Lohnt sich das adaptive Fahrwerk / die Integrallenkung?
Hallo,
ich bin gerade am Konfigurieren meines neuen Autos. Meine Frage: Lohnt sich das Adaptive Fahrwerk und die Integrallenkung zu nehmen oder sind das nur Spielereien, die hinterher nur Service-anfällig sind?
Viele Grüße
ppex
Beste Antwort im Thema
Ist ja schon gut ;-)
IAL wird nachgeordert.
97 Antworten
Ist die IAL im 7er eigentlich Serie? Ab wann lenkt diese mit? Bereits bei Fahrtbeginn oder ab einer gewissen Geschwindigkeit oder einem gewissen Lenkeinschlag?
Bei manchen BMW Modelle ist es so, dass die IAL erst ab 3 km/h anspricht, beim 7er, 8er und 5er LCI ab 07/2020 weiß ich, dass sie auch ab fast Standgeschwidigkeit anspricht. Also alle neuen Modelle mit IAL sollten ab 0,x km/h ansprechen.
Zitat:
@G30Limo schrieb am 12. November 2020 um 15:50:00 Uhr:
Auf die IAL möchte ich auch nicht mehr verzichten. Gerade in Städten, wo die Kurven mal enger sein können wie bspw. Parkbuchten oder Parkhäuser, erleichtern das Rangieren ungemein. In Verbindung mit 3D View eine unschlagbare Kombo.Zum Fahrwerk: ich habe zwar das adaptive Fahrwerk aber habe es bisher nie wirklich genutzt. Der Comfort Modus ist mir zu schwammig, daher fahre ich fast nur im Sportmodus.
Den Wankausgleich finde ich auch super. Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Feature außerhalb der M-Modelle konfigurierbar ist.
Diese Kombi gab es nur beim m diesel
bei den kleineren Motorisierungen muss/musste man sich schon immer zwischen IAL und adaptive drive entscheiden.
Die Mehrheit hat gefühlt IAL
Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer das Sportfahrwerk, nur der Vorgänger (F34) des jetzigen 5ers hatte das Adaptive Fahrwerk (da bei xDrive kein Sportfahrwerk möglich).
Ich habe da nicht wirklich den Mehrwert erfahren können, und bin dann jetzt wieder mit dem Sportfahrwerk unterwegs (ohne IAL).
Der Nachfolger in 2021 soll diesmal Sportfahrwerk und IAL bekommen.
Ähnliche Themen
Wir haben seit wenigen Tage den ersten 5er mit IAL, vorher nur 3er oder X3 gefahren.
Ich würde das immer wieder bestellen, das Teil ist so wendig, beim rangieren, einparken usw. das macht den 5er wirklich zum Kleinwagen. Auch finde ich bei Landstraßentempo und vielen Kurven die Hinterachslenkung ein tolle Sache.
Hast du das LCI oder PreLCI?
LCI
Zitat:
@SQP schrieb am 15. November 2020 um 13:50:29 Uhr:
Wir haben seit wenigen Tage den ersten 5er mit IAL, vorher nur 3er oder X3 gefahren.Ich würde das immer wieder bestellen, das Teil ist so wendig, beim rangieren, einparken usw. das macht den 5er wirklich zum Kleinwagen. Auch finde ich bei Landstraßentempo und vielen Kurven die Hinterachslenkung ein tolle Sache.
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.
Bin die letzten Tage wieder öfters mit dem Touring (ohne IAL) unterwegs gewesen.
Die Limo (mit IAL) fühlt sich mindestens eine Klasse kleiner / wendiger an.
Zitat:
@flosen23 schrieb am 17. November 2020 um 12:57:49 Uhr:
Zitat:
@SQP schrieb am 15. November 2020 um 13:50:29 Uhr:
Wir haben seit wenigen Tage den ersten 5er mit IAL, vorher nur 3er oder X3 gefahren.Ich würde das immer wieder bestellen, das Teil ist so wendig, beim rangieren, einparken usw. das macht den 5er wirklich zum Kleinwagen. Auch finde ich bei Landstraßentempo und vielen Kurven die Hinterachslenkung ein tolle Sache.
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.
Bin die letzten Tage wieder öfters mit dem Touring (ohne IAL) unterwegs gewesen.
Die Limo (mit IAL) fühlt sich mindestens eine Klasse kleiner / wendiger an.
Sagt meine Frau auch, sie sagt der 5er ist wendiger als der G21 den wir haben. Das ist auch mein Gefühl.
Was passiert eigentlich, wenn da an der IAL was kaputt geht? Merkt man das? Darf man da einfach so weiterfahren?
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 17. November 2020 um 19:12:04 Uhr:
Was passiert eigentlich, wenn da an der IAL was kaputt geht? Merkt man das? Darf man da einfach so weiterfahren?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Weihnachtsbeleuchtung im Kombiinstrument dich ausreichend auf eine defekte IAL hinweisen wird. Vor allem wenn dadurch andere Systeme wie ESP bzw. DSC beeinträchtigt sind.
Aber warum sollte die IAL kaputt gehen?
Weil immer etwas kapputgehen kann.Die hinteren Räder werden durch einen Elektromotor bewegt.Wenn der
den Geist aufgibt und das bei eingeschlagenen Rädern,viel Vergnügen beim Geradeausfahren.
Beim PreLCI waren es 2grad Einschlag und 30cm weniger Wendekreis.
Hat sich der Winkel seit LCI vergrössert?
Ich habe es jetzt bei der Bestellung auch deswegen nicht geordert, weil mir es beim F11 zu schwammig vom Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten war.
Sollte sich das maßgeblich verändert haben, so ist eine Bestelländerung angesagt.
Leider gibt es in meinem Autohaus keinen Vorführer.
Ich glaube es sind jetzt 3 Grad und das ab Stand. Also auch nun Vorteile beim einparken. Schwammiges Gefühl hatte ich bis jetzt noch nicht. Fahre d4n Wagen auch gerade erst ein.
Zitat:
@tiroler540 schrieb am 18. November 2020 um 15:16:41 Uhr:
Weil immer etwas kapputgehen kann.Die hinteren Räder werden durch einen Elektromotor bewegt.Wenn der
den Geist aufgibt und das bei eingeschlagenen Rädern,viel Vergnügen beim Geradeausfahren.
Wenn die Lenkung hinten kaputt geht, ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Wenn die Lenkung vorne kaputt geht, ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Wenn der Motor kaputt geht, ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Wenn die Bremse kaputt geht, ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Wenn die Reifen kaputt gehen, ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Etc.pp.
Ist das ein Grund keine Lenkung, keinen Motor, keine Bremse und keine Reifen zu bestellen?