Lohnt es sich ihn zu behalten?
Hallo an alle,
ich bin am überlegen ob ich meinen 530 dA Facelift nicht verkaufen soll. Bin im letzten Jahr gerade mal 11490 km gefahren. Komischerweise davor das Jahr mit nem Benziner 35000. Bin aber umgezogen und hab nicht mehr die weite Strecke auf arbeit und so.
Ist echt n schönes Auto und fährt einmalig nur finde ich das es sich ja irgendwo nicht lohnt von den Unterhaltskosten her.
Jetzt würde ich gerne mal eure meinungen dazu hören.
1. Behalten ja oder nein (rein logisch und nicht weil er so toll fährt und gut zieht usw)
2. Wenn verkaufen zu welchem Preis
Ist wie gesagt ein 530 d A Touring Facelift in schwarz mit so ziemlich allem was man so braucht wie z.B. (Klimaautom. Navi mit TV, Telefon, PDC rundum, Xenon, Leder, MFL, CD wechsler usw...)
Bin gespannt auf eure Meinungen
Mfg
Stephan
33 Antworten
"Bin nicht gerade in ner Notsituation aber wenn ich überlege das ich 500 € an Steuern bezahlen muß und 700 € im Jahr Versicherung, mich zb ein 525 i knapp die hälfte kosten würde (versicherung und Steuern zusammen) könnte man sich den rest schön für Urlaub auf Seite tun.""
Kaufst Du aber den 525i nicht beim Händler, sondern von privat (was in der Preisklasse wahrscheinlicher ist),
kann Dir schon der erste mittegrosse Mangel am "neuen alten" die Rechnung komplett durcheinander hauen ...
Bei deinem weisst Du wenigstens, "was du hast".
Die grundsätzliche Überlegung, einen Diesel gegen einen Benziner auszutauschen, lohnt sich meiner Meinung
nach nur bei "jungen Gebrauchten", bei älteren Fahrzeugen spielt für mich das Reparaturkostenrisiko eine viel grössere
Rolle, als ein eine mögliche Einsparung von "wenigen hundert Euro" Fixkosten.
Es geht ja nicht nur darum bei der Steuer und Versicherung zu Sparen, sondern auch auf dauer im Unterhalt. Bei 15000 km im jahr lohnt es sich einfach nicht. Dann wird das Auto nur Kurzstrecke gefahren und da ist der Diesel nun mal anfällig. Alleine in der Wartung ist er ja schon Teurer.
Zitat:
Original geschrieben von S24011
Klar 🙂 das sind halt Händler Preise die Sie dir mit viel glück bezahlen wenn du nen Neuwagen Kaufst. War ja nur um mal zu zeigen das die Preise nicht so weit auseinander liegen. Wie dem auch sei. Ich trenne mich wirklich nur ungern. Bin schon die ganze Zeit am hin und her rechnen aber es rentiert sich einfach nicht das Auto zu behalten. eh ich dann irgendwann ständig was dran hab und ständig in die Werkstatt muß. Kann mich ja nicht aus Spaß alle paar Tage ins Auto setzen und ne längere Strecke fahren um ihn zu behalten. Wirklich schade drum...
Dann dürfte Dir die Entscheidung ja nicht schwer fallen, wenn es sich Rechnersich nicht lohnt, dann gib ihn weg...😉...🙂
Ich fahre max 12.000Km pro Jahr und habe mir jetzt eigendlich nur für die Stadt einen 528i gekauft (vorher E36 318ti) und das war NIE ein Vernuftskauf, im Gegenteil...😉...😛
Allerdings lebe ich mit dem Vorsatz, dass ich für mein "Hobby" (und das ist nunmal Auto) auch Arbeiten gehen, natürlich nicht NUR für das Auto, aber u.a auch dafür...🙂
Natürlich muss es jeder für sich selber entscheiden, wie seine Prioritäten im Leben so sind, ich bereue den Kauf bisher allerdings nicht...🙂
Ok, sind auch erst 3 Wochen....🙄...😛
Und ich fahre bei 35.000 km/Jahr einen 523.
Vielleicht wäre da ein Diesel auch sinnvoller 😉