Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lohnt sich "Wartung&Reparaturen" beim Leasing dazu zu nehmen?

Lohnt sich "Wartung&Reparaturen" beim Leasing dazu zu nehmen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. März 2019 um 6:39

Hallo zusammen!

Nach 3 Jahren leasing bestelle ich nun einen 530d touring, diesmal für 4 Jahre und 120.000 km (über die ich aber wahrscheinlich wieder drüber kommen werde).

Verkäuft beschwatzt mich, doch unbedingt für 90€ netto /Monat das Paket "Wartung&Reparatur" mitzunehmen.

Also soweit ich weiss/verstanden/nachgelsen habe ist es so:

1) Das ist keineswegs eine Garantieverlängerung oder so (die Werksgarantie soll eh 3 Jahre sein)

2) Reifen sind natürlich ausgeschlossen, klar

3) Es handelt sich lediglich um "Verschleissreparaturen", also kein defektes Display, Wasser im Scheinwerfen oder ähnliche (teure, aber unwahrscheinliche) mögliche Reaparaturen im 4. Jahr.

4) Der Freundliche behauptet sogar, ohne rot zu werden, man wür ca 35% des normalen Wartungskosten (scheckheft gepflegt bei BMW, logisch) SPAREN!!!. Wir reden hier über 48x 90€ + MwSt = 5.140€ nur für normale Inspektionen ohne Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten zwischen den Intervallen.

Also mal ehrlich:

Bis jetzt habe ich 500€ bis maximoal 900€ für eine Inspektion bei BMW bezahlt, mit den ganzen tollen "Mikrofiltern" und allem drum und dran. Eine Inspektion alle 32.000 km nach Anzeige macht 3 Inspektionen innerhalb der 120.000 km (die muss nämlich nach Anzeige "FÄLLIG" sein, man darf nicht einfach so hingehen und sagen "macht mir mal ne Inspektion"...

Wenn man vorhätte, den Wagen nach den 120.000 km weiter zu fahren und immer schön bei 30.000 km zur Inspektion fährt, kommt man mit Glück gerade auf die 4. Inspektion bei 119.900 Km, aber niemals auf 5.000€, gescheige denn 35% darüber.

Was soll da bitte ausser dem Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, vielleicht ein Kraftstoff-Filter und 2 Bremsbeläge noch kommen in 120.000 km ??? Oder rechnen die mit 4 Bremsscheiben und 12 Bremsklötzen? Hatte nicht vor, jedes Wochenende ein Fahrtraining am Nürnburgring zu machen...

Ist das also die Kategorie "Abzocke" für Hausfrauen, oder habe ich was verpasst?

Danke im vorraus...

 

Bus je

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich hatte als Vorgängerfahrzeug einen F31 330dxDrive mit Wartung und Verschleiss und hab es jetzt bei meinem G31 530dxDrive auch wieder genommen.

Mein Leasing läuft immer über 40tkm pro Jahr, über 3 Jahre, also in 3 Jahren 120tkm. Fahrprofil ist 90% flott Autobahn.

Beim F31 hatte ich 2 mal Bremsen komplett, also jeweils Beläge und Scheiben, vorne wie hinten und insgesamt 4 Inspektionen, da der F31 immer bei ca. 26tkm Service wollte. Kosten schätze ich 2 x 1.200 Euro für Bremsen, 4 x Inspektion für 700 Euro im Schnitt, sind zusammen 5.200 Euro. Ich glaube, ich habe 36 x 75 Euro bezahlt, sind 2.700 Euro...bedeutet: Für mich hat es sich gelohnt beim F31.

Der G31 will anscheinend erst bei 31tkm oder 32tkm zum Service, vielleicht spare ich da einen Service...unterm Strich werde ich wahrscheinlich dennoch nicht drauf legen. Ich Glaube, ich bezahle jetzt 85 Euro brutto, wären bei 36 Monaten 3.060 Euro...und Bremsen wird er auch nicht weniger benötigen.

Fazit: Für mich lohnt es sich.

Gruß stef

Zitat:

@MarcJussen schrieb am 19. März 2019 um 07:39:39 Uhr:

Ist das also die Kategorie "Abzocke" für Hausfrauen, oder habe ich was verpasst?

Es ist die Kategorie: 100% planbare Kosten.

Die Pakete lohnen sich vor allem für BMW, sonst würden sie die nicht anbieten.

Das ist ja kein gemeinnütziger Verein, sondern eine AG, die darauf aus ist, Gewinne zu erwirtschaften.

Der Vorteil für den Kunden besteht darin, dass er eben seine Unterhaltskosten einfach planen kann.

Mein letzter Service (Ölwechsel und Filter) hat mich 403€ brutto gekostet.

Auf meine Leasingdauer von 3 Jahren und 60-70.000km Gesamtfahrleistung hat sich keines der Service-Inklusive-Pakete für mich gerechnet.

PS: Es gibt dazu bereits einen Thread. ;)

Ich hab das Paket 3 Jahre 60.000 km für 856,80 brutto genommen. Rechnet sich also unter Umständen doch. Gehe mal davon aus, dass deine 2. Inspektion mehr als 403,- Euro kosten wird. Und ich muss mich nicht über die unverschämten Ölpreise aufregen. ;-)

Zitat:

@flosen23 schrieb am 19. März 2019 um 09:00:42 Uhr:

Zitat:

@MarcJussen schrieb am 19. März 2019 um 07:39:39 Uhr:

Ist das also die Kategorie "Abzocke" für Hausfrauen, oder habe ich was verpasst?

...

Mein letzter Service (Ölwechsel und Filter) hat mich 403€ brutto gekostet.

Auf meine Leasingdauer von 3 Jahren und 60-70.000km Gesamtfahrleistung hat sich keines der Service-Inklusive-Pakete für mich gerechnet.

...

Warum lohnt sich das Service Inklusive Paket für dich nicht?

Das kostet 856 Euro. Dein erster Ölwechsel (zwischen 25-30 TKM) hat 403 Euro gekostet. Dann kommt doch noch eine Inspektion (bei 50-60 TKM), die sicher über 450 Euro kosten wird... So müsste sich das Service Inklusive Paket doch lohnen?

Und für Vielfahrer, die nicht immer drauf achten wollen, dass sich ja auch nicht die Bremsen abnutzen, lohnt es sich erst Recht.....meine Meinung :-)

Gruß stef

Zitat:

@stef24 schrieb am 19. März 2019 um 11:04:19 Uhr:

Und für Vielfahrer, die nicht immer drauf achten wollen, dass sich ja auch nicht die Bremsen abnutzen, lohnt es sich erst Recht.....meine Meinung :-)

Gruß stef

Bremsen sind aber nur beim Service Inklusive Plus enthalten.

Es ging doch auch um Wartung und Reparatur? Jedenfalls beim Threadsersteller und auch ich bin davon ausgegangen, jedenfalls habe ich das genommen und hatte es auch beim Vorgänger.... Wartung und Verschleiss oder Wartung und Reparatur.....ich verwechsle das immer :-)

Ja, heißt Wartung und Reparatur und kostet bei mir 90,44 Euro brutto, gerade nachgesehen, also 3.255,84 Euro über die Laufzeit.

Gruß stef

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:50

Genau. Heisst "Wartung und Reparatur", beinhaltet aber nur Verschleiss, keine sonstigen Reparaturen, Reifen oder "Betriebsflüssigkeiten" (also irgendetwas wird wohl immer zu zahlen sein, wenn die Adblue oder Scheibenwasser nachfüllen).

Pakete gibt es keine mehr, aber ist ja dasselbe in grün.

Bei mir (540xd; 3 Jahre, 30tk p.a.) hat es einmalig netto EUR 2.500 gekostet, sind rund EUR 70 p.M. Aus meiner Sicht lohnt sich das schon, insbesondere bei den Bremsen. Hab dies auch für mein privates Cabrio über 5 Jahre für bis zu 100tkm abgeschlossen und wenn das 2020 ausläuft, werde ich es auch noch einmal verlängern.

Zitat:

@zivi_79 schrieb am 19. März 2019 um 10:37:35 Uhr:

Ich hab das Paket 3 Jahre 60.000 km für 856,80 brutto genommen. Rechnet sich also unter Umständen doch. Gehe mal davon aus, dass deine 2. Inspektion mehr als 403,- Euro kosten wird. Und ich muss mich nicht über die unverschämten Ölpreise aufregen. ;-)

Lustig. Wenn du die unverschämten Ölpreise bereits über das Paket bezahlt hast, musst du dich nicht mehr darüber aufregen... :rolleyes:

Bernd.

Deswegen der Smiley. Ich rege mich einmal über den Preis für das Paket auf und verdränge es dann ganz schnell. Bei den Inspektionen ist mir dann egal wie hoch sie sind und was alles auf der Rechnung steht. Und wenn der Liter Öl dann 50,- Euro kostet ist das nicht mein Problem. Klar, Öl selber mitbringen und Filter auch noch ist die günstigste Variante. Dafür fehlt mir aber die Zeit und Lust.

Ich finde das Paket auch zu teuer. Zumindest bei den Stundensätzen hier auf dem Land bin ich als Selbstzahler besser dran.

Bei deinem Leasing würde ich noch mal über die Laufzeit nachdenken. Die Rateneinsparung war bei mir minimal und ich habe jetzt 36/90tkm abgeschlossen..mit folgendem Hintergedanken:

BMW Bremsen halten bei mir zwischen 50 und 60 tkm, also nur einen Satz Beläge in der Leasingzeit. die teuren Scheiben bleiben mir erspart.

Reifen halten ebenso lange, komme also mit einem Satz WR und einem Satz SR über die 36 Monate

Bei ca. 60 u. 120 tkm ist der Inspektionsumfang größer, also nur eine große Inspektion in Leasingzeit.

Am Ende würden die höheren Wartungskosten schon die Ratendifferenz ausgleichen und ich habe keinerlei Reparaturrisiko in den letzten 12 Monaten.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 19. März 2019 um 10:59:06 Uhr:

Warum lohnt sich das Service Inklusive Paket für dich nicht?

Das kostet 856 Euro. Dein erster Ölwechsel (zwischen 25-30 TKM) hat 403 Euro gekostet. Dann kommt doch noch eine Inspektion (bei 50-60 TKM), die sicher über 450 Euro kosten wird... So müsste sich das Service Inklusive Paket doch lohnen?

Da mein Händler mir "rund 900€" für das Paket genannt hat (für 3 Jahre / 60tkm), müsste die nächste Inspektion mindestens 500€ kosten, damit ich plus-minus Null rausgehe. Damit sich das Paket für mich rechnet, muss die Inspektion mehr als 500€ kosten.

Und welche Posten, die bei der nächsten Inspektion den Preis um wenigstens 25% erhöhen, sind denn beim Service inklusive dabei?

Mir fällt da - ausser ggf. Bremsflüssigkeit - nichts ein. Der letzte Bremsflüssigkeits-Wechsel, den ich bei BMW durchführen liess, hat mich allerdings weniger als 70€ gekostet..

(alle Preise brutto)

Das Service Inklusive Plus kann man - laut Aussage meines Händlers - nur beim Kauf abschliessen, nicht im Nachhinein. Dazu ist das Plus-Paket nochmal deutlich teurer.

Zitat:

@mk28 schrieb am 19. März 2019 um 15:04:25 Uhr:

Bei mir (540xd; 3 Jahre, 30tk p.a.) hat es einmalig netto EUR 2.500 gekostet, sind rund EUR 70 p.M. Aus meiner Sicht lohnt sich das schon, insbesondere bei den Bremsen. Hab dies auch für mein privates Cabrio über 5 Jahre für bis zu 100tkm abgeschlossen und wenn das 2020 ausläuft, werde ich es auch noch einmal verlängern.

Meinen F10 haben sie mir bei KM-Stand ~68.000 geklaut.

Bis dahin wurden einmal die Beläge gewechselt, die Scheiben waren noch die ersten und mussten auch noch nicht gewechselt werden.

Bei meinem E60 wurden die Scheiben (vorn) bei einem KM-Stand von ca. 130.000 erstmalig gewechselt.

Insofern würde sich das Paket für 2.500€ bei mir noch deutlich ungünstiger auswirken als das "kleine" Paket.

Aber gut, es gibt auch Leute, bei denen nen Satz Bremsen nur 20.000km hält.. Für die ist es natürlich interessant..

 

Reparatur-Risiko gibt es bei mir ohnehin keines, da die Gewährleistung (bzw. die Beweislastumkehr) für 36 Monate gilt. Das ist bei allen ab Ende 2017 gekauften / geleasten(??) 5ern so.

Wir werden sehen. Beim letzten Wagen (F31) war bei mir die 2. Inspektion deutlich teurer als die 1.! Da waren es glaube ich zusätzlich noch andere Filter und Service Fahrzeugcheck. Muss in ca. 2 Wochen zur 1. Inspektion. Ich lasse mir mal die Preise für die 2. Inspektion geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lohnt sich "Wartung&Reparaturen" beim Leasing dazu zu nehmen?