Lohnt sich Xenon

Ford Kuga DM3

Hallöchen,

ich bin kurz davor meinen Kuga zu bestellen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an alle Kuga Fahrer. Lohnt sich das Xenon so richtig oder reicht auch die normale Beleuchtung?

Funktioniert der Fernlichtassistent in Verbindung mit Xenon anders?

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich wurde an anderer Stelle sparen und das Xenon nehmen, ich kauf mir jedenfalls kein Auto mehr mit Hallos. Falls man es nicht nimmt ist auch nicht schlimm, man kann ja, wie andere hier, sich selbst einreden das der Kuga die besten Hallos von der ganzen Welt Universum hat.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@HorgasVT schrieb am 27. April 2018 um 17:32:13 Uhr:

Aber ja, die ~ 1000 € Aufpreis muss man sich ja schönreden ^^

So, wieder ernst

hier war die Ironie zuende ... So, wieder ernst

Da ging es um den Beitrag von FORD290

sei mir nicht böse aber selten so einen Quatsch gelesen,ich hatte vorher Halogen(Ford Focus) und jetzt Xenon,es ist um Welten besser als Halogen,und das bei jedem erdenklichem Wetter!!

Interessant wird Xenon halt auch dann, wenn es mal nicht mehr funktioniert. Mal geschwind an der Tanke die Lampe für ein paar Euros tauschen ist nicht. Sollte man auch bedenken...
Eigentlich möchte man ja alles möglich an Extras haben, aber leider sind die oft auch anfällig oder gar unzulänglich konstruiert. Die Kosten trägt nach Ablauf der Garantie - und so lange hält ja alles - der Käufer.

Also nochmal,

Bei trockenem Wetter ist Xenon besser als Halogen.
Bei jeglichem Nebel / Regen / Schnee ist das Halogen vom KUGA besser
als das Xenon vom Focus/Mondeo/Golf/A4 (diese hatte ich bisher)

was wiederum meiner subjectiven Meinung entspricht.

Kannst du das nochmal wiederholen, ich muss mir immernoch mein Xenon schönreden. Wie gut muss erst das Xenon sein, wenn schon die Hallos alles scheinbar überagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HorgasVT schrieb am 27. April 2018 um 18:14:49 Uhr:

Zitat:

@HorgasVT schrieb am 27. April 2018 um 17:01:47 Uhr:

Auch wenn ich auf den Deckel bekomme ...

Ich wusste es wird darauf hinauslaufen.

Die Frage ist ... will man hier Erfahrungen/Meinungen austauschen oder einfach nur bissl rumes-eln?!?

Welcher Esel hat denn da keine 1000 Ocken gehabt und versucht es sich schön zu Schreiben?
Schon zu H4 Zeiten war das bei schlechter Sicht ein beliebter Taxifahrer Trick.

Die Behauptungen sind völlig hannebüchen, das alle die Xenon besser finden, nur bei guten Wetterbedingungen fahren und deshalb nicht einschätzen können wie gut doch die Halogenscheinwerfer sind. Entschuldigung an den Verfasser, das ist Käse.
Bei einem Kurzstreckenauto für die Stadt oder einem kleinen Zweitwagen würde mir Halogen eventuell reichen, aber bei meinem Erstfahrzeug (und Einzigen) mit dem ich Quer durch Europa fahre nicht.
Fahr mal nachts in Schweden Landstraße durch den Wald ohne Strassenbegrenzung und Linien bei Regen, dann weißt du warum ich Xenon besser finde.

Gibt es nicht auch ganz einfach sachliche Gründe? Xenon ist doch eine Weiterentwicklung von Halogen. Weißer, effizienter etc. Dann kommt LED und Laser. Gut ist. Was dann jeder empfindet, ist dann sein persönliches Ding. Aus technischer Sicht stellt jedes System eine Weiterentwicklung und somit eine Verbesserung dar.

Also ich habe Halogen, hatte an anderen Autos auch Xenon. Xenon ist eindeutig besser, das muss man sagen. Bei einem Neuwagen würde ich es auch bestelllen, auch wenn ich nachts nicht so viel unterwegs bin.
Bei den Halogenen gibt es halt welche, die nix taugen und bessere. Und da finde ich den Kuga gar nicht sooo schlecht. Bei uns läuft auch noch ein Opel Mokka mit Halogen - viel schlechteres Abblendlicht, dafür ist das Fernlicht einiges besser. Letzteres ist beim Kuga wiederum nix.
Andererseits ist es auch so: wenn jemand mit Halogen Probleme bei Nacht hat, sollte evtl. auch mal einen Besuch beim Augenarzt in Betracht ziehen. Nicht immer ist nur das Licht schuld, wenn man nix sieht.

Das Xenon bei Regen schlecht ist, ist ein subjektives Empfinden.
Eine nasse Straße „schluckt“ generell viel Licht und streut es überall hin.
Das Problem versucht man schon seit 20 Jahren zu bekämpfen.
Deswegen gibt es bei den modernen Scheinwerfern unterschiedliche Profile auf die Wetterlagen angepasst.
Ich habe mal einige Zeit lang bei Philips gearbeitet. Unter anderem auch im Xenonwerk und in der Entwicklungsabteilung.

Es gibt nur einen Nachteil bei Xenon.
Das ist der Preis.

Bin gestern Nacht 800 KM nach Italien gefahren. Habe die Xenon nicht vermisst. Hatte diese am RS sowie am ST und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden.
Jeder Jeck sieht anders.
Hätte ich mir den Wagen selber konfigurieren können , hätte ich das Häckchen sicherlich gesetzt , aber das war ja nicht dieEingangsfrage.

Ich bin der Meinung Xenon von Ford lohnt sich nicht.

Die Multifunktionalen Xenon sind Absolut Klasse...Ich möchte kein Glühobst mehr haben .

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 9. Mai 2018 um 13:32:13 Uhr:

Bin gestern Nacht 800 KM nach Italien gefahren. Habe die Xenon nicht vermisst. Hatte diese am RS sowie am ST und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden.
Jeder Jeck sieht anders.
Hätte ich mir den Wagen selber konfigurieren können , hätte ich das Häckchen sicherlich gesetzt , aber das war ja nicht dieEingangsfrage.

dann hast du keine Ahnung!!

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 9. Mai 2018 um 15:27:06 Uhr:

Die Multifunktionalen Xenon sind Absolut Klasse...Ich möchte kein Glühobst mehr haben .

Genau.
Ganz deiner Meinung.
Wer diese teelichter als ausreichend bezeichnet fährt wohl selten bei Nacht oder hat die multi xenon vom Kuga noch nie live erleben dürfen.

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 9. Mai 2018 um 13:32:13 Uhr:

...

Es gibt bei jeder Automarke Sachen die besser sind wie bei anderen Automarken. Beim Kuga (Ford) wird immer wieder gerne die sehr gute Scheibebenheizung /Sitzheizung und das Xenon genannt. Gibt auch Ausnahmen, die mit dem Einen oder Anderem nicht zufrieden sind. Aber wenn alles funktioniert wie es soll, ist es Top.

ich hatte vor kurzen das ILS Xenon vom Daimler, und habe es vom Kuga ausprobiert.
und habe mir trotzdem die Grundausstattung (Halo) bestellt.
Mir reichen die auch.
Weil ich das Auto auch nur drei Jahre Fahre, und ich auch nicht mehr verkaufen muß.

und früher war sowieso alles besser

Deine Antwort