ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bin wieder 124er Fahrer

Bin wieder 124er Fahrer

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:59

Gestern verstarb auf der A1 in Höhe Köln mein 4 Monate alter Avensis mit ca. 8000 km.

Ich befuhr die mittlere Spur als eine Opelfahrerin, die hinter einem Stau der sich an einer Abfahrt gebildet hatte stand, plötzlich entschied auf die mittlere Spur zu wechseln. Ich fuhr genau 100 km/h mit Tempomat und konnte nur noch kurz anbremsen als ich sie voll erwischte. Es tat einen Riesen Schlag und mein Avensis war Schrott. Die vorderen Airbags incl. Knieairbag lösten aus. Danach fuhr mir ein Honda von hinten rein. Weitere 4 Fahrzeuge fuhren ineinander und die A1 war ein Trümmerfeld.

Im Moment als der Aufprall kam dachte ich: Das war´s. 100 km/h ist echt keine Geschwindigkeit mit der man auf ein fast stehendes Hindernis fahren sollte. Aber außer einem kleinen Kratzer am Bein, einem blauen Fleck am Knie (Ich hatte entgegen des Hinweis aus dem Avensis Handbuch meinen Zündschlüssel an einem Ring mit anderen Schlüsseln, von denen mein Wegfahrsperrensender meines 124ers, den ich glücklicherweise doch behalten habe, so weggeschossen wurde, dass Teile von ihm im Beifahrersitz steckten) habe ich nix aber auch gar nix abbekommen. Na gut,... die Lunge kratz jetzt ein wenig vom Rauch der Airbags.

Was freilich niemand dazu animieren sollte es mir nachzutun ;-)

Aber der Avensis ist wirklich sicher. Hätte ich, ehrlichgesagt, so nicht gedacht. Ob mich der 124er auch so geschützt hätte? Der Stand der Technik ist natürlich älter und mein Benz hat so einen vollen Motorraum das ich gar nicht weiß wie das gescheit knautschen soll.

Der Aufprall auf den Airbag war nicht zu spüren. Das ging so schnell das ich es erst gemerkt habe als ich im völlig verrauchten Auto saß und mich fragte ob es im Himmel wirklich Designer gibt die eine schwarze Lederinnenausstattung und Wurzelholz mit hässlichen weißen schlaffen Tüten kombinieren. ;-) Die Frontscheibe ist kaputt und der Vorbau fast bis zur Radnabe eingedrückt. Die Beifahrertür klemmt etwas beim weiten Öffnen aber geht noch auf. Die Fahrertür war unbeschädigt. Der Innenraum fast nicht verändert. Der Fußraum kaum eingeengt.

Glücklicherweise ist auch den anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert. Die Frau hatte einen Schock und einen kleinen Schnitt an der Hand (Strafe muß sein ;-)) Der Opel erinnerte an einen weggeworfenen Tetrapack. Nur ein verschrotteter Opel ist ein guter Opel ;-)

Das erinnert mich an einen Aufkleber den mein Opa in seinem Käfer hatte.

"Fahr nicht wie mit wilden Pferden durch der Welt Getümmel. Lieber mal zu spät auf Erden als zu früh im Himmel"

Ich bin froh das ich lebe und meinen Sohn aufwachsen sehe. Fahrt vorsichtig und seit nett zu Euren Kindern. Es könnte die letzte Erinnerung für ein Kind an seine/n Vater/Mutter sein.

Ralf

So jetzt fahre ich bei Schnee mal mit 326 Ps und Heckantrieb in die Stadt. Ich hoffe ich habe keine Serie gebucht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

da hast du ja echt ein verdammtes glück gehabt! bei hundert sachen, man man. also ich beglückwünsche dich mal zu deinem weiterleben ;)

und meinen ehrlichen respekt an die toyota ingenieure, in meinem alten benz hätte ich bestimmt den einen oder anderen blauen fleck gekriegt. bis auf abs und gurt ist das sicherheitsmäßig nix vorhanden ... ach so, doch, vorne der signalstern :D

übrigens, der letzte aufkleber, den ich in erinnerung habe, klebte hinten an einem golf und besagte:

"opel - sichten und vernichten"

einen menschen hast du also glücklich gemacht.

ähm, darf man fragen, wer ist eigentlich schuld?

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:23

Tja, vermutlich mit großer Wahrscheinlichkeit nach den Zeugenaussagen und der Polizei die Frau. Sie hat mir ja sozusagen die Vorfahrt genommen. Ich weiß allerdings noch nichts genaues, da waren soviele Trümmerteile das man den genauen Unfallhergang nur schwer rekonstruieren konnte. Und die Frau konnte gerstern noch nicht befragt werden, da sie mit Schock ins Krankenhaus gebracht wurde.

 

Aber ehrlichgesagt ist das auch nicht so wichtig. Mein Auto war Vollkasko versichert und maximal kostet mich das 500€ Selbstbeteiligung und ein Bußgeld. Und natürlich zukünftig ein höherer Versicherungsbetrag. Aber der Toyota ist so billig in der Versicherung. Das ist echt egal. Hauptsache es gab keine Verletzten oder gar Tote.

Gruß

Ralf

Autsch, ein Unfall wie aus einem Alptraum. Bin froh, dass dir nichts passiert ist und dass du nicht in deinem 124er sasst. Denke das war Glück für dich und für den tollen 500er. Wärst sonst sicher nicht so glimpflich davongekommen, ist heute halt doch ein ganz anderer Stand der Technik, sowohl was den Insassenschutz, als auch den Partnerschutz betrifft. Schade auch um den neuen Avensis, ist wirklich ein gutes Auto, habe ich neulich mal als Mietwagen gefahren, war sehr zufrieden.

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:30

Ja das stimmt. Der Avensis ist wirklich super. Das ist ein Auto wie Mercedes es zu Zeiten des 124er mal gebaut hat. Schönes Design, super Verarbeitung, excelentes Fahr und Raumgefühl. Und vor allem: Der sieht die Werkstatt nur zur Inspektion. Das ist momentan bei Mercedes Neufahrzeugen ein Wunschtraum der Fahrzeugbesitzer. Leider.

Gruß

Ralf

uiuiui, Schwein gehabt.

Zu Deiner Frage, ob der 124er auch so gut geschützt hätte, verweise ich auf einen Forenbesucher (ich versuch das mal zusammen zu bekommen, war sehr eindrucksvoll):

Der hatte seinen 124 bei 210 km/h in Österreich (oder war es Schweiz? auf jeden Fall zu schnell) auf der Bahn zerlegt. Er ist ins Schleudern geraten, hat noch bremsen können (bis ca. 180) und ist dann rechts raus gerutscht. Leider war dort eine ansteigende 45° Böschung mit einer Schutzwand darüber. Dort ist der Wagen dann abgehoben, gegen die oben liegende Mauer geprallt und Salto Mortale wieder auf die Autobahn zurück. Ca. 400 m und x Überschläge später ist der Wagen dann als rauchender Schutthaufen stehen(!) geblieben. Motorhaube und Kofferraum waren so gut wie nicht mehr da. Er konnte die Fahrertür öffnen (was auf eine unheimlich massive Fahrgastzelle schliessen lässt) und mit einigen blauen Flecken aussteigen.

Siehste NoNick, der Toyota bringt Dir kein Glück! Mit dem Mercedes wärst Du auf der linken Fahrspur gefahren und hättest das Problem nicht gehabt ;)

Im Ernst: ich würd an jedem folgenden 9.11 eine Kerze anzünden.

Tja ...

Dein Schutzengel ist reif für einen Orden ! Ich denke auch das ich an Deiner Stelle künftig 2 Geburtstage hätte im Jahr.

Und jetzt, wieder einen Avensis ?

Gruss

vom Gigl

am 11. November 2004 um 17:39

Hej!

Da kannst DU ja drei Kreuze machen!

Gut. daß dir nichts passiert ist!

Weiter eine gute Fahrt !!!

Fabian

Themenstarteram 11. November 2004 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

uiuiui, Schwein gehabt.

Zu Deiner Frage, ob der 124er auch so gut geschützt hätte, verweise ich auf einen Forenbesucher (ich versuch das mal zusammen zu bekommen, war sehr eindrucksvoll):

Der hatte seinen 124 bei 210 km/h in Österreich (oder war es Schweiz? auf jeden Fall zu schnell) auf der Bahn zerlegt. Er ist ins Schleudern geraten, hat noch bremsen können (bis ca. 180) und ist dann rechts raus gerutscht. Leider war dort eine ansteigende 45° Böschung mit einer Schutzwand darüber. Dort ist der Wagen dann abgehoben, gegen die oben liegende Mauer geprallt und Salto Mortale wieder auf die Autobahn zurück. Ca. 400 m und x Überschläge später ist der Wagen dann als rauchender Schutthaufen stehen(!) geblieben. Motorhaube und Kofferraum waren so gut wie nicht mehr da. Er konnte die Fahrertür öffnen (was auf eine unheimlich massive Fahrgastzelle schliessen lässt) und mit einigen blauen Flecken aussteigen.

Siehste NoNick, der Toyota bringt Dir kein Glück! Mit dem Mercedes wärst Du auf der linken Fahrspur gefahren und hättest das Problem nicht gehabt ;)

Im Ernst: ich würd an jedem folgenden 9.11 eine Kerze anzünden.

Also offengesagt.... Der Forennutzer war ich und es war in der Schweiz. Der Wagen war ein 124 300E 24V und hatte gerade 3000 km drauf...

Nicht das ihr jetzt denkt ich zersemmel jedes Auto, das ist fast 20 Jahren her ;-)

Gruß

Ralf

Themenstarteram 11. November 2004 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

Tja ...

Dein Schutzengel ist reif für einen Orden ! Ich denke auch das ich an Deiner Stelle künftig 2 Geburtstage hätte im Jahr.

Und jetzt, wieder einen Avensis ?

Gruss

vom Gigl

Ich liebäugele mit einem Lexus. Aber kommt auf den Preis an. Sonst wird es auf jeden Fall wieder ein Avensis. Der Wagen ist richtig gut. Und Toyota habe ich als Hersteller lieb gewonnen. Super Autos für kleines Geld und klasse Service. Von der Werkstatt bis zur Kaufnachbetreuung. Die haben mich echt zweimal angeschrieben und gefragt ob ich auch wirklich zufrieden bin. Die Werkstatt hat mich nach dem Unfall gefragt wo ich versichert bin, ich habe gesagt bei der Toyota Versicherung. Der Meister atmete auf und sagte. Ok, dann haben wir keine Probleme dann kriegen sie auf jeden Fall einen Neuwagen. Nicht schlecht oder?

@all Vielen Dank für die guten Wünsche und allen eine jederzeit sichere Fahrt zu Euren Lieben.

Liebe Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Also offengesagt.... Der Forennutzer war ich und es war in der Schweiz. Der Wagen war ein 124 300E 24V und hatte gerade 3000 km drauf...

Nicht das ihr jetzt denkt ich zersemmel jedes Auto, das ist fast 20 Jahren her ;-)

Gruß

Ralf

*LooooooL*

Warum fragste denn noch was die abkönnen? Du weisst es doch aus erster Hand!

Macht dann schon DREI Geburtstage im Jahr. Vielleicht doch mal über Deinen Fahrstil auf der Autobahn nachdenken? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

 

*LooooooL*

Warum fragste denn noch was die abkönnen? Du weisst es doch aus erster Hand!

Macht dann schon DREI Geburtstage im Jahr. Vielleicht doch mal über Deinen Fahrstil auf der Autobahn nachdenken? ;)

Dein Nickname lässt aber auch nicht gerade einen vertrauenswürdigen Fahrstil erahnen... :p

Wie bist Du auf den gekommen?

Ansonsten gute Fahrt für alle auch die "Nicht-W124er" im Motor-Talk-Forum.

Seit dem 124er habe ich schon eine zurückhaltendere Fahrweise, gerade mit 2 Kindern.

Aber auch alleine.

Man merkt mit der Zeit, dass die hektischen Autofahrer am Ende nie viel schneller/eher am Ziel sind und zudem ist man nicht so angespannt.

Wichtig ist ja auch die Augen immer auf der Fahrbahn zu haben und aufmerksam zu sein.

Das wissen sicher alle... ;)

Gruß

Ralph

naja, mich macht der viele verkehr immer so nervös. wenn man da mal ein paar minuten die augen schließt, is man gleich wieder viel entspannter...:D

@NoNickAtAll

Dank der Vollkasko ist der Wagen ja schon wieder so gut wie wieder da. Jetzt kannst du ja die Ausstattungen bestellen, die du vielleicht beim erstenmal nicht für so wichtig gehalten hast, oder nochmal die Farbe neu überdenken... :)

Was für einen Lexus würdest du dir den holen wollen? IS300?

Gruß,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen