen der Kurbelgehäuseentlüftung! (Ich tippe auf die Kolbenringe..... so war es bei 70% der Motorten der Fall!) kann aber auch was anderes sein! Die ventile schließe ich aus, wenn bei der Druckverlustprüfung kein hörbares Geräusch aus dem Ansaugtrag/Abgastragt kommt)

wenn sie bei dir nicht verbaut ist... dann jetzt eh zu spät! Allerdings bekommst du bis zu 60% Kulanz, wenn der Lupo scheckheftgepflegt ist in einer VW Werkstat/oder Lizenz!

mfg

Ach ja

Zitat:

(im Schraubstock ersichtlich, wenn Winkel neben gehalten wird).

Sowas macht man nicht im Schraubstock! VW Werkstatt????????

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:48

Wie kann man feststellen ob so ein Umrüstteil eingebaut wurde ? Ich habe den Lupo gebraucht gekauft. Im Serviceheft stand nichts drin.

Motorhaube auf, wenn du davor stehst, links hinter dem Motorblock... ist nach unten gehend nur ein schlauch, dann ist nichts nachgerüstet! Ist dort ein schlauch mit 3 oder 4 poligem Stecker, dann ist es schon umgerüstet!

Ansonsten, wenn du nicht weiter weißt, gib einfach deine fahrzeugidentnummer.... ich schaue dann auf der Arbeit nach....

mfg

Hallo Anja,

ich habe seit 6 monaten einen Lupo FSI,Bj.2003.

Das gleiche Problem hatte ich auch, er kam 6 mal zum auslesen ohne Problemdiagnose, beim 7 mal wurde auf Verdacht das Abgasrückführungsventil ausgetauscht.

Nach 3 Tage leuchtete es wieder auf und es wurde noch der Sensor ausgetauscht.

Seit dem ist zwar Ruhe, aber rund laufen tut er immernoch nicht.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 23:12

Sowie ich den Wagen wieder habe,schaue ich gleich nach dem Schlauch.(Falls ich ihn jemals wieder bekomme.) Ob das Problem nach dem ersten Frost aufgetreten ist, kann ich gar nicht mehr sagen. Der Wagen ist seit dem 3. Oktober kaputt. 3 Monate vorher war er zur Inspektion.

Das Abgasrückführungsventil soll bei meinem angeblich geprüft und in Ordnung sein.

Heute wollte ich mir ja nun die kaputten Ventile zeigen lassen, was leider nicht mehr möglich war. Wurde nur 1 ausgebaut und nach Prüfung in eine Kiste geschmissen, wo es nun mit vielen anderen liegt.

Immerhin hat man heute eingeräumt, daß das mit dem Schraubstock und dem daneben gehaltenen Winkel große Krümelkacke war, die mir da erzählt wurde.

Morgen werden neue Ventile eingebaut, die ich aber bur bezahlen muß ,wenn der Wagen dann i.O. ist.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Liebe Grüße Anja

 

am 5. Januar 2008 um 21:57

Hallo erst mal hast ja voll ins Klo gegriffen mit den Werkstätten. Ja an deren Stelle hätt ich mal ne Flüssigkeit auf die Ventile der Betroffenen Zylinder gekippt um zu sehen ob sie 100% schließen.Aber kommt jetzt wohl ein wenig zu spät.Der Mangel kann durchaus dadurch behoben sein,da sich bei diesen Motoren gerne Verbrennungsrückstände an den Ventilsitzen festsetzen und diese dadurch nicht mehr richtig schließen.MfG.Jens

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 10:28

Das haben sie gemacht. Haben Benzin darauf gekippt und da ist nichts durchgelaufen. Dann haben sie sich die Kolben angeguckt und als da auch nichts war haben sie die Ventile ausgebaut. Und die sollen wohl leicht einern, wenn man sie in ein Bohrfutter schraubt.

lg Anja

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