Lohnt sich DCC wirklich?
Hallo,
ich bin drauf und dran, mir einen 1,2 TSI zu bestellen. Leider ist die BMT nicht mit dem DCC kombinierbar. Ich möchte endlich mal ein Auto ohne Rumpelfahrwerk besitzen. Im Forum habe ich nix über Erfahrungen mit DCC gefunden. Kann jemand berichten?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wankausgleich? Das ist eigentlich nicht die hauptsächliche Funktion sondern nur ein angenehmer Nebeneffekt. Es wird natürlich auch nur das Anwanken reduziert, danach stellt sich der statische Wankwinkel ein, der nur abhängig von den Stabis und Federn ist.
Der eigentliche Gewinn ist, dass ich überwiegend mit weicher Dämpfung unterwegs bin und die Dämpfung nur wenn es wirklich erforderlich ist härter gestellt wird. Bei Kurvenfahrt und schnelleren Geschwindigkeiten passiert das ebenfalls automatisch, völlig unabhängig davon in welchem Modus ich gerade fahre.
Fahre z.Zt, auch einen GTI mit DCC und möchte es nicht missen. Wenn ich morgens im Berufsverkehr über die schlechten Landstrassen rolle, gibt es keinen guten Grund sich durchschütteln zu lassen, so daß ich dann comfort benutze. Wenn dann alles frei ist, darf er wieder in normal oder sport rennen.
Nach meiner Einschätzung sind comfort und normal mit DCC etwas komfortabler als das ungeregelte GTI Fahrwerk. Dabei bin ich in normal aber trotzdem sportlicher unterwegs, weil die Dämpfung ja je nach Situation härter geschaltet wird.
In sport ist der Wagen um einiges sportlicher als mit dem normalen Fahrwerk. Das macht mir aber nur noch auf einigermaßen guten Straßen Spaß.
Die Spreizung der Dämpfkräfte, die das DCC stellen kann ist wesentlcih größer als das Spektrum der Normalfahrwerke. D.h. das DCC kann im Zweifel je nach Situation und Modus Vorwahl viel weicher oder härter dämpfen als jedes ungeregelte Fahrwerk.
Von mir also auch eine klare Empfehlung für das DCC.
193 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jörg E220 Coupé
In meinem MB Forum gibt es viele Threads zu Monroe Stoßdämpfer und keiner davon ist positiv (Haltbarkeit).
Ich MB ja nicht schlechtreden, um Gottes willen. Super Auto´s, Top Qualität. Wirklich!
Aber wenn MB zu Monroe sagt "baut uns mal günstige Stoßdämpfer" da bleibt dann zwangsläufig die Langlebigkeit auf der Strecke. Wozu soll man schließlich ein Verschleißteil hoch entwickeln?
Das es bei VW genauso ist kann sein, muss aber nicht. Angesichts der Sachen die man so hier im Forum liest muss man aber davon ausgehen das VW arg den Rotstift angesetzt hat.
Tja, was lange hält bringt kein Geld...
EDIT: Mir wär´s auch lieber wenn sie von ThyssenKrupp / Bilstein oder Eibach wären...
Nur zur Klarstellung.
Bei MB stammen die original Stoßdämpfer nicht von Monroe.
Da die Baureihe W124 inzwischen aber zwischen 14 und 25 Jahre alt ist, wurden bei verschiedenen Wagen der Baureihe auch schon mal die Stoßdämpfer getauscht.
Quintessenz Monroe hält lt. den Betroffenen nicht besonders lange und wird dann meist gegen Sachs getauscht.
Gruß Jörg
Hi Jörg
Also ich habe auch noch einen W124 als hobby und ich kann dir das DCC nur empfehlen beim GTI. Wenn du auf Comfort stehst wirst du nicht ums dcc rumkommen. Denn ohne ist er wirklich hart. Zumindest aus meiner sichtweise. Das normalfahrwerk des GTI ist noch nen tacken härter als sportline bei mb. Gewichtsmäßig geben sich 124er und GTI nicht viel.
Falls du noch fragen hast meld dich einfach .
MFG
Michael
Der Komfortvergleich zum W124 würde mich interessieren, da ich den MB 230 E von meinem Vater kenne (Bj. 1989, fährt noch immer gut). Der ist schon einiges komfortabler als unser normaler Golf 6. Mit DCC in Komfort-Position kommt man dann etwa an diesen Komfort wie beim W124 heran? Das fände ich schon ziemlich stark!
j.
Ähnliche Themen
Also ich kann zwar nur für den GTI sprechen, aber ich finde das DCC klasse, denn man hat einfach die Möglichkeit spontan zu entscheiden ob man kompromisslos sportlich oder aber komfortabel (fast wie in einer Luxuslimousine) unterwegs sein will. In Verbindung mit dem DSG finde ich das sogar noch besser weil sich auch die Schaltung noch an die jeweilige Stufe des DCC anpasst.
Auf schlechten Strecken reicht jedenfalls ein Knopfdruck um in sekundenschnelle nicht mehr durchgeschüttelt zu werden (--> Komfortstufe), auf guten Strecken kann man in der Sportstufe den Spassfaktor erhöhen und zudem noch ein direkteres Lenkgefühl mit mehr feedback von der Strasse zu bekommen. Im Alltag hat man im Normalmodus ein Fahrgefühl das etwa dem des GTI mit Standardfahrwerk entspricht. Wenn es also nicht gerade eine Kostenfrage ist würde ich mich definitiv wieder für eine DSG + DCC Kombination entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Der Komfortvergleich zum W124 würde mich interessieren, da ich den MB 230 E von meinem Vater kenne (Bj. 1989, fährt noch immer gut). Der ist schon einiges komfortabler als unser normaler Golf 6. Mit DCC in Komfort-Position kommt man dann etwa an diesen Komfort wie beim W124 heran? Das fände ich schon ziemlich stark!
j.
Hallo
Mit meinem kann ich es nicht vergleichen da ich Koni dämpfer und H&R 30mm Federn drin habe, aber mein dad fährt einen 300E24V mit serienfahrwerk und das ist straff und komfortabel. Der GTI mit DCC im Komfortmodus kommt nahe an diesen Komfort heran wobei er die wankneigung auf ein minimum reduziert. Vom Sicherheitsgefühl welches man durch das DCC bekommt ist der 124er aber weit entfernt. der 124er hat zwar ein sehr sicheres Fahrwerk aber der GTI ist ihm einige Jahre voraus. Ich denke das sollte auch so sein wenn man den altersunterschied bedenkt.
Mein Fazit: GTI im Alltag immer mit DCC, wenn man ihn nur als Zweit oder drittfahrzeug nutzt kanns auch ohne sein.
MFG
Michael
Ich finde die beschriebenden Unterschiede eigentlich doch erstaunlich. Immerhin wird nur der Dämpfer verstellt, nicht die Federung, oder? Die Federn sind nachwievor aus Stahl, richtig?
j.
Zitat:
Die Federn sind nachwievor aus Stahl, richtig?
ja, auch ein DCC-Fahrwerk besteht aus Dämpfern und (Stahl-)Federn. Man kann sogar die Federn gegen kürzere tauschen (Eibach wird bei DCC immer wieder empfohlen) um den Wagen tieferzulegen.
DCC ist halt kein statisches System mit 3 Einstellungen, sondern ein adaptives System, dass ständig die Dämpfer einstellt.
Selbst im harten Sport-Modus meines Test-GTIs wurden Spitzen (Querrillen, Kanaldeckel) besser gefiltert als in meinem eigentlich weicheren Sportline Ver (30% weichere Federn als der Standard-GTI).
Mein Fazit lautet:
Ja, mein zukünftiger GTI wird sowohl DSG als auch DCC (und noch ein paar weitere Extras) besitzen.
Ich habe jetzt viele Beiträge zum DCC bei motor-talk und auch im GTI 6 er Forum gelesen.
Mit z.Zt. 19,16 % Rabatt kostet das DCC nur noch 772,-- Aufpreis, von dem man beim Wiederverkauf noch ein paar Euros zurückerhält.
Gleichzeitig erhält man aber erhöhten Fahrspaß (weniger Seitenneigung und Nickbewegungen) erhöhte Fahrsicherheit bei plötzlichen Ausweichbewegungen, und auch der Komfort auf langen Strecken oder schlechten Fahrbahnen ist gewährleistet.
Auch wenn ich von Monroe-Qualität nichts halte, wird das DCC wohl 4 Jahre halten oder sonst per Long Life Garantie wieder gerichtet.
Spätestens dann, kommt der Golf VII GTI für mich in Frage, über den ich vor ein paar Wochen einen Artikel in der Autozeitung gelesen habe. Der gefällt mit optisch besser als Golf V und VI, wiegt 150kg weniger, ist aerodynamischer, mit stärkerem Motor und soll nur noch um die 6,5 L/100 schlucken. Mal schauen, ob es auch so kommt
Da ich sowohl einen Golf I GTI, einen Golf II GTI special, einen Golf III GTI edition besessen habe, und auch den Golf VI GTI meines Bruders bereits fahren dürfte, weiß ich den Komfort der Komfort-Stufe des DCC inzwischen zu schätzen.
GRuß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von MikeGTSportTSI
HalloHabe meinen GTI mit DCC bestellt und würde es jederzeit wieder bestellen. War für mich eines der wichtigsten Extras überhaupt da ich kein auto gebrauchen kann das man als schlaglochsuchgerät benutzen kann.
MFG
Michael
Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich kaufe mir einen GTI mit einem sportlichen Fahrwerk und schalte es per DCC auf eine weichere Kennlinie, weil es ansonsten ein "Schlaglochsuchgerät" ist?
Sorry, aber vielleicht ist der GTI einfach nicht das richtige Auto? Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie lese ich immer nur davon, dass DCC "komfortabler" ist. Ist ein Highline auch...
Ich hab mein GTI auch mit DCC bestellt. In der Stadt kann ich schön im Comfort-Modus durch die Gegend fahren und auf der Autobahn wird dann auf Sport umgestellt.
Ist einfach perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich kaufe mir einen GTI mit einem sportlichen Fahrwerk und schalte es per DCC auf eine weichere Kennlinie, weil es ansonsten ein "Schlaglochsuchgerät" ist?Sorry, aber vielleicht ist der GTI einfach nicht das richtige Auto? Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie lese ich immer nur davon, dass DCC "komfortabler" ist. Ist ein Highline auch...
Naja, stimmt so sicher nicht ganz.
GTI/ GTD oder R müssen ja Komfor nicht ausschließen :-).
Viele Leute, mich eingeschlossen, wollen ein sportliches und trotzdem nicht "rückenmordendes" Fahrzeug. Ich fahr z.Bsp. öfters 600km am Stück Autobahn und danach will ich einfach entspannt aussteigen und nicht mit Rückenschmerzen.
Wenn ich einfach mal so Kurvenräubern will, stört mich auch ein "härteres" Fahrwerk nicht, aber nicht wenn ich 4h am Stück im Auto sitze.
Deshalb hab ich auch , wie bei meinem ehemaligen Scirocco, nicht auf das DCC verzichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Jörg E220 Coupé
Spätestens dann, kommt der Golf VII GTI für mich in Frage, über den ich vor ein paar Wochen einen Artikel in der Autozeitung gelesen habe. Der gefällt mit optisch besser als Golf V und VI, wiegt 150kg weniger, ist aerodynamischer, mit stärkerem Motor und soll nur noch um die 6,5 L/100 schlucken. Mal schauen, ob es auch so kommt
Auto-
BILD? 😁
Schon interessant was manche Autozeitungen zu wissen glauben über Autos die bisher nur als Konzept bzw. Vision existieren... *tztztz*
@McErnie:
Ich glaube du hast da was nicht verstanden: Ich denke es gibt nur wenige die ihren GTI fast ausschliesslich im Komfortmodus fahren.
Aber es ist einfach Tatsache dass es stellenweise Strassen gibt die diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient haben weil man sie eigentlich vorzugsweise mit einem Geländewagen oder wenigstens mit einem Auto mit 'Schlechtwegefahrwerk' befahren sollte. In diesem Fall ist es einfach eine Wohltat in den 'Komfortmodus' schalten zu können und ähnlich wie in einer Reiselimousine darüber hinweggleiten zu können ohne seine Bandscheiben mit Gewalt zu ruinieren.
Ab einer geschwindigkeit von 160Km/h finde ich den Komfortmodus ohnehin deutlich zu weich, da muss es je nach Beschaffenheit der AB mindestens der Normalmodus sein (der in Bezug auf den Härtegrad dem normalen GTI Fahrwerk entspricht).
Was aber den GTI mit DCC definitiv als die sportlichere Version attestiert ist der Sportmodus, denn dann ist nicht nur das Fahrwerk straffer als das normale GTI Fahrwerk sondern zudem wird die Lenkung etwas schwergängiger und man bekommt ein nochmals deutlich verbessertes Gefühl für die Strasse. Hinzu kommt die 'Dynamische Regelung' des DCC Fahrwerks das die Seitenneigung und Wankbewegungen reduziert (Beschleunigung nimmt man überwiegend akustisch und optisch wahr und weniger dadurch dass sich das auto 'aufbäumt'😉.
Das DCC kann also beides: Komfortabler UND sportlicher als das Standard GTI Fahrwerk und es braucht sich definitiv nicht hinter einem hochwertigen Sportfahrwerk von Drittanbietern verstecken (wie man bei div. Tuningtests sieht).
Ein GTI ist übrigens immernoch ein Golf und somit eine Kompaktlimousine, KEIN reinrassiger und kompromissloser Sportwagen! Komfort ist also erlaubt bzw. von der Mehrzahl der Käufer gewünscht! Wem der GTI zu Komfortabel ist der sollte sich einen richtigen Sportwagen zulegen.
quote>
Wenn das DCC aber von Monroe stammt, werde ich dies lieber sein lassen.
In meinem MB Forum gibt es viele Threads zu Monroe Stoßdämpfer und keiner davon ist positiv (Haltbarkeit).
<quote
Und, hast du mal in einem Bilstein- oder Koni-"Forum" geguckt? Die meisten melden sich doch eh nur, wenn irgendwo die Säge klemmt. Also, aus solchen Beiträge zu schließen, dass die ganze Richtung nicht stimmt, halt ich für Schnellschusstaktik. Schwund gibts schließlich überall, und wenn Monroe-Dämpfer so schnell den Geist aufgeben würden, hätte ein Massenhersteller wie VW sicher eine Million Gründe, andere zu verbauen, oder?.
Ciao
TBW
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
Ich glaube du hast da was nicht verstanden: Ich denke es gibt nur wenige die ihren GTI fast ausschliesslich im Komfortmodus fahren....
Ein GTI ist übrigens immernoch ein Golf und somit eine Kompaktlimousine, KEIN reinrassiger und kompromissloser Sportwagen! Komfort ist also erlaubt bzw. von der Mehrzahl der Käufer gewünscht! Wem der GTI zu Komfortabel ist der sollte sich einen richtigen Sportwagen zulegen.
Das habe ich schon sehr richtig verstanden. Ich finde es nur merkwürdig, daß beim GTI/GTD nach vielen Aussagen das DCC quasi Pflicht ist, da ansonsten das Fahrwerk "zu hart" wäre. Diese Aussagen finde ich nur zum GTI/GTD, nicht zu anderen Golf-VI-Modellen.
Nochmal: wenn man das DCC auf Komfort stellen muss, um dem Fahrwerk eine übertriebene Härte zu nehmen, dann hat man entweder das falsche Fahrzeug bestellt oder eben dieses ist fahrwerksmässig falsch ausgelegt. "Mal" auf schlechten Strassen ist ja okay, aber viele sehen das grade bei 18/19"-Rädern nicht als Option sondern als must-have.
Ich persönlich finde das 6er-GTI-Fahrwerk gar nicht so hart, das war beim 5er schlimmer, aber das ist ein anderes Thema.