ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. command im 124er

command im 124er

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:10

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal nen command im w124 verbaut? Wenn ja, welches und mit was für änderungen an der Konsole?!

mfg Holger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus!

Entschuldige, aber bitte was ist ein Command???

Ich kenne bloß einen "pilot in command" und das ist der verantwortliche Pilot im Cockpit.

Bin gespannt, wer mich nunmehr aufklärt.

MfG: Ludwig Oskar

Re: command im 124er

 

Zitat:

Original geschrieben von LudwigOskar

Servus!

Entschuldige, aber bitte was ist ein Command???

Ich kenne bloß einen "pilot in command" und das ist der verantwortliche Pilot im Cockpit.

Bin gespannt, wer mich nunmehr aufklärt.

MfG: Ludwig Oskar

Hallo Ludwig Oskar ,

MB nennt seine "große" Navi Lösung mit TFT "Command APS".

Damit kann man mit einem entsprechenden TV-Modul auch DVD Player anschließen, oder gar Fernsehn empfangen...

@sataan

viel kann ich dir allerdings nicht sagen, was ichhier mal gelesen habe ist, dass du ein Modell OHNE CAN-Bus brauchst, dieses Netzwerk ist erst in den neueren Modellen verbaut, C-Klasse w202 ab Facelift (weiss aber nicht, ob es das Command in der C-Klasse jemals gab, oder ob es bei einigen nur nachgerüstet wurde, obwohl es im w202 nie vorgesehen war?!), E-Klasse w210...

Sprich du brauchst wohl eins der ersten vom w210...

Ein Bild habe ich jetzt leider nicht, eventuell am Rechner zu Hause, muss ich mal schauen

[Klugscheißermodus an]

Es heiß COMAND (mit einem M!)

[/Klugscheißermodus aus] ;)

Angeblich soll das Comandsystem aus der ersten Serie der M-Klasse funktionieren, da dies wohl ohne CAN-BUS Anschluß auskommt!

@Ludwig Oskar

Anbei ein Bild eines Comand-Systems...

am 19. Oktober 2004 um 16:11

Und hier ein COMAND in einen W124er eingebaut!

Weiss nicht mehr wer das in diesem Forum gemacht hat aber der Besitzer dieses Merci muss hier eh irgendwo herumgeistern :o)...Soll sich melden bei dir!

Ps:Im übrigen wurde das vor einiger Zeit schon diskutiert und du findest hier sehr viele interessante Infos dazu.

Baba aus Austria

am 19. Oktober 2004 um 16:12

Hier noch eines

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

[Klugscheißermodus an]

Es heiß COMAND (mit einem M!)

[/Klugscheißermodus aus] ;)

Angeblich soll das Comandsystem aus der ersten Serie der M-Klasse funktionieren, da dies wohl ohne CAN-BUS Anschluß auskommt!

@Ludwig Oskar

Anbei ein Bild eines Comand-Systems...

Hi,

sorry ich war heut Morgen noch net richtig wach um die engl. Sprache zu beherrchen ;-)

Genau das Bild meinte ich auch, hast es ja jetzt,...

Nochmal zu dem CAN Bus, hatte die E-Klasse w210 schon immer nen CAN-Bus? Da du ja nur die M-Klasse erwähnst.

danke.

Zitat:

Original geschrieben von gangez

...Nochmal zu dem CAN Bus, hatte die E-Klasse w210 schon immer nen CAN-Bus? Da du ja nur die M-Klasse erwähnst....

Tja, jetzt kommt die gute Gelegenheit sich selbst zu blamieren ;)

Seit kurzer Zeit habe ich selbst einen W210 der ersten Reihe! Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß der keinen CAN-Bus hat! Der Großteil des Motormanagement in meinem 280er wurde ja 1:1 vom W124 übernommen - ist ja der gleiche Motor!

Wirlklich beschwören, daß kein CAN da ist möchte ich aber nicht!

Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, daß es das COMAND-System anfangs für den W210 noch nicht zu ordern gab! Das gabs erst ab Facelift 1997 (wenn nicht gar 2000)!

Also wird Dir ein COMAND aus einem W210 vermutlich so oder so nicht wirklich weiterhelfen.....

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Tja, jetzt kommt die gute Gelegenheit sich selbst zu blamieren ;)

Seit kurzer Zeit habe ich selbst einen W210 der ersten Reihe! Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß der keinen CAN-Bus hat! Der Großteil des Motormanagement in meinem 280er wurde ja 1:1 vom W124 übernommen - ist ja der gleiche Motor!

Wirlklich beschwören, daß kein CAN da ist möchte ich aber nicht!

Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, daß es das COMAND-System anfangs für den W210 noch nicht zu ordern gab! Das gabs erst ab Facelift 1997 (wenn nicht gar 2000)!

Also wird Dir ein COMAND aus einem W210 vermutlich so oder so nicht wirklich weiterhelfen.....

Hi,

wird ja immer komplizierter das Ganze ;-)

Auf jeden Fall gab es das Command schon vor der großen MoPf, also vor 2000, das ist sicher.

Naja, vllt. schreibt die Tage mal ein "Interner" was dazu.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:57

Das hört sich ja alles schon mal ganz gut an! Habe mal im net rumgesucht und da was gefunden um so ein gerät auf no can umzurüsten! ist nur nicht ganz billig!

Hauptsächlich geht es mir auch um bauliche Veränderungen! Das verkabeln ist halb so wild! Bin KFZ-Technikermeister und habe bei Mercedes gelernt!

Nur die Konsole ist bekanntlich etwas zu klein für das große Gerät, oder?

Hallo

Habe das Comand auch in meinem 124er verbaut.

Es ist durchaus machbar mit den Comand's der M-Klasse (163er) und den Eckigen (2.5er Comand) aus 210er und alte 203er.

Gröstes Problem ist das Airbag Steuergerät, welches direkt hinter dem Ascher liegt.

Dazu gibt es aber von Mercedes eine Platte (Taxi-Ausführung), die das Steuergerät ca.20cm in Richtung Wählhebel versetzt.

Danach muss lediglich der Schacht auf die doppel Din grösse bearbeitet werden und das Drehzahlsignal (gelb/grün) hinter dem Kombiinstrument abgezweigt werden.

Jetzt kann man sich von einer Frauenstimme folgen lassen :-)

Grüsse E320TSportsline

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:38

Danke, das hilft mir echt weiter!

Hast du evtl. nen foto wie das in deinem Wagen aussieht? Wäre echt nett! Werd mich dann mal auf die suche nach nem comand machen!

Hallo!

Das Bild wird Dir nicht gross weiterhelfen. Werde mich aber morgen schlau machen betreffend der Ersatzteil-Nr. der Steuergeräte Platte, sofern Du überhaupt Airbag hast in Deinem 124er.

Grüsse E320TSportsline

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:12

Das wäre echt super nett!

Ja, habe sogar zwei Luftsäcke! :p

Dann werd ich mich schon mal auf die suche nach nem günstigen Gerät machen!

Grüße aus dem Kreis Paderborn!

Hallo sataan

Hier noch die Ersatzteil-Nr. der Steuergeräteplatte:

A 124 610 33 36

Viel Spass beim Einbau!

Gruss E320TSportsline

Deine Antwort
Ähnliche Themen