ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt sich COMAMD im Vergleich zu Becker Map Pilot bzw. Garmin?

Lohnt sich COMAMD im Vergleich zu Becker Map Pilot bzw. Garmin?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:21

Vorausgesetzt, das neue Garmin bietet die gleichen Funktionen wie der bisherige Becker Map Pilot:

Welche Funktionen des COMAMD würde man vermissen und wie könnten diese kompensiert werden?

Interessant wären Erfahrungsberichte von Fahrern, die schon mit beiden Systemen gearbeitet haben.

Bei einem Preisunterschied von ca. 2400 € müsste sich diese Investition schon lohnen.

Gruß CGI BE

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterehre schrieb am 20. April 2016 um 15:23:51 Uhr:

Beide Lösungen eigentlich "Steinzeit": kein Touchscreen.

Touchscreen gehört für mich nicht in einen PKW. Da gehen die Meinungen wohl auseinander.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 23. Januar 2014 um 17:52

Na dann jiammas:-)

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Aufgrund einer kurzen Probefahrt im Leihwagen fielen mir folgende Funktionen auf, die der BMP nicht zu haben scheint:

1.) Karte auf Ziel

2.) Sonderziele in Zielnähe

3.) TMC-Symbole auf der Karte

4.) Alternativroutenberechnung

5.) Guide-Informationen zu Sonderzielen

6.) Nächste Tankstelle, nächstes Krankenhaus, nächstes Hotel, nächster Mercedes-Benz Service

7.) Fahrspurempfehlung bei mehreren Spuren in der Stadt

8.) Zieleingabe über die Karte

 

Bei längerem Gebrauch (und etwas spielen mit dem System) hättest Du alle Deine Punkte im BMP gefunden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber dass alles auch im BMP vorhanden ist, kann ich kaum glauben nach 3 Tagen in einer A-Klasse und 2 Tagen in einer C-Klasse Mopf als Werkstattleihwagen.

Funktion Guide auf der Karte mit Daten incl. Telefonnummern zu allen Sonderzielen

Funktion Sonderziel in Zielnähe, z.B. Parkhaus, etc.

habe ich vergeblich gesucht. Manche der anderen Funktionen, die ich nicht intensiver gesucht habe, mögen ja vorhanden sein.

Vielleicht kann ja auch jemand etwas beitragen, der beide Systeme (COMAND und BMP) genauer kennt.

Ansonsten wird man den Funktionsumfang des Garmin-Gerätes abwarten müssen. Oder weiss jemand, ob das Gerät schon als mobiles Navi verfügbar ist?

 

Mit Dank und Gruß

CGI BE

am 24. Januar 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

 

1.) Karte auf Ziel

2.) Sonderziele in Zielnähe

3.) TMC-Symbole auf der Karte

4.) Alternativroutenberechnung

5.) Guide-Informationen zu Sonderzielen

6.) Nächste Tankstelle, nächstes Krankenhaus, nächstes Hotel, nächster Mercedes-Benz Service

7.) Fahrspurempfehlung bei mehreren Spuren in der Stadt

8.) Zieleingabe über die Karte

 

 

 

Bei längerem Gebrauch (und etwas spielen mit dem System) hättest Du alle Deine Punkte im BMP gefunden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber dass alles auch im BMP vorhanden ist, kann ich kaum glauben nach 3 Tagen in einer A-Klasse und 2 Tagen in einer C-Klasse Mopf als Werkstattleihwagen.

Funktion Guide auf der Karte mit Daten incl. Telefonnummern zu allen Sonderzielen

Funktion Sonderziel in Zielnähe, z.B. Parkhaus, etc.

habe ich vergeblich gesucht. Manche der anderen Funktionen, die ich nicht intensiver gesucht habe, mögen ja vorhanden sein.

Vielleicht kann ja auch jemand etwas beitragen, der beide Systeme (COMAND und BMP) genauer kennt.

Ansonsten wird man den Funktionsumfang des Garmin-Gerätes abwarten müssen. Oder weiss jemand, ob das Gerät schon als mobiles Navi verfügbar ist?

 

Mit Dank und Gruß

CGI BE

Fahre jetzt im vierten Jahr den W204 mit Command und Sprachsteuerung, außer dass ich die Navigation vor dem Fahren benutze und Musik per Media Interface gehört habe.............wirde nichts vermisst oder genutzt was oben aufgeführt ist.

Ich denke und Hoffe in Zukunft mit dem Karmin Map Pilot und Audio 20 +Touch genau so zufrieden zu sein.

am 24. Januar 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von lefkas1

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber dass alles auch im BMP vorhanden ist, kann ich kaum glauben nach 3 Tagen in einer A-Klasse und 2 Tagen in einer C-Klasse Mopf als Werkstattleihwagen.

Funktion Guide auf der Karte mit Daten incl. Telefonnummern zu allen Sonderzielen

Funktion Sonderziel in Zielnähe, z.B. Parkhaus, etc.

habe ich vergeblich gesucht. Manche der anderen Funktionen, die ich nicht intensiver gesucht habe, mögen ja vorhanden sein.

Vielleicht kann ja auch jemand etwas beitragen, der beide Systeme (COMAND und BMP) genauer kennt.

Ansonsten wird man den Funktionsumfang des Garmin-Gerätes abwarten müssen. Oder weiss jemand, ob das Gerät schon als mobiles Navi verfügbar ist?

 

Mit Dank und Gruß

CGI BE

Fahre jetzt im vierten Jahr den W204 mit Command und Sprachsteuerung, außer dass ich die Navigation vor dem Fahren benutze und Musik per Media Interface gehört habe.............wirde nichts vermisst oder genutzt was oben aufgeführt ist.

Ich denke und Hoffe in Zukunft mit dem Karmin Map Pilot und Audio 20 +Touch genau so zufrieden zu sein.

Garmin......zu schnell beim schreiben:-)

Zitat:

Ansonsten wird man den Funktionsumfang des Garmin-Gerätes abwarten müssen. Oder weiss jemand, ob das Gerät schon als mobiles Navi verfügbar ist?

Warten wir es halt ab. Wobei das Garmin-"Gerät" eine SD-Karte mit Software u. Kartendaten sein wird...

Zitat:

Funktion Guide auf der Karte mit Daten incl. Telefonnummern zu allen Sonderzielen

Funktion Sonderziel in Zielnähe, z.B. Parkhaus, etc.

Im Anhang malein Beispiel aus der BDA des BMP Seite 25, 26, ff.

BDA des BMP

P.S.: hier mal eine Kopie von der MB-Seite:

Zitat:

Mit dem auf Wunsch erhältlichen Garmin® MAP PILOT wird aus dem Audio 20 mit Touchpad ein vollwertiges Navigationssystem. Das geht ganz einfach durch Einstecken der SD-Karte mit der Navigationssoftware und Kartendatensätzen. Die Kartenanzeige ist hochauflösend und wird in Farbe auf dem großflächigen Display des Multimedia-Systems angezeigt. 3-D-Ansichten mit exakter Straßen- und Gebäudedarstellung sowie fotorealistische Kreuzungs- und Spurassistenten erleichtern die Orientierung.

Bmp-ppoi
am 7. Februar 2014 um 15:17

Ich fahre derzeit den W204 mit Command Online.

Der einzige Pluspunkt für mich ist, die Festplatte für Musik. Von der Funktion her, habe ich wirklich noch nie ein schlechteres Navi benutzt. Wenn es rechtlich möglich wäre, würde ich Mercedes am liebsten Verklagen und mir die ganzen Stunden die ich wegen den Navi verloren habe, bezahlen lassen.

- Völlig bescheuerte Routen die es nimmt.

- schon 3 mal neue Software bekommen, weil es Vollsperrungen anzeigt, mich aber immer hinein navigiert. Mann muss dann so lange allein in die Zielrichtung fahren, bis das Navi irgendwann denkt, joa jetzt ist es hierum besser.

- Hab irgendwie 3000+€ aufpreis für ein Command bezahlt und muss damit ich auch pünktlich zu Terminen erscheine, ein TomTom dabei haben.

- Einen Umweg für einen Stau, habe ich in den drei Jahren bisher nur einmal vorgeschlagen bekommen. Mittlerweile kenne ich die Strecken zum umfahren auswendig auf meinen Routen.

Falls ich die neue C Klasse bestelle, (ist ja schon bei gleicher Ausstattung knapp 4000€ teurer und der Leasingfaktor wurde diese Woche auch erhöht) dann auf jeden Fall mit Garmin (Navi ist leider vom Fuhrpark vorgeschrieben). Mal schauen ob er ende Februar bei der Probefahrt wirklich so überzeugen kann, sonst wird es ein A4.

Kann ich jetzt garnicht bestätigen. Mein Command läuft jeden Tag, zeigt Staus zuverlässig an und berechnet auch schnellstmöglich eine Alternativroute, wenns dort schneller gehen könnte.

Ich find das Ding super. Hatte vorher ein TOMTOM, das war auf keinen Fall so gut.

Hast Du alle Einstellungen richtig sitzen?

am 7. Februar 2014 um 23:34

Sollte alles richtig eingestellt sein. War ja schon 3 mal deswegen beim Service.

Ich muss sagen, ich nutze mein iPhone 5 mit TomTom App und Ton über Bose-Headset. Das ist zwar die Navi-Lösung für Arme, hat aber den Vorteil, dass die Karten (kostenlos) immer auf dem neuesten Stand sind. Die Navi-Ansagen hört man über Headset bei jeder Geschwindigkeit glasklar und man kann dennoch jederzeit Radio hören. Das Telefon läßt sich wunderbar in die Klappmulde legen, eine Halterung braucht es nicht. Nur bei langen Strecken habe ich ein Ladekabel dran.

Wenn ich die ganzen Probleme hier so höre und man sich dann überlegt, dass das COMAND 3.000,- kostet... Updates nicht inbegriffen.

Aber klar, der nächste Wagen wird bei mir auch Navi haben, einfach weil es dann nahtlos integriert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Petko2010

Sollte alles richtig eingestellt sein. War ja schon 3 mal deswegen beim Service.

Trotzdem muss an Deinem Comand irgendetwas nicht stimmen.

Ich habe mir im letzten Jahr nach den ersten Bildern zum Interieur des 205er noch schnell einen neuen S204 geholt – ein 180er mit nahezu Vollausstattung. Technisch ist der vom kommenden S205 gar nicht so weit entfernt – mit Ausnahme der Airmatic. (Und ich kann darauf hoffen, dass bei der Modelpflege der aus meiner Sicht hässliche „angetackerte“ Bildschirm im 205er verschwindet.)

Ich habe auch bereits das Comand mit Life Traffic. Und ich muss sagen, ich habe noch nie ein so gutes Navi gehabt. Staus werden frühzeitig erkannt. Wenn die „kurze Umleitung“ zu ist, wird man großflächiger umgeleitet. Dabei werde durchaus auch unbekanntere kleine Wege genutzt, auf die man sonst nie kommen würde. Traffic Life erkennt aktuelle Staus, auch wenn die sich manchmal gerade am auflösen sind oder aufgelöst haben. Die Alternativrouten sind übersichtlich und schnell auszuwählen. Die Sprachführung funktioniert inzwischen erstaunlich gut, nachdem wir uns aneinander gewöhnt haben – da hat sich im Vergleich zu älteren Versionen viel verbessert. (Wobei ich gerade die viel geringere Ablenkung im Rahmen der Sprachführung einfach gut finde.) Und noch so manches mehr, das hier schon benannt wurde, wie etwa die Spurenanzeige.

Ich habe natürlich keinen Vergleich zum Garmin. Ich kenne Garmin-Navis nur aus der maritimen Navigation – und da sind sich schon Klasse. Aber die Anforderungen auf See sind doch schon ein wenig anders, als auf der Autobahn - und da kenne ich Garmin nun nicht, wird aber wohl auch nicht schlecht sein. Immerhin gehört Garmin zu den großen erfahrenen Navi-Herstellern für die verschiedensten Anwendungsfälle.

Dennoch würde ich mich immer wieder für ein Comand entscheiden – auch wenn ich den aufgerufenen Preis für reichlich ambitioniert halte. (Das Premiumpaket, das ich in meinem neuen genutzt habe (Intelligent Lightsystem, Kraftstoffftank 60 l, Parktronic, Command und Sitzheizung), hat einen Preisvorteil von 3.332,00 gebracht. Daran war das Comand sicherlich entscheidend beteiligt – und Mercedes hat immer noch Geld verdient.)

Und einen weiteren Vorteil sehe ich auch darin, dass sich Mercedes beim Service für das Comand ganz anders verpflichtet fühlt, als beim Garmin…

Nun interessieren mich die Zusatzkosten für ein Comand aber auch nicht ganz so. Wenn ich diese finanziellen Spielräume nicht hätte, würde ich schon ins Grübeln kommen. Soviel schlechter kann das Garmin gar nicht sein, als dass man hier nicht einiges einsparen kann...

am 8. Februar 2014 um 11:03

Hm, vielleicht gibt es verschieden Versionen. Meiner ist von Juli 2011.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als er mich das letzte mal wegen eines angeblichen Staus am Kreuz Kerpen umgeleitet hat. Er hat mich rechts abgeführt, 20km in die andere Richtung, dann von der Autobahn runter und auf der anderen Seite wieder drauf bis wieder zum kreuz Kerpen. Ich hab also 50m umfahren, wo kein Unfall oder sonst irgendetwas gewesen ist.

Jetzt ist es mir egal im April wird irgendein neuer bestellt.

am 8. Februar 2014 um 11:13

Äebbe ;)

Es läuft doch letztendlich darauf hinaus, das jeder für sich selbst entscheiden muss ob der Aufpreis für das Comand für ihn pers. gerechtfertigt ist und somit dieses geordert wird. Hatten wir bereits schon einige Seiten zuvor.

Evtl. ist ja sogar beim Garmin die Schildererkennung nachrüstbar, wie hier beschrieben.

off Topic:

Nur eines noch zu der aufgetauchten Diskreditierung von mobilen Tom Tom Geräten und anderseitigen Belobigung des Live Traffic: Hier wird vergessen, das Live Traffic ein Tom Tom Feature ist bzw. von dieser Firma kommt.

Und definitiv eines: Von der Routenführung resp. der Stauerkennung und -umfahrung ist mein in meinem DrittFahrzeugsOldieRoadsterwenndieSoziakeineLustaufsHarleyfahrenhat genutztes TomTom den beiden Comands in den anderen Fahrzeugen (ohne Live traffic, Bj. 12.2011 und 07.2012) haushoch überlegen.

am 2. März 2014 um 11:15

Ich meine es schon einmal irgendwo gelesen zu haben, bin mir allerdings nicht sicher, finde es auch nicht mehr und möchte keinen neuen Fred erstellen, drum die Frage hier.

Die B-Klasse bekommt mit der MoPf ja das Comand NTG 5 .

Welche Version hat der W205 verbaut?

NTG 4.5 oder NTG 5?

Immerhin ist ja die integrierte WLAN-Hotspot-Funktionalität gegeben, darum tippe ich auf NTG 5.

Sicher bin ich allerdings nicht, darum die Bitte ob dies jemand faktisch bestätigen kann?

am 2. März 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Ich meine es schon einmal irgendwo gelesen zu haben, bin mir allerdings nicht sicher, finde es auch nicht mehr und möchte keinen neuen Fred erstellen, drum die Frage hier.

Die B-Klasse bekommt mit der MoPf ja das Comand NTG 5 .

Welche Version hat der W205 verbaut?

NTG 4.5 oder NTG 5?

Immerhin ist ja die integrierte WLAN-Hotspot-Funktionalität gegeben, darum tippe ich auf NTG 5.

Sicher bin ich allerdings nicht, darum die Bitte ob dies jemand faktisch bestätigen kann?

Normal das ntg 5

am 2. März 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Normal das ntg 5

Ja, danke dafür. Ich hätte den Artikel bei MB Passion zu Ende lesen sollen, dann wäre meine Frage beantwortet.

"Das COMAND Online NTG 5 ist bislang nur in der Baureihe 222 und 217 und 205 (S-Klasse und S-Klasse Coupé, C-Klasse) zu finden, wird aber neben der B-Klasse dann später auch bei den anderen Modellen der Kompaktwagenbaureihe (A-Klasse W176, GLA X156, CLA C117) Einzug halten."

Sorry für die überflüssige und danke für die trotzdem geduldig beantwortete Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt sich COMAMD im Vergleich zu Becker Map Pilot bzw. Garmin?