Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaautomatik individuelle Temperaturregelung

Klimaautomatik individuelle Temperaturregelung

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 7:24

Hallo 1er-Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Klimaautomatik in meinem 120d. Mit den beiden großen Drehknöpfen kann ja die Temperatur von Fahrer- und Beifahrerbereich unabhängig voneinander geregelt werden.

In meinem alten Passat konnte man diese Funktion deaktivieren, sprich durch durch Drehen am Regler des Fahres wurden beiden Temperturen auf den gleichen Wert gestellt. Ist die beim der Klimaautomatik des 1ers auch möglich. Sonst müsste ich ja bei einer Alleinfahrt (95% meiner Fahrleistung) bei einem Temperaturwechsel jedesmal beide Drehknöpfe auf die gewünschte Temperatur stellen?

Danke für Euere Antworten.

J.Preston

Beste Antwort im Thema

Hallo,

...ja, und weil ich ja alle 5 Minuten die Temperatur der Automatik ändern muß...

 

Gruß

Rainer

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

nicht möglich!

Ich weiß es ist viel verlangt aber leider musst Du an beiden Knöpfen entsprechend drehen.

Oder aber wie ich: ich mach einfach mal das Fenster auf wenns im Auto zu warm und stickig ist.

Habe mich schon öfter gefragt, warum ich die Kohle für eine Klimaautomatik gezahlt habe....

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 7:41

Schade,

war eigentlich eine ganz praktische Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Schade,

war eigentlich eine ganz praktische Funktion.

Ja, das ist auch etwas, was ich beim 1er sehr vermisse. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, andere Hersteller bekommen das schließlich auch hin. Diese zweigeteilte Temperaturregelung halte ich für mehr als sinnfrei.

am 20. Juli 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Schade,

war eigentlich eine ganz praktische Funktion.

Ja, das ist auch etwas, was ich beim 1er sehr vermisse. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, andere Hersteller bekommen das schließlich auch hin. Diese zweigeteilte Temperaturregelung halte ich für mehr als sinnfrei.

Ich nicht, denn den Unterschied merkt man schon, wenn man z.B. ganz andere Temperaturwünsche hat, als der Beifahrer. Dann kann man es seinem Geschmack anpassen. Und ehrlich gesagt: Wenn du alleine fährst, reicht es auch, die Temperatur für die Fahrerseite zu regeln. Von der ausströmenden Luft auf der Beifahrerseite kriegst du eh' nicht viel mit. Und zum schnell runterkühlen bei aufgeheiztem Auto gibt es ja die "Eis-Taste" - dann kommt überall die gleich tiefe Temp. raus. Ich sehe eher in der gekoppelten Regelung keinen Sinn.

ich mag es fast immer kühler als meine Beifahrer.

Ich sehe keinen Sinn in dieser gekoppelten Wärmeeinstellung. Wer an den beiden Reglern nicht drehen kann, sollte besser nicht Auto fahren.

Hallo,

...ja, und weil ich ja alle 5 Minuten die Temperatur der Automatik ändern muß...

 

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Und ehrlich gesagt: Wenn du alleine fährst, reicht es auch, die Temperatur für die Fahrerseite zu regeln.

Reichen tut es schon - aber wenn ichs gerne etwas kühler haben will und nur auf meiner Seite die Temp. runterdrehe, muss die Klimaautomatik logischerweise mehr Luft in den Innenraum pusten, weil auf der Beifahrerseite wieder wärmere Luft in den Innenraum kommt. Daher verstelle ich die Temp. immer auf beiden Seiten.

Klar kann ich die Leute verstehen, die dieses Feature vielleicht brauchen und mögen. Dennoch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum BMW die Leute nicht selber entscheiden lässt, ob sie das nun so nutzen wollen oder eben nicht. Und da würde eine simple Taste dafür ausreichen.

Natürlich ist das absolut zu verschmerzen, weil ich so gut wie nie was an der Temp. ändere. Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Mir ist rätselhaft, wie man manchmal z.B. 21° als angenehm empfindet und kurze Zeit später nicht mehr. Eine Klimaautomatik stelle ich doch normalerweise einmal ein (das ist ja der Sinn einer Automatik) und dann bleibt es so. Wenn es dann dem wechselnden Beifahrer mal zu warm oder zu kalt ist, kann er ja seine Seite regulieren. Dann bleibt die Fahrerseite aber immer noch gleich. Wofür soll man eine getrennte Regelung wieder koppeln? Denn kann ich auch auf eine Trennung verzichten (so wie bei billigen Anlagen).

Thomas

Hallo,

ich denke mal, das es anders gemeint war:

zunächst: eine individuelle Regelung ist immer sinnvoller (ihmo)

 

aber die funktion ist bei bmw so ausgeführt, das es 2 völlig getrennte regelungen sind. der VW Konzern führt die regelung als Master/Slave aus, d.h. beim längeren drücken auf "auto" wird die beifahrerseite an die fahrerseite sofort angepasst und man  kann mit der verstellung der fahrerseite alleine BEIDE temp. anpassen. bei bmw MUSS man beide Regler separat einstellen... fand es im audi auch eleganter

 

genauso unlogisch ist die bedinung vom "tempomat" im bmw... daswiederaufrufen der gesp. geschwindigkeit durch diesen fummeligen winzigen knopf ... NERVIG.

 

UND die Sitzverstellung! Drehsteller sind für die Sitzlehne einfach wesentlich besser u. sicherer!... statt dieser Simpelmechanik  GRRR... wenns wenigstens el. Verstellung NUR für die Fahrerseite geben würde...!

 

TROTZDEM isses n geiles Auto!!!! (123d) fahre gerne damit 

HAHA!!!!

Luxusprobleme!

 

Der Tempomat von VW ist mal RICHTIG beschissen und das Thema Master / Slave bei der Klima kann ja eigentlich nicht ernst gemeint sein.

Bestellt einfach einen Wagen ohne Automatik oder lasst diese Rückrüsten für schätzungsweise 1000EUR+

*kopfschüttel*

Also besser einen sinnvollen Thread öffnen beim nächsten Versuch.

aber eins noch zum Thema: Das Temperaturempfinden ist immer verschieden, daher macht auch eine Klimaautomatik wenig sinn... Im Sommer habe ich es immer etwas kühler im Wagen (18°C-20°C) im Winter eher etwas wärmer (21°C-22°C) dazu noch "Momentanempfindungen": gerade am Schwitzen / Frieren - entspr. Einstellung an der Klima etwas heftiger nach unten / oben + das Thema Fahrstrecke: Wenn ich kurze Entfernungen im Sommer fahre lasse ich tendenziell den Innenraum stärker kühlen etc.pp.

Man könnte Bücher verfassen, bzw. gibt es sicher auch dazu aber am Ende des Tages kann man alles einstellen wie man will, also wozu das Geplapper hier.

Wer VW wegen der tollen Klima bevorzugt soll eben VW fahren - ich fahre beruflich ab und an Octavia mit einer "Klimmaautomatik" - Einstellbar in vollen Grad-Schritten (!!!!) und immer kalte Füße - so ein Drecksding als Extra zu verkaufen ist schon "heiß". Mit dem Fenster kann man besser die Temperatur regeln, als mit so einem Schei***

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:43

----

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

HAHA!!!!

Luxusprobleme!

 

Der Tempomat von VW ist mal RICHTIG beschissen und das Thema Master / Slave bei der Klima kann ja eigentlich nicht ernst gemeint sein.

Bestellt einfach einen Wagen ohne Automatik oder lasst diese Rückrüsten für schätzungsweise 1000EUR+

*kopfschüttel*

Also besser einen sinnvollen Thread öffnen beim nächsten Versuch.

Servus StefanCLK,

für mich war der Thread durchaus sinnvoll, denn ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob ich die "Master/Slave-Funktion" übersehen habe, oder ob es sie in meinem 1er einfach nicht gibt. Dank Deines ersten Postings, weiß ich nun Bescheid.

Vielen Dank an all jene, die diesen Thread so wunderschön und sinnlos (wen interessiert eigentlich Eure Grundsatzdebatte???) aufgebläht haben. Ein echtes Dankschön an TheRealRaffnix und robojr, die meine Frage verstanden und den Thread richtig interpretiert haben. Fazit: Funktion nicht vorhanden - 120d trotzdem einfach geil ;-)

J.Preston

Ich kann dich voll verstehen. Wie in meiner Sig zu sehen ist, fahre ich neben dem 118d auch ab und zu einen Golf Plus. Beim Golf lasse ich die Klima immer auf 22 Grad stehen...Sommer wie Winter. Da fühle ich mich immer wohl. Klimaautomatik eben. Der Golf bietet wie bereits erwähnt die Funktion per Knopfdruck beide Seiten Gleichzeitig zu regeln. (Knopf muss aber nur einmal gedrückt werden und ist dann immer aktiv). Im Golf eigentlich unnötig da wie gesagt immer auf 22 Grad. ABER: im 1er muss ich öfters nachregeln. Keine Ahnung warum aber mal ist mir 22 Grad zu warm und dann wieder 20,5 zu kalt usw. Woran das liegt, keine Ahnung...und genau jetzt vermisse ich die Funktion vom Goldf dann schon. Denn im 1er muss ich dann beide Regler nacheinander drehen. Schon richtig ist ein "Luxusproblem" aber dennoch nervig und auch einen Thread würdig ;)

Alles klar - Peace Leute.

Also habe ich doch keine Wechseljahre? haha.

Naja ich bin jedenfalls nicht begeistert von der Klima des Octavia ist wohl auch nicht das letzte Modell und bei VW legt man großen Wert auf ordentliches Klima (ist ein Tick vom alten Piech noch).

Kleiner Seitenhieb noch auf TE: ich habe in 2 Worten als erster Deine Frage beantwortet. Dabei hätte man es belassen können - die Diskussion habe ich nicht los getreten.

Tschüs sagt der Master (Slaves gibt es bei BMW eben nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaautomatik individuelle Temperaturregelung