Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lohnt sich Klimaautomatik oder dafür lieber beheizt Vordersitze

Lohnt sich Klimaautomatik oder dafür lieber beheizt Vordersitze

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:35

Hallo Leute,

fahre demnächst überwiegend alleine im Auto, deswegen die Frage:

Lohnt sich die Klimaautomatik anstelle der normalen Klimaanlage (brauche z. B. keine getrennte Regelung) ? Oder dafür lieber die beheizten Vordersitze nehmen ? Wagen wid u. U. öfter mal draussen stehen. Was würdet ihr mir aus der Praxis raten ?

Gruß

BBD

Beste Antwort im Thema

Diese Frage sollte man sich eigentlich gar nicht stellen. Allein wegen dem wiederlichen Anblick dieser billigen Plastik-Drehschalter der Klimaanlage, die bei einem so modern wirkenden Auto wirklich völligst daneben sind...

Vom Wiederverkaufswert gar nicht erst zu sprechen...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 1. November 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

An den TE: wir helfen ja gerne, aber vielleicht lassen sich die ganzen Fragen auch in weniger Threads zusammenfassen :p

Fällt mir halt alles erst nach und nach ein ! :p

Danke an alle, werde also beides bestellen. :)

Gruß

BBD

@BlackEgg. Mit deinem letzten Satz hast du sicher Recht.

manuelle Klima:

http://www.bmw.com/.../equipment_int_hifi.jpg

automatik

http://www.bmw.com/.../automatic_air_conditioning.jpg

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von kellersimon

manuelle Klima:

http://www.bmw.com/.../equipment_int_hifi.jpg

automatik

http://www.bmw.com/.../automatic_air_conditioning.jpg

THX Suisse ! :D

Die normale Klima sieht ja echt besch..... aus :(

am 3. November 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

in ein paar Jahren wird Klimaautomatik bei Kompaktwagen Standard sein.

<loriot>Ach?</loriot>

Interessanterweise war Klima überhaupt vor 4 Jahren bei BMW Serie, heut ist das nicht mehr so (zumindest nicht beim 1er). Und da soll Klimaautomatik Standard werden??

Handi

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Interessanterweise war Klima überhaupt vor 4 Jahren bei BMW Serie, heut ist das nicht mehr so (zumindest nicht beim 1er). Und da soll Klimaautomatik Standard werden??

Handi

In der Tat ist die Klimaautomatic bereits Standard!

Bei Premium-Herstellern werden gerne Standards in die Aufpreisliste verfrachtet.

Ein leerer BMW hat nuneinmal Türen, Holzsitze und 2 Lampen vorne und hinten. Für alles andere muss man zahlen.

Zum Thema Sitzheizung...

Wo ich hier das rumgeschwärme ertragen muss^^ Die Leute, die den Popogriller so doll finden, sollten mal daran denken, dass es genausoviele Leute gibt, die den Popogriller nicht abkönnen.

Für mich ist eine Klimaautomatic wichtig. Eine Sitzheizung ein unnötig Feature.

Ich denke auch, dass eine Vielzahl bei der Wahl zwischen Klimaautomatik und Sitzheizung sich wohl tendentiell eher für die Klimaautomatik entscheiden werden.

Die Leute die ich kenne haben jedenfalls schon Autos wegen der Klimaautomatic gekauft, aber noch nicht wegen einer Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die Klimaautomatik hat IMHO auch gravierende Nachteile: man hat nämlich keine Möglichkeit mehr, die Temperatur der ausströmenden Luft manuell einzustellen, wenn einem die Charakteristik der KA nicht gefällt. Hat man im Winter z.B. gerne einen dauerhaft warmen Luftstrom aus den oberen Lufteinlässen, so ist das mit der Klimaautomatik kaum mehr machbar.

Hallo,

das sehe ich aber genau anders. In meinem ersten 1er hatte ich die manuelle Klimaanlage. Wie habe ich die Möglichkeit, die mein alter E30 bot, vermißt, die Ausströmebenen zu aktivieren, die ich will. Man kann mit dem Drehwähler immer nur 2 Ebenen auswählen: Oben und Mitte, Mitte und Unten, Oben und Unten. Aber Oben, Mitte und Unten ist nicht möglich.

Bei der Klimaautomatik kann ich die Automatik selbst regeln lassen, wobei alle Ebenen in die Regelung einbezogen werden. Oder ich schalte die Automatik aus, und kann mit den Drucktasten die Ebene einschalten, die ich will. Bei Bedienung mit I-Drive (darauf habe ich aus Kostengründen verzichtet) kann man dann sogar noch die Intensität der einzelnen Ebenen einstellen. Das muß ich ohne I-Drive dann mit den Rändelrädern machen.

Der zweite Vorteil, weswegen ich den Aufpreis der Automatik gezahlt habe, ist, daß die eingestellte Temperatur von der Regelung gehalten wird: Wird's kühler, wird geheizt, wird's wärmer, wird weniger geheizt, bis zu Kühlung. Das ist dann interessant, wenn wechselnde Sonneneinstrahlung z. B. durch Bewölkung bei einer manuellen Heizung/Klima ständige Korrekturen am Tempeperaturwähler erfordern. Den Kühlkompressor aktiviere ich allerdings nur, wenn die Außentemperaturen dies auch erfordern.

Nun zu der Sitzheizung: Auf diesen Komfort möchte ich während der Winterzeit nicht mehr verzichten, da ich auch keiner bin, der im Schneeanzug ins Auto einsteigt. Da sind mir Spiegelpaket, Lichtpaket, Scheibenwischerautomatik, Lichtautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, usw. dann nicht so wichtig.

Gruß

Rainer

am 3. November 2008 um 12:23

Ich wiederum bin da völlig schmertzfrei!

Klima reicht völlig die 2-3Wochen im sommer wo das Ding mal läuft reicht es mir völlig wenns zu warm wird kalt drehen bis es gut ist und das wars.

An den Automatik Dingern dreh ich zudem ganauso herum wie an den normalen, weil ich erstens nie die Temp finde die es sein soll und 2. das teil dann durchweg läuft und des moggie net;-)

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:46

 

Nun zu der Sitzheizung: Auf diesen Komfort möchte ich während der Winterzeit nicht mehr verzichten, da ich auch keiner bin, der im Schneeanzug ins Auto einsteigt. Da sind mir Spiegelpaket, Lichtpaket, Scheibenwischerautomatik, Lichtautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, usw. dann nicht so wichtig.

Gruß

Rainer

Hallo,

das sehe ich ganz genauso. Zumal wo es sich abzeichnet, das mir zukünftig keine Garage mehr zur Verfügung steht ! :( "schniiiief"

am 3. November 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo Leute,

fahre demnächst überwiegend alleine im Auto, deswegen die Frage:

Lohnt sich die Klimaautomatik anstelle der normalen Klimaanlage (brauche z. B. keine getrennte Regelung) ? Oder dafür lieber die beheizten Vordersitze nehmen ? Wagen wid u. U. öfter mal draussen stehen. Was würdet ihr mir aus der Praxis raten ?

Gruß

BBD

Was ´ne Frage: Das eine wärmt, das andere kühlt...

Gruss

nafob

am 3. November 2008 um 18:28

Klimaautomatik hat nur Optik, die Funktion finde ich eher bescheiden. Gerade im Sommer reicht es mit der Kühlung nicht, wenn die Sonne durch die Scheibe brennt. Da muss man manuell nachregeln. Von der Funktion reicht die normale Klima also in jedem Fall.

Und als Laternenparker ist eigentlich die Sitzheizung ein muss. Wenn ich also sparen will, auf die Automatik bei der Klima kann man gut verzichten.

Gruß!

Stefan

Die Sitzheizung ist für mich so ungefähr das unnötigste, was es gibt. Sitze ich nur zwei Minuten auf dem Sitz, ist er auch schon so warum, wie er sein soll. Zusätzliche Wärme ist dann von mir nicht mehr gewünscht und auch ungesund - mal ganz davon abgesehen, dass man davon unfruchtbar wird, wenn man sich die ganze Zeit grillt.

Ein Auto ohne Klimaautomatik dagegen würde für mich beim Gebrauchtwagenkauf als allererstes rausfallen. Ich habe keine Lust, an der Temperatur oder der Lüftungsstärke rumzudrehen. Und die Automatik regelt für mich absolut perfekt und zugfrei.

am 4. November 2008 um 8:11

Also bei Lederausstattung würde ich die Sitzheizung schon mitnehmen, aber ich hab in meinem Stoff, also die Sitze sind sehr sehr schnell knackwarm.

Klimaautomatik empfinde ich im Moment (hab den Kleinen erst gestern abgeholt *gg*) noch als äußerst bequem (steh eh auf Automatiken, Auto-Licht, Auto-Scheibenwischer, ich will fahrn, nicht Knöpfles drücke..).

Themenstarteram 4. November 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und die Automatik regelt für mich absolut perfekt und zugfrei.

Es gibt Meinungen hier im forum die das Gegenteil behaupten. Auch im ADAC - Tst vom 1er (kann man sich downloaden) wurde die automatische Regeelung der Klima als "suboptimal" bezeichnet. :( Somit ist es mehr oder weniger doch nur die Optik. Wie heißt es doch "Wer schön sein will muß leiden" (in diesem Fall der Geldbeutel)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Es gibt Meinungen hier im forum die das Gegenteil behaupten. Auch im ADAC - Tst vom 1er (kann man sich downloaden) wurde die automatische Regeelung der Klima als "suboptimal" bezeichnet. :( Somit ist es mehr oder weniger doch nur die Optik. Wie heißt es doch "Wer schön sein will muß leiden" (in diesem Fall der Geldbeutel)

Ganz ehrlich, was irgendwelche Tests sagen ist mir herzlich egal. Ich weiß nur, dass ich die Automatik seit der Auslieferung meines Wagens nicht mehr angerührt habe.

Oh, warte, doch - für die Heckscheibenheizung.

am 5. November 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und die Automatik regelt für mich absolut perfekt und zugfrei.

Es gibt Meinungen hier im forum die das Gegenteil behaupten. Auch im ADAC - Tst vom 1er (kann man sich downloaden) wurde die automatische Regeelung der Klima als "suboptimal" bezeichnet. :( Somit ist es mehr oder weniger doch nur die Optik. Wie heißt es doch "Wer schön sein will muß leiden" (in diesem Fall der Geldbeutel)

Kann ich nicht bestätigen - hatte schon genug andere Klimas zum Vergleichen, und gegenüber diversen Modellen anderer Hersteller finde ich die BMW-Klimaautomatik top. Und genau wie Raffnix rühre ich die Klima bei mir kaum an, weil das Innenraumklima einfach immer stimmt. Wenn es was Besseres gibt, brauche ich es nicht.

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lohnt sich Klimaautomatik oder dafür lieber beheizt Vordersitze