Lohnt sich das adaptive Fahrwerk / die Integrallenkung?

BMW 5er G30

Hallo,

ich bin gerade am Konfigurieren meines neuen Autos. Meine Frage: Lohnt sich das Adaptive Fahrwerk und die Integrallenkung zu nehmen oder sind das nur Spielereien, die hinterher nur Service-anfällig sind?

Viele Grüße

ppex

Beste Antwort im Thema

Ist ja schon gut ;-)
IAL wird nachgeordert.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Ja das ist korrekt

Ok schade, aber habe ja viel gutes über die IAL gelesen.

Danke für Eure Meinungen. Hat mich davon überzeugt, beim Angebot des 540i mit dieser Ausstattung (IAL + adaptiven Fahrwerk) zuzuschlagen.

Ich tendiere gerade noch zum IAL + M-Sportfahrwerk.
Aber was passiert denn wenn ich mit dem M-Fahrwerk von Sport auf Comfort schalte? Wird das Fahrwerk dann etwas weicher? Oder funktioniert das nur mit dem adaptiven FW?

Ähnliche Themen

Das geht nur mit den adaptiven Dämpfern.

Das ist ja das gute, dass die adaptiven Dämpfer die Vorteile von Sport und Comfort vereinen.

Nabend,

bin schon ganz gespannt habe sowohl Adaptives Fahrwerk als auch IAL gewählt und bekomme das Fahrzeug am Freitag um 14 Uhr *_* endlich.

Besonders die IAL soll das Fahrgefühl nochmal erstaunlich verbessern. Wenn man die vorher nicht hatte, kann man das wohl kaum nachvollziehen. Ist ja auch klar schon ohne IAL oder Adaptivem Fahrwerk ist der G30/31 ein sehr ausgewogenes Fahrzeug.

Muss mich zwar umgewöhnen angesichts der neuen Sitzhöhe im bisherigen X3 G01, aber die Freude überwiegt nun deutlich. 🙂

Grüße blub

Zitat:

@blubingame schrieb am 10. November 2020 um 18:57:31 Uhr:

Nabend,

bin schon ganz gespannt habe sowohl Adaptives Fahrwerk als auch IAL gewählt und bekomme das Fahrzeug am Freitag um 14 Uhr *_* endlich.

Besonders die IAL soll das Fahrgefühl nochmal erstaunlich verbessern. Wenn man die vorher nicht hatte, kann man das wohl kaum nachvollziehen. Ist ja auch klar schon ohne IAL oder Adaptivem Fahrwerk ist der G30/31 ein sehr ausgewogenes Fahrzeug.

Muss mich zwar umgewöhnen angesichts der neuen Sitzhöhe im bisherigen X3 G01, aber die Freude überwiegt nun deutlich. 🙂

Grüße blub

Wird dein Fahrzeug x-drive?

Was meint Ihr, funktioniert IAL mit x-drive (und adaptiv Fahrwerk) gut?

Ich kann es nur empfehlen… hab IAL, xDrive & DDC und er fährt sich super.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 10. November 2020 um 20:59:17 Uhr:

Ich kann es nur empfehlen… hab IAL, xDrive & DDC und er fährt sich super.

Super, danke! So habe ich auch bestellt, nur habe ich es blind bestellt, aber dann bin ich beruhigt 🙂

Hat jemand schon den Vergleich zwischen Adaptive Drive und IAL gefahren?
Die Optionen gehen bei X Drive leider nur entweder oder.

Habe 2 mal bisher Adaptive Drive.
Der Wagen liegt schon ausgesprochen gut auf der Fahrbahn auf langen Kurven

Überlege beim nächsten Wagen mal IAL zu nehmen.

Sind ja vom Sinn her zwei unterschiedliche Systeme. Die IAL hat auf die Straßelage und Neigung in Kurven natürlich keine Auswirkungen.

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 10. November 2020 um 20:55:56 Uhr:

Was meint Ihr, funktioniert IAL mit x-drive (und adaptiv Fahrwerk) gut?

Hallo Robertho,

nein, kein allrad. Bei mir wirds ein 530e G30 LCI mit ziemlich viel Schnickschnack 😁.

Grüße blub

Auf die IAL möchte ich auch nicht mehr verzichten. Gerade in Städten, wo die Kurven mal enger sein können wie bspw. Parkbuchten oder Parkhäuser, erleichtern das Rangieren ungemein. In Verbindung mit 3D View eine unschlagbare Kombo.

Zum Fahrwerk: ich habe zwar das adaptive Fahrwerk aber habe es bisher nie wirklich genutzt. Der Comfort Modus ist mir zu schwammig, daher fahre ich fast nur im Sportmodus.
Den Wankausgleich finde ich auch super. Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Feature außerhalb der M-Modelle konfigurierbar ist.

Deine Antwort