ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lohnt es sich die ganzen Reparaturen an dem Audi B5 ( Facelift ) durchzuführen oder nicht ?

Lohnt es sich die ganzen Reparaturen an dem Audi B5 ( Facelift ) durchzuführen oder nicht ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. November 2011 um 0:42

Moin Leute ,

Ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 b5 Facelifter von 99 ´ zugelegt ,

Nun als ich in der Werkstatt war kam das Böse erwachen es muss einiges an dem Audi neugemacht werden nun ist es wirklich ne Rechen Sachen ob es sich noch lohnt oder nicht da kommen wir nun auch zu meiner Frage soll ich die ganzen Reperaturen durchführen oder es lieber lassen und das Geld sparen und nächstes Jahr im Frühjahr ein neues Auto zulegen ?

Ich habe den Wagen für 1850 Euro gekauft ist ein 1.6 Liter mit 191.500 km runter , Tüv bis 07/2012

Es muss gemacht werden :

- 2 mal Achsmanschette vorne

- Bremsschleuche vorne

- Bremsscheiben und klötze hinten

- Keilriehmen

- Achslenker vorne Rechts

Die Sachen inklusive einbau kosten in der Werkstatt gute 900 Euro ist das zu viel oder gerechtfertigt ?

Es muss noch gemacht werden :

- Kofferraumklappe hinten , Gammelt und der Kotflügel hinten müssen Lackiert werden kosten bei meinem Kumpel in der Lackiererei knapp 250 Euro vllt muss der Wagen dann noch komplett aufpolieert werden dann liegen wir bei 350 Euro

- Der Wagen zieht beim Fahren derbe nach Rechts kp warum einen unfall hatte das Auto nicht das habe ich in der Werkstatt überprüfen lassen zudem steht das Lenkrad Schief.

- Der Fahrersitz quiescht und wackelt ein bisschen

- Fahrertür hängt einwenig durch

- Sommerreifen brauche ich auch noch für nächtes Jahr habe nur Winterreifen drauf kosten mit Felge knapp 1000 Euro

------------------------------

Das habe ich bisher am Fahrzeug gemacht :

- Ölwechsel Longlief Öl W 5 von Castrol

- Alle Türleisten unten erneuert die Waren alle durch

- Komplette Innenreinigung

- Neues Pioneer Radio da das alte Blaupunkt Radio nicht mehr einwandfrei Funktuniert hat

Also wie ihr sieht muss einiges am Fahrzeug gemacht werden die Frage ist halt was sich davon wirklich noch lohnt oder ob man den Wagen jetzt einfach über den Winter verkaufen sollte und dann sich was neues suchen sollte , ich bin eigentlich ganz zufrieden den er wurde echt gepflegt und steht noch Top da nur hat er viele Macken was mich echt nervt . Zudem ist die 1.6 Liter maschine echt voll die Spaßbremse hatte vorher einen B5 mit 2.6 und der ging richtig ab da war der Spritverbrauch halt zu enorm aber ne 1.8 Turbo wäre schon nicht schlecht :-)

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung :-)

Beste Antwort im Thema

Sind jetzt zusammengerechnet grob 2000€.

Wenn man ein Auto länger fahren möchte, ist es durchaus üblich, dass man einmal Reparaturen von über 2000€ durchführen muss. Der Kilometerstand ist auch gerade an der Stelle angelangt, bei dem auch ich damals beim Golf 1300€ reinstecken musste. Bin danach aber wieder 100000km gefahren.

Was du jetzt machst, musst du entscheiden!

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind jetzt zusammengerechnet grob 2000€.

Wenn man ein Auto länger fahren möchte, ist es durchaus üblich, dass man einmal Reparaturen von über 2000€ durchführen muss. Der Kilometerstand ist auch gerade an der Stelle angelangt, bei dem auch ich damals beim Golf 1300€ reinstecken musste. Bin danach aber wieder 100000km gefahren.

Was du jetzt machst, musst du entscheiden!

Gruß

am 2. November 2011 um 4:25

Wenn Dir der Motor nicht gefällt - verkaufen.

Wenn Du mit der Spassbremse klarkommst - reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

[...]

- Sommerreifen brauche ich auch noch für nächtes Jahr habe nur Winterreifen drauf kosten mit Felge knapp 1000 Euro

Nimm Stahlfelgen und normale Reifen, dann wird es deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung :-)

Eigentlich schreibst du schon das dir der 1.6er nicht ausreicht. Ob du ihn daher für 2 Jahre fahren willst oder eigentlich jetzt schon den Kauf bedauerst -> das musst du selbst wissen.

Wenn die Punkte erledigt sind, sind sie erledigt und du kannst das Fahrzeug noch etliche 1000 km fahren.

Grüße, Martin

am 2. November 2011 um 7:23

Reifen kannst Du ja jetzt nicht als Mangel deklarieren. Das ist normaler Verschleiß, den Du bei jedem Auto hast. Du beklagst Dich ja auch nicht, dass der Tank leer ist, oder? ;-)

Ich würde es machen lassen. Ist ein schönes Auto und als Facelift auf jeden Fall technisch besser als mein 98er. Ich hab noch mehr reingesteckt und bin voll zufrieden.

Dom.

Meine Meinung , ich würde das Auto reparieren ,aber nur weil ich die genannten Sachen alle in Eigenregie machen könnte .

Erstmal überlegen ob man wirklich mit der "Spaßbremse" leben will oder nicht. Ich selber bin von nem 1.8er mit 115 PS umgestiegen und merk das nicht so derbe da der 1.6er ja extrem kurz übersetzt ist. Bei 100 im fünften eine höhere Drehzahl als der 1.4er Fusion meiner Frau. Dafür wohl auch nicht so sparsam wie andere 1.6er aber eben auch nicht ganz so müde.

Wenn du dich mit dem Motor doch noch anfreunden kannst und länger fahren willst würd ichs halt machen. Erst aber vielleicht noch checken lassen wie das Auto abseits der genannten Mängel aussieht. Also ob alles sonst passt oder die nächsten Mängel bzw. Verschleißteile die bald kommen werden auch schon sichtbar sind. Wie sehen z.B. die Bremsschläuche nach hinten aus? Wie die Bremssattel? Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Vielleicht wurde er ja etwas früher gewechselt. War bei meinem Ford auch nötig weil sich eine Umlenkrolle 20.000 km zu früh verabschiedete.

Wenn der Rest gut aussieht würd ich jedenfalls reparieren. Ich rechne das halt so. 2000 € hast bei einer neuen Karre rein als Wertverlust recht zackig wieder drin... ;)

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Erstmal überlegen ob man wirklich mit der "Spaßbremse" leben will oder nicht. Ich selber bin von nem 1.8er mit 115 PS umgestiegen und merk das nicht so derbe da der 1.6er ja extrem kurz übersetzt ist. Bei 100 im fünften eine höhere Drehzahl als der 1.4er Fusion meiner Frau. Dafür wohl auch nicht so sparsam wie andere 1.6er aber eben auch nicht ganz so müde.

Wenn du dich mit dem Motor doch noch anfreunden kannst und länger fahren willst würd ichs halt machen. Erst aber vielleicht noch checken lassen wie das Auto abseits der genannten Mängel aussieht. Also ob alles sonst passt oder die nächsten Mängel bzw. Verschleißteile die bald kommen werden auch schon sichtbar sind. Wie sehen z.B. die Bremsschläuche nach hinten aus? Wie die Bremssattel? Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Vielleicht wurde er ja etwas früher gewechselt. War bei meinem Ford auch nötig weil sich eine Umlenkrolle 20.000 km zu früh verabschiedete.

Wenn der Rest gut aussieht würd ich jedenfalls reparieren. Ich rechne das halt so. 2000 € hast bei einer neuen Karre rein als Wertverlust recht zackig wieder drin... ;)

Jaa das stimmt ich muss den Wagen erstmal auch nochmal komplett durchschecken lassen den ich weiß nicht was sonst noch dran gemacht werden muss , wo kann man das den am besten machen lassen so ein komplett Check und Zustands Check des Fahrzeugs ?

Der Zahnriemen müsste warscheinlich auch gewächselt werden da bin ich mir aber nicht 100 Prozentig sicher den das habe ich nicht checken lassen. Leider sind auch keine Belege vorhanden wann der letzte Wechsel war.

Jaa vom ding her ist der Wagen jaa eigentlich mit seinen 1.6 völlig oke wenig Steuern , Billig in der Versicherung und ich habe einen Verbrauch in der Stadt von unter 10 Liter aber so 25 - 50 Ps mehr wären schon schöner :-)

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Meine Meinung , ich würde das Auto reparieren ,aber nur weil ich die genannten Sachen alle in Eigenregie machen könnte .

Jaa da bist du aufjedenfall im Vorteil :-)

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Domainator

Reifen kannst Du ja jetzt nicht als Mangel deklarieren. Das ist normaler Verschleiß, den Du bei jedem Auto hast. Du beklagst Dich ja auch nicht, dass der Tank leer ist, oder? ;-)

Ich würde es machen lassen. Ist ein schönes Auto und als Facelift auf jeden Fall technisch besser als mein 98er. Ich hab noch mehr reingesteckt und bin voll zufrieden.

Dom.

Hahaha nein die Reifen deklariere ich auch nicht als Mängel sie sind halt nur in meiner Kosten Liste mit aufgeführt da ich einfach schlicht weg keine Sommerreifen habe , doch ich beklage mich eigentlich auch das mein Tank immer leer ist haha aber zum Glück geht das nicht so schnell wie bei meinem alten 2.6 B5 den mit dem hab ich einfach mal das doppelte verbraucht :)

Also hat es sich bei dir gelohnt die ganze Kohle zu inverstieren ? :-) Was für eine Maschine hat den dein Audi ?

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

[...]

- Sommerreifen brauche ich auch noch für nächtes Jahr habe nur Winterreifen drauf kosten mit Felge knapp 1000 Euro

Nimm Stahlfelgen und normale Reifen, dann wird es deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung :-)

Eigentlich schreibst du schon das dir der 1.6er nicht ausreicht. Ob du ihn daher für 2 Jahre fahren willst oder eigentlich jetzt schon den Kauf bedauerst -> das musst du selbst wissen.

Wenn die Punkte erledigt sind, sind sie erledigt und du kannst das Fahrzeug noch etliche 1000 km fahren.

Grüße, Martin

Jaa ich habe auch schon überlegt mit der Stahlfelge aber das kann ich echt nicht bringen im Sommer mit Radkappen durch die gegend zu einern und im Winter mit Alufelgen xD das muss ich mal schauen ob ich mir nicht sonst günstige im Internet kaufe oder gleich einen kompletten Satz.

Also den Kauf bedauere ich nicht da der Wagen echt ok ist und ich brauchte jaa auch jetzt ein neues Fahrzeug im unterhalt ist der 1.6 echt ein schnäppchen nur 108 Euro Steuern und Versicherung ist auch günstig sowie habe ich ein Benzin Verbrauch in der Stadt von unter 10 Liter , aber der 1.6 kommt einfach nicht ausm Arsch der ist echt Lahm haha soo 25 - 50 Ps mehr wären da echt top und das ist halt einfach der knack Punkt wo ich mir sage ob ich den Wagen wirklich für die nächsten Jahre behalten soll oder nicht den wenn ich die ganze Kohle reinstecken sollte dann werde ich den Wagen auch aufjedenfall bis 2014 wenn nicht noch länger fahren.

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von platypus01

Wenn Dir der Motor nicht gefällt - verkaufen.

Wenn Du mit der Spassbremse klarkommst - reparieren.

Jaa der Wagen ist halt echt lahm :-)

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sind jetzt zusammengerechnet grob 2000€.

Wenn man ein Auto länger fahren möchte, ist es durchaus üblich, dass man einmal Reparaturen von über 2000€ durchführen muss. Der Kilometerstand ist auch gerade an der Stelle angelangt, bei dem auch ich damals beim Golf 1300€ reinstecken musste. Bin danach aber wieder 100000km gefahren.

Was du jetzt machst, musst du entscheiden!

Gruß

Jaa das stimmt die Frage ist halt ob sich das auch noch alles lohnt bei dem Kilometerstand.

Nicht das ich jetzt sage ob ich investiere meine 2000 Euro und dann gibt der Motor bei 220.000 Kilometer einfach auf das wäre dann echt schlecht.

Es ist wirklich eine Schwierige entscheidung wenn ich die Reperaturen alle durchführen sollte dann will ich den Wagen aufjedenfall bis 2014 Fahren den er ist jaa gut nur der kleine Motor nervt mich.

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Jaa ich habe auch schon überlegt mit der Stahlfelge aber das kann ich echt nicht bringen im Sommer mit Radkappen durch die gegend zu einern und im Winter mit Alufelgen xD das muss ich mal schauen ob ich mir nicht sonst günstige im Internet kaufe oder gleich einen kompletten Satz.

50 Euro für einen Satz Felgen mit ABE - allerdings mit viel Feindkontakt. So was findet man immer wieder.

Originale Alus ohne Macken -> ca. 100 bis 200 Euro bei iBäh. Dazu noch mal Reifen -> keine 1000 Euro. Muss ja nicht immer neu sein (außer bei den Reifen weil's Sinn macht).

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Also den Kauf bedauere ich nicht da der Wagen echt ok ist und ich brauchte jaa auch jetzt ein neues Fahrzeug im unterhalt ist der 1.6 echt ein schnäppchen nur 108 Euro Steuern [...]

108 Euro? *grübel* Mein Bescheid lautet auf 117 Euro. Evtl. den falschen Rechner genommen? ;) 117 Euro sind es dann, aber die 9 Euro werfen dich jetzt ja nicht aus der Bahn. :)

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

[...] aber der 1.6 kommt einfach nicht ausm Arsch der ist echt Lahm haha [...]

Für den Stadtverkehr reicht er vollkommen, da schwimmt er gut mit. Auf der Autobahn könnte es manchmal ein wenig mehr Drehmoment sein, das fehlt ihm leider an Steigungen und beim Überholen. Aber das war mir ja klar beim Kauf des 1.6 den ich jetzt habe.

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Jaa ich habe auch schon überlegt mit der Stahlfelge aber das kann ich echt nicht bringen im Sommer mit Radkappen durch die gegend zu einern und im Winter mit Alufelgen xD das muss ich mal schauen ob ich mir nicht sonst günstige im Internet kaufe oder gleich einen kompletten Satz.

50 Euro für einen Satz Felgen mit ABE - allerdings mit viel Feindkontakt. So was findet man immer wieder.

Originale Alus ohne Macken -> ca. 100 bis 200 Euro bei iBäh. Dazu noch mal Reifen -> keine 1000 Euro. Muss ja nicht immer neu sein (außer bei den Reifen weil's Sinn macht).

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Also den Kauf bedauere ich nicht da der Wagen echt ok ist und ich brauchte jaa auch jetzt ein neues Fahrzeug im unterhalt ist der 1.6 echt ein schnäppchen nur 108 Euro Steuern [...]

108 Euro? *grübel* Mein Bescheid lautet auf 117 Euro. Evtl. den falschen Rechner genommen? ;) 117 Euro sind es dann, aber die 9 Euro werfen dich jetzt ja nicht aus der Bahn. :)

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

[...] aber der 1.6 kommt einfach nicht ausm Arsch der ist echt Lahm haha [...]

Für den Stadtverkehr reicht er vollkommen, da schwimmt er gut mit. Auf der Autobahn könnte es manchmal ein wenig mehr Drehmoment sein, das fehlt ihm leider an Steigungen und beim Überholen. Aber das war mir ja klar beim Kauf des 1.6 den ich jetzt habe.

Grüße, Martin

Das jaa n ding also in meinem Bescheid steht 108 Euro , also die 9 euro würden mich wirklich nicht aus der Bahn werfen haha aber auf meiner Rechnung die ich vom Verkehrsamt bekommen habe steht 108 Euro ich habe Euro Norm 3.

Jaa das stimmt in der Stadt schwimmt mein Audi wirklich gut mit , nur mich nerven halt die ganzen kleinen Macken auch z.B das der Wagen immer nach Rechts zieht aus irgentwelchen Gründen.

Oder das mein Lenkrad schief steht das versteh ich so aus irgentwie nicht.

Es war mir auch klar das der 1.6 keine Rennmaschine ist wie vorher mein 2.6 aber wie du schon sagst soo auf der Autobahn oder so da wünsche ich mir schon das der Wagen doch ein bisschen schneller sein könnte :-)

Wie lange fährst du den schon dein Audi A4 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lohnt es sich die ganzen Reparaturen an dem Audi B5 ( Facelift ) durchzuführen oder nicht ?