Lohnt sich das noch diese Defekte zu reparieren?
Hallo liebe Forengemneinde,
ich bin neu hier und neutze meinen ersten Threat erstmal um mich vorzustellen 🙂 Ich bin Chris , 23 und komme aus Mönchengladbach. Ich darf einen AUdi TT BJ 2000 mit 225 PS (Quattro) mein eigen nennen.
Und schon sidn wir bei meinem Problem. Vor 10tk habe ich ich den Zahnriemen bei Audi wechseln lassen. Er hat nun 170 tkm auf der Uhr. Er ist 1A gepflegt und wurde bis 150 tkm durch ein Autohaus gepflegt, da dieses auch der Besitzer des TTs war.
Nun haben sich in den letzten 1000 km einige Dinge eingeschlichen, die mich einfach stören und ich möchte wissen, ob sich die Reparatur eurer Meinung nach noch lohnt oder ob ich ihn lieber verkaufen sollte und mir einen anderen zulegen soll, nur halt mir geringerer Laufliestung.
Folgendes ist zu machen:
TÜV
Reifen vorne rechts (verliert Luft)
Ausrücklager (leichtes knirschen beim schalten unter Last)
Radlager vorne rechts
Was würde das eurer Meinung nach kosten? Gerne würde ich eine freie Werkstatt zu rate ziehen, wenn mir doch jemand eine in der Nähe empfehlen kann ?! Fassbender in Korschenbroich scheint Preise wie der 🙂 zu haben....
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich finde Verschleisteile hier aufzuzählen ist nen Witz...
Trägst du 80 Jahre lang die selbe Kleidung?
Für mich sind defekte ne Kaputte Klima, nen motorfresser oder sonst was, aber sicher keine Reifen oder Bremsen, schreibt hier halt gleich noch das Wischwasser hin....
Wenn man nen Auto hat muss man es halt warten und Pflegen fertig...
40 Antworten
Ich versteh dein Problem nicht. Klar lohnt es sich die Dinge zu machen.
Überleg dir mal was da an Kosten auf dich zu kommen und was dein TT Wert ist.
ist doch klar das man hi und da was dran machen muss wie bei jedem anderen Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Asterix82
Hallo,
ich verstehe das schon, man muss nicht nur ein Auto kaufen können, sondern auch unterhalten können.
Und genau da liegt heute oft der Hase im Pfeffer.
Wenn man mit 150.000 km ein Auto in dieser Preisklasse kauft, muss einem auch klar sein, dass der Verschleiß oder die Reparaturen z.B. von STG schnell mal 1000,- bis 1500,- verschlingen. Hat man die nicht steht man vor dem Problem, dass man sich ein Auto gekauft hat was man eigentlich nicht unterhalten kann.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Asterix82
ich verstehe das schon, man muss nicht nur ein Auto kaufen können, sondern auch unterhalten können.
Und genau da liegt heute oft der Hase im Pfeffer.
Wenn man mit 150.000 km ein Auto in dieser Preisklasse kauft, muss einem auch klar sein, dass der Verschleiß oder die Reparaturen z.B. von STG schnell mal 1000,- bis 1500,- verschlingen. Hat man die nicht steht man vor dem Problem, dass man sich ein Auto gekauft hat was man eigentlich nicht unterhalten kann.
Gruß
TT-Eifel
@asterix82: Sehe ich auch so. Setzt man den Fahrzeugwert ins Verhältnis zu den Reparaturen dann geht die Rechnung auf jeden Fall auf. 1200 Euro in einen Wagen zu stecken der ca. 8 bis 9000 wert ist und noch für weitere 150000 km gut ist, da passt das schon von der kaufmännischen Seite her.
@tt-eifel: Die Frage war ja ganz eindeutig: Lohnt sich das überhaupt noch? Da sind wir uns ja alle einig, dass sich das lohnt und im Rahmen von normalem Verschleiß liegt.
Aber du scheinst die Zeichen richtig gedeutet zu haben: Wenn so ein Betrag einen dazu bringt sich zu überlegen ob sich das lohnt, dann drückt der Schuh auch woanders.
Mich würde so eine Reparatur von mal eben 1000 Euro auch erstmal ins trudeln bringen würde, aber irgendwie würde ich das auch hinbekommen. Wer hat das Geld mal eben inner Ecke liegen, wenn er noch eine eigene Wohnung hat. Dann findet der geplante Urlaub vom April halt erst im Sommer statt oder die schicken Sommeralus erhalten später den Einzug. In den vorab erwähnten GTI habe ich im Schnitt jeden Monat 120 bis 150 Euro investiert, wobei ich hier aber auch viel unter der Hand haben machen lassen. Das war wie eine Rate für den Wagen. Deshalb ist der jetzt auch nicht mehr bei, sondern wurde gegen einen jüngeren TT mit gerade mal 105000 km ersetzt.
Autofahren kostet Geld. Wobei ich mir immer noch sage: Lieber das Geld in ein Auto investieren, was einen mit den entsprechenden Fahrleistungen ein Lächeln ins Gesicht treibt, als das Geld in einer Alltagsmöhre versenken, die einen gerade mal von A nach B bringt!
Hallo,
naja gut, dann scheint sich eine Reparatur wohl zu lohnen, auch wenn mich das viele Geld beißt. (ja, ich habe das Geld ^^ )
Vielleicht ist das ganze nur ungewohnt für mich, da ich bis jetzt an sämtlichen meiner Autos nie eine Reparatur nötig war.
Ich werde wohl erst das Radlager machen und ihn über den tüv bringen und dann im märz oder april die kupplung machen. Naja und dann stehen eig. noch schwarze Felgen auf dem Wunschzettel, die wohl kaum unter 400 € zu haben sind, so wie ich das sehe....und gute gebrauchte find eich keine ^^
Danke für den Rat!
Gruß
Ähnliche Themen
Nicht dafür! 🙂 Ich kann dich verstehen, dass dich das stört, aber es gehört halt dazu.
Ich würde auch nicht alles auf einmal reparieren. Radlager, Reifen und dann Tüv. Das sind die wichtigsten Baustellen. Mit ner kaputten Druckplatte kannste auch noch länger fahren.
Bei mir waren hinten auch die Bremsscheiben und Beläge fällig und ich habe das auch soweit rausgezögert wie es ging und dann erst repariert.
Wenn du ne gute Werkstatt in der Nähe suchst würde ich beim VW Club Mönchengladbach e.V. anfragen. Die können dir vielleicht nen guten Tipp geben oder evtl haben die auch einen begabten Schrauber in ihrer Truppe, der dir das fürn schmalen Kurs macht.
Alternativ habe ich meine ganzen Reparaturen hier in der Nähe von einem User hier durchführen lassen, der auch hier bei MT ist, der hat eine freie Werkstatt und faire Preise. Da kann ich dir gerne einen Kontakt herstellen, wenn du einen Anfahrtsweg von ca. 140 km und einen Samstag investieren möchtest.
Gruß
Hi,
Ja das wäre super!vl kannst du mir ja den Nick von dem user nennen,so dass ich mich mal bei ihm melden kann.Gerne würde ich dort die Reparatur machen lassen,wenn es sich trotz Anfahrtskosten lohnt. Habe eben ein Angebot über 500€ für alles von einer freien Werkstatt bekommen,jedoch nur das ausdrücklager, nicht die ganze Kupplung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Steffen545
ich würd ihn behalten und wieder auf vordermann bringen.
Der steht doch noch ganz gut da. Wenn der Motor immer schön gepflegt worden ist, hält der auch noch ne weile. Verschleißteile können immer mal kaputt gehn. Und das was du aufgezählt hast, sind nunmal verschleißteile. Kann dir bei nem jüngeren auch passieren.
Ganz bestimmt wenn die Karre nem Autohaus gehört hat 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Die Sachen die du aufzählst sind normal und kein Grund sich von so einem so gutem Auto wie deinem zu trennen.
. . . dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen ...
Hallo,
dieser Artikel hat mich ins Grübeln gebracht: Was kostet mich mein Audi TT (225PS quattro, Bj. 2000)?
Ich habe ihn im Mai 2006 mit 41.000 km gekauft.
Heute hat er nach 4 Jahren und 7 Monaten 71.000 km runter.
In dieser Zeit hatte ich Reparaturen (inkl. Reifen) von 5.000 Euro.
Das ergibt durchschnittlich 1090 Euro jährliche oder 91 Euro monatliche Reparaturkosten.
Die Hauptkosten waren: 4x Wintereifen, 4x Sommerreifen, 1x Zahnriemenwechsel, 1x Kupplungswechsel.
Aus meiner Sicht ist das völlig okay.
Viele Grüße
Christian
@Christian_TT
Bei jetzt schon 5000 Euro hast du absolut die falsche Werkstatt aufgesucht oder dein Wagen war total marode.
Habe meinen mit 48.000 Km gekauft und nun nach 44 Monaten 98.000 Km weg.
In der Zeit habe ich einen Satz Sommerreifen mit Alus (gebraucht wie neu) für 600 Euro, einen Satz Winterreifen für 400 Euro, 1 Thermostat für 100 Euro, 1 x Zündkerzen für 60 Euro, 1 x Klimaservice für 60 Euro, 2 (mir geklaute Spiegelgläser incl. Wippe) für 150 Euro, 1 x Auspuffschelle für 10 Euro, beide vorderen Querlenkerbuchsen für 200 Euro, 2 Standlicht und 2 Abblendlichtlampen für 30 Euro und 4 x Ölwechsel mit Filter für rund 300 Euro gebraucht. Desweiteren habe ich die Batterie (Audi 170 Euro) und Bremsscheiben samt Beläge vorne und hinten (Original-Audi aus ebay 350 Euro) plus 200 Euro Einbau bei Audi machen lassen.
Also insgesamt nur rund 2700 Euro (incl. freie Werkstattkosten, da ich nichts selber mache + Eintragung) und der TT steht draussen und wird Tag und Nacht gefahren. Ob Sommer oder Winter! Das Auto ist topfit (war gerade erst beim TÜV) und ich lasse auch wirklich nur die Dinge machen, die wirklich notwendig sind.
Eventuell muss ich demnächst mal mein FIS-Display im KI machen lassen, sowie den Kühlwasserausgleichsbehälter tauschen, wegen Verkalkung des Anzeigers. Aber das war es auch schon. Werde ihn jetzt aber im Frühjahr mal für rund 300 Euro aufpolieren und neu konservieren und imprägnieren lassen.
@Cruiser1968
Ich würde meinen TT nicht als marode, sondern als sehr gut gepflegt bezeichnen, da ich alle Defekte immer vollständig mit originalen Teilen repariere bzw. reparieren lasse.
Wenn ich den Kupplungswechsel, den Zahnriemenwechsel und das Concert-2-Radio abziehe, liegen wir gleich auf.
Warum hast du den Zahnriemen noch nicht gewechselt? Die 5-Jahresfrist müßte bei beinem TT abgelaufen sein.
Viele Grüße
Christian
Meine Bilanz seit September 2010:
1. Winterreifen für 554,- (Dimension 225/45 17, 16 Stoll Stahlus wären mir nie ans Auto gekommen)
2. Mein Pioneer DEH P88RS verbauen lassen für 75,- (das Concert hatte den bekannten Lautstärkefehler)
3. Ölwechsel 90,-
4. Kennzeichenleuchte links 6,90
5. nagelneue 18 Zoll Alus für den Sommer im Winterschlussverkauf für 450,- 🙂
6. Stand- und Abblendlichtlampen in Bluevision für 45,-
7. Bremsenwechsel hinten 187,-
8. Aerotwins Nachrüstsatz bestellt 65,- , da mein Wischer auf der Fahrerseite ab 140 km/h nicht mehr richtig wischt.
Die Zündkerzen werden noch im Januar getauscht und dann ist alles gut erstmal. Die Reifen und den Radioumbau kann ich aber aus der Bilanz rausrechnen, da ich die Reifen schon vom Kaufpreis runtergehandelt hatte. Und für den Radiofehler hatte mir der Verkäufer ein Becker Navi mitgegeben, was ich dann wieder zu Geld gemacht hab. Die 18 Zöller sind Luxus, aber die 17er von meinem Golf habe ich zu der Zeit auch vermarktet, also fallen die auch nicht in die Bilanz.
Verbleiben also 393,90 macht also 131,30 in 3 Monaten bis jetzt. Aber die Kostenquote lässt sich ja noch senken 🙂 Ich bin zufrieden
Beim threat lesen konnte ich nur permanent mit dem Kopf schuetteln....
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Beim threat lesen konnte ich nur permanent mit dem Kopf schuetteln....
entspann dich, bist in letzter arg emotional. 😉
aber ich sehe das auch so. 😁
Besonders die Kostenauflistungen hier sind klasse.
Da werden Verschleiß und Reperaturen zusammengeschmissen und dann werden irgendwelche Zahlen in den Raum gestellt. Was soll das bringen?
Interessant sind die Reperaturkosten. Was jemand für Reifen oder Wischerblätter zahlt ist doch absolut überflüssig, oder brauchen andere Fahrzeuge etwa Reifen und Wischer?