ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt sich ein 124er

Lohnt sich ein 124er

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:34

Hallo,

leider ist nun die Zeit gekommen mich von meinem Xantia zu trennen 248000km und viele Mängel. Tja da ich nun mal keine Neuzeitlichen Fahrzeuge mag ( schl. Qualität und zu viel Schnick Schnack) hab ich mir gedacht so ein 200/220 T wäre doch ein schönes robustes und Zeitloses Fahrzeug von dem man sagt er wäre noch aus dem Vollen geschnitzt. Ich habe jetzt auch schon einige T Modelle mit Klima und um die 150000Km gesehen( Preise zwischen 4 und 6000€. Eine meiner Fragen ist nun, sind 150000 km noch ok? (wenn man sich an die Tipps der sehr guten Kaufberatung hält) und wie sieht der Wertverlusst einmal aus, bzw lohnt es sich auch mal einen Motor reparieren, bzw überholen zu lassen, da ja bei sehr vielen Fahrzeugen das im Alter überhaupt nicht mehr lohnt.

Eine andere Frage ist die einer guten Werstatt, kennt Ihr vielleicht eine gute Werkstatt im Raum Neuss Düsseldorf bei der man gut aufgehoben ist , und eventuell auch den Wagen zwecks Kauf einmal checken lassen kann?

ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Karl,

mmn. lohnt ein W124 nur, wenn Du für Wartung und einfache Reparaturen selbst Hand anlegen kannst, bzw. die Fähigkeiten im Familien oder Freundeskreis vorhanden sind und auch Zutritt in die entsprechenden Räumlichkeiten hast. Eine kostengünstige freie, auf w124er spezialisierte Werkstatt, der Du vertrauen kannst, geht auch noch.

150.000km Laufleistung sind sicher nicht zuviel, wenn sie denn stimmen. Ab da gehen die Zipperlein auch los. Bis ca. 250.000km kommen dann Fahrwerk und Achsen, bzw. deren Aufhängung. Lenkung, Wasserpumpe, Schlösser sind die Regel. Und Rost, Rost und wieder Rost, wenn Du dem nicht entschieden durch Hohlraum- und Unterbodenversiegelung vorbeugst.

Wenn Du das alles oder das meiste davon in Eigenarbeit machen kannst und willst, ist ein W124 von der Kostenseite unbedingt zu empfehlen und kann sogar eine Spardose sein.

Gruß Ulli

Hallo Karl,

 

trenne dich als erstes mal von der Grenze "150000 km". Es kann sein, dass du Exemplare mit 145 TKM, 5 Vorbesitzern und anständigem Reparaturstau (und entprechender Folgeinvestitionen von auch mal 2000-3000 Euro) für 5000-6000 Euro erwirbst, kann aber auch sein, dass du für 4000-5000 einen instandgehaltenen, wirklich guten mit 250 TKm und ein oder zwei Vorbesitzern bekommst. Ich würde da ohne zu überlegen den Zweiten nehmen. Am wichtigsten ist, sich darauf zu konzentrieren, einen wirklich guten S124 zu finden - das dürfte schon schwer genug werden. Wenn du dann zusätzlich noch ein Ausschlusskriterum "höchstens 150 TKM" setzt, suchst du ggf. noch in fünf Jahren.

 

Zum Motor: reparieren kann man alles. Die Frage ist, warum soll ein Motor repariert werden: bei vernünftiger Behandlung und regelmäßiger Wartung/Instandhaltung ist auch nach 250 Km ein W124-Motor fit wie ein Turnschuh.

 

Beziehe in deine Überlegungen - da es ja offensichtlich ein Vierzylinder sein soll - auch ruhig den 230TE mit ein. Bewährter, laufruhiger Motor, unkompliziert in der Wartung und Reparatur, Verbrauch im Vergleich zu 200/220 ca. plus 1-2 Liter, dafür günstiger zu bekommen. Den E200T/200TE gibt's übrigens mit dem Motor M102 (200TE mit 118 PS bis Mitte 1992) und mit M111-Motor (200TE/E200T ab Mitte 1992 mit 136 PS); bei der Wahl zwischen dem 200 mit 136 PS und dem 220TE/E220T (150PS) würde ich den 220 nehmen: fühlbar mehr Leistung bei allenfalls marginal höherem Verbrauch. Leider auch als T-Modell sehr hoch am Markt gehandelt... Der 200 ist die Basismotorisierung, die mit dem durchaus schweren T-Modell ordentlich zu arbeiten hat, die aber etwas günstiger in der Anschaffung sein könnte. Den "alten" 200TE mit 118 PS würde ich pesönlich stehen lassen, der wäre mir - auch in Anbetracht des Verbrauchs - zu schlapp.

 

Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, dass sich ein W124 auch dann lohnt, wenn man nicht alles selbst machen kann. Es gibt genug freie Werkstätten, die auch W124 gut kennen, gut reparieren und dabei preiswert sind. Reparaturen und Instandhaltung stehen bei JEDEM Gebrauchten an, von daher entstehen dir bei JEDEM Gebrauchtwagen früher oder später Instandhaltungskosten. Diese sind beim W124 im Vergleich zu anderen, jüngeren Fabrikaten im Durchschnitt auf keinen Fall höher. Wenn es also nach der Fähigkeit der Selbsthilfe als MUSS ginge, dürften die meisten aller KFZ-Halter keine Gebrauchtwagen fahren.

 

Deine Werkstattfrage kann ich leider nicht beantworten.

 

LG,

koesek

Hallo!

 

Sicher lohnt sich ein 124er noch!

Es ist wohl einer der letzten Benz', denen Mercedes sein Image zu verdanken hat.

Ich habe mir im September vorigen Jahres einen E 200 aus 95 geholt. Das Auto war aus 1. Rentnerhand und mit 86500 km noch mehr als jungfräulich. ;) Die Wartungen waren bei MB abgestempelt und was sollte da noch schiefgehen?

Ich habe den Kauf bisher noch nicht bereut und bin vollauf zufrieden. Und selbst mit Automatik würde ich den Wagen nicht als ,,Untermotorisiert'' bezeichnen. Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen und bleibt im Normalfall unter 10 Liter. Wer hier mit 5,5 Litern Verbrauch liebäugelt, der sollte sich dann doch eher in der TDI Fraktion umsehen.

Das Problem für dich dürfte eher sein, ein anständiges Exemplar zu erwischen. Die meisten wurden wohl nach Osteuropa und Afrika ausgewildert und sind auf heimischen Märkten schon vom Aussterben bedroht. Beim T Modell sieht die Lage noch dramatischer aus.

Heißt - die Suche könnte etwas länger dauern.

Aber auf DEN Richtigen warten, lohnt sich auf alle Fälle.

 

Viel Glück!!

 

hallo,

ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen, ja es lohnt sich noch

einen 124 zu kaufen.

ich bis vor drei wochen noch einen w123 230E Bj 83 als alltagswagen

gefahren. sogar da hat es sich gelohnt, reperaturkosten halten sich

selbst bei den w123 noch in grenzen,(aber die kfz steuer net ).

du wohnst ja in D-dorf , da wirst du im umland bestimmt einen guten

TEE model finden. hier am unteren niederrhein fahren noch einige gute

modelle rum...

ich kann dem auch nur zustimmen. Es gibt keinen besseren Gebrauchten als den S124!

Ich hatte in den 13 Jahren nie Elektronik Probleme oder sonstiges. Nur normaler Verschleiß wie halt üblich ist.

Und wenn was kaputt gegangen ist konnte es kostengünstig repariert werden.

am 22. Februar 2009 um 16:16

ja :)

Auch ich suche gerade. Ich bin eingefleichter Mercedes Fan und kann nur sagen, dass diese Fahrzeuge die schönsten waren, die ich hatte.

Allen Antworten kann ich nur beipflichten.

Ich möchte dir aber noch deine Frage nach dem Wertverlust versuchen zu beantworten. Wenn du für ein 14 Jahre altes Auto (angenommen EZ 95) noch 5000 Euro bezahlst, bereit bist zu bezahlen, kannst du dir die Frage selber beantworten.

Die werden nicht wesentlich im Preis fallen. Findest du ein gepflegtes Exemplar und pflegst es weiter, wird der Preis eher ansteigen. Denn die W124er entwickeln sich zu Liebhaberfahrzeugen.

Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß´Thommy

am 22. Februar 2009 um 20:39

hallo, fahre seit 7 monaten einen E320T war das auto vom opa und sollte nur eine zwischenlösung für ein paar wochen sein... inzwischen bin ich dem kombi total verfallen und will nie wieder ein anderes auto fahren..ersatzteile günstig, viel platz und ein schöneres auto in der preisklasse gibt es wohl kaum! kannst nix falsch machen!!

^^geiles Auto! Sind halt einfach die besten Autos damals gewesen!

kann auch nur positiv zustimmen,habe nun insgesamt 3 124er gehabt.Nun natürlich wieder einen.Davor hatte ich ebenfalls 3 123er.Also Mercedes ist halt Mercedes,jedenfalls bis zum 124er.Was danach kam,kann ich nicht beurteilen.Habe mich aber bewusst wieder für einen 124er entschieden.Hätte auch nee C oder neuere E Klasse kaufen können.Aber davon habe ich dank diesem Forum hier lieber doch Abstand genommen.War dann doch zu feige:D

hallo,

um einen W124 zu fahren sollte man idealist sein und das ein bisschen als hobby ansehen.

es sind keine schlechten autos und auch im hohen alter vermitteln sie noch das gefühl einen richtigen mercedes zu sein. außerdem sind sie sehr langlebig.

wenn du aber einfach ein auto sucht welches dich preiswert von a nach b bringt würde ich keinen W124 empfehlen. dann such dir ein anderes auto, was du vielleicht sogar noch billiger als einen W124 bekommst und welches neuer ist.

an mein 320TE aus 1993 gibt es immer was zu tun. der wagen hat keinen reperaturstau und fährt sich sehr schön. trotzdem sollte man jederzeit bereits sein hand an den wagen legen zu müssen. jetzt ist mir zum beispiel die rechte lautsprecherbox vorne ausgefallen und die elektrische hirschmann antenne macht auch ärger. das sind zwar alles nur kleinigkeiten die schnell gemacht sind. aber man muss es eben auch tun oder den wagen in die werkstatt bringen. das kostet zeit und natürlich auch geld. und derjenige der auf das auto angewiesen ist und keine zeit / lust auf reparieren hat wird schnell die freude an dem wagen verlieren.

viele grüße

kai

am 23. Februar 2009 um 7:21

Hallo

auch ich kann ich den Vorschreibern nur anschließen. Jaha....

hatte damals auch nach einem Wagen gesucht und hatte eigentlich wieder einen 3er Golf Variant im Blick.... Aber dann hat mir Rost und schlechter Zustand der Golfs mein Blick in Richtung MB gelenkt..... Ich hatte Glück und hab einen nach Langer langer Suche gefunden... 167321 Km Bj 89 keine Großen Schnick schnacks außer Navigationsradio und 8 fach bereift ...ein Vorbesitzer ( Firmenfahrzeug) Garagenwagen für 2400 € ..... einzigstes Manko war eben das von Kotflügel bis Heck eine SchlüsselMBneiderschramme drinne ist. Kaum Rost.... ein paar kleine Blasen sind jetzt an der Motorhaube innen zu finden und hinten am Heck...... Aber meine Lady hat mich seit Oktober 2006 jetzt über 100.000 Km ohne großen reperaturen über die Bahn begleitet und wird es hoffentlich noch viele weitere Km tun.

Ich sag mir bis das der TÜV uns scheidet.... und danach auf jeden fall wieder einen W124 bzw S124.

Ich bereue meinen Kauf auf keinen Fall und kann den 124er nur wärmstens empfehlen. Auch mein Verbrauch hält sich je nach meinem Gasfuß in Grenzen... zwischen 10 -12 liter sind nun mal drin.....

Gruß nanook06 - Anschy

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:46

Hallo Zusammen,

erst einmal schönen Dank für die vielen zum Teil sehr Ausführlichen Erklärungen. Ich selber habe für vielen Jahren mal als KFZ gearbeitet und etwas selber machen geht schon. Ich könnte mir auch eine schöne C oder E Klasse kaufen, doch da sehe ich die großen Investitionen auf mich zu zukommen, wenn es um die Reparatur und Wartung geht, speziel Elektrik und dem ganzen Firlefanz der noch so an diesen Fahrzeugen verbaut ist. Ich persöhnlich mache mir nichts aus Neuwagen und auch nicht aus schnellen, ich bin jetzt schon fast zehn Jahre mit meinem Citroen gemütlich und bequem gefahren ohne großartigen Reparaturen. Deshalb hoffe ich das der 124er der Richtige ist. Ich denke mir nun nach all Euren Antworten und dem was ich bis jetzt gelesen habe: Wenn man reparaturen an dem 124er macht und ihn pflegt, lohnt es sich, da er nicht so schnell an Wert verliert oder gar nicht. Tja meine Vorstellung ein T Model mit Klima und Automatik wird bestimmt nicht einfach, aber ich werde es mal versuchen. Eine Frage habe ich noch: haben alle T Modelle diese Nivoeregulierung? und ist es wirklich so teuer diese instand zusetzen

Gruß

Karl

am 23. Februar 2009 um 12:04

ja haben alle kombis bei meinem war da noch nie was defekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen