1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lohnt ein GTE?

Lohnt ein GTE?

VW Golf 7 (AU/5G)

Der GTE kostet ab 36900 €. Viele Extras bräuchte ich nicht. Ein Golf GTI käme vielleicht etwa 4000 € günstiger, ein Polo GT etwa 11000 €. Wenn man bei 20000 Jahreskilometern zu 70% elektrisch fahren könnte, mit welchem Neupreis eines Benziners, der ca. 8 l./100 km Benzin braucht, wäre der GTE von den Gesamtkosten her etwa vergleichbar? Ich könnte mir vorstellen, dass der Golf GTI dann teurer wäre und der Golf GTE möglicherweise schon an die Gesamtkosten eines Polo GTIs herankommt, oder?
BTW: Bei 20000 Jahreskilometern und 4 Jahren Finanzierungsvertrag entsprechen 10000 € mehr Neuwagenkosten etwa 100 € mehr Monatsrate. Der Polo GTI hätte bei uns wohl schon etwa 160 € monatliche Benzinkosten. Die Benzin- und Stromkosten eines GTE kann ich noch nicht gut einschätzen. Was spart man mit GTE bei Versicherung und Steuer? Kenne mich bisher damit kaum aus. Fällt die Steuer ganz weg? EDIT: Sind wohl 28 € Steuer/Jahr.
Vielleicht könnte ich bei meiner Frau einen GTE rechtfertigen 😁. Würde mich schon ziemlich reizen.
j.

Beste Antwort im Thema

@ jennss

Soweit ich das beurteilen kann, könnte der Golf GTE der Richtige für Dich sein.
Ich betrachte den GTE als beste Wahl, wenn man ein vollwertiges Kompaktauto haben will, das einerseits sparsam im Unterhalt sein, andererseits Fahrspaß bieten soll.
Bei geringeren Geschwindigkeiten und bis 130 km/h überzeugt er im E-Modus durch leisen Lauf und enormem Drehmoment schon aus dem Stand.
Und wenn ich 'mal überholen will, drücke ich kurz auf die GTE-Taste, und schon geht's dahin...
Wenn ich dann vorbei bin, genügt ein Knopfdruck und ich fahre elektrisch weiter, das geht bei Landstraßentempo ganz easy.
Natürlich kommt der E-Motor mit 102 PS bei Überholvorgängen an seine Grenzen, aber dafür habe ich ja den Verbrenner.
Der Durchzug ist enorm, trotz des hohen Gewichts und die Kiste liegt wie ein Brett, wenn man nicht gerade die lächerlichen 16"-Räder drauf hat.

Zum BMW i3: Das ist ein E-Auto, dessen Akku mit einem rappeligen und teuren Motörchen während der Fahrt aufgeladen werden kann (Range Extender). Dieser Motor treibt das Auto NICHT an!
(Und wenn einer hinten ein- oder aussteigen will, muss der vorne sitzende vorher aussteigen.)
Also nicht mit dem Golf GTE vergleichbar, eher mit dem E-Golf.
Und der Vergleich von Manchen Leuten im Forum hier mit Hybriden a' la Toyota oder Honda hinkt auch, die unterstützen den Verbrenner nur und haben nicht den Dampf und nicht die elektrische Reichweite des GTE.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, im GTE-Modus fährt der GTE üblicherweise nicht elektrisch (außer vielleicht beim Einparken). Dafür gibt es den Hybrid-Modus. Der wählt die effektivste Antriebsart, kuppelt den Antrieb im Schiebebetrieb aus und hält weitgehend den Ladezustand, damit Bedarf genügend Saft zur Verfügung steht.

Wenn man sich so ein Teil zulegt, kann man ständig Neues dazulernen.

Noch ein paar Tips:
- Lass Dir nichts von Leuten erzählen, die nur Vermutungen äussern oder Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur ausführliche Probefahrten (und Vergleiche) sind aussagekräftig!
- Mit 16"-Rädern auf dem GTE wirst Du keine Freude haben, weil die auf geringen Rollwiderstand optimiert sind. Die Kiste schiebt in flott gefahrenen Kurven nach außen, das macht keinen Spaß!
- Lass Dir ein Privat-Leasing-Angebot machen, dann bist Du das Restwertrisiko los und wenn in ein paar Jahren die Technik viel weiter sein sollte, hast Du kein Problem mit dem Verkauf.
- Eine Reparatur-Versicherung von VW gibt es für ca. € 45 pro Monat, die deckt Inspektionskosten, Reparaturen, und Verschleißteile ab.
- Eine (abschließbare) Garage mit Stromanschluss ist sinnvoll, eine Wallbox kann man, muss man aber nicht installieren lassen (teuer!).

Ich selbst habe etliche Probefahrten mit Golf GTD, GTI und GTE absolviert, teils über mehrere Tage.
Der GTD ist bei Langstreckenfahrern sicher eine gute Wahl, aber Drehmoment und Leistung gibt es nur in einem schmalen Drehzahlbereich.
Der GTI hat einen herrlichen Motor und lässt sich sowohl verhältnismäßig sparsam als auch schnell fahren, schaltfaul oder drehfreudig, aber ein 2-Liter-Motor hat halt mehr bewegte Massen als ein kleinerer.
- Der GTE scheint mir tatsächlich "das Beste aus zwei Welten" zu sein. Man kann sich den passenden Fahrmodus 'raussuchen, bei Bergabfahrten den Akku aufladen, mit der richtigen Strategie "elektrisch" bremsen und rekuperieren und somit die Beläge schonen. Nebenbei fährt man ein Auto, das nicht jeder hat und kommt mit interessierten Leuten ins Gespräch.

Hinweis: Ich bin weder Mitarbeiter von VW, noch von einem VW-Betrieb. Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen und Meinung weiter.

Und ich würde mich freuen, wenn ich für meine Mühe ein paar Klicks auf den "Danke"-Button bekommen würde...

574 weitere Antworten
574 Antworten

Was willst du denn aus der Serienausstattung raus streichen um auf 100kg zu kommen?
Soviel Extras hat ein GTE nicht serie.

Für mich ging es nicht um Motor und Batterie.

Viel mehr rein um die Ausstattungslinien.
Trendline, Comfort- und Highline.
Also, warum nur GTE ?

Das wäre doch auch ein weiterer Anreizt um eine Hybrid zu kaufen, auch im interesse von Volkswagen.

Auch hier die Frage: was man außer den famosen Topsportsitzen weglassen will?

LED Scheinwerfer sind wegen dem Stromverbrauch sinnvoll.
4 Türen inzwischen auch beim TL bis HL serie
Composition Media ist wegen Hybridsteuerung derzeit notwendig.
Mehr als 16" Alus hat der GTE auch nicht serienmäßig.

Was soll da 1000€ sparen? Die Finnen neben der Heckscheibe hat der TGI oder der 130PS TSI auch. Die andere Form der Stossstange spart auch nix.

Zitat:

@gttom schrieb am 13. November 2018 um 20:22:29 Uhr:

Es muss ja nicht der 1.0 TSI sein. Wäre nur ein Gedankenspiel. Es geht wirklich eher darum, das der Hybridgedanke weniger auf sportliche Fahrzeuge in höheren Preislagen sich konzentrieren sollte, sondern auf Fahrzeuge für die breite Masse. Und dort wäre ein Fahrzeug mit ~150PS Systemleistung sehr viel eher Massenkompatibel, als so ein Fahrzeug mit über 200PS, was schnell 40tsd Euro und mehr kostet.

Ansonsten sind 1,6 Tonnen jetzt nicht so wahnsinnig viel. Etwas weniger Serienausstattung, ein leichterer Motor und schon könnte ein schwächerer Hybrid ~100kg weniger wiegen. Und dann ja... wenn so ein ~150PS Systemleistungshybrid eben in ~10sec auf 100 beschleunigt, statt in 7,5sec, würde das sicher vielen Leuten völlig genügen. Da gibt es viele andere Fahrzeuge mit schlechterem Leistungsgewicht von über 10kg pro PS.

Der Ansatz beim GTE ist doch so viel wie möglich elektrisch fahren ist schließlich ein Plug-IN. Die Performance ist net. Hier hat eben VW ein gutes Maß gefunden im Altag fährt man elektrisch das ist kostengünstig. Langstrecke im Hybrid und da ist 150PS ganz ok man merkt hier schon das Gewicht, aber eben 1 Liter sparsamer. Klar der GTE Modus ist was feines macht Spaß aber ein R oder GTI Fahrer wird hier nicht viel Grinsen.

Wenn ich mir den neuen 130 PS Miller anschaue und der 150PS im Verbrauch da ist kaum Unterschied. Der Technische Aufwand der beim 130PS Miller gemacht wurde lohnt sich doch kaum.

Hier muss VW komplett anderen Weg gehen, bsp den E Motor nicht an DSG binden und anderes Getriebe.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. November 2018 um 20:47:41 Uhr:

Was soll da 1000€ sparen? Die Finnen neben der Heckscheibe hat der TGI oder der 130PS TSI auch. Die andere Form der Stossstange spart auch nix.

War jetzt nur ne grobe Schätzung, wenn wäre es ja nur Optische Sachen andere Sitze, Einstiegsleisten, Lenkgrad, unten an der Seite die Lippen, Front und Heckschürze.

Mehr fällt mir nicht ein was so anders ist beim GTE gegenüber den normalen Golf.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. November 2018 um 20:29:00 Uhr:

Was willst du denn aus der Serienausstattung raus streichen um auf 100kg zu kommen?
Soviel Extras hat ein GTE nicht serie.

3 statt 5 Türen, 15 Zoll statt 16 Zoll, 1,0TSI statt 1,4/1,5 TSI, anderes Getriebe, etwas kleinerer Akku, Verbundlenkerachse statt Mehrlenker, etc pp ....

Vielleicht sind's nur 56,8kg. Bitte nicht auf geschriebene Zahlen fixieren. Es sind meinerseits nur Gedankenspiele, weil ich mir wirklich Gedanken darüber mache, warum VW keinen günstigeren Hybrid anbietet. Ich denke eine größere Nachfrage nach einem schwächeren und günstigeren Hybrid-Golf wäre durchaus vorhanden.

Der GTE spricht sicher viele an, weil sie ihn konzeptionell attraktiv finden, kaufen ihn aber nicht, weil er finanziell nicht in den Rahmen passt. Er ist schlichtweg für viele zu teuer.

Hybrid als Handschalter mit 1.0 Tsi. Achse ist egal, aber bitte keine 15er Räder. Dafür echtes Sportfahrwerk und nicht das tiefergelegte Weichei vom Bluemotion.

Ja, der GTE ist zu teuer. Aber es liegt wohl wirklich am System. Wer weniger will fährt mit dem Standard 1.0 besser. Leider gibt es den nicht als Highline mit 16er Rädern. So wurde es bei uns ein Bluemotion.
Die echte Alternative wäre tatsächlich ein reines E-Auto.

Naja wie groß ist den der Unterschied im Verbrauch ein Auris zum 1.0 TSI Golf.

Ich glaube nicht so wie momentan die TSI sind mit den DSG als Hybrid bei ein 1.0 Maschine das da viel Ersparnis raus kommt.

Wenn müsste VW um die Effizienz zu steigern andere Motoren andere Getriebe Entwickeln im Prinzip eine neue Plattform für den Massenmarkt sonnst lohnt sich das nicht würde ich sagen.

Ich glaube auch nicht das VW überhaupt noch an Hybrid fest hält wenn man mal so liest das die MEB Plattform 40% Ersparnis bringt gegenüber den jetzigen E Golf.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. November 2018 um 21:45:50 Uhr:

Hybrid als Handschalter mit 1.0 Tsi. Achse ist egal, aber bitte keine 15er Räder. Dafür echtes Sportfahrwerk und nicht das tiefergelegte Weichei vom Bluemotion.

Ja, der GTE ist zu teuer. Aber es liegt wohl wirklich am System. Wer weniger will fährt mit dem Standard 1.0 besser. Leider gibt es den nicht als Highline mit 16er Rädern. So wurde es bei uns ein Bluemotion.

Hybrid als Handschalter, gibt es sowas überhaupt? Kann mir das nicht vorstellen wie das zusammenspielen soll mit den E Motor.

Wenn man so rechnet könnte man doch gleich alles in den Polo packen ^^

Ich habe gerade mal bei Toyota vorbei geschaut (ja ich weis das Toyota HSD anders funktioniert als das Plugin-System des GTE). Der Auris Hybrid mit 136PS Systemleistung steht ab ca 23800 Euro im Angebot. Ja der Akku ist kleiner, ergo weniger rein elektrische Reichweite.

Das Auto (bzw auch als Prius) hat einen attraktiven Preis und funktioniert als sparsamer Hybrid tadellos. Fahren ja auch nicht gerade wenige Taxiunternehmen damit herum.
Und genau sowas fehlt bei VW meiner bescheidenen Meinung nach.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 13. November 2018 um 22:01:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. November 2018 um 21:45:50 Uhr:

Hybrid als Handschalter, gibt es sowas überhaupt? Kann mir das nicht vorstellen wie das zusammenspielen soll mit den E Motor.

zB über die Hinterachse, Neutralschaltung könnte man auch automatisieren. Kann mir diverses vorstellen. Das DSG, vorallem nass, ist ja das größte Effizienzproblem des GTE.

Zitat:

@gttom schrieb am 13. November 2018 um 22:02:43 Uhr:

Ich habe gerade mal bei Toyota vorbei geschaut (ja ich weis das Toyota HSD anders funktioniert als das Plugin-System des GTE). Der Auris Hybrid mit 136PS Systemleistung steht ab ca 23800 Euro im Angebot. Ja der Akku ist kleiner, ergo weniger rein elektrische Reichweite.

Das Auto (bzw auch als Prius) hat einen attraktiven Preis und funktioniert als sparsamer Hybrid tadellos. Fahren ja azch nicht gerade wenige Taxiunternehmen damit herum.
Und genau sowas fehlt bei VW meiner bescheidenen Meinung nach.

Also wenn kann man Plug-In mit Plug-In vergleichen. Der Prius Plug-In ist effizienter dafür fehlt halt der Bums der wiederum der GTE hat.

Aber ich bin trotzdem mit mein GTE zufrieden weil ich von den 32T km die ich jetzt mit mein GTE gefahren bin 70% davon rein elektrisch gefahren bin und das spart ne Menge da kommt auch kein 1.0TSI ran oder ein normaler Hybrid von Toyota. Meine Kosten Strom mit Verluste + Benzin liegt bei 6.10€ auf 100km. Für 6.10€ bei ein Benzinpreis von 1.40€ bekommt man 4,3 Liter.

Deine Antwort