Lohnt sich Umbau von 320 auf 323?
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema gibt´s zur Genüge, aber ich wollte mal fragen, wer hier schonmal den Umbau vom m52b20 auf m52b25 aus dem 323i gemacht hat.
Auf gut deutsch, 320i limo Bj97 auf 323.
Was ich wechseln muß etc habe ich in jeder Menge Threats gelesen, allerdings wollte ich mal jemanden fragen, der das schon gemacht hat, ob sich das wirklich lohnt!
Ich wollte nur den Motor tauschen und den Rest lassen.
Meine Frage, merkt man da nen großen Unterschied, im Zusammenspiel mit dem 3.45 Hinterachsdifferential aus dem 320i?!
Und, gab´s Probleme beim Einbau und TÜV?
Danke im Vorraus für eure Mühe,
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Hab den Umbau 2.0 auf 2.8 hinter mir. Die Leistung mit Schrick-Brücke ist aber GOIL.
Geht sehr ins Geld, wenn man recht viel vorsorglich austauscht ("weil der Motor ja gerad draussen ist"😉.
Persönlich würd ich sagen 2.0 auf 2.5 (20PS oder bei Streuung vielleicht 30PS mehr) LOHNT NICHT.
Ausser du machst alles selbst, bekommst den 2.5er günstig und kannst deinen 2.0er noch halbwegs
wirtschaftlich "verkaufen" 😉
Oder dein 2.0er ist im A**** und dir hängt was an deiner Limo ... DANN JA 😁
Bedenke, allein durch eine evtl. Eintragung bist schon min 200€ ärmer.
Dann mehr Steuern und und und ... die Liste ist (wird) verdammt lang.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Das mit der Bremse ist sone Sache,weils den 328 ja auch mit der gleichen Bremse gab wie sie im 320 ist😉
Den 328 gabs hinten mit massiven Scheiben? Man lernt nie aus. Ich dachte nur 323 und 328 hätten hinten die gleiche Anlage: innenbelüftete Scheiben?
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Den 328 gabs hinten mit massiven Scheiben? Man lernt nie aus. Ich dachte nur 323 und 328 hätten hinten die gleiche Anlage: innenbelüftete Scheiben?
Ja,deshalb könnte man vielleicht Glück haben.
Wobei ich bei der Bremse eh umbauen würde, 300mm oder so😉
Zitat:
Ja,deshalb könnte man vielleicht Glück haben.Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Wobei ich bei der Bremse eh umbauen würde, 300mm oder so😉
Hast du dafür nen Nachweis?
Hab noch nie nen 328i mit massiven Scheiben hinten gesehen....außer du verwechselst das mit dem 325i,da war das ab Werk so.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Hast du dafür nen Nachweis?Zitat:
Ja,deshalb könnte man vielleicht Glück haben.
Wobei ich bei der Bremse eh umbauen würde, 300mm oder so😉Hab noch nie nen 328i mit massiven Scheiben hinten gesehen....außer du verwechselst das mit dem 325i,da war das ab Werk so.
Greetz
Cap
Hallo!
Ich hab erst am FReitag Bremsen machen lassen beim 🙂 komplett vorne und hinten...vorne 286mm innenbelüftet 22mm Stärke und hinten 280 massiv 10mm Stärke und das beim 328i cabrio, also entweder hams mir falsche montiert oder es gibt sie doch für hinten 😉
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Hast du dafür nen Nachweis?Hab noch nie nen 328i mit massiven Scheiben hinten gesehen....außer du verwechselst das mit dem 325i,da war das ab Werk so.
Greetz
Cap
Ja,das ETK.
Nr19.
http://de.bmwfans.info/.../
http://de.bmwfans.info/.../
Was das genau bedeutet,weis ich leider auch nicht,aber rein Theoretisch könte man dem Tüv das ja mal unter die Nase reiben,falls die sich querstellen sollten oder so.
hmmm warum auf 323 ?? hat find ich kein sinn erst mal is der 323i motor relertiv selten für gleiche geld bekomms du nen 328i motor da alles wechseln musst wär das die günstiger alternative weiß ja nicht wie du auf sprit und so achtest eins kann ich dir auch schon mal sagen mehr alls 2000 euro wirs du zahlen müssen :-P hab jetz grade meinen 328i compact ordentlich am laufen und hatte auch die einen oder anderen probleme habe um die 4000 euro bezahlt für werkstad etc wenn du einen umbau machen willst kauf dir am besten nen abfrack auto ;-)
is der 323i motor in der limo verbaut ?? glaub nicht oder ?
mfg lionbyt
Zitat:
Original geschrieben von lionbyt
hmmm warum auf 323 ?? hat find ich kein sinn erst mal is der 323i motor relertiv selten für gleiche geld bekomms du nen 328i motor da alles wechseln musst wär das die günstiger alternative weiß ja nicht wie du auf sprit und so achtest eins kann ich dir auch schon mal sagen mehr alls 2000 euro wirs du zahlen müssen :-P hab jetz grade meinen 328i compact ordentlich am laufen und hatte auch die einen oder anderen probleme habe um die 4000 euro bezahlt für werkstad etc wenn du einen umbau machen willst kauf dir am besten nen abfrack auto ;-)
mfg lionbyt
nicht nur das, ich frage mich wenn leute so ps geil, warum die dann über nen etwas stärkeren motor nach denken, das ergibt nicht besonders viel sinn..
hmmm allso ich würds dir so raten!!! abfrack 328i kaufen mit möglichst wenig km kompressions test usw machen probe fahrt wenn möglich !!! dan ganz auto kaufen sollte nicht mehr wie 1000 bis 2000 euro kosten dan alles in ruhe da ausbauen oder aubauen lassen da nen abfrack auto nicht von platz darf
328i motor anbauteile wie bremskraftverstärker kühler sind gleich muss du nicht wechseln
328i kardernwelle
328i diff
328i Auspuff
328i kabelbaum drauf achten ob der spender wagen klima hat !
328i bremsen vorne hinten sind beide innen belüftet
Hinterachse weiß nicht ob die gleich sind !
328i getriebe
328i Motor steuergerät ! (Vorsicht wenn wegfahrsperre vorhanden steuergerät dafür auch noch mitnehmen )
Verbauen wenn möglich verschleißteile wechseln ;-)
wenn genug geld vorhahen neu abdickten und zk planen
So 259 euro für den tüv da es den wagen auch so mit 328i zu kaufen gibt
mfg lionbyt
Zitat:
hmmm allso ich würds dir so raten!!! abfrack 328i kaufen mit möglichst wenig km kompressions test usw machen probe f
Das Wort heißt immer noch Abwracken (!!!!!!!!!!!) und hat
hiermitabsolut gar nichts zu tun!!!!!
Zitat:
Den Online-ETK kennst du immer noch ned?
Greetz
Cap
Zitat:
Fürs Cab deines Baujahres gibts im ETK aber nur 276X19.....Klick
😕
Greetz
Cap
du keine ahnung, so habens es mir gesagt und hinten sinds massive weil das hab ich gesehen.
gruss
Sry !!! sryy !! sryyy !!!! wollte nur mein meinung zum tehma schreiben hab halt nicht die beste rechtschreibung allso kein grund wegen so was den besserwisser raushängen zu lassen und andere wegen so was bloß zu stellen ist eigentlich keine guten umgangsform ;-)