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Lohnt sich ein Golf 4 1.4 heutzutage noch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. März 2020 um 14:52

Hallo ich möchte mir demnächst ein neues auto kaufen was ein wenig länger hält wie mein erstes und da bin ich auf den 4 Golf gestoßen bin ihn probe gefahren und es war alles top aber meine frage trotzdem ist lohnt er sich noch bzw wie zuverlässig ist er muss man ständig etwas reparieren oder wird man keine Probleme haben ich habe schon einiges gelesen über ein Problem vom Getriebe her aber das sollte ja bei einem aus dem Baujahr 2003 nicht mehr da sein also worauf sollte ich da achten und was macht dieses schicke auto so her

Beste Antwort im Thema

Wenn, dann bemühe Dich um einen mit den Motorkennbuchstaben: BCA, die letzte Variante der 1,4 16V -Baureihe vom GOLF 4.

1.) diese haben bereits eine verbesserte Version von ÖLABSTREIFRINGEN verbaut und sollten nicht so viel Motoröl verbrauchen.

(-> wenn die Brennräume schwarz vor Öl-Kohle sind, empfehle ich folgendes Benzin: z.B.: SHELL Super PLUS mit 100 Oktan; dieses frisst die schwarzen Beläge langsam weg (wichtig: von den Kolbenringen) und der Ölverbrauch sinkt.)

2.) Der Kurbelgehäuse-Ölabscheider hat bereits eine im Gehäuse integrierte elektrische Heizung und nicht nur 8 cm oberhalb nur, am Gummischlauch zum Motoransaugluftfilter-Gehäuse, sitzend.

-> damit gibt es KEINE Motorschäden mehr, durch Einfrieren vom sich immer mehr und mehr ansammeldem Kondenswasser bei zig mal nur Kurzstrecken-Betrieb hintereinander, ohne dass der Motor dazwischen ordentlich heiß geworden wäre und das Kondens-Wasser im Ölabscheider verdunsten hätte können, bei etwa ab/unter minus 6 Grad Kälte in der Nacht/über einen längeren Zeitraum.

-> Dann gibt es keine Überdruck-Abführung mehr aus dem Kurbelgehäuse und über das dünne Rohr vom Ölmess-Stab wird das Motor-Öl herausgepresst bis es einen kapitalen Motorschaden gibt ...

3.) Haben die BCA (nicht NUR eine Kurbelgehäuse-Abluft) sondern auch bereit serienmäßig eine Kurbelgehäuse-DURCHLÜFTUNG, die man bei älteren 1,4 16V erst nachrüsten muss/kann (Nachrüst-Satz kaufen und einbauen).

4.) Sollen die Türschweller am vorderen Ende zum Vorderrad-Ausschnitt NICHT angerostet sein !!!

Beim Radwechsel 2x im Jahr sollte man an den Vorderrädern den Kunststoff-Innenkotflügel, nach hinten zu, immer losschrauben und die Humus-Erde, die sich dort bildet, immer entfernen !!!

-> hinter dem Rad sammeln sich Natur-Abfälle von Bäumen, Gras, Straßenstaub ... + Wasser von oben aus der Blechwanne unterhalb des Scheibenwischergestänges, der Zuluftfilter-Kasten ist auch dort untergebracht; und es bildet sich Humus-Erde und das Blech rostet dort dann ...

Ich alter Mann, nächstes Monat werde ich 73 Jahre alt, der Jahrzehnte lang in der Nacht mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 140 bis 145 km/h auf Bundes-Straßen (keinen Autobahnen) in Österreich unterwegs gewesen war, fahre jetzt, seit 8 Jahren in Pension, den von meiner Schwester ererbten GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, AXP.

Im Stadtgebiet von Wien, wo ich zumeist unterwegs bin, kann ich beim Ampelstart auch in einem 1,4 Liter GOLF 4 (jeder VW ist in den unteren Gängen sehr kurz übersetzt - auch immer gewesen) ordentlich Gas geben und lasse 95% der Autofahrer weit zurück ...

Ich bin oft in der halben Zeit von vielen anderen am Ziel.

Ich hatte in meinem Leben NUR einen einzigen schweren Unfall - jemand den ich überholen wollte, zog nach links und kickte mich vor den Gegenverkehr, dies bei Regen ...

Vom BCA habe ich solche Ölabstreifringe und auch einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA + den erwähnten Nachrüst-Satz in meinem GOLF 4 verbaut.

Einen guten GOLF 4, 1,4 16V könnte man um Euro 2000,- vielleicht schon finden.

Wenn man sehr gute ÖL-Qualität einfüllt, fährt man lange mit dem GOLF 4!

a) KEIN Longlife-Motoröl verwenden !!! (Diese haben NUR sehr, sehr wenige Öladditive beigemengt, da diese oxidieren und nicht über ein Jahr lang ihre positiven Eigenschaften ausleben können.)

b) NUR vollsynthetisches Motoröl verwenden !!!

c) NUR Motoröl der Spezifikation: VW 502 00 verwenden

= Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).

-> bei Betrieb deutlich über 15.000 km, dann 2x im Jahr einen Ölwechsel machen.

d) Immer auch das Öl-Filter mit erneuern.

e) Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit machen, damit zu Zeiten von Kaltstart am Morgen, die Öladditive noch möglichst jung und unverbraucht sind!

-> dann leben die Kolben auch lange und es gibt keine Kolben-Kipper.

Ich bin ein sehr genauer Mensch und Bastler von Berufung. Ich habe als Detail-Planer in diversen Architektur-Büros beruflich gearbeitet. Ich bin in meiner Jugend 3 Jahre Rallye´s gefahren und habe meinen Motor immer selber frisiert; im Jahre 1970 habe ich alle 3.500 km meinen Motor zerlegt und Verschleißteile wie Ventile erneuert, in diesem Jahr damals 22x ...

Nach einem KFZ-Unfall mit Schuld des anderen habe ich mich von dessen Versicherung finanziell abfinden lassen und den Schaden selber repariert.

9 weitere Antworten
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9 Antworten

....da kommt bestimmt gleich etwas mit „Glaskugel“ ....;-)

am 11. März 2020 um 15:13

Satzzeichen kennste schon,oder?

Ist ja schlimmer als im BMW Forum bei uns hier.. man man man.

Kurz und Knapp: Hast du jemand Bekannten der KFZler ist? Mitnehmen, ihn das Auto unter die Lupe nehmen lassen und dann kann er dir konkret etwas zu "deinem" Auto sagen. Ansonsten kannst du, wie du schon sagtest, lediglich allgemein Eindrücke im Internet lesen zu dem Wagen

Ich würde ja nichts sagen....

Aber hier gibt es

keine Suchfunktion

kein Vorlesen

keine 19842 Beiträge in Kaufberatungsfreds zum 1.4er Möhrenmotor

Wenn, dann bemühe Dich um einen mit den Motorkennbuchstaben: BCA, die letzte Variante der 1,4 16V -Baureihe vom GOLF 4.

1.) diese haben bereits eine verbesserte Version von ÖLABSTREIFRINGEN verbaut und sollten nicht so viel Motoröl verbrauchen.

(-> wenn die Brennräume schwarz vor Öl-Kohle sind, empfehle ich folgendes Benzin: z.B.: SHELL Super PLUS mit 100 Oktan; dieses frisst die schwarzen Beläge langsam weg (wichtig: von den Kolbenringen) und der Ölverbrauch sinkt.)

2.) Der Kurbelgehäuse-Ölabscheider hat bereits eine im Gehäuse integrierte elektrische Heizung und nicht nur 8 cm oberhalb nur, am Gummischlauch zum Motoransaugluftfilter-Gehäuse, sitzend.

-> damit gibt es KEINE Motorschäden mehr, durch Einfrieren vom sich immer mehr und mehr ansammeldem Kondenswasser bei zig mal nur Kurzstrecken-Betrieb hintereinander, ohne dass der Motor dazwischen ordentlich heiß geworden wäre und das Kondens-Wasser im Ölabscheider verdunsten hätte können, bei etwa ab/unter minus 6 Grad Kälte in der Nacht/über einen längeren Zeitraum.

-> Dann gibt es keine Überdruck-Abführung mehr aus dem Kurbelgehäuse und über das dünne Rohr vom Ölmess-Stab wird das Motor-Öl herausgepresst bis es einen kapitalen Motorschaden gibt ...

3.) Haben die BCA (nicht NUR eine Kurbelgehäuse-Abluft) sondern auch bereit serienmäßig eine Kurbelgehäuse-DURCHLÜFTUNG, die man bei älteren 1,4 16V erst nachrüsten muss/kann (Nachrüst-Satz kaufen und einbauen).

4.) Sollen die Türschweller am vorderen Ende zum Vorderrad-Ausschnitt NICHT angerostet sein !!!

Beim Radwechsel 2x im Jahr sollte man an den Vorderrädern den Kunststoff-Innenkotflügel, nach hinten zu, immer losschrauben und die Humus-Erde, die sich dort bildet, immer entfernen !!!

-> hinter dem Rad sammeln sich Natur-Abfälle von Bäumen, Gras, Straßenstaub ... + Wasser von oben aus der Blechwanne unterhalb des Scheibenwischergestänges, der Zuluftfilter-Kasten ist auch dort untergebracht; und es bildet sich Humus-Erde und das Blech rostet dort dann ...

Ich alter Mann, nächstes Monat werde ich 73 Jahre alt, der Jahrzehnte lang in der Nacht mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 140 bis 145 km/h auf Bundes-Straßen (keinen Autobahnen) in Österreich unterwegs gewesen war, fahre jetzt, seit 8 Jahren in Pension, den von meiner Schwester ererbten GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, AXP.

Im Stadtgebiet von Wien, wo ich zumeist unterwegs bin, kann ich beim Ampelstart auch in einem 1,4 Liter GOLF 4 (jeder VW ist in den unteren Gängen sehr kurz übersetzt - auch immer gewesen) ordentlich Gas geben und lasse 95% der Autofahrer weit zurück ...

Ich bin oft in der halben Zeit von vielen anderen am Ziel.

Ich hatte in meinem Leben NUR einen einzigen schweren Unfall - jemand den ich überholen wollte, zog nach links und kickte mich vor den Gegenverkehr, dies bei Regen ...

Vom BCA habe ich solche Ölabstreifringe und auch einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA + den erwähnten Nachrüst-Satz in meinem GOLF 4 verbaut.

Einen guten GOLF 4, 1,4 16V könnte man um Euro 2000,- vielleicht schon finden.

Wenn man sehr gute ÖL-Qualität einfüllt, fährt man lange mit dem GOLF 4!

a) KEIN Longlife-Motoröl verwenden !!! (Diese haben NUR sehr, sehr wenige Öladditive beigemengt, da diese oxidieren und nicht über ein Jahr lang ihre positiven Eigenschaften ausleben können.)

b) NUR vollsynthetisches Motoröl verwenden !!!

c) NUR Motoröl der Spezifikation: VW 502 00 verwenden

= Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).

-> bei Betrieb deutlich über 15.000 km, dann 2x im Jahr einen Ölwechsel machen.

d) Immer auch das Öl-Filter mit erneuern.

e) Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit machen, damit zu Zeiten von Kaltstart am Morgen, die Öladditive noch möglichst jung und unverbraucht sind!

-> dann leben die Kolben auch lange und es gibt keine Kolben-Kipper.

Ich bin ein sehr genauer Mensch und Bastler von Berufung. Ich habe als Detail-Planer in diversen Architektur-Büros beruflich gearbeitet. Ich bin in meiner Jugend 3 Jahre Rallye´s gefahren und habe meinen Motor immer selber frisiert; im Jahre 1970 habe ich alle 3.500 km meinen Motor zerlegt und Verschleißteile wie Ventile erneuert, in diesem Jahr damals 22x ...

Nach einem KFZ-Unfall mit Schuld des anderen habe ich mich von dessen Versicherung finanziell abfinden lassen und den Schaden selber repariert.

am 11. März 2020 um 18:45

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 11. März 2020 um 18:19:07 Uhr:

Wenn, dann bemühe Dich um einen mit den Motorkennbuchstaben: BCA, die letzte Variante der 1,4 16V -Baureihe vom GOLF 4.

1.) diese haben bereits eine verbesserte Version von ÖLABSTREIFRINGEN verbaut und sollten nicht so viel Motoröl verbrauchen.

(-> wenn die Brennräume schwarz vor Öl-Kohle sind, empfehle ich folgendes Benzin: z.B.: SHELL Super PLUS mit 100 Oktan; dieses frisst die schwarzen Beläge langsam weg (wichtig: von den Kolbenringen) und der Ölverbrauch sinkt.)

2.) Der Kurbelgehäuse-Ölabscheider hat bereits eine im Gehäuse integrierte elektrische Heizung und nicht nur 8 cm oberhalb nur, am Gummischlauch zum Motoransaugluftfilter-Gehäuse, sitzend.

-> damit gibt es KEINE Motorschäden mehr, durch Einfrieren vom sich immer mehr und mehr ansammeldem Kondenswasser bei zig mal nur Kurzstrecken-Betrieb hintereinander, ohne dass der Motor dazwischen ordentlich heiß geworden wäre und das Kondens-Wasser im Ölabscheider verdunsten hätte können, bei etwa ab/unter minus 6 Grad Kälte in der Nacht/über einen längeren Zeitraum.

-> Dann gibt es keine Überdruck-Abführung mehr aus dem Kurbelgehäuse und über das dünne Rohr vom Ölmess-Stab wird das Motor-Öl herausgepresst bis es einen kapitalen Motorschaden gibt ...

3.) Haben die BCA (nicht NUR eine Kurbelgehäuse-Abluft) sondern auch bereit serienmäßig eine Kurbelgehäuse-DURCHLÜFTUNG, die man bei älteren 1,4 16V erst nachrüsten muss/kann (Nachrüst-Satz kaufen und einbauen).

4.) Sollen die Türschweller am vorderen Ende zum Vorderrad-Ausschnitt NICHT angerostet sein !!!

Beim Radwechsel 2x im Jahr sollte man an den Vorderrädern den Kunststoff-Innenkotflügel, nach hinten zu, immer losschrauben und die Humus-Erde, die sich dort bildet, immer entfernen !!!

-> hinter dem Rad sammeln sich Natur-Abfälle von Bäumen, Gras, Straßenstaub ... + Wasser von oben aus der Blechwanne unterhalb des Scheibenwischergestänges, der Zuluftfilter-Kasten ist auch dort untergebracht; und es bildet sich Humus-Erde und das Blech rostet dort dann ...

Ich alter Mann, nächstes Monat werde ich 73 Jahre alt, der Jahrzehnte lang in der Nacht mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 140 bis 145 km/h auf Bundes-Straßen (keinen Autobahnen) in Österreich unterwegs gewesen war, fahre jetzt, seit 8 Jahren in Pension, den von meiner Schwester ererbten GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, AXP.

Im Stadtgebiet von Wien, wo ich zumeist unterwegs bin, kann ich beim Ampelstart auch in einem 1,4 Liter GOLF 4 (jeder VW ist in den unteren Gängen sehr kurz übersetzt - auch immer gewesen) ordentlich Gas geben und lasse 95% der Autofahrer weit zurück ...

Ich bin oft in der halben Zeit von vielen anderen am Ziel.

Ich hatte in meinem Leben NUR einen einzigen schweren Unfall - jemand den ich überholen wollte, zog nach links und kickte mich vor den Gegenverkehr, dies bei Regen ...

Vom BCA habe ich solche Ölabstreifringe und auch einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA + den erwähnten Nachrüst-Satz in meinem GOLF 4 verbaut.

Einen guten GOLF 4, 1,4 16V könnte man um Euro 2000,- vielleicht schon finden.

Wenn man sehr gute ÖL-Qualität einfüllt, fährt man lange mit dem GOLF 4!

a) KEIN Longlife-Motoröl verwenden !!! (Diese haben NUR sehr, sehr wenige Öladditive beigemengt, da diese oxidieren und nicht über ein Jahr lang ihre positiven Eigenschaften ausleben können.)

b) NUR vollsynthetisches Motoröl verwenden !!!

c) NUR Motoröl der Spezifikation: VW 502 00 verwenden

= Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).

-> bei Betrieb deutlich über 15.000 km, dann 2x im Jahr einen Ölwechsel machen.

d) Immer auch das Öl-Filter mit erneuern.

e) Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit machen, damit zu Zeiten von Kaltstart am Morgen, die Öladditive noch möglichst jung und unverbraucht sind!

-> dann leben die Kolben auch lange und es gibt keine Kolben-Kipper.

Ich bin ein sehr genauer Mensch und Bastler von Berufung. Ich habe als Detail-Planer in diversen Architektur-Büros beruflich gearbeitet. Ich bin in meiner Jugend 3 Jahre Rallye´s gefahren und habe meinen Motor immer selber frisiert; im Jahre 1970 habe ich alle 3.500 km meinen Motor zerlegt und Verschleißteile wie Ventile erneuert, in diesem Jahr damals 22x ...

Nach einem KFZ-Unfall mit Schuld des anderen habe ich mich von dessen Versicherung finanziell abfinden lassen und den Schaden selber repariert.

am 11. März 2020 um 18:46

Hallo meine Frage der Kurbelgehäuseentlüftung oder der Kasten der Ölabscheider ich habe so einen Kasten da der auch eine Heizung mit drinnen mir ist die Frage kann man den einfach einbauen oder muss man einen Relais dazwischen setzen dass die Heizung funktioniert

Zitat:

@Quaf1000 schrieb am 11. März 2020 um 19:46:42 Uhr:

Hallo meine Frage der Kurbelgehäuseentlüftung oder der Kasten der Ölabscheider ich habe so einen Kasten da der auch eine Heizung mit drinnen mir ist die Frage kann man den einfach einbauen oder muss man einen Relais dazwischen setzen dass die Heizung funktioniert.

Kein Relais notwendig; Heizung funktioniert mit 12 Volt;

In der Einbauanleitung zum Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Nachrüstsatz ist beschrieben, wo man an der Motorsteuerung anschließt (so vorher noch keine Heizung am Schlauch vorhanden war).

Für den Anschluss an den Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA, mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung, benötigst Du ein anderes el. Stecker-Gehäuse, als für die Heizung am Schlauch nur sitzend -> die Pin-Abstände sind anders!

Lies die letzten etwa 15 Seiten von folgendem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Dort findest Du alle VW-Teile-Nummern für die benötigten Einzelteile.

Ich würde mir jederzeit wieder einen G4 holen.

Einfahes Auto... und wenn alles technische, KM und allgem. Zustand ok ist, warum nicht....

So lange es keine Bastelbude ist...

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