Lohnt sich Xenon
Hallöchen,
ich bin kurz davor meinen Kuga zu bestellen.
Jetzt hätte ich noch eine Frage an alle Kuga Fahrer. Lohnt sich das Xenon so richtig oder reicht auch die normale Beleuchtung?
Funktioniert der Fernlichtassistent in Verbindung mit Xenon anders?
Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich wurde an anderer Stelle sparen und das Xenon nehmen, ich kauf mir jedenfalls kein Auto mehr mit Hallos. Falls man es nicht nimmt ist auch nicht schlimm, man kann ja, wie andere hier, sich selbst einreden das der Kuga die besten Hallos von der ganzen Welt Universum hat.
116 Antworten
Ich empfehle ab 1:33:00
Da erklärt ein Mercedes Ingenieur warum es bei Mercedes nicht kommen wird inklusive Vergleich zwischen LED und Laser Highbeam bei Nacht.
Fand das Laserlicht im R8 nicht übel. Bin den allerdings nicht sehr ausgiebig gefahren. Nur ein Wochenende.
Fun Fact am Rande, Audi hat den R8 LMX nur rausgebracht um vor BMW das Laserlicht auf den Markt zu haben.
Hat nicht funktioniert, BMW war schneller mit dem i8.
War ein aktuelles Modell.
Ähnliche Themen
Auch wenn ich auf den Deckel bekomme ...
liebe Leute: Xenon ist bei trockener Straße wirklich hell und schön - ja, auch die Ausleuchtung am Straßenrand ist besser, aber
im Sommer (trockene Straße) brauche ich fast nie Licht.
Im Winter/Herbst/Frühling ist Xenon z.B. bei Nebel ein reines Grauen - wie das bei LED aussieht kann ich nicht sagen.
Ja, ich fahre morgens auf Arbeit und Abends nach Hause und genau diese Zeiten sind es in denen Nebel meistens aufkommt.
Genauso bei Regen oder Schnee ... Xenon ist da einfach (im Vergleich zu "alten" Halogen-Scheinwerfern) Mist.
Ich bin wohl einer der Wenigen die von Xenon wieder zurück zu Halogen gewechselt sind ... aber evtl fahre auch nur ich mein Auto bei jedem Wetter.
Jedenfalls ist mir das Kuga-Halogen lieber als das Mondeo/Focus/Golf/A4 Xenon.
Das Einzige was ich wirklich vermisse ist das Abbiegelicht mit der Zusatzlampe im Scheinwerfer.
sei mir nicht böse aber selten so einen Quatsch gelesen,ich hatte vorher Halogen(Ford Focus) und jetzt Xenon,es ist um Welten besser als Halogen,und das bei jedem erdenklichem Wetter!!
Halogen Ford Focus ... kann sein - ich rede vom Kuga
Aber ja, die ~ 1000 € Aufpreis muss man sich ja schönreden ^^
So, wieder ernst - evtl. ist es auch nur Subjectiv bei mir so ... aber für MICH ist Kuga Halogen im Alltag (also bei jedem Wetter) besser als Xenon.
Das Halogen ist allerdings auch eines der Besten (auch wieder Subjectiv) das ich bisher gesehen habe.
(fragt sich manchmal jemand warum Franzosen früher gelbes Licht hatten? - nur mal so dahin geworfen)
(Bei starkem Regen, Schneetreiben oder dichtem Nebel wird gelbes Licht eingesetzt, um den Blendeffekt zu reduzieren)
soso Halogen besser als Xenon?? oh man der 1 April ist vorbei!!
Nochmal zurück ... nicht besser ansich
für MICH (verstehst du das?) nochmal: FÜR MICH IM ALLTAG besser.
Wie ich schon geschrieben habe ... im Sommer bei trockener Fahrbahn ist auf jeden Fall Xenon besser!!!
Physik ruft ^^ - bei einfall von Wasser (in Form von Regen / Schnee / Nebel) ist bedingt durch die höhere Helligkeit auch der Blendeffekt durch die Lichtbrechung höher.
Deswegen scheinen Nebelscheinwerfer auch nur kurz vors Auto ... weil das Licht sowieso nicht weit kommt - wegen eben der Lichtbrechung bei einfall von Wasser (in Form von Regen/Schnee/Nebel)
ALTER,dann mach Standlicht und Nebler an und da blendet nix.
Zitat:
@HorgasVT schrieb am 27. Apr. 2018 um 17:32:13 Uhr:
Aber ja, die ~ 1000 € Aufpreis muss man sich ja schönreden ^^
Klingt eher so, als müsse such jemand die Halogen schön reden.
Ich fahre zwischen 60 und 70TKM im Jahr. Bei jeder Witterung und viel in der Nacht und in den Morgenstunden. Noch nie hatte ich das Gefühl ein HalogenLicht sei angenehmer, sicherer oder besser als Xenon/LED
Sogesehen muss ich mir nix schön reden!
Zitat:
@HorgasVT schrieb am 27. April 2018 um 17:01:47 Uhr:
Auch wenn ich auf den Deckel bekomme ...
Ich wusste es wird darauf hinauslaufen.
Die Frage ist ... will man hier Erfahrungen/Meinungen austauschen oder einfach nur bissl rumes-eln?!?
Zitat:
@HorgasVT schrieb am 27. April 2018 um 18:14:49 Uhr:
Zitat:
@HorgasVT schrieb am 27. April 2018 um 17:01:47 Uhr:
Auch wenn ich auf den Deckel bekomme ...Ich wusste es wird darauf hinauslaufen.
Die Frage ist ... will man hier Erfahrungen/Meinungen austauschen oder einfach nur bissl rumes-eln?!?
wer da rumeselt bist nur du mit deinen lächerlichen Beiträgen!!
Zitat:
@Ford290 schrieb am 27. April 2018 um 18:16:09 Uhr:
Zitat:
@HorgasVT schrieb am 27. April 2018 um 18:14:49 Uhr:
Ich wusste es wird darauf hinauslaufen.
wer da rumeselt bist nur du mit deinen lächerlichen Beiträgen!!
jup - du hast natürlich Recht!!!
es lohnt einfach nicht mehr eine andere Ansicht zu haben ...
NIEMAND darf eine andere Meinung haben
@HorgasVT
Doch darfst Du. Aber ich möchte an dieser Stelle betonen, dass Du damit angefangen hast, die andere Meinung nicht zu akzeptieren, in dem Du denen mit der anderen Meinung unterstellst, sich den Aufpreis für Xenon schön zu reden.
Also schön langsam mit den jungen Pferden...