1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lohnt sich DCC wirklich?

Lohnt sich DCC wirklich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich bin drauf und dran, mir einen 1,2 TSI zu bestellen. Leider ist die BMT nicht mit dem DCC kombinierbar. Ich möchte endlich mal ein Auto ohne Rumpelfahrwerk besitzen. Im Forum habe ich nix über Erfahrungen mit DCC gefunden. Kann jemand berichten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wankausgleich? Das ist eigentlich nicht die hauptsächliche Funktion sondern nur ein angenehmer Nebeneffekt. Es wird natürlich auch nur das Anwanken reduziert, danach stellt sich der statische Wankwinkel ein, der nur abhängig von den Stabis und Federn ist.

Der eigentliche Gewinn ist, dass ich überwiegend mit weicher Dämpfung unterwegs bin und die Dämpfung nur wenn es wirklich erforderlich ist härter gestellt wird. Bei Kurvenfahrt und schnelleren Geschwindigkeiten passiert das ebenfalls automatisch, völlig unabhängig davon in welchem Modus ich gerade fahre.

Fahre z.Zt, auch einen GTI mit DCC und möchte es nicht missen. Wenn ich morgens im Berufsverkehr über die schlechten Landstrassen rolle, gibt es keinen guten Grund sich durchschütteln zu lassen, so daß ich dann comfort benutze. Wenn dann alles frei ist, darf er wieder in normal oder sport rennen.

Nach meiner Einschätzung sind comfort und normal mit DCC etwas komfortabler als das ungeregelte GTI Fahrwerk. Dabei bin ich in normal aber trotzdem sportlicher unterwegs, weil die Dämpfung ja je nach Situation härter geschaltet wird.
In sport ist der Wagen um einiges sportlicher als mit dem normalen Fahrwerk. Das macht mir aber nur noch auf einigermaßen guten Straßen Spaß.

Die Spreizung der Dämpfkräfte, die das DCC stellen kann ist wesentlcih größer als das Spektrum der Normalfahrwerke. D.h. das DCC kann im Zweifel je nach Situation und Modus Vorwahl viel weicher oder härter dämpfen als jedes ungeregelte Fahrwerk.

Von mir also auch eine klare Empfehlung für das DCC.

193 weitere Antworten
193 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Also ich kann zwar nur für den GTI sprechen, aber ich finde das DCC klasse, denn man hat einfach die Möglichkeit spontan zu entscheiden ob man kompromisslos sportlich oder aber komfortabel (fast wie in einer Luxuslimousine) unterwegs sein will. In Verbindung mit dem DSG finde ich das sogar noch besser weil sich auch die Schaltung noch an die jeweilige Stufe des DCC anpasst.

Und dann war da noch die Fraktion der Superexperten, die sich für exorbitant viel Geld einen Touareg

kaufen, um ihn dann flugs ... na? ... genau: tieferzulegen! 🙂😁 Wenn ich sowas sehe, weiß ich bescheid!

Aber im Ernst: Diese Kommentare zum GTI zu lesen ist für mich interessant (ich meine, dass das DCC selbst dem die Ruppigkeit austreiben kann), weil ich das DCC für den Stino-1.4 TSI habe, und jetzt, mit den Winterreifen, schon immer mal glaube, besser gehts nimmer! Bin schließlich kein allzu grüner Hüpfer mehr und lege auf Komfort sehr großen Wert. Da kam mir dieses Gimmick von VW wirklich gerade recht!

Fazit: immer wieder!

Gruß
TBW

Also der DCC-Knopf wird bei mir mehr abgenutzt wie der Knopf für die Klimaanlage 😎

Gerade jetzt, mit den 205er Winterreifen, fahre ich eigentlich nur im Sportmodus. Auf Kopfsteinpflaster schalte ich auf Comfort und natürlich beim Einparken, weil dann die Lenkung leichter geht.

Und klar, das Auto fährt auch ohne DCC 😉

hallo

warum soll ich den GTI nicht mögen?? Nur weil das Standardfahrwerk für die heutigen Strassen und für den Alltag meist zu hart ist?
Wenn man Komfort gewohnt ist, dann ist der GTI definitiv sehr hart vom Fahrwerk her. UNd mit DCC ist er endlich ein Alltagsfahrzeug bei dem man nicht auf Komfort verzichten muss, wie beim 5er GTI den ich aufgrund des Fahrwerkes nicht bestellt hatte damals, was ihn für eine breitere Masse nutzbar macht. Ich finde die Möglichkeit zu wählen sehr gut und wenn die strasse gut ist fahr ich auch mal auf sport wenns mich reist. Ansonsten immer Comfort. Und zum Highline, du willst nicht wirklich den Highline mit einem GTI vergleichen. Da gibt es viele Unterschiede gerade in der Optik und das Auge kauft mit. :O) Nen Standard 6er hätte ich nie gekauft genauso wie ich nie einen Standard 5er gekauft hätte da mir das Design nicht gefallen hat und beim 6er auch immernoch nciht gefällt. Bei den GTSport und GTI modellen sieht die sache etwas anders aus daher passt das schon so.

Durfte auch vor der abholung meines GTI einen GTD ohne DCC Probefahren mit 17Zoll winterrädern und nach 10 min fahrt bekam ich rückenschmerzen, MIt dem GTI von WOB nach hause in Comfort war völlig Problemlos, also wo liegt denn da das Problem. Gibt eben auch leute die so ein geiles Auto fahren möchten aber eben nicht auf Comfort verzichten.

MFG
Michael

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeil-achim

Hallo,

ich bin drauf und dran, mir einen 1,2 TSI zu bestellen. Leider ist die BMT nicht mit dem DCC kombinierbar. Ich möchte endlich mal ein Auto ohne Rumpelfahrwerk besitzen. Im Forum habe ich nix über Erfahrungen mit DCC gefunden. Kann jemand berichten?

Grüße

Ich schätze den Komfortmodus des DCC insbesondere auf längeren Autobahnfahrten, wenn ich die Zeit und die Lust habe, entspannt zu reisen!

Hallo,ich denke DCC ist auch nicht schlecht wenn man sich das Auto mit der Frau teilen muß.So hat jeder was er gern möchte ---- hat allerdings seinen Preis.Ich hatte so ein System auch im Zafira und muß sagen VW ist da schon besser. VG

Auch ich würde auf jeden Fall wieder mit DCC bestellen.
In den Städten sind heutzutage leider viele Straßen in einem katastrophalen Zustand. So auch in meiner.
Mit anderen Autos gibt es teilweise Schläge, das man glaubt die Windschutzscheibe würde das nicht verkraften. Beim GTI mit DCC in Komforteinstellung merkt man natürlich auch dass man sich auf einer schlechten Straße befindet. Es ist kein Schweben über die Schlaglöcher, aber die Stöße kommen nicht bis zur Karosserie durch und das ist für mich gerade noch akzeptabel.
Auf gut ausgebauten Landstraßen merkt man im Allgemeinen kaum Unterschiede zwischen Komfort und Normaleinstellung. Der Sportmodus ist da allerdings etwas anders, weil auch die Lenkung beeinflusst wird.
DCC würde ich mir jedenfalls auch in meinem Corrado wünschen.

Noch besser wäre, wenn der Kunde DCC selbst, auch in einer ggf. etwas weiteren Range, abstimmen könnte.

Nachdem der Thread hier gut 6 Jahre nicht bedient wurde mal ein kurzes Statement:

Dämpfer hinten links ölt nach 7 Jahren und 116tkm. Neuer Dämpfer lt. VW 420 Euro das Stück - und man bekommt ihn nur von VW oder kauft gebrauchte, die vermutlich genauso schrott sind.

DCC lohnt nicht. Hab nur zu Anfang damit rum gespielt um es mal auf den Punkt zu bringen.

Zitat:

@LAMEmp3 schrieb am 25. Juli 2017 um 19:56:00 Uhr:

Nachdem der Thread hier gut 6 Jahre nicht bedient wurde mal ein kurzes Statement:

Dämpfer hinten links ölt nach 7 Jahren und 116tkm. Neuer Dämpfer lt. VW 420 Euro das Stück - und man bekommt ihn nur von VW oder kauft gebrauchte, die vermutlich genauso schrott sind.

DCC lohnt nicht. Hab nur zu Anfang damit rum gespielt um es mal auf den Punkt zu bringen.

Na ja aus einem Schaden heraus zu sagen es lohnt nicht, ist natürlich Unsinn.
DCC lohnt sich sehr wohl.Das Fahrwerk ist deutlich komfortabler als ohne.
Wir merken absolut einen Unterschied.Und viele andere auch.
Ich habe es jetzt im neuen Upgrade Golf wieder genommen.Und es ist in Verbindung mit der progressiv Lenkung einfach klasse.
Klar wenn was kaputt geht sieht man das immer anders. Aber bei einigen sind nach deiner KM Leistung auch schon die Standard Dämpfer je nach Belastung ausgelutscht.
Gruß

Müssen es nicht beide Dämpfer, also links und rechts, gleichzeitig sein?
Bei einer freien Werkstatt kann es deutlich billiger werden.
Habe Xenons als Extra bestellt. Nach nur 3,5 Jahren beide putt und ausgetauscht. Teure Extras sind manchmal auch über die Lebenszeit teurer.
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Juli 2017 um 20:04:26 Uhr:

Müssen es nicht beide Dämpfer, also links und rechts, gleichzeitig sein?
Bei einer freien Werkstatt kann es deutlich billiger werden.
Habe Xenons als Extra bestellt. Nach nur 3,5 Jahren beide putt und ausgetauscht. Teure Extras sind manchmal auch über die Lebenszeit teurer.
j.

Mein Fahrzeug hat 7 Jahre auf dem Buckel und die strahlen noch wie neu (sind die ersten drin)

Einfach mal die Lichtautomatikfunktion deaktivieren, die verlängert die Lebensdauer der Brenner enorm.

Ich habe keine Lichtautomatik 🙂. Ist wohl einfach Pech gewesen. Brenner sind im Abstand von ca. 2 Monaten beide kaputt gegangen. 1. bei VW austauschen lassen, 2. bei freier Werkstatt, deutlich günstiger.

Dämpfer gehen auch bei normalen Dämpfern mal kaputt, aber Austausch bei DCC ist wohl teurer.
j.

Dann liegt wohl auch ein Materialfehler der Brenner vor 🙂 Die gehen nicht so schnell kaputt bei richtiger Handhabung..

Dass DCC dämpfer teurer sind ist normal, dort steckt noch die regulierbare Technik drin.. aber auch da, normalerweise sollten die ein Fahrzeugleben aushalten. Fahrweise und Untergrund spielen dann eine grosse Rolle..

Ja, die bei mir verbauten Brenner waren wohl nicht optimal, aber für Kulanz reichte es nicht. "Das kann passieren", heißt es, weil Brenner Verbrauchsmaterial sind.

Wie viel teurer sind DCC-Dämpfer eigentlich im Vergleich zu normalen?
j.

Deine Antwort