Lohnt sich der Einbau einer gasanlage noch?
Hallo ihr lieben,
Wie in meiner Signatur zu ersehen fahre ich einen '98er A4 Avant 1,8T mit mittlerweile fast 139tkm auf dem Tacho.
Da der Kraftstoff ja bekanntlich derzeit nur eine Richtung kennt habe ich gelegentlich darüber nachgedacht ob sich trotz des Alters evtl. Der einbau einer gasanlage noch lohnen würde. Was meint ihr?
Fahrleistung sind ca. 15tkm im Jahr.
Was kostet der Einbau und die Anlage eigentlich derzeit so? Habe bei Gesprächen immer Preise zwischen 1600€ und 2000€ gehört.
Gruß tobi
Beste Antwort im Thema
@RedFlyingAngel:
Neeein, nicht Prince, die sind Mist 😉
Die guten Verdampfer Anlagen kommen von Prins, Landirenzo oder BRC.
@Loomi:
Zitat:
ich habe ebenfalls mit der maschine umgerüstet und eins sollte beachtet werden - die verbrennungsthemperaturen im "dauervolllastbereich" steigen gefährlich an. gefährlich für die auslassventile und den lader...
Unverblümt ausgedrückt ist das Schwachsinn, hält sich aber bei allen möglichen Leuten sehr sehr hartnäckig.
Die Verbrennungstemperatur ist den Auslassventilen und dem Lader relativ egal.
Denn diese Temperatur bezeichnet die Spitzentemperatur die während der Verbrennung entsteht.
Interessant die die Abgastemperatur.
LPG verbrennt heisser, richtig, das liegt an der höheren Klopffestigkeit.
Super Plus verbrennt auch heisser als Super 95.
Die Spitzentemperatur liegt wegen der früheren Zündung dann aber zu einem früheren Zeitpunkt vor, noch vor der Expansion im Zylinder. Diese höhere Temperatur (und damit auch höherer Druck) wird in Arbeit umgewandelt. Damit sinkt unter LPG (nachgewiesen !!) die Abgastemperatur.
Gleiche Geschichte beim mageren Gemisch, das verbrennt natürlich nicht heisser als das stöchiometrisch korrekte Gemisch. Das magere Gemisch hat jedoch eine signifikant geringe Durchbrenngeschwindigkeit.
Dadurch steht ein großer Teil der Energie erst recht spät im Zylinder zur Verfügung und wird nicht in Arbeit umgewandelt sondern als Wärme zum Auuslassventil hin ausgeblasen.
Damit LPG eine höhere Spitzentemperatur und eine höhere Abgastemperatur erreichen könnte müsste es signifikant mehr Energie haben als Benzin, tatsächlich ist das aber genau umgekehrt.
LPG hat weniger Energie, dadurch muss mehr eingeblasen werden, die Gemischmenge reduziert sich und dadurch die Durchschnittstemperatur im Zylinder.
Nur dank der viel schnelleren Verbrennung hat es eine höhere Spitzentemperatur.
Ventilschutzadditive bringen überhaupt nichts.
Deren Wirkung ist sehr stark umstritten.
Ich habe schon von vielen Motorschäden durch eingeschlagene Ventilsitze gehört obwohl Flashlube und Co. installiert waren.
Nachteil von dem Zeug ist jedoch das es dir deinen ganzen Motor zusaut und wenn du Pech hast der Ruß dir deinen Kat ruiniert.
Der 1.8T hat harte Ventilsitze, ideal für Autogas, und Hydrostössel, diese gleichen auftretendes Spiel automatisch selbst aus.
Dadurch bekommst du überhaupt keine Probleme.
Ich fahre jetzt 50.000km mit Gas.
Bin meinen 1.8T schon häufig mit 17l/100km auf der Bahn gefahren.
Also volles Feuer bei Außentemperaturen über 30°C.
Da war nach unter 300km der Gastank leer 😁
Es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.
Grüße und schönen Sonntag 😉
Alexander
@tobyvo:
Wenn du den gleichen Verbrauch wie auf Benzin hast hast du entweder dein Fahrprofil oder deinen Fahrstil geändert.
Andernfalls ist deine Analge gefährlich falsch eingestellt.
Es ist absolut unmöglich das dein Motor sonst das selbe verbraucht.
Flüssiges Propan/Butan Gemisch hat einen völlig anderen Energiegehalt als Benzin.
Das ist ungefähr nochmals der selbe Unterschied wie bei Diesel zu Benzin.
Das hat auch nichts mit schlechten Umrüstern zu tun, die selbe Verbrauchsdifferenz geben die Auto Hersteller schon bei von Werk mit LPG gerüsteten Fahrzeugen an.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
es gibt auch die möglichkeit eines "ventilschutzes" - aber da streiten sich die geister.
was willste beim 1,8T mit Ventilschutz?? Brauchste nicht beim 1,8T, ich hab auch nix drin, und fahre auch mal Vollgas auf der Bahn (allerdings nicht 50km weit Vollgas mit über 200).
Den Ausführungen von Destructor ist allerdings nichts mehr hinzuzufügen ...
hi,
die ausführungen von unserem geschätzten kollegen destruktor sind zwar erstmal schön dargelegt und schlüssig trotzdem ist es leider nicht ganz so einfach...
ich muss allerdings eingestehen ich meinte tatsächlich die abgasthemperatur im bezug auf die mechanischen bauteilen wie lader oder auslassventile bzw ventilsitze.
weiter muss ich anführen das mein wagen gechipt ist wodurch die bedingungen ( und auch die gasanlage an sich) anders sind wie bei seriellen autos die "normal" umgerüstet werden.
fakt is: ja was ist fakt 🙂
man könnte sagen es gibt so viele unterschiedliche fakten wie es untersuchungen dazu gibt - das gas forum hier (und in anderen foren auch) ist voll von beiträgen dazu ob gas nun heißer brennt, verbrennt und wann und unter welchen umständen und in welchen motoren und und und...
interessant ist auch folgendes dazu - hier aus dem forum...
INFOLINK
hier gibt es teil 1 + 2 und es ist schon mal sehr hilfreich für jemanden der sich frisch damit befasst.
Zitat:
was willste beim 1,8T mit Ventilschutz?? Brauchste nicht beim 1,8T, ich hab auch nix drin, und fahre auch mal Vollgas auf der Bahn
bremse ? bremse brauchste nicht ich fahr auch immer volle pulle und hab noch nie einen überfahren...
danke das jemand mal endlich die endlose debatte um den ventilschutz argumentativ beendet 🙄🙄
mfg
loomi
Es gibt eigentlich nur eine einzige seriöse Untersuchung zu dem Thema, dir kam zum Ergebnis das bei ihren Versuchen die Abgastemperatur bei LGP 80K unter der bei Benzin liegt, im Schnitt.
Signifikant heisser verbrennt nur eine falsch eingestellte Anlage 😉
Alle die davon was verstehen sind sich eigentlich auch einig.
Es kommen nur immer wieder Leute die von irgendwem die gleichen alten Geschichten vom heissen LPG gehört haben, das ist allessamt nur Hörensagen. Wer das verbreitet hat zu 90% keine Ahnung wovon er spricht.
Gleiches wird dir übrigens auch im Gas-Forum hier erzählt.
hier im gas forum raten dir auch 300 leute zu ventilschutzmitteln... von denen ich nun nichts halte.
ich bin mehr als gerne bereit zu glauben das gas NICHT heißer brennt/verbrennt/abgasthemps erzeugt als benzin, das würde bedeuten meine maschine wird auch thermisch nicht stärker beansprucht.
sehr gerne.
doch ich würde es gerne selber überprüfen - vielleicht mittels eines abgasthermometers dann kann ich das ja sehr schnell und exakt vergleichen.
mfg
loomi
Ähnliche Themen
Zitat:
hier im gas forum raten dir auch 300 leute zu ventilschutzmitteln... von denen ich nun nichts halte.
Das stimmt doch gar nicht.
Kaum jemand dort empfiehlt dir den Mist, meist dann auch nur wieder Leute denen der Umrüster das selbst angedreht hat.
Die einstimmige Meinung im Gas-Forum ist eigentlich das die Wirkung dieser Mittel höchst umstritten und noch von niemandem nachgewiesen ist.
Zitat:
doch ich würde es gerne selber überprüfen - vielleicht mittels eines abgasthermometers dann kann ich das ja sehr schnell und exakt vergleichen.
Dann mach das doch, was hält dich auf?
Zitat:
Die einstimmige Meinung im Gas-Forum ist eigentlich das die Wirkung dieser Mittel höchst umstritten und noch von niemandem nachgewiesen ist.
dieser fraktion gehöre ich auch an - deswegen hab ich es ja auch nicht gekauft/einbauen lassen...
trotzdem haben es mir 2004 bei meiner golf umrüstung x leute dringend empfohlen - aber ich habs nicht gemacht und der golf läuft immernoch 🙂
Zitat:
Dann mach das doch, was hält dich auf?
ich hab noch nicht geschaut was ich da kaufen kann, also welches was taugt und welches nicht und wie bzw wo ich es am besten reinbau...
mfg
loomi
Ich will auch eines loswerden! Der Einbau ist gerade bei Fahrzeugen älteren Baujahres relativ unproblematisch. Bei Audi bis ca. Baujahr 2005 - die spätere (T)FSI-Technologie macht der Umrüstung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Kaum ein Umrüster hat sich bereits an einen (T)FSI gewagt. Also warum nicht umrüsten??
Hi,
naja bei Umrüstkosten von 2000€ und nur 15tkm im Jahr braucht man schon 3-4 Jahre bis man auf null ist.
In dem Zeitraum kann schon einiges passieren,gerade bei einem alten Farzeug sind da oft noch weitere Investitionen fällig.
Auch danach braucht man nochmal 1-2 Jahre bis man so richtig schön ins Plus fährt. Ich mein um einfach nur auf null rauszukommen lohnt sich der aufwand ja net 😉
Also wenn man vor hat den Wagen noch 5-6 jahre oder so 70-100tkm zu fahren macht es durchaus sinn.
Gruß Tobias
das stimmt - klar. hat man aber das geld "über" also braucht es nicht unbedingt kann man es in eine gasanlage investieren und erhält dann dort eine bessere rendite als die mageren % auf der bank...
is ganz klar die sichtweise und rechnen muss es sich - keine frage.
aber ob 2500€ auf der bank liegen und im jahr 30-50 euro zinsen bringen, oder in eine anlage investiert und bei jedem tanken 30-50 euro "bringen"... von dem standpunkt her isses da dann auch gut aufgehoben das geld 🙂
aber das ist nur ein gedankenexperiment...
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von platypus01
[...] Vermutlich wird auch nach 2018 nicht sofort die komplette Vergünstigung gekippt. [...]
Und wenn sie komplett gestrichen wird: Es geht dabei um 12 Cent mehr.
Ich habe das seinerzeit ausgerechnet als 2010 das Ende der Subventionierung sein sollte:
-> http://www.gaskutsche.de/lpg_subventionierung.php
Die Berechnung passt noch immer.
Wenn man bedenkt das ich vor 9 Jahren »nur« ca. 50 Cent zum Liter Super gespart habe und es aktuell rund 90 Cent pro Liter sind -> da sind die 12 Cent wahrlich kein Thema... 🙂
Grüße, Martin
Als ich mein Fahrzeug vor knapp 2 Jahren umgerüstet habe lag der Preis beim Super Benzin bei ca.1,40€ und LPG bei 0,65€.
Im vergleich zu heute sind das beim Benzin über 30 cent und LPG gerademal 15 Cent teurer geworden.
Geht man davon aus das die Preise weiter steigen, was ja sehr warscheinlig ist wäre man in den nächsten 2-3 Jahren beim Benzin über 2€ und LPG immer noch unter 1€.
Daher sehe ich das so, das sich eine Anlage noch schneller bezahlt auch wenn man nur 15tkm im Jahr fährt.
Ich fahr jetzt selbst bereits seit 3 Jahren auf LPG, in der Familie haben wir aber schon seit 2005 LPG Autos.
Was sich bisher gezeigt hat, der LPG Preis orientiert sich extrem stark am Benzinpreis.
LPG kostet immer etwa 50% von Super 95.
Maximal ne Sommer/Winter Schwankung ist noch drin, denn LPG ist im Winter etwas teurer.
Auf LPG umrüsten lohnt sich in der Regel (preislich) übrigens fast immer.
Die meisten rechnen die Amortisation immer auf den gesamten Umrüstpreis von ca. 2.000€. Da geht man dann aber davon aus, dass man beim Fahrzeugverkauf keinen zusätzlichen Ertrag für die Gasanlage bekommt, und das ist falsch. Für ein umgerüstetes Fahrzeug liegen die Verkaufspreise auch gleich mal etwas höher, somit rechnet sich die Gasanlage noch eher.
Ich selber fahre aktuell mein 4tes "gasauto", einen BMW Z4. Dennoch habe ich mich aktuell für die schlechtere Jahreszeit wieder für einen TDI aus dem Hause VW entschieden. Man hat beim Fahren auf Gas auch den ein oder anderen Nachteil den man auch ruhig einmal erwähnen kann. Zum einen ist die Reichweite meistens nicht so üppig wenn man einen Tank in der Reserveradmulde verbaut, oder man geht auf den Zylindertank, da ist dann aber Kofferaum stark geschrumpft. Somit muss man bei einer "normalen" Umrüstung halt immer recht zeitig nach einer passenden Tankstelle suchen, ist aber eher ein Thema in Bezug auf die Bequemlichkeit. Viel störender finde ich persönlich den Leistungsverlust den man bei Verdampferanlager spürt. Jetzt werden wahrscheinlich wieder viele sagen"das ist nicht so wild", ich fand es aber schon sehr deutlich spürbar, speziell wenn man ein Automatikfahrzeug fährt. Der A6 4b 2.4 mit Prins VSI und Automatik hatte teilweise schon seine Probleme die Gänge richtig zu sortieren wenn es an Steigungen ging. Auf Benzin gab es die Probleme nicht. Des weiteren habe ich bei verschiedenen Verdampfer-Anlagen (BRC und 2 x Prins) immer wieder mal kleine Probleme gehabt. Ruckeln beim Umschalten, Ausschalten bei Volllast, Verschlucken wenn der Tank sich dem Ende neigte, spätes Umschalten auf Gas, Motor geht aus beim Umschalten im Winter. Halt alles Kleinkram, was der Umrüster auch in den Griff bekommt, dann hin und wieder aber doch wieder auftaucht. Ich fands störend.
Mittlerweile Fahre ich eine Vialle LPI flüssigeinspritzung. Hier muss ich wirklich sagen das man das Gefühl hat das die Anlage zum Fahrzeug gehört. Man merkt kein Umschalten, kein Leistungsverlust, vollgasfest einfach super. Ist allerdings bei der Umrüstuitung allerdings nicht ganz günstig, und der Verbrauch an Gas steigt bei abgerufener Leistung exponenziell, soll heißen normal sind 20% Mehrverbrauch, bei dauer Vollgas aber auch bis zu 40%.... das zur Reichweite 😉
Meine Empfehlung: Wenn ein gutes Basisfahrzeug vorhanden, dann umrüsten, am besten Vialle LPI, sonst zum 1,9er TDI greifen, wenns ein B5 sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Was sich bisher gezeigt hat, der LPG Preis orientiert sich extrem stark am Benzinpreis.
LPG kostet immer etwa 50% von Super 95.
Wobei - wie schon geschrieben:
50% von 1,19 Euro sind was anderes wie 50% von 1,77 Euro. 😉
Das waren noch Preise... http://www.gaskutsche.de/verbrauch_01.php
Grüße, Martin
eine ordentlich Eingebaute Gas Anlage kostet in Deutschland...2500Euronen...
alles andere darunter ist Murks...
und für 15000 Jahreskilometer ist eine Umrüstung mehr als fraglich...