ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Xenon "flackert"/zittert bei groben Unebenheiten

Xenon "flackert"/zittert bei groben Unebenheiten

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:04

Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Tagen einen neuen Kuga ST-Line. Dieser steht aktuell auf Winterreifen (19 Zoll Felgen).

Schon bei der ersten Fahrt im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass bei groben Bodenwellen, tiefen Gullis usw. eine Art Flackern der Bi-Xenon-Scheinwerfer direkt vor dem Auto zu sehen ist. In der Ferne ist das Licht jedoch beständig, weshalb es ja kein "echtes" Flackern (aus/an) sein kann. Es kommt mir einfach so vor, als würde das Licht direkt vor dem Auto für wenige Millisekunden verschwinden. Wie gesagt: In der Ferne ist das nicht zu sehen.

Habt ihr das auch bzw. wisst ihr, ob man daran etwas ändern kann? Oder ist das einfach der Aufhängung des Brenners geschuldet und nicht vermeidbar? Es handelt sich hier um mein erstes Auto mit Xenon-Scheinwerfern. Vorher bin ich nur mit Halogen gefahren.

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich habe das flackern auch und es wird hier jedem mit Bi Xenon betreffen.

Bi Xenon ist vereinfacht gesagt nur eine klappe die in der Linse umschaltet.

Bei unebenen Straßen wackelt die klappe minimal und das führt zu dem vermeintlichen Flackern.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen...

Bei mir auch nix auffälliges.

Stichwort automatische Leuchweitenregulierung. Das kann bei üblen Straßen durchaus zu einem Flackereffekt führen da dauernd die Leuchtweite reguliert wird. In 300m Entfernung fällt es natürlich weniger auf wenn sich die Leuchtweite zb um 2m verändert als in 20m Entfernung.

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:01

Ich danke euch für die Antworten! Ich versuche das heute abend mal aufzunehmen. Dann kann ich es euch zeigen.

Ich habe das flackern auch und es wird hier jedem mit Bi Xenon betreffen.

Bi Xenon ist vereinfacht gesagt nur eine klappe die in der Linse umschaltet.

Bei unebenen Straßen wackelt die klappe minimal und das führt zu dem vermeintlichen Flackern.

Bixenonmodul2.gif
am 18. März 2018 um 16:55

Ich habe das auch. Das wäre eine Erklärung...

am 18. März 2018 um 18:39

Mir ist das egal. Das Licht ist super.

Themenstarteram 18. März 2018 um 18:41

Hallo BenSeck,

 

und das nimmt man nur direkt vor dem Scheinwerfer wahr und nach ein paar Metern schon nicht mehr?

 

Für mich klingt das durchaus plausibel. Mich wundert es nur, dass manche das gar nicht sehen...

Wenn es bei dir schlimmer ist musst du in die Werkstatt.

Wenn du die Möglichkeit hast fahre bei einem anderen Fahrzeug mit BiXenon mit und du wirst erstaunt sein das es dort auch so ist!

Zum Beispiel meckern Golf Fahrer auch über flackernde Lampen und in meinem Focus MK3 war das auch so!

Hat mein Kuga auch, aber wie geschrieben sieht man es nur wenn man direkt hinter einem anderem Fahrzeug fährt.

Meine vorherigen Fahrzeuge mit Xenon hatten es auch.

Themenstarteram 18. März 2018 um 21:17

Vielen Dank euch! Ob es jetzt schlimm ist oder nicht kann ich um ehrlich zu sein nicht einschätzen. Ich bin gestern einen Focus RS gefahren und da war es deutlich schwächer. Es ist aber auch nicht so, dass ich da temporär blind bin. Ich nehme es halt wahr. Dazu muss aber kein anderes Auto vor mir fahren...

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:03

Das mit dem Filmen hat leider nicht geklappt. Im Video kann man es leider nicht wirklich erkennen :(

 

Wie und in welchen Situationen äußert sich das "Flackern" denn bei euch? Wie würdet ihr selbst das beschreiben?

Themenstarteram 19. März 2018 um 20:51

Ich habe vorhin den 1er BMW meines Vaters auf einer wirklich schlechten Straße gefahren. Dieser hat auch Bi-Xenon. Aber da konnte ich diesen Effekt nicht sehen. Selbe Straße mit dem Kuga und ich hatte wieder ne Disco vor dem Wagen. Als würde das Licht bei Unebenheiten vor dem Auto kurz stark gedimmt und sofort wieder hell werden. Und das ist bei euch auch so?

am 19. März 2018 um 20:54

Eija...iss halt doch nur ein Ford

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Xenon "flackert"/zittert bei groben Unebenheiten