Lohnt sich der Einbau einer gasanlage noch?
Hallo ihr lieben,
Wie in meiner Signatur zu ersehen fahre ich einen '98er A4 Avant 1,8T mit mittlerweile fast 139tkm auf dem Tacho.
Da der Kraftstoff ja bekanntlich derzeit nur eine Richtung kennt habe ich gelegentlich darüber nachgedacht ob sich trotz des Alters evtl. Der einbau einer gasanlage noch lohnen würde. Was meint ihr?
Fahrleistung sind ca. 15tkm im Jahr.
Was kostet der Einbau und die Anlage eigentlich derzeit so? Habe bei Gesprächen immer Preise zwischen 1600€ und 2000€ gehört.
Gruß tobi
Beste Antwort im Thema
@RedFlyingAngel:
Neeein, nicht Prince, die sind Mist 😉
Die guten Verdampfer Anlagen kommen von Prins, Landirenzo oder BRC.
@Loomi:
Zitat:
ich habe ebenfalls mit der maschine umgerüstet und eins sollte beachtet werden - die verbrennungsthemperaturen im "dauervolllastbereich" steigen gefährlich an. gefährlich für die auslassventile und den lader...
Unverblümt ausgedrückt ist das Schwachsinn, hält sich aber bei allen möglichen Leuten sehr sehr hartnäckig.
Die Verbrennungstemperatur ist den Auslassventilen und dem Lader relativ egal.
Denn diese Temperatur bezeichnet die Spitzentemperatur die während der Verbrennung entsteht.
Interessant die die Abgastemperatur.
LPG verbrennt heisser, richtig, das liegt an der höheren Klopffestigkeit.
Super Plus verbrennt auch heisser als Super 95.
Die Spitzentemperatur liegt wegen der früheren Zündung dann aber zu einem früheren Zeitpunkt vor, noch vor der Expansion im Zylinder. Diese höhere Temperatur (und damit auch höherer Druck) wird in Arbeit umgewandelt. Damit sinkt unter LPG (nachgewiesen !!) die Abgastemperatur.
Gleiche Geschichte beim mageren Gemisch, das verbrennt natürlich nicht heisser als das stöchiometrisch korrekte Gemisch. Das magere Gemisch hat jedoch eine signifikant geringe Durchbrenngeschwindigkeit.
Dadurch steht ein großer Teil der Energie erst recht spät im Zylinder zur Verfügung und wird nicht in Arbeit umgewandelt sondern als Wärme zum Auuslassventil hin ausgeblasen.
Damit LPG eine höhere Spitzentemperatur und eine höhere Abgastemperatur erreichen könnte müsste es signifikant mehr Energie haben als Benzin, tatsächlich ist das aber genau umgekehrt.
LPG hat weniger Energie, dadurch muss mehr eingeblasen werden, die Gemischmenge reduziert sich und dadurch die Durchschnittstemperatur im Zylinder.
Nur dank der viel schnelleren Verbrennung hat es eine höhere Spitzentemperatur.
Ventilschutzadditive bringen überhaupt nichts.
Deren Wirkung ist sehr stark umstritten.
Ich habe schon von vielen Motorschäden durch eingeschlagene Ventilsitze gehört obwohl Flashlube und Co. installiert waren.
Nachteil von dem Zeug ist jedoch das es dir deinen ganzen Motor zusaut und wenn du Pech hast der Ruß dir deinen Kat ruiniert.
Der 1.8T hat harte Ventilsitze, ideal für Autogas, und Hydrostössel, diese gleichen auftretendes Spiel automatisch selbst aus.
Dadurch bekommst du überhaupt keine Probleme.
Ich fahre jetzt 50.000km mit Gas.
Bin meinen 1.8T schon häufig mit 17l/100km auf der Bahn gefahren.
Also volles Feuer bei Außentemperaturen über 30°C.
Da war nach unter 300km der Gastank leer 😁
Es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.
Grüße und schönen Sonntag 😉
Alexander
@tobyvo:
Wenn du den gleichen Verbrauch wie auf Benzin hast hast du entweder dein Fahrprofil oder deinen Fahrstil geändert.
Andernfalls ist deine Analge gefährlich falsch eingestellt.
Es ist absolut unmöglich das dein Motor sonst das selbe verbraucht.
Flüssiges Propan/Butan Gemisch hat einen völlig anderen Energiegehalt als Benzin.
Das ist ungefähr nochmals der selbe Unterschied wie bei Diesel zu Benzin.
Das hat auch nichts mit schlechten Umrüstern zu tun, die selbe Verbrauchsdifferenz geben die Auto Hersteller schon bei von Werk mit LPG gerüsteten Fahrzeugen an.
45 Antworten
Über www.gas-tankstellen.info kannst du bei der Umkreissuche auch nach Umrüstern suchen lassen.
Danach einfach den Namen des Umrüsters hier im Forum suchen. Sollte kein Eintrag zu finden sein, er aber schon mehrere Jahre unter dem Namen umrüsten -> ein eher positives Zeichen. 🙂
Grüße, Martin