ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt S-Tronic beim 1.8TFSI?

Lohnt S-Tronic beim 1.8TFSI?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 23:01

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Sportback mit dem 1.8 TFSI bestellen, schwanke allerdings zwischen S-Tronic und 6 Gang Handschalter.

Kennen tue ich S-Tronic nur von einer Probefahrt mit einem 140PS Diesel.

Würde sich S-Tronic im 1.8TFSI lohnen oder ist es weggeworfenes Geld?

Im Diesel gefiel es mir sehr gut!

Was meint Ihr dazu?

MfG

Newbie

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Februar 2007 um 23:10

Hi Newbie,

ähhh wie meinst Du das "Lohnt das" ?

Entweder rührst Du lieber oder lässt schalten und walten.

Du hast Dich doch nicht etwas durch das marktstrategisch werbewirksame optimal plazierte "S" in Tronic täuschen lassen oder ?

Ich mag gar kein manuelle Schaltung mehr fahren. Mir kommt nur noch Automatik/DSG ins Haus !

Ein "lohnen" gibt es nicht, geschwindigkeitstechnischen geben die beiden sich nicht all zu viel.

@MdN

Nein, nein , nein ich will von Dir hier und jetzt zu meiner Aussage keinen Kommentar hören;):D Lass bitte stecken;)

Viele Grüße

g-j:)

@g-j:

jaja, das habe ich auch immer gesagt, g-j, und jetzt?!? Sieh´was aus mir geworden ist... ;):D

@gamecube:

g-j hat alles gesagt, ein "lohnen" gibt es nicht. Wenn du damit meinst ob der Motor und das DSG harmonieren, dann ist davon auszugehen. DIe ABstimmungsarbeiten bei Audi sind recht umfangreich. Wenn dir das DSG (Sorry: S-tronic) Fahren besser gefallen hat als Schalten, dann solltest Du es nehmen.

 

Finky

am 8. Februar 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

@g-j:

jaja, das habe ich auch immer gesagt, g-j, und jetzt?!? Sieh´was aus mir geworden ist...

Come on Finky,

Du sagst das nur weil Du keine anderen Wahl hast, würde Audi DSG hinterherschieben würdest Du doch sofort "Hier, ich auch" brüllen;). Aber der Kommende wird auch ohne DSG der Hammärrr !

Nur über "Gelb und Blau schmückt die Sau" würde mehr als intensiv nachdenken;). Du machst das aber bestimmt schon richtig;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:55

@Finky

Ja genau, ich meinte ob Motor und S-Tronic (alias DSG) harmonieren. Aber wie gesagt kenne ich es nur aus einem 140 PS Golf TDI und da hat es mir gut gefallen.

Aber in wieweit kann man die beiden vergleichen.

MfG

Newbie

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Du sagst das nur weil Du keine anderen Wahl hast, würde Audi DSG hinterherschieben würdest Du doch sofort "Hier, ich auch" brüllen;). Aber der Kommende wird auch ohne DSG der Hammärrr !

Nur über "Gelb und Blau schmückt die Sau" würde mehr als intensiv nachdenken;). Du machst das aber bestimmt schon richtig;)

g-j: :D Das würde ich schon brüllen wenn´s nur ein Gerücht wäre...

Ähm wieso Gelb und Blau? Nach dem Goyagelben hatte ich aus einem anderen Grund gefragt. Ich nehme Silber/Jetgrau!

@gamecube:

Die Tugenden des DGS, also nahezu keine Schaltrucke und Zugkraftunterbrechung, das "Automatikfahren" ansich, bleiben natürlich auch beim 1.8er. Wie schon geschrieben kannst du davon Ausgehen, das Motor und DSG hervorragend "harmonisieren":). Der 1.8 hat - für einen Benziner - nicht schlecht Drehmoment, somit wird´s schon echt gut passen.

 

Finky

am 8. Februar 2007 um 20:33

Mir gefällt DSG in einem Benziner viel besser als im Diesel. Im Golf GTI den ich mal gefahren bin war es nahezu perfekt. Beim A3 2.0 TDI DSG eines Freundes finde ich es jetzt nicht so toll.

Das liegt wohl am Drehzahlband das zur Verfügung steht. Und da die TFSI-Motoren ja auch ziemlich viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben, finde ich DSG da ziemlich genial.

Also wenn du Automatik magst und wenn dir der TDI mit DSG schon gefallen hat, wirst du vom TFSI S-tronic begeistert sein.

Vielleicht probierst du ja nochmal einen 2.0 TFSI S-tronic oder einen Golf GTI DSG. Das kommt viel eher an deine Motoren-Kombination ran als der TDI mit DSG.

Gruß

RedNeck

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

@MdN

Nein, nein , nein ich will von Dir hier und jetzt zu meiner Aussage keinen Kommentar hören;):D Lass bitte stecken;)

@g-j

Isch sag nüx. :)

@Newbie

Wenn Dir die S-Tronic zusagt, dann fahr sie noch mal im 2.0T Probe, denn der dürfte dem 1.8T am nächsten kommen. Gefällt Dir das Getriebe immer noch, dann bestellen! ;)

Ich bin auch kein richtiger „Automatikfan“ !

Das Audi S-Tronic (DSG- Getriebe) ist aber echt Geil!

Lohnen ist relativ!

In dieser Klasse von Auto ist es eigentlich nur die Frage: Kuppeln und rühren, oder nichts tun

Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich mir denke warum ich überhaupt noch ein Auto kaufen sollte wo ich noch kuppeln und rumrudern soll :)

(Wenn ich jetzt z.B. nen neuen Porsche 911 Turbo kaufen würde, währ das auch ein DSG, weil ich da sonst nicht mehr mim schalten nachkommen würde ;) )

Die Entscheidung liegt ganz bei dir!

am 10. Februar 2007 um 13:02

Lohnt sich mit Sicherheit und dürfte genauso gut harmonisieren wie im 200 PS Audi.

Ich kaufe mir jedenfalls kein Auto ohne DSG/S-Tronic mehr.

gibt es im neuen A4 eigentlich auch S-Tronic?

am 10. Februar 2007 um 18:53

wieso nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

wieso nicht?

Soweit ich weiss, gibt es die S-Tronic nur bei quer eingebauten Motoren. Der A4 hat jedoch einen Längsmotor, deswegen ist "nur" die Multitronic, aber keine S-Tronic erhältlich.

Er spricht aber vom "neuen A4". Und da soll auch ein DSG für Längseinbau kommen...

Gruß

Pete

Juchhu! Dann geh ich noch ein paar mal schlafen und warte ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt S-Tronic beim 1.8TFSI?