lohnt sich der wechsel von 530d auf 540d
Moin ,
lohnt es sich vom kleinen auf den großen zu wechseln?
Jeweils als Touring Xdrive.... komme vom 535xd F11 , habe jetzt ein Jahr den 530xd G31 und Lust nochmals zu wechseln... hat jemand schon den Tausch vollzogen?
Was verbraucht der 540er denn in der Realität mehr , den 530xd fahren wir mit 7.2 im Drittelmix... im Urlaub meist sogar unter 6 Liter , wenn der Hamburger Stadtverkehr nicht mehr dabei ist....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dby schrieb am 6. Juli 2020 um 10:07:03 Uhr:
Ja genau darauf wollte ich hinaus.Hab gedacht der 30er ist schon mehr als genug.
Jetzt im Nachhinein: 40, warum nicht? Massage weglassen, HK statt BW und schon hätt es auch budgetmässig gepasst 🙂
Naja jetzt muss man mal realistisch bleiben. Ich glaube kaum dass du nen Unterschied zwischen 40d und 30d merkst, der gering ist, wenn du schon den riesigen Unterschied zum Audi nicht merkst
281 Antworten
Mal zurück zum Thema :-) Ich empfehle dem Ersteller sich mal wieder den A4 mit 150PS zu leihen. Ich denke dann kommt der AHA Effekt. Manchmal belügen uns die eigenen Erinnerungen einfach ;-)
Das Thema lautete eigentlich 530 vs 540 und nicht A4 vs 530 ;-)
Ja genau darauf wollte ich hinaus.
Hab gedacht der 30er ist schon mehr als genug.
Jetzt im Nachhinein: 40, warum nicht? Massage weglassen, HK statt BW und schon hätt es auch budgetmässig gepasst 🙂
Bei meiner Konfiguration beträgt der ausstattungsbereinigte Mehrpreis für den 40xd gegenüber dem 30xd keine 3.000 €.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dby schrieb am 6. Juli 2020 um 10:07:03 Uhr:
Ja genau darauf wollte ich hinaus.Hab gedacht der 30er ist schon mehr als genug.
Naja jetzt muss man mal realistisch bleiben. Ich glaube kaum dass du nen Unterschied zwischen 40d und 30d merkst, der gering ist, wenn du schon den riesigen Unterschied zum Audi nicht merkst
Das sind aber 150 Audi PS... In bmws umgewandelt mind. 40d
Entweder das, oder der fehlende Punch. Der Audi-Motor stammt noch aus der der unseligen Zeit, als Drehmoment vor Umweltschutz gestellt wurde. Da gibt es das volle Drehmoment für einen relativ kurzen Zeitpunkt anliegend und das macht Laune. Objektiv kommt davor und danach nicht viel, aber es fühlt sich nach Spaß und Leistung an. Der BMW entfaltet die Kraft „langweilig“ (andere würden sagen harmonisch) über das ganze Drehzahlband. Das ist beim 40er nicht anders als beim 30er. Dafür musste BMW aber auch nicht Millionen von PKW zurück rufen und Strafen zahlen.
Im neuen A5 50tdi sieht man dann, wie gut das klappt mit dem Einhalten der Grenzwerte und Fahrspass .... nämlich nicht so richtig und nur mit hohen Drehzahlen und wenig Drehmoment und einer massiven Anfahrverzögerung. Der Punch mit hoher Last bei wenig Drehzahl produziert halt die ungewünschten NOx.
Um beim Thema zu bleiben. Der 40d hat keine andere Charakteristik als der 30d. Mehr Druck in allen Lebenslagen, aber keine Drehmomentspitze, die Du vielleicht suchst. Eher auch ganz schwach ausgeprägt das Anfahrproblem mit recht viel Drehzahl im unteren Bereich.
Was sich mit der Elektrisierung im LCI erledigen dürfte (leichte Anfahrsxhwäche)
Bin zwar F11 535d Fahrer, aber wenn hier einer seinen G3x 530d mit einem Möhrenzupfer A4 2.0 TDI mit 150 PS vergleicht, da bekomme ich alle Zustände 🙂
Ist schon klar dass bei so einem (wie schon vorher jemand erwähnt hat) aufgespritzten Frontkratzer-Skoda die Leistung anders rüber kommt als bei einem sehr gut gedämmten und gediegenen R6.
Am besten den 5er verkaufen und wieder zu den 4 Zylinder Mörhrenzupfer-Motoren wechseln -.fertig
lg
Zitat:
@Mosesc63 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:49:31 Uhr:
Bin zwar F11 535d Fahrer, aber wenn hier einer seinen G3x 530d mit einem Möhrenzupfer A4 2.0 TDI mit 150 PS vergleicht, da bekomme ich alle Zustände 🙂Ist schon klar dass bei so einem (wie schon vorher jemand erwähnt hat) aufgespritzten Frontkratzer-Skoda die Leistung anders rüber kommt als bei einem sehr gut gedämmten und gediegenen R6.
Am besten den 5er verkaufen und wieder zu den 4 Zylinder Mörhrenzupfer-Motoren wechseln -.fertig
lg
Ha, ha, ha, sehr guter Tipp! :-)
Oder eine Probefahrt mit einem R19 Turbo Diesel aus den frühen 90ern machen.
Der hat zwischen 3500 und 4200 u/min gerissen wie die Hölle, dafuer davor und danach wirklich absolut null. Das hat sich auch brutal angefühlt...
Meiner meinung nach macht der 540d nur richtig sinn wer zwingend allrad will. Da schmilzt der mehrpreis spürbar.
Da der neu 30d mit 286PS jetzt auch einen Doppelturbo hat, ist die Motorcharakteristik noch ähnlicher zum 40d.
Eine 30d s-Drive Limo dürfte so gut gehen wie ein 40d Touring.
Wie schon gesagt, sinnvoll erscheint der 40d nur wenn man X-Drive zwingend haben möchte.
Preislich erscheint mir ein 30d mit annähernd null Ausstattung als "Geheimtipp" für Menschen mit hoher Motoraffinität.
Ich (540xd G31) hatte zuletzt eine Begegnung mit 530d G31 auf der AB.
Ich konnte ihm nicht wirklich weg fahren.
Windschatten, er 18“ ich 20“ etc haben die Mehrleistung vernichtet.
Im Alltag glaube ich nicht spürbar. Da kommt es eher auf die Umstände an.
Räder, Gewicht Auto mit Fahrer, Windschatten, wer ist 1/5schneller am Gas, etc.
Ich habe nur den 540, weil Leasing 6€ teurer im Monat 🙂