Lohnt die E-Feststellbremse beim C-Max?
Hallo,
Wir Bestellen einen C-Max 1,6 Furura 115PS, da unser durch ein Unfall Geschrottet wurde.
Nun die Frage hat einer Die E-Bremse schon mal mitbestellt und lohnt sich das überhaupt?.
Also rein Optisch finden wir sie um welten besser, aber wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus?
€330 Aufpreis sind ja nicht ohne.
Also bitte alle meinungen mal reinschreiben, da wir am Dienstag bestellen möchten.
mfg
Stevensf7
19 Antworten
wir haben auch die e-handbrems. haben den c-max bis jetzt 9 monate und 8000 km und die bremse machte bis jetzt keine schwierigkeiten. ist halt komfortabel die handbremse auf knopfdruck zu betätigen und beim schlüßelabziehen wird sie auch automatisch aktiviert. kann man also nícht vergessen. ich hatte mir den ghia bestellt und da war sie halt mit dabei.
muß man selbst entscheiden ob das einem 330 euro wert ist.
gruß bebberl
Hi
automatisch angezogene Handbremse? Bei jedem Schlüssel abziehen?
Hoffentlich wirkt sie auf Scheibenbremsen und nicht auf ne Bremstrommel, nicht, daß sie festfriert.
Das beste Argument für die E-Bremse ist die vernünftige Armlehne, die es nur damit gibt. Das dünne normale Ding kann man vergessen (zumindest ab einer gewissen Schulterbreite :-) ).
Ähnliche Themen
Hi
daß der bei dem Gewicht rundum Scheiben hat, hab ich vermutet.
Es gibt für hinten aber oft die Kombination Fußbremse Scheibe Feststellbremse Trommel. Wäre zwar mittlerweile ungebräuchlich- mein Fofo 1 hat es ja auch nicht mehr- aber man weiß ja nie, wo der Einkauf spart.
Hi,
für mich eine der Erfindungen die die Welt nicht braucht.
Gleiche Kategorie wie Keyless-Go, selbstabblendende Innenspiegel .....etc.
Die meisten Autos haben Sehnsucht nach der Werkstatt, weil irgendeines der verbauten Steuergeräte verreckt.
Und was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen
Die 330,- wüsste ich sinnvoller anzulegen.
P.S. Den C-Max mit dem 115PS Motor selber gefahren oder nur aus dem Prospekt bzw. nach Verkäufergeschwafel bestellt?
Zum Sparen den C-Max mit 100PS, als vernünftiges Komfortmobil den 109PS Diesel oder den 125PS Benziner und als Spaßmobil die beiden 2Liter
Den Sinn und den Vorteil des 115PS Motors konnte ich bisher nicht entdecken :-(
Ach ja, der 1.8i kostet 350,- mehr ;-)
Hallo Stevensf7,
nimm die E-Handbremse, denn sie macht Spaß und ist auch sinnvoll. Mein C-Max ist jetzt 15 Monate alt und die Bremse war noch nie kaputt.
Gruß Hannebammel
Wow, 15 Monate, das ist natürlich ein Maßstab 🙂
tomtom70
Zitat:
Das beste Argument für die E-Bremse ist die vernünftige Armlehne, die es nur damit gibt. Das dünne normale Ding kann man vergessen.
Da stimme ich tomtom70 voll zu. Ausserdem finde ich, daß ohne diese Mittelarmkonsole dieser Bereich im C-Max richtig billig aussieht und der Komfort bei langen Fahrstrecken ist auch nicht ausser acht zu lassen.
Nun ja, muß wohl jeder selber entscheiden.
Für mich - und auch für meine Nachbarn - absoluter Nervfaktor! Jeden Morgen um 06:00 die erbärmliche "Quääääk" und die Nachbarschaft ist wach. Anfahren am Berg ist auch toll, denn sie löst sich nicht automatisch. Du mußt also mit Kupplung und Gas jonglieren und dann rechtzeitig den Knopf drücken.
Und ich frage mich jedes Mal: Warum muß ich in der Ebene die Handbremse betätigen bzw. warum tut das mein Auto??? Ich habe früher (außer am Berg) nie die Handbremse angezogen.....
Mit der EPB war ich auch schon ein paar Mal in der Werkstatt: schleifende Bremsbeläge, Quietschgeräusche während der Fahrt, Rückrufaktion, etc.....
Ich würde sie nicht nochmal nehmen....
Hallo,
und Danke für alle Antworten ;-)
Ja so sicher bin ich mir noch nicht mit der Handbremse.
Die Defektanfälligkeit ist nicht zu verachten.
Da ich einen guten Deal ausgehandelt habe kommt er mit Garantieverlängerung um 3 Jahre, also gesammt 5 Jahre.
Zum Motor:
Den 100 Ps habe ich gefahren und war zufrieden, da wir zu 95% Stadtverkehr fahren.
Den 1,8 wolten wir nicht haben da er schon im Prospekt ca. 1,5 lieter mehr verbraucht.
Den 100Ps haben wir mit 9,5 bis 10 Lietern gefahren.
Der Grund zur entscheidung zum 115 PS was der Stadtverbrauch, der ist immer noch um 1 Lieter günstiger ( und das bei den Spritpreisen 9.
Den Aufpreis finde ich recht happich, nun ja.
Laut restwert ist mein Alter noch 18000€ wert, + € 3500 von Ford für den alten und ein wenig handeln bekommen wir einen Furura 115PS, 17 zoll, PP v + h , Anhängerkupplung, Dachträger, met, Tempomat, Solarreflekt scheibe ( leider mit sichtpaket ), überführung mit wunschkennzeichen und 3 Jahre garantie , ja und die Feststellbremse da sind wir noch dran für € 1500 aufpreis.
Also in meinen Augen dein sehrguter kurs
mfg
Hallo!
Also ich hab auch die Premium-Konsole mit E-Handbremse. Für mich war die Armlehne (Die Trend-
Armlehne ist ein Witz) und die riesen Ablagefächer
der Kaufgrund. Und ich bin super zufrieden.
Gruß
fofomax
also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn es die Ablagefächer mit Armlehne (sieht halt auch optisch toll aus) ohne E-Bremse gegeben hätte, dann wäre meine Wahl zwar auf die Ablagefächer, aber dann ohne die E-Bremse gewesen. (mittlerweile gibt es ja sogar die gekühlte Version !)
Wobei meine E-Bremse technisch null Probleme macht.
Es nervt nur etwas das Gepiepse, wenn man den Schlüssel abzieht und dann schnell die Tür aufmacht (z.B. Garagentor öffnen), dann meint der BC, mann solle die EFB anziehen ! Pieps !
D.H. das Ding erzieht einen noch zum langsameren Aussteigen !
Also ich glaube wir werden die E-Bremse nehmen, weil es einfach besser aussieht.
Aber was mich wirklich ärgert ist etwas anderes was ich gesehen habe.
Wir haben 17 zoll zu den Furutra mitbestellt zu € 330, soweit so gut der Aufpreis beim Focus Titanium Kombi beträgt 215 €
Häääääääää
Sind die gleichen Felgen von 16 zoll alu auf 17 zoll alu.
Finde ich echt unferschämt, mal sehen werde mich mal bei Ford in Köln melden was die dazu sagen
mfg