ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt sich COMAMD im Vergleich zu Becker Map Pilot bzw. Garmin?

Lohnt sich COMAMD im Vergleich zu Becker Map Pilot bzw. Garmin?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:21

Vorausgesetzt, das neue Garmin bietet die gleichen Funktionen wie der bisherige Becker Map Pilot:

Welche Funktionen des COMAMD würde man vermissen und wie könnten diese kompensiert werden?

Interessant wären Erfahrungsberichte von Fahrern, die schon mit beiden Systemen gearbeitet haben.

Bei einem Preisunterschied von ca. 2400 € müsste sich diese Investition schon lohnen.

Gruß CGI BE

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterehre schrieb am 20. April 2016 um 15:23:51 Uhr:

Beide Lösungen eigentlich "Steinzeit": kein Touchscreen.

Touchscreen gehört für mich nicht in einen PKW. Da gehen die Meinungen wohl auseinander.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Guten Abend,

wie wird denn der Live Traffic auf der Navigationskarte dargestellt? Über grün/orange/rote Markierungen

der Straßen wie bei Audi / BMW?

Vielen Dank für Antworten, ggf. auch Bilder!

Beste Grüße

Ja, TomTom Live Traffic beim Comand ist ähnlich.

Es gibt kein grün, aber auch gelb (zähfließender Verkehr) u. rot (Stau) in Form von kleinen grafischen Autos (Fotos anbei).

(Das TMC pro bei Bild 1 muss man sich wegdenken, weil es bei der neuen Version nicht mehr vorhanden ist, siehe Bild 2).

Live-traffic
212-tomtom

Als ich auf der Suche nach einem S204 MoPf war, bin ich einen mit BMP-Vorrüstung Probe gefahren. Den Klang der Lautsprecher fand ich ziemlich bescheiden.

Im S204 mit Comand klingt die Anlage mM extrem gut, insbesondere die Basswiedergabe :) Falls mit dem Comand auch bessere Lautsprecher verbaut werden (und das im 205er auch noch so ist) wäre das auch ein Punkt, der den Aufpreis relativiert. Kann vielleicht jemand mit Sicherheit sagen, ob die Anlage im S204 mit BMP einfach schlecht eingestellt war, oder ob tatsächlich auch andere/mehr Lautsprecher verbaut werden?

VG

Zitat:

Original geschrieben von mucmerc

Als ich auf der Suche nach einem S204 MoPf war, bin ich einen mit BMP-Vorrüstung Probe gefahren. Den Klang der Lautsprecher fand ich ziemlich bescheiden.

Im S204 mit Comand klingt die Anlage mM extrem gut, insbesondere die Basswiedergabe :) Falls mit dem Comand auch bessere Lautsprecher verbaut werden (und das im 205er auch noch so ist) wäre das auch ein Punkt, der den Aufpreis relativiert. Kann vielleicht jemand mit Sicherheit sagen, ob die Anlage im S204 mit BMP einfach schlecht eingestellt war, oder ob tatsächlich auch andere/mehr Lautsprecher verbaut werden?

VG

Die Lautsprecher sind alle gleich (egal ob Serie oder Harman/Kardon bzw. Burmester), egal welches System verbaut ist. Klangunterschiede können lediglich durch die Ausgangsleistung variieren. Wobei diese auch bei beiden System gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Die Lautsprecher sind alle gleich (egal ob Serie oder Harman/Kardon bzw. Burmester), egal welches System verbaut ist. Klangunterschiede können lediglich durch die Ausgangsleistung variieren. Wobei diese auch bei beiden System gleich ist.

April, april :)

Zitat:

Original geschrieben von Ancilotti

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Die Lautsprecher sind alle gleich (egal ob Serie oder Harman/Kardon bzw. Burmester), egal welches System verbaut ist. Klangunterschiede können lediglich durch die Ausgangsleistung variieren. Wobei diese auch bei beiden System gleich ist.

April, april :)

Nicht das es falsch verstanden wird. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Serienlautsprechern und den Aufpreissystemen. Aber es gibt keine anderen Lautsprecher wenn man z.B. das Comand anstelle des Audio 20 wählt. Was ich nur damit sagen will ist, dass die Lautsprecher systemunabhängig sind.

am 1. April 2014 um 12:24

Im W246 z.B. sind ja Bose-Lautsprecher mit dem serienmässigen System verbaut. Weiss jemand ob es beim W205 auch so ist?

Der wichtigste Unterschied ist in meinen Augen die Tatsache, dass nur das Comand einen optischen Ausgang bereit hält und nur mit diesem ist Dolby Digital und DTS möglich.

Da können auch Burmester für 6k an Bord sein, ohne optical am Comand geht nix.

Nur nochmal eine Info zum Garmin MapPilot. Die angebotene SD-Karte, die SW + Kartendaten enthält, ist nicht in mehreren Fahrzeugen nutzbar. Die Karte ist nur für ein Fahrzeug nutzbar, denn die SD-Karte wird mit dem Fahrzeug "verheiratet".

Zitat:

Original geschrieben von 64787

wie wird denn der Live Traffic auf der Navigationskarte dargestellt? Über grün/orange/rote Markierungen

der Straßen wie bei Audi / BMW?

... die Darstellung von LiveTraffic auf der Navigationskarte wurde beantwortet u. auch bebildert. Und falls es kein Feedback gibt, weil die Antwort unzureichend ist kann man das ja sagen u. falls doch, erst recht.

Manchmal werden Fragen einfach nur so gestellt oder in einem Thread in den Raum geworfen, Antwort ist offenbar egal ...

Mangelnde Wertschätzung u. Bequemlichkeit, ist leider häufig anzutreffen, wenn man sieht wie sich einige hier im Forum ins Zeug legen, um anderen eine schnelle Antwort u. Hilfe zu geben.

am 9. August 2014 um 16:39

Hallo zusammen, da hier ja der einzige Seite ist welche sich mit dem Thema auseinander setzt, habe ich eine Frage die ich hier platzieren möchte:

Da Unterschiede zwischen Comand und Garmin im Internet nicht zu finden sind, erhoffe ich mir hier konstruktive Antworten.

Gibt es eine Auflistung (bei Mercedes nur mit unnötigen Auflistungen) die über die Unterschiede der technischen Möglichkeiten vergleicht?

Kann man aus dem Adressbuch des Handys diese im Map Pilot direkt auswählen?

Ich bin auch im AD und habe momentan einen 3er Touring BJ 2012 mit großem Navi.

Was hier vielleicht nicht den richtigen Platz hat : Kann man 2 Telefone mit einem der beiden Systeme (oder Sonderausstattung) per BT koppeln (bei BMW kein Problem).

Viele Grüße vom Niederrhein.

FRED

am 9. August 2014 um 18:04

Also beim Command kann man zwar zwei Geräte gleichzeitig verbinden, jedoch nur eins zum Telefonieren und eins für Bluetoothaudio.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von Ancilotti

 

 

April, april :)

Nicht das es falsch verstanden wird. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Serienlautsprechern und den Aufpreissystemen. Aber es gibt keine anderen Lautsprecher wenn man z.B. das Comand anstelle des Audio 20 wählt. Was ich nur damit sagen will ist, dass die Lautsprecher systemunabhängig sind.

Na das wäre ja auch der Hammer wenn ich nur als Comand Kunde die TOP Lautsprecher erhalten würde und für alles drunter was abgespecktes. Naja wundern würde mich aber das nicht wirklich....bei den Autoherstellern weiss man ja nie wo sie wieder ein paar Euro einsparen. :-(

am 15. August 2014 um 23:57

Ich habe auch schon des öfteren Klangunterschiede zugunsten des Comand festgestellt im w204 und w212. Lautsprecher waren immer Serie aber das Fahrzeug mit Comand hat sich besser angehört (kann natürlich auch Einbildung sein)

Erklärt mir doch mal bitte wie das mit dem Live Traffic genau funktioniert.

Dazu muss ja das Comand Online gehen, oder ??

Es benutz aber nicht mein Handy (in meinem Fall iPhone) oder ???

Würde ja dann eh nicht funktionieren, mit iPhone kann man ja auch bei dem neuen Comand nicht Online gehen , oder ??

Bei meinem S204 habe ich auch das Comand , die Online Funktion brauche ich zum Surfen nicht wirklich.

Aber wenn es Anfang 2016 -- ja noch so lang -- ein S205 werden sollte möchte ich schon das Live Traffic haben.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Mometz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt sich COMAMD im Vergleich zu Becker Map Pilot bzw. Garmin?