ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich die Reparatur?

Lohnt sich die Reparatur?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:32

Nabend.

Ich war gestern endlich mal beim KFZler, der hat mir meine Verteilerkappe gewechselt und den Finger, denn die waren mehr wie runter.

Dann hat er sich den Wagen von unten angeschaut, ich hätts sein lassen sollen... :(

Ich zähle jetzt mal auf was an dem Auto noch gemacht werden muss...also eine ToDo Liste von dingen wo er meinte die müssen gewechselt werden, vieles sah auch echt scheiße oder zerquetscht aus, bin aber kein Fachmann.

Reparatur:

Bremsschläuche komplett (Porös)

Bremsleitung komplett (Gammelt schon an vielen stellen)

Achsmanschette radseitig (Ist durch)

Mitteltopf (Rostige stellen an den Schweißnähten, er meinte müsse neu)

Hinterachsbuchsen (Total zerquetscht)

Bremsscheiben und Klötze (Scheiben sind gerade noch ok, müssen aber bald runter. Klötze sind fast neu)

Hintere Stoßdämpfer mit Protektion Kit (Rechter Stoßdämpfer ist durch)

Geprüft werden muss:

Bremse hinten rechts ist nicht ganz frei

Leichter Ölverlust, die Wanne ist feucht, aber es tropft nicht kontinuierlich, Ölstand ok.

Was noch gemacht werden müsste:

Das Schiebedach ist defekt, der linke Seilzug ist hin. Müsste ich dann selbst machen.

Kleine Roststellen an den Radlaufenden und Lackarbeiten.

 

Jetzt überlege ich mir alles genau.

Also er meinte das würde mich allein vom machen her bei Ihm 500€ kosten. Können mehr werden oder auch weniger.

Material konnte er mir nicht genau nennen, aber meinte da auch so ca. 500€.

Also müsste ich 1000€ rein stecken.

Die Frage die ich mir stelle ist nun, lohnt sich das überhaupt noch?

Er hat nun 171479km runter, ist ein AEA Motor mit 75PS.

Was mir auch erst später aufgefallen ist, die hintere rechte Tür hebt sich ca. 2mm ab. Ist also nicht wirklich bündig und nervt beim Autobahnfahren weil sich der Wind da verfängt.

Eigentlich wollte ich ja ein Auto haben was nicht SO viel kosten verursacht und welches ich nach und nach aufbauen kann, zwar dezent oder schon ein wenig (Bisschen Tiefer, Sportauspuff, Klarglasrückleuchten, Golf4 Scheinwerfer, Wagenfarbe "noch" in Giftgrün (Wie mein IPod Nano) :D und schöne Felgen. Innen dann nur ein gutes Soundsystem mit Dämmung)

Ich zweifel...

Würde am liebsten den Wagen behalten bis ich meine 4000-5000€ zusammen habe und mir nen Golf 4 kaufen welcher besser in schuss ist und den dann zurecht machen.

Ähnliche Themen
80 Antworten

...gammelige Bremsleitungen sind am 3er nicht zu unterschätzen...die können bei der geringsten Vollbremsung platzen...und das wars dann mit dem Bremsen. Sehe ich als absoluten Sicherheitsmangel an.

Warum wurden neue Klötze auf alten Scheiben montiert...?...ohne Worte.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:21

Tja, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

So hat es der KFZler gesehen, verstehen konnte er es auch nicht.

Bin halt am überlegen was ich mache.

Tendiere ja immer zwischen nicht machen, 4-5 Mon damit über die runden kommen und verscherbeln, hab ihn ja erst nen Monat.

Und ca. 1100€ investieren, für relativ gutes Geld verkaufen und mir halt nen Golf 4 oder so kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Nabend.

Ich war gestern endlich mal beim KFZler, der hat mir meine Verteilerkappe gewechselt und den Finger, denn die waren mehr wie runter.

Dann hat er sich den Wagen von unten angeschaut, ich hätts sein lassen sollen... :(

Ich zähle jetzt mal auf was an dem Auto noch gemacht werden muss...also eine ToDo Liste von dingen wo er meinte die müssen gewechselt werden, vieles sah auch echt scheiße oder zerquetscht aus, bin aber kein Fachmann.

Reparatur:

Bremsschläuche komplett (Porös)

Bremsleitung komplett (Gammelt schon an vielen stellen)

Achsmanschette radseitig (Ist durch)

Mitteltopf (Rostige stellen an den Schweißnähten, er meinte müsse neu)

Hinterachsbuchsen (Total zerquetscht)

Bremsscheiben und Klötze (Scheiben sind gerade noch ok, müssen aber bald runter. Klötze sind fast neu)

Hintere Stoßdämpfer mit Protektion Kit (Rechter Stoßdämpfer ist durch)

Geprüft werden muss:

Bremse hinten rechts ist nicht ganz frei

Leichter Ölverlust, die Wanne ist feucht, aber es tropft nicht kontinuierlich, Ölstand ok.

Was noch gemacht werden müsste:

Das Schiebedach ist defekt, der linke Seilzug ist hin. Müsste ich dann selbst machen.

Kleine Roststellen an den Radlaufenden und Lackarbeiten.

 

Jetzt überlege ich mir alles genau.

Also er meinte das würde mich allein vom machen her bei Ihm 500€ kosten. Können mehr werden oder auch weniger.

Material konnte er mir nicht genau nennen, aber meinte da auch so ca. 500€.

Also müsste ich 1000€ rein stecken.

Die Frage die ich mir stelle ist nun, lohnt sich das überhaupt noch?

Er hat nun 171479km runter, ist ein AEA Motor mit 75PS.

Was mir auch erst später aufgefallen ist, die hintere rechte Tür hebt sich ca. 2mm ab. Ist also nicht wirklich bündig und nervt beim Autobahnfahren weil sich der Wind da verfängt.

Eigentlich wollte ich ja ein Auto haben was nicht SO viel kosten verursacht und welches ich nach und nach aufbauen kann, zwar dezent oder schon ein wenig (Bisschen Tiefer, Sportauspuff, Klarglasrückleuchten, Golf4 Scheinwerfer, Wagenfarbe "noch" in Giftgrün (Wie mein IPod Nano) :D und schöne Felgen. Innen dann nur ein gutes Soundsystem mit Dämmung)

Ich zweifel...

Würde am liebsten den Wagen behalten bis ich meine 4000-5000€ zusammen habe und mir nen Golf 4 kaufen welcher besser in schuss ist und den dann zurecht machen.

Warst Du bei ATU?:confused:

Wann ist die HU fällig?

...also die 1100€ bekommst du bestimmt nicht mehr raus...zieh die Notbremse...

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:34

Ich war bei nem bekannten, also über X-Ecken.

Nix mit ATU ;)

HU ist Jan 2012 fällig.

Die Notbremse zieh ich genau jetzt ungern, ich brauch ein Auto.

Fahre jeden Tag 90km zur Arbeit hin und zurück.

Habe für das Teil 1600€ bezahlt, vor nem Monat :(

Zwar mit Winter und Sommerreifen (mit Genug Profil), aber irgendwie viel zu viel,...rufe den morgen wenn ichs schaffe auch mal an.

Kann man da noch was machen?

Welches Baujahr ? Wann gekauft TÜV bis ?

Nie was gemacht ?

<Eigentlich wollte ich ja ein Auto haben was nicht SO viel kosten verursacht

Im Januar 2004 hab ich den Golf Variant 75 PS von meinem

verstorben Vater übernommen.

20 000 km EZ 10/ 1997 (6 Jahre / 3 Monate alt)

Nun ist er über 13 Jahre...

7 Jahre Golf Variant AAM Kosten ohne Benzin

Reperaturen

Batterie 2005 neu,Reifen 2004,2007, 2010 neu,Bremsscheiben und Beläge 2007

Bremsschläuche vorne neu, Radbremszylinder 2007 hinten, Auspuffanlage 2007 neu,

Zahnriemen 2007 neu VW Werkstatt,diverse Ölwechsel,Keilriemen etc

Alles Orginalteile vom Kumpel eingebaut,oder Werkstatt.

 

Versicherung Gesamt -Betrag 1055,73

Steuer 121 x 7 847,00

Reifen/Achsvermessung 541,77

Reperaturen lt.

Rechnungen/ ÖL/Bremsflüssigkeit 1509,62

Gesamt : ============

Summe 3954,12 EUR

Geteilt durch 7 Jahre 564,87 EUR Geteilt durch 12 Monate = 47,07 EUR

2004 / 2006 / 2008 / 2010 TÜV und ASU

Sagen wir mal 85 Euro,find die Rechnungen nicht mehr..

85 x 4 = 340 : 7 Jahre = 48,57 : 12 Monate = 4,05 Euro pro Monat

47,07 + 4,05 EUR = 51,11 EURO im Monat OHNE BENZIN und Wertverlust

incl. Versicherung,Steuer,TÜV,Reperaturen,Ölwechsel

51 Euro Fixkosten...eigentlich ein günstiges Auto.

Hallo,

wenn du auf den Wagen angewiesen bist dann lass die Bremsen machen, alles andere ist erstmal nicht so schlimm. Vielleicht reicht dir das Auto danach auch so wie es ist und du verwirfst den Gedanken mit tiefer, breiter, härter wieder.

Wieder alles Geld was du hast in ein Auto zu stecken muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Der Golf IV kann/muss aber nicht dann mit ganz anderen Problemen aufwarten.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:41

Baujahr isser 1991, Erstzulassung 1995.

Gekauft Dez 2010, Tüv wie geschrieben bis 01/2012.

Bisher wurde nur die Verteilerkappe mit Finger gemacht.

Was der Herr Russe davor bei dem Auto gemacht hat kann man nur erraten.

Laut Rechnung die mir vorliegt hat er letztes Jahr, glaube es war Sep oder so, vieles neu bekommen.

Darunter die ZKD mit Spanrolle, Zahnriehmen und so.

am 16. Januar 2011 um 19:44

Was willste da machen beim Verkäufer , ich denk mal Du hast den bestimmt von Privat.

OK Bremsschläuche und Leitungen die wären evtl. dringend.

Scheiben und Beläge sind nicht wirklich teuer und da kannste notfalls auf Ebay zurückgreifen.

Achsmanschette ist dringend bevor die Antriebswelle kaputt geht. Mat Kosten auch keine 20 Euro

Stoßdämpfer hinten können n paar Tage warten genauso wie die Hinterachsbuchsen . Den Auspuff würde ich nicht ersetzen solange er keine Geräusche macht.

Leicht feuchter Motor ist Serie.

Ich komm da beim besten Willen nicht auf 1100 Euro Repkosten.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Was willste da machen beim Verkäufer , ich denk mal Du hast den bestimmt von Privat.

OK Bremsschläuche und Leitungen die wären evtl. dringend.

Scheiben und Beläge sind nicht wirklich teuer und da kannste notfalls auf Ebay zurückgreifen.

Achsmanschette ist dringend bevor die Antriebswelle kaputt geht. Mat Kosten auch keine 20 Euro

Stoßdämpfer hinten können n paar Tage warten genauso wie die Hinterachsbuchsen . Den Auspuff würde ich nicht ersetzen solange er keine Geräusche macht.

Leicht feuchter Motor ist Serie.

Ich komm da beim besten Willen nicht auf 1100 Euro Repkosten.

Jap, ist von Privat.

Und es hatte irgendwie nie jemand Zeit mit mir die Wagen zu besichtigen, also hab ich mit vielen Tipps selbst einen gesucht.

So von außen und innen geht er ja eig, also dem alter entsprechend.

Ich habe mal die Machekosten Liste im Anhang beigefügt, er meinte zwar er könne einige Dinge kombinieren, aber vom Preis her macht das wohl nicht viel bei Ihm.

Bremsen ist klar, das muss laufen, habe auch manchmal meine Tochter drin, wenn da was passiert und ich überlebe klopp ich den Privaten Verkäufer in meinem Keller zusammen, er ist sogar KFZler und sagte es sei alles TipTop.

Habe mich zwar nicht drauf verlassen, aber was will man machen.

Also Bremsen nen Hunni komplett + mache denke ich mal.

20€ Achsmanschette und Bremsschläuche sowie Leitungen für 200€ + Mat.

Da bin ich sicher auch gut bei 400-500€.

EDIT: hinzu kommt ja noch die Zündspule für 80€, die bau ich aber selbst ein.

Imag0235
Imag0238

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Baujahr isser 1991, Erstzulassung 1995.

4 Jahre rumgestanden ?!

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Gekauft Dez 2010, Tüv wie geschrieben bis 01/2012.

Da haste rechtlich gesehen eine Menge Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Bisher wurde nur die Verteilerkappe mit Finger gemacht.

Das ist der Anfang :D

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Was der Herr Russe davor bei dem Auto gemacht hat kann man nur erraten.

Laut Rechnung die mir vorliegt hat er letztes Jahr, glaube es war Sep oder so, vieles neu bekommen.

Darunter die ZKD mit Spanrolle, Zahnriehmen und so.

Ein Golf wo immer nur das ersichtlichste gemacht wurde, gibt es aber genügend von. Aber eine neue ZKD + Zahnriemen ist nicht schlecht.

Man kann die Reparatur auch Etappenweise durchführen, jeden Monat etwas neues. So hast du auch Zeit die Ersatzteile zu besorgen, bloß nicht alles sofort per ebay die billigsten Angebote nehmen. Lass dich hier ruhig beraten.

So habe ich es als Azubi gemacht.

<Dann hat er sich den Wagen von unten angeschaut,

<ich hätts sein lassen sollen...

Beim nächsten Mal nimmt Du jemanden mit beim Kauf

der Ahnung hat und schaust auch selber mal drunter.

Eine TÜV Plakete hat wenig Aussagekraft...

am 16. Januar 2011 um 20:15

Er hat nicht nur n neuen Zahnriemen bekommen sondern auch vier neue Ventile ;)

Das wohl nicht ohne Grund.

Zündspule gibts beim Verwerter und kostet max 20 Euro statt 80. Einbauen kannste selber.

Dein Schrauber hat Kotflügel aufgeschrieben, das ist ne Schönheitsrep und denk ich mal nicht so wichtig. Auspuff schweissen ist schwachsinn, das hält von 11 bis mittag und so teuer sind Auspuffteile auch nicht. Wart erstmal bis er wirklich laut wird.

Baujahr 1991 glaub ich auch nicht 31.07.91 steht glaub ich immer drin , das ist das Erstelldatum der ABE vom Golf 3.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Er hat nicht nur n neuen Zahnriemen bekommen sondern auch vier neue Ventile ;)

Das wohl nicht ohne Grund.

jo, sehe ich auch so, deswegen auch die ZKD, da ist wohl mal der Riemen gerissen und der Motor war hin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen