Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?

Ford Focus Mk3

Ich überlege am Samstag, einem Ford Focus anzuschauen und evtl zu kaufen, hab auch jemanden dabei der sein lebenslang Ford fährt und sich mit den dingern auskennt hätte aber noch zusätzlich gerne ein paar Tipps oder Meinungen.

Folgende Daten stehen im Raum
Ford Focus Bj 2015 120PS Diesel TDCI DPF
Die meisten Angebote im Rahmen von 8-9000€ liegen bei 100tkm-120tkm.
Lohnt sich das also sind mit großen Reparaturen in den folgenden 3 Jahren bei einer fahrleistung von ca 25tkm im Jahr zu rechnen? Brauche den Wagen fur eine häufige Strecke von ca 120km hin und zurück ansonsten 1 bis 2 mal auch Strecken von 1tkm bis 2 tkm.
Und natürlich auch mal fur kurze Strecken in der Stadt.
Der Kombi steht im Raum aber evtl wegen der Größe doch nicht deshalb die kurze Version. Wobei es den Kombi oft günstiger gibt warum versteh ich auch nicht.
Bzw. Hab ich noch evtl ein mit 105 PS gefunden wäre auch OK.

Das wären so meine Punkte.
Freue mich auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mein TDCI hat jetzt 181.000km auf der Uhr und läuft ohne Probleme. Was bisher gemacht wurde:
- Thermostat (nach drei Jahren, auf Garantie)
- Bremsbeläge gewechselt bei ca. 90.000km
- Klimakühler erneuert bei 120.000km (wg. Steinschlag, wurde von A1 Garantie übernommen)
- Zahnriemen gewechselt bei 180.000km
- Bremsbeläge und Scheibe hinten bei 180.000km
- Batterie gewechselt bei 180.000km
Aus meiner Sicht alles Verschleißteile (bis auf das Thermostat) oder Dinge, die halt mal passieren können. Der Verbrauch liegt konstant bei 4,8l auf 100km. Das Auto hat das Potential für die 360.000km Laufleistung, die ich nach weiteren 6 Jahren erreichen werde. Fairerweise muss ich sagen, dass es niemals Vollgasorgien oder Beschleunigungsrennen gegeben hat. Läuft wie ein Uhrwerk!

92 weitere Antworten
92 Antworten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1593601264-216-23418

Würde den hier für 6,5k bekommen aber ohne Display dafür hat der einige Sachen erneuert und ne Nagelneu Kupplung sowie Service immer bei Ford.
Aber die Ausstattung ist schlecht keine Sitzheizung, kein Display, PDC nur hinten.

Zahnriemen wurde bei 120tkm erneuert.

Preis sollte deutlich zu teuer sein. Bitte bedenken, dass der Verkauf von privat erfolgt und damit die Gewährleistung wegfällt. Dann lieber schauen, ob man noch ein paar Groschen zusammen kratzen kann, um ein Fahrzeug mit deutlich höherem Gegenwert zu bekommen.

Zitat:

@steko26 schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:40:30 Uhr:

Preis sollte deutlich zu teuer sein. Bitte bedenken, dass der Verkauf von privat erfolgt und damit die Gewährleistung wegfällt. Dann lieber schauen, ob man noch ein paar Groschen zusammen kratzen kann, um ein Fahrzeug mit deutlich höherem Gegenwert zu bekommen.

OKay hab noch eine, für 5400 würde ich einen auch mit 105PS bekommen 90TKM, hatte vor 2,5 Jahren nen leichten Frontschaden, Querträger und Frontstoßstange wurden gemacht. Seit dem keine Probleme. Wäre der Preis angemessen? Ölwechsel, frische neue Bremsen aber kein Scheckheft? Auch privat, wirkt aber seriös.
Ich kläre mal was die Reifen noch so hergeben.

Ich bedanke mich schonmal für eure Infos.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und was haltet ihr von dem Wagen fur 5,4k?

Ähnliche Themen

Niemals privat in dem Alter....

@Klimakondensator: Das hier ist meine Antwort darauf - ich denke, durch einen Steinschlag geht meiner nicht kaputt:

https://www.ford-forum.de/.../#post-1396913

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:04:59 Uhr:

Niemals privat in dem Alter....

@Klimakondensator: Das hier ist meine Antwort darauf - ich denke, durch einen Steinschlag geht meiner nicht kaputt:

https://www.ford-forum.de/.../#post-1396913

Wurde alles in der werkstatt grmacht.. Und seit 2,5 jahren läuft das

Noch jrmand was gum oben genannten wagen zu sagen?

90 tkm sind nicht viel für so einen Wagen.
Er hat halt "nur" Klima", keine Automatik.
Ansonsten m. E. Ok.

Zitat:

@baustein1 schrieb am 7. Dezember 2020 um 06:37:27 Uhr:

Ansonsten m. E. Ok.

Dachte ich halt auch für den Preis 90tkm sind ja in ordnung.
Mit der Klima muss und kann ich dann auch leben ??.

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:45:56 Uhr:

Zitat:

@baustein1 schrieb am 7. Dezember 2020 um 06:37:27 Uhr:

Ansonsten m. E. Ok.

Dachte ich halt auch für den Preis 90tkm sind ja in ordnung.
Mit der Klima muss und kann ich dann auch leben.
Wegen dem Schaden, gibt es bedenken? Werde mir den wagen mit jemanden anschauen der das selbe modell seit 5 jahren fährt (nur vollausgestattet 😁) , bezüglich probefahrt kann also ein direkter vergleich hergestellt werden.

Stand auch vor der Frage. Habe einen 1.5 tdci Ford Focus Turnier in Titanium Ausstattung, EZ 2018, km Stand 89tkm im Mai diesen Jahres gebraucht für 9200€ erworben. Das war zu der Zeit vom ersten Lockdown als miese Stimmung bei den Autohändlern war. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber hab nach dem Kauf gleich paar wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt und das Auto noch besser gemacht.

1. Dieselfilter gewechselt, seitdem Verbrauch 4,8 L auf 100km. Kosten etwa 7€.
2. Getriebelager durch verbesserte Amiversion vom Ford Focus electric gewechselt. Waren etwa 30€. Seitdem gibt's nach dem einkuppeln und beschleunigen gefühlt mehr Schub und weniger Gummi wippen. Der Diesel hat mehr Drehmoment als der Benziner, aber beide Autos haben das gleiche schwache Gummi Getriebelager. Beim Diesel gibt das Standard Getriebelager ordentlich nach beim Gas geben und beschleunigen fühlt sich an wie eine Steinschleuder die gespannt wird, weil der Motor die erste Leistung ins wippen bringt und nicht auf die Räder.
3. Getriebeöl durch frisches Castrol ersetzt
Seitdem butterweiche Schaltung.
4. Ölwechsel auch wieder Castrol mit Start-Stopp whatever Technologie. 36€ für 5L.

Tipp: Kauf das Auto, es ist super, aber nur Titanium mit gutem Navi, Brillenhaltefach, beheizte Frontscheibe, viel Dämmung gegen Außengeräusche und die absolut wichtige Armlehne.

Immer nur manuelles 6 Ganggetriebe nehmen, das ist haltbarer und wartungsfreundlicher. Optimal ist's mit vielen km und bis zwei Jahren, weil dann die meisten km Autobahn km mit wenig Lastwechseln sind und somit der Verschleiß an allen Teilen niedriger ist.

Einziges Manko am Auto sind die etwas schwachen Scheinwerfer. Da gab es kein LED. Gibt's inzwischen aber auch von Osram zum nachrüsten.

Wenn du das Auto günstig kaufen möchtest kannst du das über BCA versuchen. Um da einzukaufen brauchst du dann aber einen Gewerbeschein. Habe da schon Ford Focus 1.5 tdci EZ 2018 unter 9000€ gesehen. Ist dann aber ohne Gewährleistung, weil gewerblicher Handel. Ist also nicht ganz risikofrei und eher was für Leute die sich mit Autos auskennen.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:03:00 Uhr:

Stand auch vor der Frage. Habe einen 1.5 tdci Ford Focus Turnier in Titanium Ausstattung, EZ 2018, km Stand 89tkm im Mai diesen Jahres gebraucht für 9200€ erworben. Das war zu der Zeit vom ersten Lockdown als miese Stimmung bei den Autohändlern war. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber hab nach dem Kauf gleich paar wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt und das Auto noch besser gemacht.

2. Getriebelager durch verbesserte Amiversion vom Ford Focus electric gewechselt. Waren etwa 30€. Seitdem gibt's nach dem einkuppeln und beschleunigen gefühlt mehr Schub und weniger Gummi wippen. Der Diesel hat mehr Drehmoment als der Benziner, aber beide Autos haben das gleiche schwache Gummi Getriebelager. Beim Diesel gibt das Standard Getriebelager ordentlich nach beim Gas geben und beschleunigen fühlt sich an wie eine Steinschleuder die gespannt wird, weil der Motor die erste Leistung ins wippen bringt und nicht auf die Räder.
4. Ölwechsel auch wieder Castrol mit Start-Stopp whatever Technologie. 36€ für 5L.

Tipp: Kauf das Auto, es ist super, aber nur Titanium mit gutem Navi, Brillenhaltefach, beheizte Frontscheibe, viel Dämmung gegen Außengeräusche und die absolut wichtige Armlehne.

Immer nur manuelles 6 Ganggetriebe nehmen, das ist haltbarer und wartungsfreundlicher. Optimal ist's mit vielen km und bis zwei Jahren, weil dann die meisten km Autobahn km mit wenig Lastwechseln sind und somit der Verschleiß an allen Teilen niedriger ist.

Einziges Manko am Auto sind die etwas schwachen Scheinwerfer. Da gab es kein LED. Gibt's inzwischen aber auch von Osram zum nachrüsten.

Wenn du das Auto günstig kaufen möchtest kannst du das über BCA versuchen. Um da einzukaufen brauchst du dann aber einen Gewerbeschein. Habe da schon Ford Focus 1.5 tdci EZ 2018 unter 9000€ gesehen. Ist dann aber ohne Gewährleistung, weil gewerblicher Handel. Ist also nicht ganz risikofrei und eher was für Leute die sich mit Autos auskennen.

Hey danke dir für deinen ausführlichen Beitrag!
Werde auf jedenfall, mir die getauschten Teile anschauen die du genannt hast und dann evtl. auch direkt machen 🙂.

hast du dir den letzten Link angesehen bzw letzten Post? Was hältst du von dem wenn ich das Budget reduziere. Ansonsten würde ich auch lieber mit deinem Tauschen. Hier der Post:

Zitat:

OKay hab noch eine, für 5400 würde ich einen auch mit 105PS bekommen 90TKM, hatte vor 2,5 Jahren nen leichten Frontschaden, Querträger und Frontstoßstange wurden gemacht. Seit dem keine Probleme. Wäre der Preis angemessen? Ölwechsel, frische neue Bremsen aber kein Scheckheft? Auch privat, wirkt aber seriös. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@lccc schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:13:38 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:03:00 Uhr:

Werde auf jedenfall, mir die getauschten Teile anschauen die du genannt hast und dann evtl. auch direkt machen 🙂.

hast du dir den letzten Link angesehen bzw letzten Post? Was hältst du von dem wenn ich das Budget reduziere. Ansonsten würde ich auch lieber mit deinem Tauschen. Hier der Post:

Zitat:

Zitat:

OKay hab noch eine, für 5400 würde ich einen auch mit 105PS bekommen 90TKM, hatte vor 2,5 Jahren nen leichten Frontschaden, Querträger und Frontstoßstange wurden gemacht. Seit dem keine Probleme. Wäre der Preis angemessen? Ölwechsel, frische neue Bremsen aber kein Scheckheft? Auch privat, wirkt aber seriös. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für 6000€ finde ich das in Ordnung von Privat ohne Gewährleistung und ohne Scheckheft. Kann natürlich auch manipulierter km Stand sein. Econetic ist halt die etwas schwächere Version und nicht für Anhänger geeignet. Ich würde lieber gewerblich oder über Autohändler mit Gebäude kaufen. Die Jungs sind überwiegend seriös, wenn fester sitz. Für Privatkauf immer Lacktester, obd2 Carly mitnehmen. Auch immer schön die Schrauben der Kotflügel und im Kofferraum Matte weg und Schweißnähte prüfen. Dann sieht man ob da Unfälle waren. Auch Dach kontrollieren und vorallem Reifenmuster auf Sägezahn prüfen, eventuell war Bordstein Rallye und die Spur muss eingestellt werden. Und Datum auf den Glasscheiben muss identisch sein.

Wenn's kein Scheckheft gibt fragen wo Öl gewechselt wurde und ob es Rechnungen für das Öl und Luftfilter gibt. Gegen selber wechseln spricht nichts, aber nachweisen muss der Verkäufer Trotzdem können. Auch Ölstand im kalten Zustand prüfen, wenn's nicht exakt auf max ist einfach weggehen, da ist das Risiko für nen ölverbrenner zu hoch. Wenn der Verkäufer auf fragen nichtswissend oder überrascht reagiert einfach weggehen. Haltedauer ist auch relevant. Genauso fragen nach dem Verkaufsgrund.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 8. Dezember 2020 um 23:17:29 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 8. Dezember 2020 um 23:17:29 Uhr:

Zitat:

Für 6000€ finde ich das in Ordnung von Privat ohne Gewährleistung und ohne Scheckheft. Kann natürlich auch manipulierter km Stand sein. Econetic ist halt die etwas schwächere Version und nicht für Anhänger geeignet. Ich würde lieber gewerblich oder über Autohändler mit Gebäude kaufen. Die Jungs sind überwiegend seriös, wenn fester sitz. Für Privatkauf immer Lacktester, obd2 Carly mitnehmen. Auch immer schön die Schrauben der Kotflügel und im Kofferraum Matte weg und Schweißnähte prüfen. Dann sieht man ob da Unfälle waren. Auch Dach kontrollieren und vorallem Reifenmuster auf Sägezahn prüfen, eventuell war Bordstein Rallye und die Spur muss eingestellt werden. Und Datum auf den Glasscheiben muss identisch sein.

Wenn's kein Scheckheft gibt fragen wo Öl gewechselt wurde und ob es Rechnungen für das Öl und Luftfilter gibt. Gegen selber wechseln spricht nichts, aber nachweisen muss der Verkäufer Trotzdem können. Auch Ölstand im kalten Zustand prüfen, wenn's nicht exakt auf max ist einfach weggehen, da ist das Risiko für nen ölverbrenner zu hoch. Wenn der Verkäufer auf fragen nichtswissend oder überrascht reagiert einfach weggehen. Haltedauer ist auch relevant. Genauso fragen nach dem Verkaufsgrund.

Nichtmal 6.000€ sogar 5.400€
Alles klar OBD 2 Stecker werd ich dabei haben. Lacktester schau ich ob ich den noch besorgt bekomme. Restliche Prüftipps wie Fenster etc. nehm ich mit 🙂

Schau mir den Wagen auch nicht alleine an, nehme jemanden mit der sein leben lang mit Ford unterwegs ist und früher selber viel geschraubt hat, er fährt den selben wagen seit 5 Jahren nur mit dem 120PS Motor aber er wird schon wissen wie er sich dann bei der Probefahrt anfühlen sollte. Bezüglich des letzten Ölwechsels, und Bremsen hat der Verkäufer mir schon geschrieben das er die Belege noch hat.
Bei dem Frontschaden meinte er halt es wirklich gewesen sei, da sogar die Aribags drinne geblieben sind.

Bin gespannt, schau mir den am Freitag an und werde dann hier berichten!

Schai mir den am Freitag auf jedenfall an. Hab eben noch einen gefunden der ist aber zu gut stimmt was nicht ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1598646334-216-2899

Deine Antwort