ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-MAX 1.6 100PS Trend

C-MAX 1.6 100PS Trend

Themenstarteram 8. September 2005 um 8:06

zwei Fragen:

1. ich möchte mir einen Neuen zulegen und muss an später denken - d.h. ich brauche mehr Platz als in einem 99er 3-türigen Civic. Wie groß ist der Kofferaum im C-MAX ? Hat jemand Erfahrungen bezüglich eines Kinderwagens im C-MAX ?

2. wie hoch ist der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise im kleinsten Benziner ? (Fahre 80% Landstraße)

ich hoffe einer Ki-Wagen passt rein - denn sonst gefällt mir der Wagen mehr als nur gut !

Danke schonmal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. September 2005 um 14:32

hat denn hier noch keiner das mit dem Kinderwagen getestet ???

Hallo,

hatte selber bis Juni einen C Max 1,6 TDCI .

Ist ein tolles Auto gewesen ,aber der Kofferraum war einfach zu klein .Habe mir jetzt den neuen Focus Kombi gekauft ,der hat wesentlich mehr Platz .

Habe den Focus mit dem 1,6 VCT Benziner 115 Ps Motor, der

Verbrauch liegt bei ca. 8,5 liter im drittelmix .

am 8. September 2005 um 17:10

lt. optischem Bild im Ford-Prospekt passt ein Kinderwagen rein ! (Habs aber selber nicht ausprobiert. Wobei aber bei hochgeklappten Sitzen 22 Kisten Mineralwasser reinpassen, dann müsste auch ein Kinderwagen reinpassen, oder ?)

Kinderwagen sollte locker reinpassen. Fahr doch einfach mal zu Deinem Fordhändler, schaue ihn dir an, mach eine Probefahrt und nimm Dir noch einen Prospekt mit.

Ich bin von dem Auto begeistert. Habe ihn mit mehreren Motoren probegefahren und habe im August einen 2.0 TDCI mit Ghia Ausstattung und noch einigen schönen Extras bestellt.

Verhandele gut und sei stur, dann bekommst Du bei Ford auch einen guten Nachlass.

Mit dem kleinen Benziner würde ich es mir aber überlegen, denn der Wagen ist schwer. Würde lieber den kleinen 1.6 TDCI nehmen. Der läuft sehr gut und ist vollkommen ausreichend, so das Du nicht bei jeder Steigung ans Kraxeln kommst. War von dem angenehm überrascht was die Fahrleistungen angeht.

Hallo,

Mit Kinderwagen wird es doch recht eng im „schmalen“ c-max Kofferraum.

Unser Sohn kommt mittlerweile ohne aus, sonst wäre unsere Entscheidung nicht zu Gunsten eines neuen c-max gefallen.

Würde Dir Empfehlen bei einer Probefahrt einen Halt beim Babyausstatter zu machen. Dort einfach einige Kinderwagen rausrollen und probieren ob sie rein passen. Dabei bedenken, dass noch das ein oder andere Gepäckstück dazukommen kann.

Wenn nicht weitere Versuche mit einem Touren, Zafira oder Mazda 5 starten.

PAN

am 8. September 2005 um 19:23

Kommt ganz drauf an was für ein kinderwagen, da gibt es ja auch die unterschiedlichsten modelle...

Die meisten kinderwägen kann man ja auch zusammenklappen und dann dürft er sicher reinpassen.

;-)

Kinderwägen gibt es für "jedes" Auto ... na gut "fast jedes" ...

... spannend war unsere Suche nach einem passenden "Kinderwagen" für den Kofferraum unseres SMART fortwo. Wir wollten ihn unbedingt behalten. Also musste ein Kinderwagen zum Smart her. Aber selbst da gab es eine Lösung, ein Fahrgestell für die original Smart Babyschale.

Passte perfekt in den Kofferraum und der Windeleinkauf noch dazu ;-)

Aber wir hätten sicher keinen Smart gekauft wenn wir Nachwuchs geplant hätten ... und nach der Erfahrung der letzten zwei Jahre wahrscheinlich auch keinen c-max als Hauptfahrzeug.

Das Gepäckabteil ist in der Tat sehr schmal. Wir kriegen einen zusammengeklappten Buggy nur mit Mühe und Not schräg rein. Das geht in einem Golf 2 einfacher! Ich kenn auch ein Paar, das sich deswegen lieber den Focus Turnier geholt hat.

Themenstarteram 11. September 2005 um 8:55

O.K. - und wie sieht es mit dem Verbrauch beim 1.6 er Benziner (100PS) wenn vorwiegend nur Landestraße gefahren wird ? Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht ?

am 11. September 2005 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von renner2000

O.K. - und wie sieht es mit dem Verbrauch beim 1.6 er Benziner (100PS) wenn vorwiegend nur Landestraße gefahren wird ? Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht ?

schau mal bei Car Cost Langzeittest.de nach, klicke dort auf Statistik, wähle den C-Max 1.6 aus, unten kannst Du dann Statistik anzeigen klicken. Dort habe ich meine bisherigen Verbrauchswerte erfasst.

Der Verbrauch hängt natürlich auch stark von der Fahrweise ab, ich persönlich lasse das Auto viel "rollen" und fahre eher im Bereich 120-140. Stadtverkehr mag der C-Max anscheinend aber nicht so sehr, da liege ich so ca. zwischen 9 und 9,5l. Mein voriger Zafira 1,6, ebenfalls mit 100 PS, war da ca. 0,3 - 0,5 l günstiger. Habe aber mit dem C-Max erst 3500km runter, ist also noch keine endgültige Einschätzung. Was die Motorisierung an sich betrifft, lass Dich da nicht verrückt machen. Natürlich kann man damit kaum Privatrennen fahren, aber wenn Du keinen Wohnwagen ziehen musst, ist die Maschine nach meiner Ansicht völlig ausreichend. Selbst wenn ich an einer Steigung für den Überholvorgang eines LKW etwas länger brauche, was solls? Die Zeit, die man mit stärkeren Motoren einzusparen glaubt, wird wohl eher überschätzt. Wenn Du also nicht täglich längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen musst, reicht der Motor vollkommen. Das kannst Du sowieso nur selbst entscheiden, was Deinen Vorlieben und Ansprüchen genügt. Suche Dir mal einen größeren Fordhändler und fahre die in Frage kommenden Maschinen mal Probe...

Hallo,

wir haben seit Ende April einen C-Max 1,6 Trend und sind sehr zufrieden, uns reicht die PS-Zahl. Wir sind keine Raser, fahren aber auf der Autobahn gerne zügig.

Der Verbrauch bei ca. 20 % Autobahn, Rest Landstraße bzw. Stadtverkehr liegt bei sehr sparsamer Fahrweise und seltenes Benutzen der Klimaanlage bei ca. 8,5 l, ansonsten etwa 1 l mehr.

Unseren Buggy (kompakteres Modell) bekommen wir problemlos in den Kofferraum, allerdings denke ich, dass ein Kinderwagen gerade so reingeht, aber dann höchstens noch nach oben Platz ist für andere Dinge. Hier sind - wie vorher schon beschrieben - die Modelle allerdings sehr unterschiedlich, so dass man dies wirklich testen müsste.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Tschüss

Themenstarteram 12. September 2005 um 15:26

Danke, das sind ja schon einmal ein paar Aussagen.

Zum Thema Verbrauch sehe ich das inzwischen ganz gelassen - da der Verbrauch wohl am ehesten mit der Fahrweise zu bestimmen ist. Denn wer mal unter www.langzeittest.de schaut wird feststellen, das identische Fahrzeuge bis zu 3 Liter Unterschied im Verbrauch auf 100 Kilometer haben. Und Rennen will ich auch keine Fahren, sondern nur von A nach B kommen.

Kofferraum- Kinderwagen

 

Wenn du mit Kind unterwegs bist, gibt`s auch noch andere Sachen mitzunehmen. Ein guter Rat: Wähle ein Auto, wo der Kofferraum so beschaffen ist, daß du den Ki-Wa in Fahrtrichtung hineinschieben kannst und somit noch ca 30 bis 40 % des Kofferraumbodens zu sehen sind. Empfehlenswert sind min. 1,05m Ko.-Länge und mindestens 1,00m Breite. Also Mondeo-Turnier Format (für die ganz Genauen: der ist etwas größer, jawohl). Das Packen dauert ewig, wenn man den Rest des Gepäcks an irgendwelchen anderen Stellen im Auto unterbringen muß. Beim C-Max paßt ein " normaler" Kinderwagen nur quer zur Fahrtrichtung rein. Alles andere Zeugs müßte man dann da draufstapeln. Das gibt Ärger mit Mutti!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen