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Lohnt sich die Inverstition noch?? Bitte um Erfahrungen und Meinungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:06

Hallo liebe A3 Gemeinde,

ich war bisher nur im TT Forum unterwegs, da ich bis jetzt noch einen Audi tt 8N 1,8T fahre aber nun auf einen frühen A3 8P umsteigen will. Es ist aus Kostengründen. Der TT fährt sich einfach nur super aber ebenso ist auch sein Spritverbrauch an Super.

Deswegen schaue ich mich schon seit einiger Zeit nach einem A3 8P um.

Ich bin noch unentschlossen. Tendiere aber zum 1,6er.

Nun habe ich ein Angebot ganz in meiner Nähe:

Audi A3 8P

EZ: 07/2003

1,6 Benziner mit 75kW

181000 km gelaufen !!

Schekheft bis 97000 geführt, seitdem keine Einträge oder Nachweise mehr.

Ausstattung und so lasse ich mal außenvor. Es geht um das Technische.

Nun habe ich gestern den Händler angerufen und der meinte das ein vorheriger Kaufinteressent festgestellt hätte, dass die Syncronringe im Getriebe defekt sind, sprich der erste Gang geht nur schwer bis garnicht rein und wenn dann nur mit Geräuschen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt ein Auto mit so einer Laufleistung noch mit diesem Defekt zu kaufen??

Laut aussage meines Mechanikers müsste ein neues, gebaruachtes Getriebe rein. Reperaturkosten grob geschätzt um 1000€.

Es garantiert mir natürlich keiner, dass bei dieser Laufleistung nicht demnächst wieder was kaputt geht. Oder dinge wie Zahnriemen oder Bremsen anstehen.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Laufleistungen? Würde mich über eure Meinungen freuen.

Bin sehr unschlüssig ob sich das lohnt oder ich doch noch etwas warte bis einer ohne Defekt und mit weniger Laufleistung zum Verkauf steht.

 

Schöne Grüße

Lukas

Beste Antwort im Thema

Würd ich nicht machen... da kaufst nur ne Menge Sorgen ein!

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Würd ich nicht machen... da kaufst nur ne Menge Sorgen ein!

lass die finger weg!

ich weiß nicht welche maschine du genau im tt hast, aber ich hatte den 225ps und den 240ps 1,8t und war vom verbrauch sehr überrascht.

der golf 5 1.6er hatte genauso viel verbraucht.

wenn ein a3 in frage kommt, dann rate ich zu einem ab 2006. dann sind die kinderkrankheiten raus!

und wenn es ein diesel sein sollte, dann kein bkd motor.

mehr dazu siehe sufu unter bkd und zylinderkopf.

gruß micha

Wenn du beim Verbrauch wirklich sparen willst, dann nimm nen 1.9er TDI (die sind normalerweise auch recht unproblematisch). Der 1.6er will für passable Fahrleistungen gedreht werden - und dann ist der Verbrauch auch nicht gerade niedrig.

Wennst also was wirklich günstiges suchst, dann einen 1.9er TDI in einem A3 (und falls so ein A3 dann doch eher zu teuer ist mit einer noch akzeptablen Laufleistung), dann nimm nen Golf V oder nen Polo oder dergleichen mit dem Motor.

5L auf 100km bei zurückhaltender Fahrweise und 6L bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise sind mit dem Motor allemal drin.

würde auch die finger von lassen. allein schon 181000km und dann noch das mit dem getriebe.

wie hoch liegt denn dein budget und was ist deine gesamtfahrleistung? wie schon andere geschrieben haben, der 1,9tdi ist sehr robust.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:04

Habe auch schon überlegt mich nach einem 1,9TDI oder 2,0TDI umzuschauen. Allerdings sind das sehr beliebte Motoren und in meinem Budget (eigentlich 6000 aber wohl maximal 7500) sind leider nur A3 mit hoher Laufleistung zu finden :(

Und es sollte wenn dann schon der 8P und nicht der 8L sein.

Wenn ich eines finden würde, das im Rahmen ist aber optisch nicht so gepflegt wäre das für mich kein Ding. Habe spaß am Pflegen und so. Nur technisch sollte er eben in ordnung und zuverlässig sein.

Denn eine Dauerbaustelle, wie es der mit 181000 wohl sein wird kann ich nicht brauchen.

Und für so einen Wagen gebe ich meinen TT auch nicht ab. Wenn dann muss das schon lohnen ;)

bei max 7500€ wird es sehr SCHWER was gescheites zu finden! 

 

also da würde ich auch noch warten und sparen.

bei 7500€ gibts maximal ein altes kassengestell mit vielen km drauf oder ne bastelkiste!

wäre schade drum...

und der unterhalt beim a3 ist auch nicht zu verachten.

gibt viele mittlerweile die "günstig" die ersten modelle kaufen und dann mitkriegen warum der wagen "günstig" war.

dann kommt das böse erwachen!

Hallo,

Du bist bei der Laufleistung vermutlich der letzte Besitzer...

So wie sich das anhört ist das ein Sparauto ohne regelmäßige Inspektion und wurde vom Vorbesitzer verkauft, weil eine teure Reparatur ansteht (Getriebe und vmtl. Kupplung). Nach meiner Erfahrung gehen ab 200 TKM sowieso Verschleissreparaturen in größerem Stil an, wofür einiges an Budget eingeplant sein sollte. Ich würde die Finger weg lassen.

Grüße

chromium

Wie schon gesagt wurde keinen BKD Motor oder ander 2.0 TDI mit Pumpe Düse kaufen weil

dann kann wird es teuer werden.

Der 1.9 TDI ist problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Nach meiner Erfahrung gehen ab 200 TKM sowieso Verschleissreparaturen in größerem Stil an, wofür einiges an Budget eingeplant sein sollte. Ich würde die Finger weg lassen.

Das hängt aber sehr stark vom Pflegezustand ab.

Und natürlich von einem "durchgestempelten" Serviceheft.

Mein 1.6er hat jetzt 260.000km runter und bis auf ein defektes Thermostat bei ca. 190.000km hatte ich bis jetzt keine ernsten Probleme mit dem A3.

Allerdings fahre ich zum Service nur zum Audi-Betrieb meines Vertrauens....

am 22. Oktober 2010 um 16:54

Was ist am TT denn so kostenintensiv?

Ein "verbrauchtes" Auto kaufen weil das Budget nicht zulässt ist nicht empfehlenswert, denn dann ist das Budget aufgebraucht und reicht dann nicht mehr für anfallende Reparaturen... Daher lieber weiterparen und ein Auto suchen das keine hohen laufenden Kosten verursacht.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:44

Also ich habe mir heute den 1,6er mit 181000km angeschaut.

War von der Qualität und Verarbeitung des A3 8P positiv überrascht. Audi eben ;)

Nur leider stellte sich der Wagen als absolute Bastelbude da.

Getriebe macht im 1. Gang geräusche,

Airbaglampe leuchtet,

Motor läuft unruhig,

keinerlei Inspektions oder Wartungsnachweis ab 98000km

Und noch so einiges wie zubehör Angle Eyes mit illegalen Xenonbrennern und LED Rückleuchten mit teilweise defekten LEDs.

Bose anlage funktioniert nicht weil im Kofferraum eine Entstufe liegt und die originale Anlage entwerder ausgebaut wurde oder nicht angeschlossen ist.

Wirklich schade :( weil der Wagen vom Lack her noch wirklich richtig gut da steht und im Innenraum etwas Pflege und es wäre ein echtes Schmuckstück.

Nur leider ist die Technik der entscheidende Faktor wesh alb ich mich gegen den Wagen entscheide.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:22

Da ich immernoch auf der Suche bin habe ich noch eine weitere Frage an Euch.

Kann man einen 2,0TDI mit knapp 240000km noch bruhigt kaufen?

Ist ja schon eine beträchtliche Laufleistung.

Nehmen wir jetzt einfach mal an der Wagen wurde regelmäßig gewartet und hat soweit alle Inspektionen und sonstiges Termingerecht machen lassen.

Sollte man Diesel mit so hoher Laufleistung eher meiden?

am 26. Oktober 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

Da ich immernoch auf der Suche bin habe ich noch eine weitere Frage an Euch.

Kann man einen 2,0TDI mit knapp 240000km noch bruhigt kaufen?

Ist ja schon eine beträchtliche Laufleistung.

Nehmen wir jetzt einfach mal an der Wagen wurde regelmäßig gewartet und hat soweit alle Inspektionen und sonstiges Termingerecht machen lassen.

Sollte man Diesel mit so hoher Laufleistung eher meiden?

Wenn überhaupt, würde ich gerade einen Diesel mit der Laufleistung kaufen. Einen Benziner sicherlich nicht. Kommt dann noch auf den Motor an (Zylinderkopf etc.) aber die 400-500.000 sollten die eigentlich ja schon locker machen.

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