Lohnt es sich ihn zu behalten?
Hallo an alle,
ich bin am überlegen ob ich meinen 530 dA Facelift nicht verkaufen soll. Bin im letzten Jahr gerade mal 11490 km gefahren. Komischerweise davor das Jahr mit nem Benziner 35000. Bin aber umgezogen und hab nicht mehr die weite Strecke auf arbeit und so.
Ist echt n schönes Auto und fährt einmalig nur finde ich das es sich ja irgendwo nicht lohnt von den Unterhaltskosten her.
Jetzt würde ich gerne mal eure meinungen dazu hören.
1. Behalten ja oder nein (rein logisch und nicht weil er so toll fährt und gut zieht usw)
2. Wenn verkaufen zu welchem Preis
Ist wie gesagt ein 530 d A Touring Facelift in schwarz mit so ziemlich allem was man so braucht wie z.B. (Klimaautom. Navi mit TV, Telefon, PDC rundum, Xenon, Leder, MFL, CD wechsler usw...)
Bin gespannt auf eure Meinungen
Mfg
Stephan
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S24011
Hallo,erst mal danke für die vielen antworten. Erst mal noch was zum Auto. Erstzulassung ist 10/2000 und Km hat er jetzt 145000 runter.
Ich bin bis auf ein zwei Aussetzer bisher immer BMW gefahren. Erst E 30 dann E 34 aber alles Benziner. Hatte mir den Diesel damals gekauft weil ich eben über 30000 im jahr gefahren bin. Mittlerweile halt nur noch knappe 15000. Vom gefallen her würd ich ihn behalten weill ich ja weiß was er hat usw. Aber von den kosten her... Bin nicht gerade in ner Notsituation aber wenn ich überlege das ich 500 € an Steuern bezahlen muß und 700 € im Jahr Versicherung, mich zb ein 525 i knapp die hälfte kosten würde (versicherung und Steuern zusammen) könnte man sich den rest schön für Urlaub auf Seite tun. Der Unterschied zu den Spritpreisen ist ja auch nicht mehr so doll.Gruß
Stephan
Genau aus dem Grund hab ich mich damals für den Benziner entschieden und damals war die Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis doch noch höher. Aber wie Du schon so schön sagtest, im Augenblick dürfte es eher schwierig werden den Wagen zu einem guten Preis zu verkaufen.
Zitat:
Der Unterschied zu den Spritpreisen ist ja auch nicht mehr so doll.
Warte doch mal ab, wenigstens bis nach den Osterferien.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Nur, dass bei dem Rechner die höheren Versicherungskosten nicht berücksichtigt sind. Das schiebt die Grenze weiter nach oben. Und zur Zeit ist bei uns Diesel gleich teuer wie Superbenzin.
Warum nicht, die kannst du doch aber mit dem Schieberegler wunderbar einstellen...😉
PS: Ich bezahle pro Jahr Steuern/Versicherung für den 528i €613,-....🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kuddi3000
Warte doch mal ab, wenigstens bis nach den Osterferien.Zitat:
Der Unterschied zu den Spritpreisen ist ja auch nicht mehr so doll.
Aber selbst dann würde es sich rein rechnerisch nicht lohnen und n Diesel der nur Kurzstrecken fährt hält auf Dauer nicht lange durch. Gerade der 3,0 liter ist ja eher für langstrecken gedacht. Bei 12.000 km Fahrleistung im Jahr wäre es eh besser mit dem Bus zu fahren ( Scherz )
😁
Ähnliche Themen
Sicherlich liegen die Steuern mal kurz um das Doppelte höher, als bei einem evt. vergleichbaren Benziner, dafür steht der Diesel aber mom. zumindestends noch im Marktpreis an erster Stelle...😉
Sprich sie haben mom. einen höheren Marktwert als ein vergleichbare Benziner.Das nützt Dir zwar mom. bei deiner Mon. Rechnung eher weniger was, muss aber in der Gesamtbetrachtung mit berücksichtigt werden...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Sicherlich liegen die Steuern mal kurz um das Doppelte höher, als bei einem evt. vergleichbaren Benziner, dafür steht der Diesel aber mom. zumindestends noch im Marktpreis an erster Stelle...😉Sprich sie haben mom. einen höheren Marktwert als ein vergleichbare Benziner.Das nützt Dir zwar mom. bei deiner Mon. Rechnung eher weniger was, muss aber in der Gesamtbetrachtung mit berücksichtigt werden...🙂
Naja, ich denke mal das da kaum noch großer unterschied im Preis ist. Klar liegt der Diesel etwas höher, aber viele Leute steigen im moment eh auf kleinere Autos um.
Die Frage ist auch, was für ein Auto dann bekommst od. willst du dir einen Neuwagen zulegen? Beim E39 wird gerne am Tacho gespielt :-(
Also n Neuwagen wird es sicher nicht, da ist mir der Wertverlust einfach zu hoch. Wollte nicht mehr allzuviel Geld fürn Auto ausgeben. wie man ja jetzt wieder sieht verliert nichts innerhalb so kurzer Zeit an Wert wie n Auto ( Egal welches) Da investiere ich lieber in nen schönen Urlaub. Zuverlässig sind die BMWs ja. Zumindest die 6 Zylinder. ( Ich hatte bisher an allen BMWs die ich hatte keine größeren Probleme gehabt) Mal sehen was es wird...
Zitat:
Naja, ich denke mal das da kaum noch großer unterschied im Preis ist. Klar liegt der Diesel etwas höher, aber viele Leute steigen im moment eh auf kleinere Autos um.
Genau so ist es, die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen geht im Augenblick wieder zurück. Auch gerade in Bezug auf die Umweltzonen und der Schadstoffeinstufung wird der 530d nicht mehr so wertstabil sein, denn was bringt Dir ein Auto mit dem Du evtl. in ein paar Jahren in manche Städte nicht mehr fahren darfst weil Du keine grüne Feinstaubplakette bekommst.
Zitat:
Da täuscht dich mal nicht, Preisunterschiede von mehren Tausend Euro sind nicht so abwegig, betreffend Diesel vs. Benziner...
Was das Thema Schadstoffaustoss u.s.w angeht ist es hier noch eher "Zukunftsmusik" die Automobilentwicklung geht ja auch weiter, sprich es werden Schadstoffarme Dieselmodelle gebaut/entwickelt.Ich denke nicht das die Nachfrage nach Dieselmodelle in naher Zukunft soviel weiter zurückgehen wird...
Das es Leute gibt, die eher nen Kleinwagen/Mittelklasse Wagen bevorzugen ist wohl zutreffend, nur auch Du möchtest ja wieder irgendwas in der Größe des E39er haben und nicht auch ein Mitteklassefahrzeug fahren...😉
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Da täuscht dich mal nicht, Preisunterschiede von mehren Tausend Euro sind nicht so abwegig, betreffend Diesel vs. Benziner...Zitat:
Naja, ich denke mal das da kaum noch großer unterschied im Preis ist. Klar liegt der Diesel etwas höher, aber viele Leute steigen im moment eh auf kleinere Autos um.Das es Leute gibt, die eher nen Kleinwagen/Mittelklasse Wagen bevorzugen ist wohl zutreffend, nur auch Du möchtest ja wieder irgendwas in der Größe des E39er haben und nicht auch ein Mitteklassefahrzeug fahren...😉
Der 528 i gelichen Baujahres (Motorleistung Identisch) ist keine 1000 € günstiger im Marktwert und der 530 i liegt keine 200 € drunter. Gleiches Baujahr gleiche km usw. Bei Dat kann man das gut vergleichen. Das sind zwar Händler Einkaufswerte aber um einen Anhaltspunkt zu haben ist das denke ich in Ordnung
Zitat:
Der 528 i gleichen Baujahres (Motorleistung Identisch) ist keine 1000 € günstiger im Marktwert und der 530 i liegt keine 200 € drunter. Gleiches Baujahr gleiche km usw. Bei Dat kann man das gut vergleichen. Das sind zwar Händler Einkaufswerte aber um einen Anhaltspunkt zu haben ist das denke ich in Ordnung
Sorry, aber DAT und Schwacke Bewertungen sagen nichts zum aktuellen Marktpreis jeweiliger Modele etwas aus.Hierbei zählt einzig und alleine der mom. am Markt gehandelte Preis und der kann doch varrieren...😉
Wenn es nach DAT, Schwacke und Co gegangen wäre, dann hätte ich für meinen vor 2 Woche verkauften 318ti Compact noch fast €3600,- bekommen müsssen, ist aber ein Traumpreis der so am Markt nicht mehr zu erzielen ist/war...
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Wow, nur 1200eur Versicherung im Jahr! Ich zahl für den gleichen Motor in Österreich 1960eur im Jahr ohne Kasko oder ähnliches 😁 also ich würd mich da nicht aufregen hehe
Dann mussu nicht so viel anbumsen mit dem Teil 😁 Ich fahr den 530dAT mit, ich weiß garnicht genau, mit 175.- Eu im 1/4Jahr Vers. inkl. Vollkasko mit 300 SB 😉 Deshalb und weil ich 80% selber mach an der Karre hab ich ihn auch 🙂 Die Limo vorher war etwas teurer, so ca 210.- Eu, selbe Konditionen aber dafür hab ich nach fast genau einem Jahr fast die volle Kohle bekommen als er wech war 🙂 Und der Diesel, tja,wie soll ich sagen,gut das man einen großen Bagger fährt 😁
Der Rest der Kohle die mich das Auto kostet geht mir am Popo vorbei denn ich will REISEN und nicht rumstümpern auf der Bahn 😉
Klar 🙂 das sind halt Händler Preise die Sie dir mit viel glück bezahlen wenn du nen Neuwagen Kaufst. War ja nur um mal zu zeigen das die Preise nicht so weit auseinander liegen. Wie dem auch sei. Ich trenne mich wirklich nur ungern. Bin schon die ganze Zeit am hin und her rechnen aber es rentiert sich einfach nicht das Auto zu behalten. eh ich dann irgendwann ständig was dran hab und ständig in die Werkstatt muß. Kann mich ja nicht aus Spaß alle paar Tage ins Auto setzen und ne längere Strecke fahren um ihn zu behalten. Wirklich schade drum...
Zitat:
Original geschrieben von e39530d
Dann mussu nicht so viel anbumsen mit dem Teil 😁 Ich fahr den 530dAT mit, ich weiß garnicht genau, mit 175.- Eu im 1/4Jahr Vers. inkl. Vollkasko mit 300 SB 😉 Deshalb und weil ich 80% selber mach an der Karre hab ich ihn auch 🙂 Die Limo vorher war etwas teurer, so ca 210.- Eu, selbe Konditionen aber dafür hab ich nach fast genau einem Jahr fast die volle Kohle bekommen als er wech war 🙂 Und der Diesel, tja,wie soll ich sagen,gut das man einen großen Bagger fährt 😁Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Wow, nur 1200eur Versicherung im Jahr! Ich zahl für den gleichen Motor in Österreich 1960eur im Jahr ohne Kasko oder ähnliches 😁 also ich würd mich da nicht aufregen hehe
Der Rest der Kohle die mich das Auto kostet geht mir am Popo vorbei denn ich will REISEN und nicht rumstümpern auf der Bahn 😉
Hab mich ja nicht über den Preis beschwert 😉 wollt nur mal zum Vergleich erwähnt haben, auf den Monat gerechnet kostet mich der Wagen 162eur Haftpflicht+Steuer,, aber wie du schon sagst, ich will fahren und es macht mir FREUDE 😉
MfG